Beiträge von Flaschenoeffner

Hallo Neuling,

leider nennst du nicht mal einen (Vor-)namen bei dem man dich ansprechen kann. Zudem haben die meisten Foristen hier eher W201 oder W202, 203 ist schon die Ausnahme.

Wenn man sich kurz und höflich, am besten noch mit Bildern vorstellt, bekommt man idR auch eine Antwort. So ein Forum ist kein Support-Automat sondern lebt (auch) vom persönlichen Miteinander.

Aber dennoch: [willkommen]

Und wenn du nicht nur Wissen abgreifen und wieder verschwinden willst, freuen wir uns auf einen (gegenseitigen) Austausch!

Viele Grüße,

Alexander

Hallo Pascal,

ja, ist etwas ruhiger geworden. Das liegt - mMn - tatsächlich daran das Foren mittlerweile speziell bei den jüngeren kaum noch Bedeutung haben. Wir sind aber auch auf Facebook und Instagram zu finden (ich persönlich aber auch nur FB).

Im .com ist eigentlich schon immer was los, aber jetzt gerade vor Weihnachten und gerade alle in der Jahresendrallye auch weniger. Aber, sowohl Verein als auch Forum sind lebendig und aktiv.

VG

Alexander

Hallo Dieter,

Soweit ich mich erinnere ist Abs der beste Kunststoff für 3D Druck bei Autoteilen, da es ja im Sommer recht heiss werden kann im Innenraum.

Ein Freund von mir der häufig Jalousien, Lüftungsdreiecke etc repariert nutzt entweder diese Kunststoffklebe Dinger die wie in Lötkolben funktionieren mit kleinem Draht der dann das Material verbindet ODER eine selbstgemachte Mixtur aus zerbröselten Teilen und Aceton. Diese dann eher im Sichtbereich weil man es gut gemacht kaum erkennt.

Grüße,

Alexander

Moin Günni,

erfahrungsgemäß hilft es, erstmal die KBA-Nummer in Erfahrung zu bringen. Damit kann man dann ggf. entweder das Gutachten direkt als PDF finden oder sich auch eine Kopie beim KBA selbst besorgen (kostenpflichtig). Wenn die keine KBA-Nummer haben weil evtl. für Export gebaut, wird es ohnehing schwierig bis unmöglich die eingetragen zu bekommen.

VG

Alexander

Hallo Dieter,

Willkommen auch noch mal von mir.

Zunächst, ich habe keine Probleme mit dem Rücken. Das ist natürlich noch mal ein anderer Schnack.

Aber ich hatte einen Mopf und nun einen VorMopf. Die Polsterung des Mopf ist schon mit Schaumstoff und die serienmäßige Höhenverstellung hilft eventuell generell eine bessere Position zu finden. Auch habe ich das Gefühl die sind relativ nicht so schnell durchgefurzt wie die des VorMopf. Mit hat es allerdings optisch mehr der VorMopf angetan und da war ich nun gelandet...

Ich hatte anfangs auch das Gefühl in den Kurven vom Sitz zu rutschen. Ich habe mir die Taxi Klötze geholt und muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dämpfung und Seitenhalt sind um Längen besser und dadurch sitzt man auch wieder natürlicher. Ob das was bringt in deinem Fall, keine Ahnung.

Ein Aspekt der mir persönlich und meinem Monk nicht gefallen würde wenn man die Mopf Sitze verbaut, die Stoffe sind anders. Und die sind ja bspw auch in den Türpappen. Also wenn dann alles tauschen. Wenn es dich nicht stört, sei es drum.

Die Recaros von Horst finde ich optisch Klasse, aber ob man genau die in passender Farbe mit Konsole findet? Keine Ahnung, wird sicher nicht einfach.

Viele Grüße,

Alexander

Hallo Alex,

Grüße und Respekt vom Namensvetter.

Ich kann mit dem 204 optisch nichts anfangen und der Motor ist mir schon zu modern. Aber toll wie du das alles gemacht, aber vor allem auch für die Nachwelt dokumentiert hast! [applaus]

Das ist nicht selbstverständlich und wird hoffentlich dem ein oder anderen wertvolle Dienste erweisen!

Gut, mit den Offerten ist natürlich ein Luxusproblem. Für dich scheint ja mehr der Weg das Ziel zu sein. Wenn du was anderes in Aussicht hast oder es unter den Nägeln brennt, warum nicht. Ansonsten fährst du wahrscheinlich in kurzer Zeit den einzigen "neuen" S204. Das ist ja nix schlechtes :)

Weiter so, auch wenn ich nicht jeden einzelnen Post geliked habe, dennoch alles gelesen und daran erfreut! [danke]

Grüße,

Alexander

Moin,

Ja das kann sein. Miss mal die Ladespannung, sollte so 14,5V sein. Alles weiter Richtung 12V ist schlecht. Eventuell ist nur der Regler fritte. Abs ist sehr empfindlich auf Unterspannung, das ist ein gutes Indiz. Die Ladekontrollleuchte kommt leider zu spät, zu schwach oder gar nicht.

Auch in Betracht käme ein sterbendes Massekabel an der Lima.

Grüße,

Alexander

Edit: Neue Batterie sagt leider nicht so viel aus wenn die einmal tiefentladen war. Mach beim messen mal alle Verbraucher aus und gib im Motorraum etwas Gas. Dann sollten es mindestens 14V, besser mehr sein. Wenn damals nur der Regler getauscht wurde schau ihn dir an. Lässt sich mit 2 Schrauben einfach lösen. Wenn die Kohlen schon wieder runter sind oder sehr ungleich abgenutzt ist die Wicklung bzw der Kollektor hinüber. Ich hatte auch mal so eine schleichend sterbende Lima...

Hallo Marie,

saubere Arbeit, wie immer. Der Treffer hinten beim waschen ist natürlich super ärgerlich... Hattest du Angst es könnte sonst langweilig werden? :D Gut das du schon Ersatz gefunden hast!

Wie Bianca schon schrieb, das ist immer das Problem mit diesen "Winterautos"...

LG

Alexander

Moin,

Mal von der Sinnhaftigkeit abgesehen: Nehmen wir mal an, du findest einen Prüfer der dir das abnimmt und einträgt (soll es ja geben). Dann wirst du von der SoKo Poser rausgezogen, die zweifeln das an und lassen dein Auto zu einem Sachverständigen fahren, der das anders sieht. Bedeutet, fahren ohne Betriebserlaubnis, Stilllegung. Natürlich kann man das alles juristisch bis zum Ende ausfechten. Aber ist das erstrebenswert?

Mir wäre das zu heiß. Aber muss ja jeder selbst wissen. Ich ärgere mich angesichts schlechter Erfahrungen beim normalen TÜV mit nachgewiesen zulässigen Felgen etc. regelmäßig über Leute, die dann mit Airride und H-Kennzeichen rumgondeln.

Wie Christoph schon schrieb, man kann das ja alles legal fahren, dann kostet es halt ein paar Euro mehr Steuern. Na und? Das sind beim Auto doch wirklich nicht die Kosten Treiber...

Grüße,

Alexander

Moin Michael,

kennen jetzt direkt nicht, ist aber offensichtlich einer von damals sehr häufigen Gullideckel Klonen. Haben ja sogar exakt die gleichen Dimensionen unter ET wie die originalen. Wenn sie keine KBA Nummer tragen ist das quasi aussichtslos. Ich kann auf dem Bild jedenfalls keine sehen.

Grüße,

Alexander

Edit: hab gerade gesehen das du aus Österreich kommst, da kenne ich mich leider nicht aus was die Eintragung etc angeht. Aber falls du ne KBA Nummer irgendwo findest google mal danach mit dem Zusatz PDF vielleicht hast du Glück.

Hallo Robin,

erstmal [willkommen] hier bei uns.

Wir sind hier ein kleines, heimeliges Vereinsforum. Unser "Support-Team" besteht aus ein paar hundert Mitgliedern, die - wenn sie helfen - dies in Ihrer Freizeit tun und dafür auch kein Geld verlangen. Da kann eine gute, zielführende Antwort schon mal etwas länger als 16 Stunden dauern. Ich zum Beispiel fahre einen Diesel und bin daher etwas aus der Übung bei der Benziner-Diagnose. Falls Du etwas jünger sein solltest, ein Forum ist kein Chat oder Messenger. Und nicht jeder - siehe mich - der etwas liest kann helfen. Da muss schon der/die richtige vorbei schauen

Wir pflegen hier auch etwas andere Umgangsformen als vielleicht sonstwo im WWW. Das heisst, wenn jemand neu ist, darf er sich gerne erstmal kurz vorstellen, später dann auch gerne lang. Der Hosting-Anbieter des Videos ist mal so richtig mies, bombt einen mit Werbung zu etc. Da hab ich keine Lust mehr weiterzuklicken. Habs einmal kurz gesehen, zurückspulen ging aber nicht. Am besten Youtube oder irgendwas zuverlässiges auswählen.

Viele Grüße und Erfolg bei der Fehlersuche,

Alexander