Ich persönlich hasse es wenn Threads in Foren unvollständig bleiben und die Lösung des Problems vom TE nicht mehr erläutert wird. Deshalb hier nochmal ein Update und eine kleine Zusammenfassung nachdem ich nun mehreren Hinweisen aus diesem und diversen älteren Threads aus verschiedenen anderen Foren nachgegangen bin.
- Kühlmitteltemperatursensor getauscht (ohne Erfolg)
- EZL Ventil geprüfut --> Ventil in Ordnung, dennoch getauscht gegen ein gebrauchtes (ohne Erfolg)
- LMM Poti geprüft und nachgemessen ---> alles in Ordnung
- Stauscheibe, Drosselklappe und dazugehörige Gestänge sowie Leerlaufsteller gründlich gereinigt und geschmiert (ohne Erfolg)
- Nach Falschluft geprüft ---> keine Falschluft, alles in Ordnung
Dann bekam ich den Hinweis von einem Experten aus dem Ort den ich nach langem suchen endlich angetroffen habe, mal nach dem Elektrohydraulischenstellglied zu schauen.
Also erstmal an den PC und diverse Threads zum Thema gelesen und habe mich Informiert wie ich das EHS messe und einstelle.
Istwert bei eingeschalteter Zündung war 20,4 MA. Das war schonmal okay
Istwert im Leerlauf und bei 2500 umdrehung war dann allerding mit 14,2 deutlich zu hoch. EHS abgeschraubt und stellschraube 1/4 umdrehung nach Rechts gedreht, eingebaut, nachgemessen und immernoch 14,2 MA
Also nochmal abmontiert und dieses mal die Schraube 1 1/4 umdrehung nach Rechts gedreht und eingebaut und Probegefahren.
Ich war begeistert, zum allerersten mal seit ich das Auto habe zog er im ersten Gang untenheraus ab Start kraftvoll durch.
Also wieder Messgerät drann und nachgemessen.....14,2 MA....Merkwürdig. Der Wert hat sich nicht verändert aber das Auto fährt deutlich besser. Auch am nächsten Morgen und am Morgen danach. Keine Leistungsprobleme mehr.
Nun meine Frage an die Experten:
Soll ich Stellschraube so lange weiter drehen, bis der Wert im Soll ist ? Oder gibt es möglicherweise andere Gründe weshalb er sich bei 14,2 MA einpendelt ?