Hallo Leute,
Nachdem der vor knapp 3 Monaten gekaufte Diesel durch das kälter und feuchter werdende Wetter nun immer schlechter lief und ich dadurch sowas von eingeschränkt war, kam ich zu dem Entschluss, die Kiste endgültig zu verscherbeln. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er mich eigentlich schon recht zuverlässig 3000 km weit gebracht, doch irgendwann hat auch ein OM601 keinen Bock mehr. In Christchurch sanken die Temperaturen nachts teils auf 5 Grad, die Luftfeuchtigkeit stieg entsprechend ... jeder Versuch, ihn kalt anzulassen, endete also meist mit einer leeren Batterie (die ja eh schon zu klein war) und einem weiteren Anruf beim AA (meine "free callouts" sind für dieses Jahr übrigens alle verbraucht - cool!). Wenn er dann zufällig mal an war, musste er aber erst noch hochgedreht werden. Je nach Temperatur entweder 5 oder gar 10 Minuten. Spaßig - nicht nur für meine Geduld und sämtliche Motorkomponenten, sondern auch die Ohren der Leute drumherum.
Hallo,
ich tippe auf die Glühkerzen verschlissen, nach dem was ich gelesen habe. Helfen kurzfristig würde da nur wenn so 10, 20 mal vorglühen tust.
Vermutlich ist eine oder 2 schon total ausgefallen, das sind dann die Anzeichen wenn es die Nachbaren hören und eine dicke Qualmwolke aufsteigt... ![]()