Wo Signal Hallgeber abgreifen?

• Hallo Ihr!

Für mein Navi (und zusätzlich bald auch für meine neue ATA) muss ich das Signal des Hallsensors (Tacho) abgreifen. Hinten an der KI, wo das anliegt (runder Stecker am Hallgeber) ist aber schon ein Stecker drauf, das Automatikgetriebe braucht ja das Signal auch.

Für das Navi habe ich einen weiteren Draht druntergequetscht, das ist aber keine saubere Verbindung, der Kontakt setzt immer aus. Dieses Signal muss doch irgendwo weiter "unten" im Kabelbaum ebenfalls vorhanden sein, wo man dann zwei Abzweige legen könnte... Kann mir jemand einen Tipp geben...?

Wie habt Ihr das gelöst? Stromdieb an dem dort vorhandenen Kabel ist mir zu "gebastelt"--

Viele Grüße
    Nanno

• Zitat von "Xanto"

Wie habt Ihr das gelöst? Stromdieb an dem dort vorhandenen Kabel ist mir zu "gebastelt"--

Tach auch...,

ich weiß nicht was du für ein Navi einbaust aber ich habe ein TomTom und da ist nix mit Tachosinal und das wird bei den Konkurrenzprodukten nicht anderes sein. Und warum auch dein Navi unterhält sich mit mindestens 3 Satelliten und er weiß auf 5m. genau wo du bist und wie spät es ist.... rechnen wird er auch können. Somit ist für mich das Tachosignal erst mal völlig überflüssig. Wenn ich auf den Holzweg dann bitte ich um Aufklärung.

Zu dein elektrische Verbindung. Strom ja geht aber.... da hast du schon recht. Die vorgeschlagen Verteilerleiste ist die ideale Lösung.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Zitat von "Bastiaan"

Wenn ich auf den Holzweg dann bitte ich um Aufklärung.

Moin Bastiaan,

bist du vermute ich mal. Die Einbaulösungen verlangen ein Tachosignal, damit sie weiterrechnen können, wenn die 3 bis 5 Satelitten im Tunnel im Parkhaus oder Sonstwo nicht mehr "gesehen" werden.

Dafür gibt es den von Christian beschriebenen Verteiler für das Hallgebersignal, sitzt unten links neben der Lenksäule ganz unscheinbar auf einer Querstrebe (wenns verbaut ist!).

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Zitat von "Bastiaan"

Tach auch...,

ich weiß nicht was du für ein Navi einbaust aber ich habe ein TomTom und da ist nix mit Tachosinal und das wird bei den Konkurrenzprodukten nicht anderes sein. Und warum auch dein Navi unterhält sich mit mindestens 3 Satelliten und er weiß auf 5m. genau wo du bist und wie spät es ist.... rechnen wird er auch können. Somit ist für mich das Tachosignal erst mal völlig überflüssig. Wenn ich auf den Holzweg dann bitte ich um Aufklärung.

Zu dein elektrische Verbindung. Strom ja geht aber.... da hast du schon recht. Die vorgeschlagen Verteilerleiste ist die ideale Lösung.

hallo.
    Ein Becker traffic pro ist zb. Auf dem Holzweg ohne das tachosignal...

• Hallo Ihr,

und vielen Dank für die Info, besonders wegen der Verteilerleiste - mal sehen, ob der nette Herr vom Teileschalter das findet.

Was das Tachosignal angeht, ist mein Navi in der Tat recht wählerisch, wie Ich habe - ehrlich gesagt aus optischen Gründen - ein älteres Blaupunkt Navi-Radio (DX-R4) eingebaut, das ohne dieses "GALA"-Signal einfach nicht navigiert.. das musste ich gestern wieder schmerzhaft erfahren..

Viele Grüße!

• Zitat von "Xanto"

Hallo Ihr,

und vielen Dank für die Info, besonders wegen der Verteilerleiste - mal sehen, ob der nette Herr vom Teileschalter das findet.
    ...

Das dürfte behilflich sein:

CABLE CONNECTOR
    A1245400369
    13.07 Euro netto
    15.55 Euro inkl. Mwst

P.S.: die Halterung dafür an der Lenksäule ist leider nicht mehr lieferbar ! Du kannst es aber auch irgendwo anders befestigen, baumeln lassen, mit Kabelbinder festzurren o.ä !

Gruß Christian

• Hallo Kay,

wie genau hast Du das denn abgegriffen? Ich habe heute bei MB den "Verteiler" bestellt und kann den Montag holen.. mas sehen..

Falls das mit dem Ding nicht geklappt hätte, hätte ich wohl das Kabel, das immer schon hinten am KI vom Hallgeber wegging durchgeschnitten und da ein paar Steckverbinder dazwischengesetzt. Ich muss ja nun dreimal dieses Signal haben (Automatik, Navi, ATA).

Viele Grüße!

• Offizieller Beitrag

Moin,

Frag mal beim Unki nach,der schlachtet doch viel und vielleicht hat er so Streben und Verteiler noch liegen .Hoffentlich vertu ich mich jetzt nicht [gruebel]

Gruß Bianca

• Moinsen, also ich habe das Kabel vom Hallgeber hinten durchtrennt und dann mit einem weiteren Kabel Richtung Navi bzw. ISO-Stecker wieder zusammengelötet und mit nem Schrumpfschlauch ordentlich isoliert. Bei mir hält es bombenfest und sieht sehr sauber aus. Trotz Baujahr 93 habe ich bei mir unten keine Verteilerleiste gehabt, aber dafür den Hallgeber im KI.
    Mit der Lösung kommt mein Navi super klar. Habe ein Mercedes Becker Audio APS 30 verbaut.