Beiträge von benzinator

Moin, da ist meistens die Zylinderkopfdichtung im A...., Verbrennungsgase werden in den Kühlkreislauf gedrückt, und irgendwo muss der Überdruck dann halt hin ...
    1 bar Überdruck bei warmem Motor ist ok, durch die Ausdehnung des H2 O steigt der Stand im Ausgleichsbehälter logischerweise etwas an.

Manchmal frag ich mich, wieviele in Physik 5. und 6. Klasse gepennt haben [wallbasch]

Letztens kam im Deutschlandfunk ein Beitrag, da wurde gesagt, dass es an deutschen Schulen keinen Chemieunterricht mehr gibt [wow]
    Das trifft bestimmt auch auf andere Fächer zu...

Moin Matze,
    kannte die Kilometerleistung nicht, somit ist Dein Ansinnen gut und ok. Für Dich und Deine Möglichkeiten.
    Allerdings kann der Motor auch länger laufen.
    Aber ich kann Dich verstehen, wie Du den Fall siehst, verlassen können auf den Wagen [rock]

Wär vielleicht gut, wenn jeder auch im ersten Beitrag die Kilometer dazuschreibt.
    Oft ist es dann nervig, genaue Angaben zu bekommen, damit geholfen werden kann, und nicht nur blöde Kommentare auf saudumme Fragen und so...
    Es ist ganz einfach so, um eine möglichst genaue Diagnose zu machen, braucht man eher zuviel Angaben, als zu wenige.

Zitat von "JULIAN"

und ja es ist alles dicht
    der stand war vorher in ordnung
    originales öl und wirklich ich beachte immer alles und bin genau wenn ich was an meinem wagen mach

mache sowas nicht zum ersten mal arbeite ja bei mercedes aber das kam mir echt komisch vor hab schon überlegt ob luft im system war oder sonst was ich kann es mir nicht anders erklären
    vielleicht habt ihr ja eine idee oder erfahrungen

Deshalb vertraue ich seit 10 Jahren meine Kraftwagen keinen "Metrochanikern" mehr an [lach]

[annieironie]

Aber mach Dir nix draus, vor 20 Jahren hab ich an einer Tanke auch doof aus der Wäsche geschaut, als eine Porschfahrerin bei laufendem Motor den Ölmessstab zog.
    Die hinter der Kasse hat dann gesagt, ja, das macht man so. [rock]

Moin,
    weiss ja nicht, wie oft der Wagen mit durchdrehenden Hinterrädern bewegt wurde...
    Die Antriebswellen können es schon sein, dann sind die Gleichlaufgelenke ausgejackelt, das kleppert dann auch so komisch, wenns von hinten kommt.
    Das würde auch erklären, warum der Besitzer des Wagens so penetrant nach einem anderen Differential fragt...
    Der Teileonkel hat vollkommen recht mit seiner Einschätzung des Kunden an der Theke [rock]

Mit Kardanwelle und Hardyscheiben hat sowas nix zu tun.

Ich machs wie Georg Kreissler:
    Geh mer Tauben vergiften im Park [band] [lach]

Ah, endlich mal einer, der voraussehen kann, wann sein Motor verreckt [yo]
    So wissende Experten sind überall gefragt, bei ATU bekommste bestimmt ne Festanstellung als Meister [Tanz]

Warum macht man sich eigentlich die Mühe, hundertmal zu beschreiben, warum bestimmte Motoren nicht wirklich brüllen, andere dagegen schon???

Genau, damit ein Annallfahbeet nix liest, weil er zu faul ist dazu, und es auch nicht gelernt hat, was zu lesen.
    GRRR, sowas schüttelt Hund samt Hütte [wallbasch]

Moin,
    sieht eher so aus, dass Dich Dein Schwiegervater entweder nicht mag, oder er in Dich sehr viel Vertrauen setzt [lach] [lach] [lach]

Solche Bilder ebnen den Weg nach Afrika, oder zum Schlachten, wenn die Mechanik noch brauchbar ist.
    Im Übrigen, wenn Du das vergammelte Radhaus sauber rausbekommen hast, um ein neues reinzuschweissen, wirst Du schnell merken, dass das eine ewige Baustelle sein wird ...

Mein Rat: Finger weg [rock]

Moin,
    da wir hier nicht über wertvolle Oldtimer reden, reicht die Haftplichtversicherung aus, die man sowieso zahlen muss, um den Karren auf öffentlichen Strassen bewegen zu dürfen [lach]
    Vollkasko lohnt sich nur ab einigen Jahrzehnten eigener unfallfreier Fahrpraxis.
    Als junger Mensch unter 23 sollte man andere Menschen einfach nicht mit sowas nerven, weil es dann häufiger saublöde Antworten gibt.
    Die Teilkasko lohnt sich nur, wenn man in einer Gegend wie Hamburger Schanzenviertel oder in unwettergefährdeten Regionen wohnt.
    Die Versicherungen könnten dann aber auch nach dem x-ten Schaden die Bedingungen ändern...

Investiertes Geld in die Erhaltung interessiert bei denen keine Sau.

Die gesparte Kohle ist sinnvoll in Ersatzteile und/oder ein Fahrsicherheitstraining bei den Automobilclubs investiert. [rock] [rock] [rock]

Moin,
    stell vielleicht mal ein Video rein, dann lässt sich sowas besser beurteilen.
    Heulen kann auch von der Lichtmaschine kommen, wenn deren Lager zu viel Luft haben. Die Wasserpumpe kann auch Geräusche machen.
    Langen Schraubenzieher mit der Spitze draufhalten, und das Ohr auf den Griff, dann kannste hören, was defekt ist.

Moin Frank,

ich will Dir keine Angst machen, wenn man das lächerliche Stückchen Blech um das Loch für den Wagenheber raus hat, sehen die alle gut aus, man sieht das Wachs im Schweller.
    Bis dahin alles einwandfrei.

Dann nimm mal einen kleinen bösen Schraubendreher und fummel die fetten Gummipuffer unterhalb der Wagenheberaufnahmen raus.
    Da wird einiges braun rieseln, wenn ich mir die Bilder genauer anschaue...

Selbst die Möpfe sind nicht sicher vor der Pest. Man kann die Pest an diesen Stellen aufhalten, aber nicht wirklich stoppen.
    Da hilft nur radikaler Ersatz.
    Die Wagenheberaufnahmen sind sehr komplex aufgebaut, und z.B. das fette Blech zur Verstärkung des Gummipuffers kann man sich bei ner Blechbude lasern lassen, aber man sollte auch jemanden kennen, der schweissen kann.

PS: Für Fertan wird kaum noch Werbung gemacht, bei den Oldtimern

Moin,
    nach vielen eisekalten Wintern bin ich froh, einen Kraftwagen zu haben, bei dem der alte Trick mit dem Feuerzeug noch funktioniert:
    Wenns Türschloss eingefroren ist, mit dem Feuerzeug den Zündschlüssel schön warm machen, 3-4mal, irgendwann machts plopp.

Wenn bei den neuzeitlichen Karren einiges oxidiert ist, ist die Batterie so sauer, dass die Karre nimmer anspringt wegen der ganzen rumspielerei.
    Soll heissen, je mehr Schnickschnack, umsomehr Stress, wenns mal was kälter ist.

Bei den meisten 10W40 steht auch eine MB-Freigabe für Benziner oder Diesel mit drauf, diese Öle kann man verwenden je nach Motortyp, Diesel oder Benziner.

Etwas kritisch könnte es werden, wenn man Sommeröl für Baumaschinen im Winter reinfüllt, oder umgedreht ...

Manche denken, Öl ist Öl, die soll man machen lassen [lach]

Moin,

werde den Fall weiter beobachten.
    Da ich die Grünzonen bisher umtuckern kann, mach ich mich deswegen auch nicht heiss.
    Hier in FR darf ich auch mit Rot in die Innenstadt, den Ökofressen, allen voran ein grüner OB, mit ihren Uralt-T3 und Benz 208 D Wohnmobilen und soweiter sei Dank.
    Über solche Scheisse könnt ich mich totlachen [lach] [lach] [lach]

Wieviele Ballungszentren gibt es mit Grün? Eine Hand voll. Alle haben eine Internetseite, wo man die Voraussetzungen für eine Ausnahmegenehmigung nachlesen kann.
    Macht aber keiner, weils anders in der Bild gestanden hat, und die lesen die meisten...

Übrigens hört man auch nix mehr von den nachrüstbaren Partikelfiltern von namhaften Herstellern für andere Fahrzeuge, wo sich rausgestellt hatte, dass die wirkungslos sind.

Da beisst sich doch die Katze soweit in den eigenen Schwanz, dass es Hund samt Hütte schüttelt [cussig] [lach] [lach] [lach]

Moin,
    bei 240000 Km fängts mit den Gummiteilen an beim 2.0D, iss aber normal.

Für gewöhnlich sind es beide Motorlager, die Hardyscheiben der Kardanwelle, die vorderen Gummilager der Hinterachse und die Zug-und Schubstreben der Hinterachse.
    Gelegentlich auch mal eine verölte Mitnehmerscheibe der Kupplung.
    Iss aber alles kein Hexenwerk, sondern normaler Verschleiss, den man nacheinander in Ruhe wechseln kann.
    Auf 2-3 Jahre verteilt macht das kein Stress beim TÜV und um die 500 bis 2000 Euro Material-/Reparaturkosten, wenn man viel fährt, danach wieder 10 Jahre Ruhe [rock]