Beiträge von Zweipunktsechs

    Nachdem das alles so schön gelaufen ist dachte ich mir noch, dass ich mal die Deckenleuchte probieren könnte ob alle Birnen gehen und ggf. auch gleich einbauen könnte.
    Dabei das Werkzeug etwas falsch angesetzt und schon war ein Loch im Himmel...


    Ich zerlege ja auch grade den Innenraum und ohne ein Set Demontage-Keile aus Kunststoff ist man da aufgeschmissen. Die Investition lohnt sich.
    Es ist noch nicht zu Spät, bei dem Fensterschlüssel leider schon aber die nächste Verkleidung kommt bestimmt die demontiert werden muss.


    Gruß
    Tobi

    dürfte nicht die schlechteste Idee sein. Kunststoff altert ja und ärgelich wäre es,wenn du die alten wieder einbaust und in ´nem halben Jahr knacken die wech...


    Das wäre auf jeden Fall doof denn wenn ich mit allem durch bin will ich nicht nochmal etwas reparieren. Dann soll die Bornita nur noch für den Ölwechsel in die Werkstatt :D


    Wegen dem Fahrersitz würde ich versuchen,mit nem Dremel den Kopf abzuflexen.


    Ja gute Idee werde ich zu erst probieren.

    Tagebucheintrag vom 09.07.2016


    Heute habe ich mit dem Innenraum weiter gemacht, Zu erst habe ich den Beifahrersitz demontiert. Am Fahrersitz habe ich mir die Zähne ausgebissen und er verblieb erstmal drin. Bei einer Schraube dreht die Käfigmutter mit, da hilft nur noch ausbohren und mir fehlten die Bohrer.


    Weiter ging es mit den Verkleidungen an den Säulen und dem Schiebedach, es ist alles vorbereitet um den Himmel zu demontieren, es fehlt nur noch die Heckscheibe.


    Zu guter letzt habe ich die Türen zerlegt und alles demontiert was nicht angeschweißt ist. Dabei fand ich ein bisschen Rost um die Kabeldurchführungen.


    Ansonsten keine Bösen Überraschungen, auch die Hubwinkel sind nicht gebrochen. Ob ich sie wohl dennoch erneuern sollte?

    Renault zugekauften Motoren


    Oh habt ihr nun auch die 1.5 liter 110 PS Diesel? Also hat der M102 auch einen von oben drauf geschraubten Metellfilter, dann folgende Arbeitsanleitung:


    - Einfülldeckel des Motoröls abschrauben
    - Fahrzeug grade aufbocken und Öl aus der Wanne ca. 10 Minuten auslaufen lassen bis es nur noch wenig tropft.
    - Ablassschraube einschrauben und Fahrzeug auf den Boden stellen
    - Nun den Ölfilter abschrauben und so schnell wie möglich auf den Kopf drehen
    - Abwischen, öfauffüllen fertig

    Tagebucheintrag vom 05.07.2016


    Heute fing ich mit der Restaurierung von Bornita an, ich fing an der Stoßstange an und arbeitete mich bis zur Rückbank vor. Dabei entdeckte ich 2 Rostprobleme und eine fast abgerissene abschleppöse, bevor ich Bornita auf den Abschlepper zog war sie noch ganz, wäre sie beim hochziehen abgerissen wäre das wohl in einer kleinen Katastrophe geendet.


    Normalerweise schraube ich nicht an Mercedes sondern bei einem französischem Hersteller, doch das hindert mich nicht es drehen ja dennoch alle schrauben links heraus und rechts herein ;)


    Gruß Tobi

    Schwerlastrollen unter ne europalette schrauben!!


    Das ginge wenn ich es 5 Meter rollen muss, ich muss die Karosse aber über Rasen schieben und dann auch noch auf einen Schlepper ziehen um sie dann an anderen Orten weiter zu bearbeiten.


    Mit der Digitalkamera Fotos machen.


    wenn da ein so reges Interesse besteht werde ich das gerne tun.


    Moin Tobias,


    da sieht ja nach einer Komplettrestaurierung aus! Tolles Projekt! Es würde un sicher alle hier erfreuen,wenn du dieses Projekt mit der Kamera hier in Wort und Bild dokumentieren würdest.
    LG Bianca


    Ja das Projekt ist sehr interessant hab ich so noch nicht gemacht ich freu mich :)

    Lang lang ist´s her und es hat sich so einiges getan, naja oder auch nicht.


    Der Plan ursprünglich war das ich den Benz Stück für Stück restauriere und somit ein tadelloses Fahrzeug habe wenn "Sie" 30 wird und somit ein H im Nummernschild steht.


    Mir machte Bornita aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung, der Unterboden war leicht angerostet, ich wollte ihn entrosten das war aber durch die vielen Ecken und Kanten mühselig.
    Eine Fremdfirma sollte es richten und den Unterboden Trockeneis strahlen (Für den U-Schutz) und dann Glasperlen strahlen (Für den Rost). Nach vielen Telefonaten standen folgende Fakten fest:


    - Trockeneis strahlen ist an einem komplettierten Fahrzeug kein Problem beseitigt aber keinen Rost
    - Anderweitiges strahlen ist nur möglich wenn die Karosserie leer ist, wegen der extremen Staubentwicklung


    Das machte die Sache schwieriger und ich suchte an meiner Bornita nach Rostlöcher und fand so einige und so schmiedete ich einen neuen Plan. Auch wenn man mich dafür verrückt hält so denke ich ist es das beste und ich habe auch noch meinen Spaß dabei.


    Bornita 2.0


    Ich habe mir eine kleine Schrauberwerkstatt mit ordentlich Lagerplatz in der Nähe gesucht und Bornita dorthin verbracht, denn unter dem Carport schrauben wollte ich nicht mehr.
    Dort steht sie nun und wird komplett zerlegt in jede einzelne Schraube. Ich mache das nicht zum ersten Mal, ich baue Fahrzeug Innenräume ständig aus und ein und auch Motoren baue ich unzählige im Monat aus und wieder ein, nur alles an einem Fahrzeug habe ich noch nie gemacht und ich freue mich auf diese große Aufgabe.


    Was passiert wenn die Karosserie leer ist?


    Ich werde mir ein Gestellt schweißen auf dem ich Bornite transportieren kann, ich werde sie dann strahlen lassen. Danach wird alles geschweißt was durchgerostet ist. Danach kommt Lack rauf und Konservierung am Unterboden sowie in den Hohlräumen. Zuletzt wird jedes Teil und jede Schraube instand gesetzt, geputzt und wieder in Bornita eingebaut.


    Wie lange ich dafür brauche?


    Tja das hängt davon ab wie viel am Ende von Bornita übrig bleibt wenn sie gestrahlt wurde. Die Reserveradmulde ist auf jeden Fall plat genauso wie das Heckblech unter der Dichtung über den Leuchten. Ich lasse mich überraschen.


    Wie merke ich mir wo was hingehört?


    Auf der Arbeit mache ich nur einzelne Dinge wie zB Motor A + E oder Achse A + E da kommen alle Schrauben in einen Topf das kann ich mir ca. 7 Tage merken, danach wird´s ein Puzzle.
    Ich rechne bei Bornita aber mit einigen Monaten wenn nicht sogar ein bis mehrere Jahre, da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
    Momentan sieht mein System so aus das ich Frischhaltebeutel beschrifte und dort kleinere Teile und Schrauben hinein tue. Ob Das, dass non plus ultra ist weiß ich leider nicht.
    Zusätzlich schreibe ich ein Schraubertagebuch, das müsste dann rückwärts gelesen dann wieder ein komplettes Fahrzeug ergeben ohne das ich einen Berg Teile über habe.
    Für Tipps bin ich immer dankbar.


    Wie Transportiere ich die "nackte" Bornita?


    Ich werde mir ein gestellt schweißen, wie das aussieht muss ich mir mal überlegen, das wird wohl was spontanes. Auf jeden Fall müssen große Räder dran, vielleicht die einer Schubkarre.
    Auch hier bin ich für Tipps sehr dankbar.


    Gruß
    Tobias

    Hallo, ich hole mal den Thread aus der Versenkung. Bitte steinigt mich nicht dafür.


    Ich habe den Tipp von Faxe angenommen und meine Bremsleitungen durch Kunifer und Messingschrauben ersetzt.


    Nun ist die Frage wie es mit den Kraftstoffleitungen aussieht die sind ja nun leider auch sehr Marode, ich habe noch nicht den Tank draussen um nachzuschauen deshalb die Frage in die Runde:


    Was für Anschlüsse benötige ich für die Kraftstoffleitungen? sind das ähnliche wie bei den Bremsleitungen? Kennt da jemand geneue Daten was für welche es sein müssen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

    Die Teile müssen beweglich bleiben, da bleibt die Frage wie dick so eine Pulverbeschichtung ist. Außerdem wird sich die Pulverbeschichtung abnutzen mit der Zeit, da ist eine Legierung wohl Sinnvoller, es sei denn jemand kann mich vom Gegenteil überzeugen.


    Der Tipp mit den Bremsleitungen ist Hilfreich, vielen Dank dafür.

    Hallo,


    ich habe ein paar Kleinteile die ich gerne Cadmium beschichtet haben möchte also Chrom Nickel legiert. Nun ist im Raum Hamburg keine Firma die das für Privatpersonen machen möchte und schon gar nicht für eine Handvoll Teile.


    Meine Frage an das Forum: Kennt jemand, der jemanden kennt usw. der sowas vielleicht selber macht oder kennt jemand vielleicht eine Firma die für Privatkunden Kleinteile in geringen Mengen Cadmium beschichtet?


    Welche Teile sollen beschichtet werden:
    Umlenkhebel und Nachstelleinrichtung sowie eine Feder der Feststellbremse und Halteklammern der Hydraulischen Bremsleitungen.


    Eine weitere Frage:
    Könnte man auch Bremsleitungen beschichten? Und wenn ja was haltet ihr davon? Ich würde meine gerne Strahlen, muss sie dann aber wieder vor Korrosion schützen.


    Vielen Dank im voraus

    Hallo,


    ich habe meine Achse in seine Einzelteile zerlegt und wollte nun bei der Gelegenheit direkt herausfinden was für ein Diff ich nun verbaut habe, also Übersetzung und Größe des Tellerrades.


    Leider ist das gute Stück sehr verrostet, an der Stelle wo im Normalfall die Übersetzung eingeschlagen ist, ist nur noch eine unleserliche fast Glatte Fläche zu erkennen.


    Das einzige was ich finden konnte war eine Teilenummer: A 124 351 25 01 und eine Große Zahl: 481


    Kann man damit irgendetwas anfangen? Ich habe keine wirkliche Historie zu dem Fahrzeug, es kann gut sein das in den letzten 330.000km mal, ein anderes Diff ins Fahrzeug kam weshalb mir auch nicht der nette Herr beim Freundlichen so wirklich weiterhelfen kann.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich an die gewünschten Informationen kommen kann.


    Gruß Tobias