Beiträge von Black-Berta

    Guten Abend zusammen,


    ganz herzlichen Dank an alle ! Der Wagen läuft wieder. Es lag an der Verteilerkappe. Diese hatte ich ausgeschlossen da diese im Mai neugekommen ist. Allerdings habe ich aus Unwissenheit die Dichtung nicht erneuert und somit hat sich Feuchtigkeit breit gemacht. Grünspan an den Kontakten.



    Beste Grüße aus dem Sauerland


    Özay

    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sind im Mai neugekommen. Die Kerzen habe allerdings kürzlich nochmal erneuert um diese ausschließen zukönnen.


    Benzindruck liegt am Mengenteiler an. Am EHS drückt es raus wenn ich die schrauben löse. Wenn ich aber die einspritzdüsen rausnehme spritzt es nicht beim startversuch.


    Batterie war die ganze Zeit über abgeklemmt und wurde erst zum starten wieder angeschlossen.

    Hallo Forum,


    ich habe meinen 2,6 zum Saison Ende in die Halle geparkt und abgestellt. Als ich Ihn zwei Monate Später starten wollte sprang er nicht an. Sprit ist da und Zündfunke auch an alle Zylindern. Orgelt aber springt nicht an. Teilweise wollte fast anspringen hat es sich dann aber doch anders überlegt. Ich bin ziemlich Ratlos. Er lief vorher wie ein Uhrwerk


    Mfg

    Hallo zusammen,


    der Wagen läuft nun endlich einwandfrei.
    Ich habe heute die Lambdasonde getauscht und gleich eine 4-Polige eingebaut. Messgeräte angeschlossen und die Grundeinstellung vorgenommen und das EHS eingestellt. Alles wunderbar im Soll.


    Ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen Beiträge.

    Folgendes Update:
    Ich habe vorhin den Motor kalt gestartet und dabei die Messgeräte angehabt.
    Diese zeigten mir ca. 4mA am EHS und ein Tastverhältnis ca 50 % an. Als der Motor dann allerdings warm wurde ging der Wert am EHS hoch auf 14mA und das Tastverhältnis auf 92,5 % bzw 7,5% (Je nach polung des Messgeräts) in diesem Falle waren es 92,5 %
    Dann habe ich zum test mal die Stecker der Lambdasonde gezogen und das Tastverhältnis sank auf ca. 50% und 0mA am EHS.
    Lamdasonde defekt oder kommt noch was anderes in Frage ?

    Hallo Forum,


    Ich wollte gerade die KE einstellen nachdem ich mich wirklich viel eingelesen habe im Vorfeld.


    Also erstes Messgerät an das Stellglied und zweites für das Tastverhältnis an die Diagnosedose.


    Zündung auf II habe ich 20,4 mA wie es sein soll.
    Wenn ich aber den Motor starte klettert dieser Wert von 0 hoch auf 14,1 mA und das Tastverhältnis sinkt auf 7,5%


    Die Co Schraube hat keinen Einfluss auf die Werte. Ich kann hin und her drehen aber es tut sich nichts. Wer weiß Rat ? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar



    Viele Grüße

    Hallo Frank,


    den Wert von 20 mA bei eingeschalteter Zündung habe ich.


    Der Wert im Leerlauf sollte zwischen 0 und +3 mA und der bei 2500 U/Minute sollte der Wert zwischen -7 und 0 mA liegen. Bei mir ist beides 14 mA.


    Aber er läuft um Welten besser als vorher und macht auch die Probleme nicht mehr. Jetzt weiss ich eben nicht ob ich weiter an der Stellschraube drehen soll bis ich im Soll bin oder ob es andere Gründe für die hohe abweichung geben kann.


    Gruß Özay

    Ich persönlich hasse es wenn Threads in Foren unvollständig bleiben und die Lösung des Problems vom TE nicht mehr erläutert wird. Deshalb hier nochmal ein Update und eine kleine Zusammenfassung nachdem ich nun mehreren Hinweisen aus diesem und diversen älteren Threads aus verschiedenen anderen Foren nachgegangen bin.


    - Kühlmitteltemperatursensor getauscht (ohne Erfolg)
    - EZL Ventil geprüfut --> Ventil in Ordnung, dennoch getauscht gegen ein gebrauchtes (ohne Erfolg)
    - LMM Poti geprüft und nachgemessen ---> alles in Ordnung
    - Stauscheibe, Drosselklappe und dazugehörige Gestänge sowie Leerlaufsteller gründlich gereinigt und geschmiert (ohne Erfolg)
    - Nach Falschluft geprüft ---> keine Falschluft, alles in Ordnung


    Dann bekam ich den Hinweis von einem Experten aus dem Ort den ich nach langem suchen endlich angetroffen habe, mal nach dem Elektrohydraulischenstellglied zu schauen.


    Also erstmal an den PC und diverse Threads zum Thema gelesen und habe mich Informiert wie ich das EHS messe und einstelle.


    Istwert bei eingeschalteter Zündung war 20,4 MA. Das war schonmal okay
    Istwert im Leerlauf und bei 2500 umdrehung war dann allerding mit 14,2 deutlich zu hoch. EHS abgeschraubt und stellschraube 1/4 umdrehung nach Rechts gedreht, eingebaut, nachgemessen und immernoch 14,2 MA
    Also nochmal abmontiert und dieses mal die Schraube 1 1/4 umdrehung nach Rechts gedreht und eingebaut und Probegefahren.
    Ich war begeistert, zum allerersten mal seit ich das Auto habe zog er im ersten Gang untenheraus ab Start kraftvoll durch.
    Also wieder Messgerät drann und nachgemessen.....14,2 MA....Merkwürdig. Der Wert hat sich nicht verändert aber das Auto fährt deutlich besser. Auch am nächsten Morgen und am Morgen danach. Keine Leistungsprobleme mehr.


    Nun meine Frage an die Experten:


    Soll ich Stellschraube so lange weiter drehen, bis der Wert im Soll ist ? Oder gibt es möglicherweise andere Gründe weshalb er sich bei 14,2 MA einpendelt ?