Hallo Dieter,
Willkommen auch noch mal von mir.
Zunächst, ich habe keine Probleme mit dem Rücken. Das ist natürlich noch mal ein anderer Schnack.
Aber ich hatte einen Mopf und nun einen VorMopf. Die Polsterung des Mopf ist schon mit Schaumstoff und die serienmäßige Höhenverstellung hilft eventuell generell eine bessere Position zu finden. Auch habe ich das Gefühl die sind relativ nicht so schnell durchgefurzt wie die des VorMopf. Mit hat es allerdings optisch mehr der VorMopf angetan und da war ich nun gelandet...
Ich hatte anfangs auch das Gefühl in den Kurven vom Sitz zu rutschen. Ich habe mir die Taxi Klötze geholt und muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dämpfung und Seitenhalt sind um Längen besser und dadurch sitzt man auch wieder natürlicher. Ob das was bringt in deinem Fall, keine Ahnung.
Ein Aspekt der mir persönlich und meinem Monk nicht gefallen würde wenn man die Mopf Sitze verbaut, die Stoffe sind anders. Und die sind ja bspw auch in den Türpappen. Also wenn dann alles tauschen. Wenn es dich nicht stört, sei es drum.
Die Recaros von Horst finde ich optisch Klasse, aber ob man genau die in passender Farbe mit Konsole findet? Keine Ahnung, wird sicher nicht einfach.
Viele Grüße,
Alexander