Beiträge von lerch

    Februar 2013


    Irgendwie kam ich die letzte Zeit zu wenig....


    In der Zwischenheit wurde der freigelegte Unterboden im hinteren Bereich zum größten Teil wieder versiegelt.
    Einige knifflige Stellen warten aber noch....


    Die Traggelenke saßen bombenfest im Radträger


    Nachdem die hinteren Radträger endlich auch gestrahlt und gelackt wurden, konnte der Zusammenbau beginnen.
    Noch vor der Montage habe ich den Achsrahmen (von innen und außen), das Differential, die Radträger, Federlenker sowie das Strebenmikado gewachst. Die Gummis der Streben habe ich natürlich abgedeckt.
    Ich habe mich für eine transparentes Wachs entschieden, dass wenig klebt.



    Die Teile wirken nun durch das Wachs etwas matt.


    Der Achsrahmen wurde anschließend noch von innen mit Fluid Film geflutet.
    Im Sommer wird das gesamte Auto dann "gesandert".


    Nach dem Wachsen konnten die vier Topflager, die Traggelenke, die Gummilager der Federlenker und die Radlager wieder eingezogen werden.


    Die Trommelbremse ist nun auch wieder fit.
    Zusammengebaut wartet die Achse nun noch ein paar Wochen auf dem Tisch [rock]



    Bald sind dann erstmal die letzten Bereiche des Unterbodens dran, die Hinterbremsen werden fit gemacht und neue Bremsleitungen gebogen und gebördelt.
    Irgendwie bin ich zunehmend der Meinung, ich sollte meine Starre AHK gegen die werkseitig angebotene abnehmbahre AHK zu tauschen.
    Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungen bei der Eintreagung gesammelt?



    Gruß
    Martin

    Hi,


    viele Tage Keulerei... kann man wohl sagen!
    Leider komme ich zur Zeit nicht viel zum Schrauben. Immer mal zwischendurch gehts ran. Zwischenzeitig ruht das Projekt dann wieder.


    Anbei weitere UB-Bilder von letzter Woche:


    Die Bremsleitung wird im Zuge der Arbeiten gleich erneuert. Die Spritleitungen muss ich nochmal unter die Lupe nehmen.



    In zwei Wochen gehts endlich an den Zusammenbau des HA-Körpers:


    Gruß

    10.01.2013


    Es geht zwischendurch immer mal wieder weiter:
    Im Bereich der Hinterachse ist die Rostentfernung am Unterboden im vollen Gange. Erste Stellen sind schon versiegelt.
    Bilder dazu muss ich nachreichen. [smilie=schlaf.gif]


    Der Unterboden ist bekanntermaßen durch eine starke PVC-Schicht und einen werksseitigen Wachsauftrag geschützt. Jedoch können kleine Beschädigungen zu Unterrostungen führen.
    Hier mal offensichtliche Beispiele:

    Also muss der UB-Schutz partiell runter. Anschließend wird wieder ein originalgetreuer UB-Schutz aufgebaut.


    Im Zuge der folgenden Instandsetzungs- und Lackierarbeiten befreie ich den Unterbodenschutz zunächst von Schmutz und Wachs. Drecksarbeit. Aber Wahnsinn wie hell der originale Unterbodenschutz doch war.
    So schwarz sah es ursprünglich aus:

    Nach kräftigem Schrubben so:

    Damit es blitzeblank ist, muss ich nochmal ran [cussig]


    Die Schweller sowie die Wagenheberaufnahmen sehen vorbildlich aus: [klatsch]


    Die Gummis sind von den Felgen gepellt --> Ich bin mal gespannt wie die Felgen nach der Instandsetzung aussehen.


    Diesmal sind die Bilder allerdings weniger spektakulär. :sleeping: Insgesamt wirkt die Struktur in meinen Augen sehr gut. Eine Schwachstelle habe ich allerdigns noch gefunden. Die muss ich nochmal in Augenschein nehmen.
    Ich hoffe demnächst mit Bildern der zusammengebauten Hinterachse dienen zu können [Zuprosten]

    Hi,


    schön das du dich drum kümmerst. [yo]
    Ich habe diese Wintersaison auch damit begonnen den Wagen akribisch zu entrosten. Allerdings beginne ich im Heckbereich: klick
    In der nächsten Saison kommt der Vorbau dran.
    Mein Tipp: Nicht nur nach einer Liste schauen... Rosten können die Kübel prinzipiell überall. Daher kann es nie schaden den ganzen Firlefanz auszubauen
    Aber man muss schon sagen: Die Rostresitenz der früheren und späteren Modelle ist bei weitem nicht so gut. Der W201 ist schon recht gut konserviert. Aber nach 20 Jahren sollte man evtl. schonmal genauer nachsehen. Zumindest wenn der Wagen nochmals 20 Jahre laufen soll ;)

    29.12.12
    Das wird wohl die letzte Zwischenmeldung in diesem Jahr sein. Zwischen den ganzen Feierlichkeiten bin ich doch tatsächlich nochmal zum Auto gekommen...
    Optisch machte das Differential und die Wellen auch keinen guten Eindruck mehr. Auch den Radträger inkl. der Anbauteile werde ich überholen.


    Achsrahmen, Federlenker, Achswellen und das Differential sind mittlerweile soweit fertig.
    Das massive Differentialgehäuse oder die Antriebswellen hätte man aufgrund deren Materialstärke nicht gegen Korrosion schützen müssen, wenn es aber mal draußen ist... sieht eben manierlicher aus [yo]


    Nun fehlen neben dem Unterboden eigentlich nur noch die Radträger.
    Die Ankerbleche werden im Zuge der Überholung erneuert. Dann bleibts bei den Bremsbacken auch trocken. Von Außen war der Zustand nur zu erahnen.


    Die Bremsbacken haben es auch hinter sich.


    Gestern habe ich die Radlager ausgebaut. Die saßen ganz schön fest!
    Ich habe den Radflansch mit Hilfe eines Abziehers, einer 32er Nuss + Unterlegscheibe + Schraube) aus dem Radträger gedrückt. Natürlich ist der Innenring des Außenlagers am Radflansch hängen geblieben.



    Eine Lösungsmöglichkeit ist in diesem Fall: Zwei Kerben in den Lagerring flexen und anschließen einen Abzieher für das "Grobe" einsetzten. Damit der Abzieher nicht aus den Kerben rutscht, habe ich das "Gelump" vorsichtig im Schraubstock fixiert.

    Wie fest so ein Lagerring sitzen kann, zeigt folgendes Bild. Wobei die Kerbwirkung den Ring bereits geschächt hatte.


    Jetzt muss nur noch der Radträger im neuen Jahr gestrahlt und lakiert werden. Dann gehts an den Zusammenbau.
    Nun geht's aber erstmal ins Brauhaus [Zuprosten]


    Gruß
    Martin

    Zitat von "Mrs. MB"

    Hallo liebe 190er-Gemeinde!
    ... ist leider kein Sportline, aber dafür in einem super Zustand.



    Aber mt dem Bapperl [lach]


    Willkommen an Board.
    Grüße von Rheinaufwärts.


    Martin

    Hallo,


    neben der Wachskur für den Unterboden ist eine Hohlraumkonservierung des gesamten Fahrzeuges mit MS und FF noch geplant. [yo]
    Dass dann die nächsten Jahre Ruhe ist, hoffe ich doch!


    Mit POR 15 habe ich in den vergangenen Jahren schon mehrmals hervorragende Erfahrungen gemacht. Das Teufelszeug ist kaum zu entfernen, wenn es mal haftet. Grundvoraussetzung ist hier die richtige Vorbehandlung. Bis der Lack vollständig ausgehärtet ist, vergehen allerdings einige Tage. Der Lack bleibt über Jahre zähelastisch bei einer hohen Festigkeit.


    Die Tage geht es weiter [yo]

    Mahlzeit,


    es geht weiter!


    16.12.2012
    Nachdem der gesamte Achsrahmen demontiert war, habe ich den Rahmen sowie die Querlenker zum Sandstrahlen gegeben.
    Ich selbst hatte für diese Arbeit keinen Nerv. Es reicht mir, dass ich dem Unterboden mit der Sandstrahlpistole selbst an den Kragen gehen muss [lach]



    Die Querlenkerbuchsen habe ich erst anschließend ausgepresst. Dadurch konnte ich sicherstellen, dass die Oberfläche geschützt bleibt.



    Ich habe mich entschieden, den Rahmen mit dem POR 15 Lacksystem zu beschichten. Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Aufbau:
    Reinigen mit Marine Cleane
    Vorbehandlung mit Metal Ready
    POR 15 Lackauftrag
    Abschließend werde ich den Rahmen mit Wachs beschichten.



    Grüße
    Martin