Ölschlamm im Kühlwasser

  • Hallo zusammen,


    vor 5000km wurde (beim Vorbesitzer noch) die ZKD gewechselt. Nun habe ich im Ausgleichsbehälter eine braune Ölschlammschicht endeckt. Ich habe dann den Ausgleichsbehälter ausgebaut und gereinigt. Eine Woche später ist wieder eine Schicht auf dem Kühlwasser. Während dem Motorlauf bei geöffntem Kühlwasserdeckel blubbert nichts und auch rauchen tut er nicht mehr wie normal aus dem Auspuff.
    Ich werde jetzt mal regelmäßig das Öl abschöpfen oder was meint ihr?


    Grüße

  • Wenn der Vorbesitzer länger mit defekter ZKD gefahren ist und das Kühlsystem nicht vollständig gereinigt wurde, wäre es auch möglich das sich der Ölschlamm nun nach und nach absetzt.


    Fahren und Beobachten [yo]


    Grüße

  • Kann sein, dass das Kühlsystem nicht ausreichend gereinigt wurde. Bevor ich da wochenlang rumschöpfe, würde ich mir bei Daimler das Reinigungszeug holen, Zitronensäurespülung hinterher und das Kühlsystem neu mit Frostschutz befüllen. Wenns dann noch auftritt, hast du ein Problem.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    Kann sein, dass das Kühlsystem nicht ausreichend gereinigt wurde.


    Moin,
    Das halte ich auch für wahrscheinlich.Die Brühe setzt sich ja überall ab,Heizung,Kühler,Wasserkanäle im Motor etc. Eine gründliche Spülung sollte es auf ein Minimum reduzieren,ganz weg geht es wohl nicht mehr.


    Gruß Bianca

  • Ich hatte auch ekligen weissen Schleim im Kühlwasser, welches eigtl. gerade neu ist.


    Naja, schon Angst vor ZKD-Schaden gehabt.


    Hab einfach mal den Ausgleichsbehälter ausgebaut und ne Viertelstunde gründlich ausgespült.
    Was da für ein Dreck rauskam...unglaublich...weiss Schleimklumpen usw.
    Seitdem keine Probleme mehr!

  • Das Problem hatte ich auch also hab das Kühlsystem 4 mal gespült ...Behälter ausgebaut mit Benzin gespült...Dann direkt in den Kühlwasserschlauch... Wasserschlauch reinstecken Wasser aufdrehen unten am Kühler die Ablasschraube nicht vergessen zu öffnen ... Und siehe Da Schwarze schlamm und brühe....Wasserschläuche sind meistens auch befallen ...Also ich hab ganz lang gebraucht für die Geschichte...Echt Nervig aber nur so... Spülen Spülen und nochmal Spülen

    Wenn das letzte Bier getrunken ist und die Sonne in Bangkok aufgeht... Dann weiss man auch das es ausser Rotlicht auch Sonnenlicht gibt..

  • Als kleinen Tipp am Rande, Kühlwasser komplett ablassen inkl. Motorblock, Calgon Tabs in Wasser auflösen oder sonstigen nicht schäumenden Reiniger für die Geschirrspülmaschine benutzen. Kühlsystem wieder mit Wasser und dem Geschirrreiniger befüllen und den Motor kurz warmfahren und Heizung einschalten. Dann das Wasser wieder raus und ev. erneut versuchen bis nur noch klares Wasser rausrinnt. Dann noch mal das ganze System mit reinem Wasser spülen und zum Schluss wieder im richtigen Verhältnis mit Frostschutz/Wasser neu befüllen. Nur so bekommt ihr wirklich alles raus, da sich das Öl/ Wasser Schleimzeugs sonst nicht auflöst, aber so ein Geschirrspülmittel ist ja zum Glück fettlösend [rock] . Ich habe damals bei mir noch zus. alle Kühlschläuche sowie Wapu und Ausgleichsbehälter erneuert, bis jetzt ist alles dicht und die Sache ist schon 1,5 Jahre her.


    Gruß


    PS: Das wurde hier aber schon öfter besprochen [Tanz]

  • Hallo


    Oder:


    Lass den Deckel zu und fahr einfach weiter, da geht nix kaputt, konserviert höchstens.
    Schau nicht in alle Löcher rein, konzentrier dich auf andere Löcher die wichtiger sind!


    Rudi