Reifenwechsel wg. Panne

  • Hallo,


    leider hatte ich am Montag einen Platten, vorne rechts.
    Es ist wohl der 3 höchstens 4 Saison für die Reifen (das weiß ich nicht mehr genau).
    Fahre auf Fulda Montero II.


    Als Ersatzreifen habe ich auch Fulda Montero II M+S auf Stahlfelge.
    Gestern ist das Rad gewechselt worden und fahre jetzt 3 x Alu und 1 x Stahl (alles aber die gleiche Größe).


    Der kaputte Reifen war hin.
    Auch nicht mehr reparabel.


    Da die Gummis nicht so teuer sind (nicht mal 60 € / Stück) habe mich für 2 neue entschieden. Montero III.
    Die lasse ich wohl hinten anbringen.


    War das gute Entscheidung?
    Oder hätte ich nur 1 Reifen kaufen müssen?


    Gruss
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Zitat von "DerSven"

    Die sollen nach hinten, unabhängig vom Antrieb. Bessere Reifen gehören nach hinten. Aus. Basta. Ich hab hunger, wer macht mir jetzt was zu essen?


    Habe gerade Abendbrot gegessen [Tanz]

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goussettehh"

    Habe gerade Abendbrot gegessen [Tanz]
    8. Feb 2012, 17:33


    So früh???


    Zur Reifenfrage. Ist grundsätzlich nicht verkehrt,gleich zwei Neue zu nehmen.Kommt immer auf die Profiltiefe des verbliebenen,intakten Reifen auf der Achse an.
    Bis max. 6mm Restprofil würde ich nur einen Neuen nehmen. Zum Montageort sei gesagt,es hat beides Vorteile.Neue Reifen vorn erhöhen die Bremsstabilität
    sowie die Kurventreue,mit älteren Reifen hinten,kann das Auto wiederum schneller nervös auf der HA werden. Umgekehrt hast du bessere Traktion auf der
    Antriebsachse,dafür kann die Spurstabilität in Kurven schon mal eher schwächeln,der Wagen neigt dann zum untersteuern.
    Wie man es macht ist wohl eine Glaubensfrage,zumindest bei Hecktrieblern.Bei deiner A-Klasse ist die Sache klar: Die besten Reifen hier nach vorne.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "goussettehh"

    menthos ---> Sollen die lieber nicht nach hintern wg. Heckantrieb???


    ...meine Empfehlung auf Montage der Neureifen auf die Vorderachse lehnt sich mehr an meine sehr defensive Fahrweise an.



    Hier noch mal einige der unzähligen Threads zu diesem Thema:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9QV9G7jJP43YAalQzCQx.;_ylu=X3oDMTE0dDRmaHF1BHNlYwNzcgRwb3MDMQRjb2xvA2lyZAR2dGlkA0RFQzAwMl83Mg--/SIG=12lmpbbtj/EXP=1328766662/**http%3a//www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm">http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9Q ... tipps2.htm</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9QV9G7jJP43YAcFQzCQx.;_ylu=X3oDMTE0ZzV0cnF0BHNlYwNzcgRwb3MDNARjb2xvA2lyZAR2dGlkA0RFQzAwMl83Mg--/SIG=13rvur4pc/EXP=1328766662/**http%3a//www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/reifen/sommerreifen-adac-tipps-zur-montage_aid_493542.html">http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9Q ... 93542.html</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9QXu37zJPZSEAzYIzCQx.;_ylu=X3oDMTE1ZmwzZHNhBHNlYwNzcgRwb3MDMTcEY29sbwNpcmQEdnRpZANERUMwMDJfNzI-/SIG=13b9dujkg/EXP=1328767031/**http%3a//auto.t-online.de/auto-ratgeber-so-montieren-sie-reifen-richtig/id_41227260/index">http://de.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9Q ... 7260/index</a><!-- m -->

  • Also, mein Senf dazu:


    Mein Reifendealer zieht die guten Reifen immer auf die Antriebsachse [smilie=xpb_tongue.gif]


    Bin bislang immer gut gerutscht *äh* gefahren.


    Allet jute dem Vixi,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Teresa,


    hast du alles richtig gemacht [klatsch]
    Die HA ist für die Traktion & somit für die Stabilität zuständig.
    So verfolgt es zumindest mich schon seit 41Jahren.
    Die besseren Schlappen immer nach hinten [daumen oben]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Kann nur bestätigen bei Heckantrieb neue Reifen nach hinten!!
    Hatte auch gerade ein Plattfuß (hinten Rechts), aber der Reifenhändler konnte es reparieren.
    Da war ich froh weil das Budget für zwei neue Schlappen nicht vorhanden ist.
    Man empfiehlt immer beide zu wechseln, weil man sonst überall am Auto verschiedene
    Abnutzungengrade hat und das Fahrverhalten beeinträchtigt ist. Läuft einfach besser wenn die Reifen
    da gleichwertig sind.