• Hallo Leute!
    Hab mir letzte woche ne öl temp.anzeige eingebaut und den fühler wie von allen empfohlen in die ölwanne,so jetzt zu meinem Problem.
    War vorher ca 25km unterwegs bis meine Anzeige angefangen hat sich zu bewegen.Nach dem abstellen hab ich mal den öldeckel abgenommen und wie ich mir gedacht hab öl ist warm.Kann das sein,dass das öl in der wanne bei den Aussentemperaturen gleich wieder abgekühlt wird?
    Wo kann ich denn die Öltemp. noch abgreifen???

Frohe Weihnachten

gruß Flo

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "DerBeachboy"

Wo kann ich denn die Öltemp. noch abgreifen??

Hi,

Alternativ gibt es noch einen Fühler,der anstelle des Ölmeßstabes eingeführt wird.macht aber nicht den großen Unterschied.Hast du den richtigen Fühler zum
    Instrument?Und im übrigen dauert es schon eine Weile,bis die Öltemperatur bei der kühlen Witterung bei 90° ist.Da brauchst schon ein Weilchen Autobahnfahrt.

Gruß Bianca

• Der Fühle war bei der Anzeige mit bei hab ne Ölablassschraube durchgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten,dann den fühle reingedreht.
    Ich überleg noch nen 2. in den Kreislauf zu setzen aber ich weiß nicht wohin.
    Werde auf jeden fall noch mal ne runde auf die Bahn und testen.

gruß Flo

• Offizieller Beitrag

Moin Flo,

da du die Öltemperatur und nicht die Verbrennungstemperatur messen willst, ist es schon angebracht, den Geber in der Ölwanne zu plazieren.

Alles andere hat ja Bianca geschrieben.

Gruß
    Rainer

• Also meint ihr das passt so wies ist?
    mach mir jetzt halt gedanken wenn das öl wirklich soooo lange braucht bis es betriebswarm ist,kann man die tipps die man so bekommt als "wenn dein öldruck im stand abfällt auf ca 1Bar ist das öl warm" oder "wassertemperatur warm noch 5-10km" ja getrost vergessen.
    Ich bin verwirrt...

• Moin

ich weiß das man 20km fahren soll bis man richtig rauflatschen kann da das öl dan die richtige temp hat

gruß Marty

• So komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt zurück.Nach dem Weihnachtsessen bei den schwiegereltern Frau und Sohn eingepackt und ne kleine Runde gedreht (ca.150km) war alles vertreten von Landstraße,Stadt und natürlich autobahn!
    Anzeige bewegt sich bei fahrendem Auto kein mm bei stopps geht dann hoch auf 55grad ...
    das kann doch nicht sein oder?
    Hab nen 2,6l mit automatik der müsste doch nen wärmetauscher drin haben,wasser war immer im normalbereich.
    Kann es sein das der fahrtwind zu arg kühlt?
    Aber warum geht die Temp dann im Stand nicht hoch auf 90 was ja normal wäre.
    jetzt muss ich wohl mal meinen fühle durchmessen hat einer zufällig die daten für nen raid fühler?
    Und vll noch ne idee wie ich mein Instrument prüfen kann.
    Nen 2. Fühler hab ich da falls mir das hilft wollte aber nicht unbedingt tauschen,weil das öl dann ja wieder raus muss ...

gruß Flo

• Zitat von "DerBeachboy"

Anzeige bewegt sich bei fahrendem Auto kein mm bei stopps geht dann hoch auf 55grad ...
    das kann doch nicht sein oder?

Moin,
    ist dein Anzeigeinstrument auch von Raid?
    Die Raid Temperaturgeber sind nur mit Raid Instrumenten kompatibel, da die einen anderen Widerstandswert als z.B. VDO Geber haben.
    Edit:
    Widerstandswerte Raid:
    60°C 542Ohm, 90°C 186Ohm, 120°C 77Ohm
    Widerstandswerte VDO:
    60°C 221,2Ohm, 90°C 83,0Ohm, 120°C 36,5Ohm
    Gruß