Allgemeine Wartung eines 190E 2.0???

  • Hallo,



    ich bin ganz neu hier und seit längerem auf der Suche nach einem 190er Benziner und habe nun hoffentlich einen guten gefunden, welchen ich am Freitag, falls der wirklich so wie besprochen sein sollte, abholen will.



    Nun habe ich mir vorgenommen, schon einmal die Dinge einzukaufen, die ich unbedingt einmal gewechselt/erneuert haben will.



    Kurz noch was zum Fahrzeug:



    -Bj. 1991 (mit durchgezogener Mittelkonsole)


    -2,0 Einspritzer mit 122 Ps und E2 (Kaltlaufleger nachgerüstet)


    -5-Gang-Schalter


    -Sportlinefahrwerk


    -HU bis 11.2012



    -258.000km runter





    Also, wechseln wollte ich einmal das Motoröl+Ölfilter, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, eventuell Getriebeöl, Luftfilter und vielleicht noch die Zündkerzen.


    Bremsen (Scheiben + Klötze) wurden laut Vor-Besitzer noch diesen Sommer gewechselt.



    Zudem wollte ich den Wagen für den Winter noch einmal komplett mit Mike Sanders einmotten. Ist nur die Frage, wo genau (Schweller ist klar, aber was wäre noch von Vorteil??)



    Das müsste es fürs erste einmal sein.



    Nun die Fragen:



    -Ist der Getriebeölwechsel nötig und falls ja, welches sollte es sein und vor allem, wieviel? (Habe gehört, für den 5 Gangschalter sollte man auf jeden Fall ein Automatikgetriebeöl verwenden???)


    -Wieviel Liter 10W40 benötige ich, oder ist sogar ein 5W40 für den Winter auf kurzen Strecken (9km zur Arbeit) geeigneter?


    -Wo gibt es günstig alle diese Sachen, wie Beispielsweise der Luftfilter, Ölfilter, Öle etc...Es soll da ja bestimmte Online-Shops geben die gute und günstige Ware anbieten. Nur kenne ich diese noch nicht.


    -Muss das Kühlwasser silikatfrei sein oder sonstige bestimmte Eigenschaften aufweisen? (Ist bei meinem Mopped nämlich der Fall)




    -Wo sollte ich auf alle Fälle bei den Neuteilen, bei den Flüssigkeiten etc. drauf achten?


    -Habt ihr sonst noch Vorschläge, was man unbedingt eben wechseln/erneuern oder warten sollte? (Abgesehen von den bekannten Rostschwachstellen)


    -Gibt es noch mechanische (besonders für den Motor und Getriebe, Servolenkung, Zündanlage usw.) wichtige Dinge, die man unbedingt einmal nachschauen sollte, wie Beispielsweise der Steuerkettenspanner (sofern man den überhaupt ohne weiter prüfen kann???).




    Laut Besitzer soll das Auto super laufen, 210 km/h hätte er vor kurzem noch drauf gehabt, Ölwechsel hat er vor 8000-10000km gemacht und technisch wäre der Motor und das Getriebe Top. Innenausstattung ebenfalls super, nur 2-3 kleine Roststellen, die "gerade" anfangen und somit nur Oberflächlich sein sollen (Kofferraum und am Heck eine kleine Stelle,..... dafür angeblich "NICHT" an den Kotflügeln, Wagenheberaufnahmen, Antenne, Motorraum, Heckscheibe). Sonst technisch (Fahrwerk, Bremsen, etc.) einwandfrei so wie er sagte. Deshalb gehen wir davon erst einmal aus. Was davon wirklich stimmt, muss man dann sehen.



    Ich würde mich freuen, wenn man mir hier kurz weiter helfen könnte.



    Gruß


    Andre

  • Nabend!
    Sehr löblich, dass du so viel machen willst.
    Getriebeöl muss nicht unbedingt, ist aber sicher auch nicht schädlich.


    10W40 sollte reichen.


    An den Wagenheberaufnahmen und an den Abläufen neben den Hebebühnenaufnahmen rostet der gern.
    Da kannt du vielleicht auch was reinpacken und die Stellen beobachten.


    Bei den Teilen vielleicht nicht die billigsten verwenden.
    Bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.de">http://www.te-taxiteile.de</a><!-- w --> bekommt man die Filter beispielsweise recht günstig, auch in Markenqualität.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ah super, danke für die schnelle Antwort.


    Ist nun nur noch die Frage, welches Motor-Öl genau und WIEVIEL? Würde dann auch gerne wohl so ziemlich alles, was ich brauche bei TE-Taxi bestellen, weil mir dies gestern noch von einem bekannten empholen wurde. Nur ist die Frage, welches Öl soll ich von ihm nehmen?


    -Mineralisch, Teil- oder Voll-synthetik?


    Welches Getriebeöl würdet ihr empfehlen und wieviel? Er hat, soweit ich gesehen habe, nur welches für ein Automatikgetriebe. Aber so wie ich einmal gelesen habe, nehmen die meisten ein Automatiköl für ihr Schaltgetriebe. Ist das richtig?


    Und dann noch die Sache mit dem Differenzial. Ist das Öl dort einfach zu wechseln? Denn dann wollte ich das auch gleich mit bestellen.


    Ansonsten habe ich Luftfilter, Zündkerzen, Scheibenwischergummi einzeln 620mm, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und 3 Liter Kühlmittel. Fällt sonst noch jemanden was ein?


    Gruß
    Andre

  • Also beim Öl gehen die Meinungen immer am weitesten auseinander.
    Mein Diesel läuft schon seit Ewigkeiten mit 15W40 und wird wahrscheinlich auch nie was anderes bekommen.
    Andere schwören auf 10W40, 5W40, 0W30 oder wasweißichwas.
    Hab auch mal gehört, dass alte motoren am liebsten das Öl haben, was sie schon immer gekriegt hatten.
    Reichen tut mineralisches auf jeden Fall, man kann aber natürlich auch ganz teures synthetisches nehmen.
    Der 190er ist aber im Allgemeinen ein Auto, was sich viel gefallen lässt und in den 80ern haben die Leute sicher auch normales 10W40 genommen.
    Nimm nicht das billigste, aber man muss auch nicht mehr als nötig ausgeben.
    Kauf Liqui Moli beim Baumarkt, dann kannst du auch gleich das Altöl zurückbringen.
    Den Rest bei TE.


    Wieviel der schluckt, weiß ich leider nicht, da ich nur Diesel fahre (der nimmt 6,5l).
    Aber nimm einfach 2x5l, brauchen tust du es früher oder später sowieso.


    Und nen Benzinfilter kannst du auch gleich kaufen, wenn du den noch wechseln willst.
    Hohlraumwachs gibbet da übrigens auch für 5€/Dose.
    Bremsenreiniger is auch saugünstig und man braucht ihn dauernd.
    Bei TE darfste dir übrigens bei jedem Kauf 2 Sachen aus dem Gratisshop aussuchen.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Heyho,


    Glückwunsch zu deinem Kauf!


    Also mit MS einsauen solltest Du:


    - Wagenheberaufnahmen


    - Alle 4 Wasserablaufstopfen im Schweller (da gammelt es gerne unter dem Gummi)


    - Hohlräume der Schweller auch durch die Wasserabläufe


    - Wasserabläufe in den hinteren Endspitzen, dafür die linke und rechte Kofferraumverkleidung abbauen


    - Antennenloch


    - Hintere Radläufe von innen


    - Vordere Radläufe an den Ecken hinterm Blinker


    - Kofferraumklappe


    - Hohlräume der Motorhaube


    - Türböden


    - Vordere Längsträger


    - Hinter den Saccos vorderer und hinterer Kotflügel


    Das sind die Sachen, die ich bisher gemacht habe
    Gibt noch tausend andere Stellen.
    Ich werde z.B. im Frühjahr die Stoßstangen und die Schwellerverkleidung abnehmen und dahinter alles einschmieren.


    Von aussen nehme ich Mike Sanders und für Hohlräume Fluid Film (Macht das alte Wachs wieder richtig weich).



    Viel Spaß dabei! [klatsch]

  • Zitat

    Von aussen nehme ich Mike Sanders und für Hohlräume Fluid Film (Macht das alte Wachs wieder richtig weich).


    Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich bislang nicht gewußt!!! [yo]

  • Hallo noch einmal,


    danke für die guten Hinweise hier.


    Ich habe heute noch mal mit einem von Mercedes gesprochen, welcher zu mir meinte, dass man das Differenzialgetriebeöl, sowie auch das des Getriebes NICHT wechseln soll. Bei Automatikgetrieben müsste dies hingegen gemacht werden (meiner ist aber ja kein Automatik).
    Der Grund war "glaube" ich, dass die sonst an den Dichtungen, besonderes Wellendichtingen, lecken können. Er hat es mir näher erklärt, habs aber voll vergessen im ganzen Stress heute.


    Seht ihr das genauso?


    Nun noch eine Sache. Kann mir einer mal einen Link oder Foto von den Alufelgen einer C-Klasse Sportline geben? Hab schon gegoogled, aber entweder wurde dort nicht eindeutig fündig. Die sollen nämlich zusätzlich dabei sein. Und wollt die wohl mal sehen, wie in etwa die aussehen könnten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die C-Klasse w202 handeln wird.


    Und nun noch eine Sache zum Öl. Ich weiß, dort scheiden sich die Geister, aber kann man grundsätzlich sagen, dass Teil- oder sogar Vollsynthetisches Öl besser ist als mineralisches?
    Gerade für den Winter würde ich meiner Meinung nach eher zum Synthetischen greifen, da dieses im klaten Zustand doch noch etwas flüssiger bleibt. Oder sehe ich das falsch?


    Will nur das beste für den Wagen :-))), falls ich ihn überhaupt mitnehemn sollte [smilie=Muhahaha.gif]

  • Wenn du lange genug fragst, wird dir sicher auch jemand sagen, dass du einzig und allein ausschließlich vollsynthetisches Öl nehmen darfst, da sonst der Motor in den nächsten 2 Wochen garantiert kaputt geht. ;)
    Wenn du dich dadurch besser fühlst, darfst du natürlich gern vollsynthetisches nehmen.
    Letztendlich ist der 190er ein sehr robustes Auto und er wird vermutlich jede Sorte von Öl anstandslos schlucken.
    Manche sagen sogar, dass das mit den Synthetikölen für die alten motoren Quatsch ist, also such dir am besten die Antwort raus, die dir am bestan passt und kipp das Öl deiner Wahl in den Motor.


    Was viel wichtiger ist: Nimm jemanden mit, der was von Altbenzen versteht und guck genau auf Rost am Unterboden und eventuelle Knarzgeräusche von Fahrwerk.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Soooo,.... der Wagen steht nun hier bei mir Zuhause ;)


    Allerdings habe ich noch ein paar kleine Probs.


    Aber erst einmal was wichtigeres. Darf ich tatsächlich keine 195/65/R 15 /91T Winter-Reifen auf meinem Banz fahren? Denn laut einem PDF dokument <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedes-benz.de/.../190er_Typ_201.pdf">http://www.mercedes-benz.de/.../190er_Typ_201.pdf</a><!-- m --> stehen diese Reifen nicht auf der Liste. Nun sind gerade 185/65/R 15/87H drauf. Nur die sind zu alt und ich kann nun welche in der angegeben größe bekommen mit 7mm Profil auf Mercedes-Stahlfelge.


    Eine schnelle Antwort wäre gerade sehr gut ;)


    Dann könnte ich die heute nämlich eventuell noch abholen.

  • Die musst du eintragen lassen, etwa 50 Euro. Wenn die Tachoabweichung zu hoch ist, musst den Tacho vorher auch noch anpassen. Du darfst aber 205/55 er fahren

  • N'Abend!


    Ich will meinen neu erstandenen W201 auch fit für den Winter machen, hab' sowas aber eben noch nie gemacht. Was empfehlt Ihr mir? Was ist nötig, was muss sein, was kann man bleiben lassen?
    Ich hätte ihn auf jeden Fall gewachst und natürlich Frostschmutzmittel und Ölwechsel. Was kann ich sonst noch tun? Irgendwelche Geheimtipps, die mein Auto immun gegen Kälte, Dreck und vorallem Salz und Schnee machen?


    Danke [klatsch]

  • Moin Andre,
    zum Öl: nimm 10W40. Als dein Kleiner hergestellt wurde, gab es keine Öle mehr Sommer/Winter.
    Mineralisch. Bei dünneren Ölen kann es passieren, dass dein bisher trockenes Auto anfängt zu sabbern.
    Winterreifen: Nur 185er zugelassen; Ausnahme Sportline: 205er.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "yxcvbn"

    N'Abend!
    Was kann ich sonst noch tun? Irgendwelche Geheimtipps, die mein Auto immun gegen Kälte, Dreck und vorallem Salz und Schnee machen?


    Danke [klatsch]


    Siehe mein Post weiter oben in diesem Thread [yo]


    Dann macht auch der Winter nix mehr [smilie=Muhahaha.gif]