Schwankende Drehzahl

  • Guten Abend an alle,


    ich habe ein Problem mit meinem 190E w201. Er hat eine schwankende Drehzahl. Wenn ich Ihn starte schwankt er selbstständig zwischen 1000 bis 3000 Umdrehungen.


    Ich habe alles auf Falschluft überprüft den Luftmengenmesser ausgebaut gereinigt. Den Poti an der Drosselklappe durchgemessen. Das Leerlaufregelventil überprüft. Die Unterdruckschläuche überprüft. Nirgends einen Fehler gefunden.


    Am Gasgestänge ist ein Taster der betätigt wird ist glaube ich für die Schubabschaltung. Wenn ich das Gasgestänge so einstelle das es den Taster nicht berührt läuft er ruhig, stelle ich es aber so ein das der Taster gedrückt wird erhöht er nach paar Sekunden selbständig die Drehzahl und fällt auch wieder und erhöht Sie wieder. Das gleiche wenn ich Ihn natürlich ausstecke läuft er wunderbar. Hatte ihr das auch mal? An was kann das liegen?



    Hier ein Link zu einem kurzen Video.

    mov: IMG_8264.mov
    Visit this link to play the video: IMG_8264.mov
    files.fm

    Viele Grüße

  • Hallo Robin,


    erstmal [willkommen] hier bei uns.


    Wir sind hier ein kleines, heimeliges Vereinsforum. Unser "Support-Team" besteht aus ein paar hundert Mitgliedern, die - wenn sie helfen - dies in Ihrer Freizeit tun und dafür auch kein Geld verlangen. Da kann eine gute, zielführende Antwort schon mal etwas länger als 16 Stunden dauern. Ich zum Beispiel fahre einen Diesel und bin daher etwas aus der Übung bei der Benziner-Diagnose. Falls Du etwas jünger sein solltest, ein Forum ist kein Chat oder Messenger. Und nicht jeder - siehe mich - der etwas liest kann helfen. Da muss schon der/die richtige vorbei schauen


    Wir pflegen hier auch etwas andere Umgangsformen als vielleicht sonstwo im WWW. Das heisst, wenn jemand neu ist, darf er sich gerne erstmal kurz vorstellen, später dann auch gerne lang. Der Hosting-Anbieter des Videos ist mal so richtig mies, bombt einen mit Werbung zu etc. Da hab ich keine Lust mehr weiterzuklicken. Habs einmal kurz gesehen, zurückspulen ging aber nicht. Am besten Youtube oder irgendwas zuverlässiges auswählen.


    Viele Grüße und Erfolg bei der Fehlersuche,


    Alexander

  • Hallo Robin,


    wenn die Symptome verschwinden, wenn der betreffende Schalter nicht betätigt oder gar abgesteckt wird, dann dürfte doch ziemlich klar sein, wo der Fehler zu suchen ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,


    ich glaube, das ist nicht so einfach, wie du schreibst. Der Verdacht liegt nahe, aber der Schalter am Kulissenhebel ist m.W. nur für die Schubabschaltung.

    Ich würde als erstes das ÜSR checken.


    LG Bianca

  • Super vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten.


    Bezüglich des Schalter der für die Schubabschaltung zuständig ist. Wie viel Ohm darf dieser denn haben wenn ich Ihn durchmesse?