Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo Stephan,


    blöde Frage, wieso willst du es dann wissen?


    Ich persönlich benutze eins von Mannol im Motor und eins im Tank.


    Ich glaube mein Motor würde mich vermutlich auch ohne beides überleben. Mich überzeugen jedoch die Beschreibungen und schaden wird es nicht. Ich erhoffe mir davon eine möglichst lange Lebensdauer und im Tank einen kleinen Ausgleich für das aus ökologischen Gründen immer niedriger dosierte Schwefel im Diesel. Da der OM601 quasi alles verbrennt, ist es ihm wahrscheinlich mindestens egal, vielleicht auch förderlich. Bei Mannol überzeugt mich des weiteren das sie gute Preise haben, die Marke ist denen nicht so wichtig wie Liqui Moly oder Mathys. Ob deren Produkte besser oder schlechter sind kann man schlecht beweisen.


    Allgemein sind Additive wie Religionen. Kann man dran glauben, muss man aber nicht. Für mich ist es der Ersatz zur Religion :saint:


    Grüße,


    Alexander

    Hallo zusammen!


    Ich möchte Euch hier nochmal die Mercedes-Benz Community ans Herz legen! Eine Art "Facebook/Instagram" Alternative aus dem Hause Mercedes-Benz von und für Mercedes-Enthusiasten! Jeder kann sich hier kostenlos anmelden, egal ob Neuwagen oder Oldtimer, egal ob Interessiert oder schon Besitzer.


    Ein lohnender Grund sich anzumelden ist, dass Henning Henning97 und meine Wenigkeit als Gäste bei den Red Bull Ring Classics 2025 in Spielberg/Österreich dabei sein durften! Was wir genau dort erlebt haben, könnt ihr gerne nachlesen und anschauen (mit vielen tollen Bildern und sogar Videos) wenn ihr euch anmeldet. Auch Max Firefighting201 ist dort (als Benztastisch) sehr aktiv unterwegs und postet schöne Storys.


    Kleiner Teaser: Unfassbar aber wahr, wir durften mit Hennings Azzuro AUF den Ring und dort ein paar Runden drehen. [picsonstnix]

    IMG-20250429-WA0005.jpg


    Also, anmelden und Abfahrt auf den Ring (zumindest virtuell).


    Viele Grüße,


    Alex

    Moin Juppi,

    Aber wenn doch eine ABE vorhanden ist, muss doch keine Eintragung mehr erfolgen.

    Diese wäre nur erfordelrich bei einem Teilegutachten.

    Die ABE ist mitzuführen und das sollte es doch gewesen sein.

    das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Das gilt nur, wenn der Rest des Fzg. Serie ist (zumindest relevante Teile). Da aber hier auch ein Brabus-Fahrwerk verbaut ist, gilt das nicht. Eintragung ist erforderlich.


    Grüße,


    Alexander

    Hallo,


    also der Thread wurde nicht geschlossen, da er von 2012 ist kommt nur der (berechtigte :) ) Hinweis das er ggf. veraltet ist. Ob das Angebot nach 13 Jahren noch steht, wer weiß 8o



    wußte gar nicht das man so was "ohne ZV" bestellen kann?

    Naja gerade in den ersten Baujahren waren viele Dinge noch SA, die später Serie wurden oder gar als heute selbstverständlich angesehen werden (zweiter Außenspiegel, Servolenkung). Es gibt da kuriose Zusammenstellungen. Lässt sich mit dem Neuwagenkonfigurator den ich immer gerne empfehle schön nachvollziehen was so alles ging bzw. nicht Serie war. Der 1.8er, der ja den Vergaser beerbte, musste "auf Krampf" sehr viel günstiger sein als der 2.0, der ja den gleichen Basismotor hat. Bis auf die MJ93 (am Ende hat man sich scheinbar nicht mehr die Mühe gemacht die große Vielfalt aufrecht zu erhalten bzw. es war wahrscheinlich günstiger) waren die Selbstverständlichkeiten der anderen Motorisierungen noch "extra". Dafür hat man an die 6.000DM weniger auf den MB-Tresen gelegt...


    Grüße


    Alexander

    Philips Ultinon 6000 LED mit Hella-Streugläsern empfand ich als Katastrophe. Beim Abblendlicht lag ein Zebrastreifen auf der Straße und beim Fernlicht waren etwa 20 m vorm Auto nahezu dunkel. Schlimmer als mit Osram Halogen.

    Bist du sicher das da kein Zebrastreifen war? :D

    Also das mit dem Fernlicht kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber wann nutzt man das doch gleich? Wenn dir bei Fernlicht Geschwindigkeit (bis 70 braucht man es eigentlich nicht) was vors Auto hüpft hast du nicht mal den Fuß auf dem Eisen beim Einschlag.

    Und ich finde es immer noch heller als mit Halogen Nightbreaker...


    Ich hab die Philips schon ne ganze Weile drin und bin bisher sehr zufrieden! Vielleicht hatten deine auch ne Macke. Das mit dem Zebrastreifen kann ich definitiv nicht bestätigen. Natürlich auch saubere Streuscheiben und Reflektoren vorausgesetzt. Ob die Osram besser sind kann ich weder bestätigen noch Widerlegen, habe ich aber schon mehrfach gehört. Aber noch mal baue ich die Scheinis deshalb nicht um (lange Geschichte, siehe den Thead den Bassje verlinkt hat) :rolleyes:


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Erik,


    [willkommen] hier bei uns. Vielen Dank für die nette Vorstellung, und dann auch noch bebildert [applaus] .


    Sehr schönen Autowagen hast du da. Immer schön weiter hegen und pflegen. Die Lammfelle sehen super aus. Ich hab die von Reissner in blau. Ich glaube die werden mich und den Wagen überleben ^^.


    Der CLK im Hintergrund sieht auch sehr gepflegt aus ;)


    VIele Grüße,


    Alexander

    Hallo Stephan,


    [willkommen] hier bei uns und danke für die gleich auch schon bebilderte Vorstellung! Mein erster 190er war auch einer der letzten. Mittlerweile fahre ich jedoch einen VorMopf.


    Viel Spaß hier mit uns und allzeit ne Handbreit Sprit im Tank!


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Miodrag,


    es tut mir sehr leid das du dein Problem nicht gelöst bekommt. Bitte schaue aber auf das Datum. Der originale Post#1 ist über 12 (!) Jahre alt. Das Mitglied war seit 2013 nicht mehr online. Es ist sehr unwahrscheinlich, das es eine Antwort geben wird.

    Wir sind hier auch hauptsächlich Fans und Enthusiasten des Mercedes W201 und nicht von Abgastestern. Sorry.


    Grüße und viel Erfolg,


    Alexander

    Guten Morgen,


    ich habe mittlerweile verstanden, dass es speziell für jüngere Menschen ein abstraktes Konstrukt ist, wie ein Forum funktioniert.


    Aber hier einen viereinhalb Jahre alten Thread auszugraben als neues Mitglied ohne Begrüßung, Vorstellung oder dergleichen viermal den gleichen Beitrag zu posten (ich habe die drei überzähligen schon gelöscht) ohne eine etwaige Antwort abzuwarten, erzeugt bei mir keinen guten Eindruck. Das ist hier kein Chat, und pushen nach wenigten Stunden unnötig. Sollte einer der ursprünglichen Teilnehmer antworten können oder wollen, kann es auch mal ein paar Tage dauern.


    Beste Grüße,


    Alexander

    Hallo zusammen,


    ich wünsche Euch auch viel Erfolg für den neuen Stammtisch und möglichst viele Teilnehmer!


    benztv_201 Du kannst den Termin auch hier eintragen, ggf. auch als Serientermin. Evtl.. gründet ihr dann beim ersten Treffen auch noch eine WhatsApp (oder Signal oder was auch immer)Gruppe, das hilft bei der Organisation.


    Sollte ich mal in der Nähe sein zum passenden Zeitpunkt, komme ich gerne vorbei!


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe mein gebrauchtes, aber voll Funktionsfähiges Autoradio. Es passt optisch sehr gut in den 201 und Verwandte Baureihen, da die Beleuchtung orange ist und somit zum Rest passt. Es hat USB und Bluetooth inkl Freisprecheinrichtung. Keine CD!


    Ein Link mit Beschreibung etc:

    Continental TR7412UB-OR - Autoradios - caraudio24.de


    Ich habe damals weniger bezahlt und will mich nicht bereichern, daher biete ich es euch für 50€ fest an, plus eventuell nötiger Versand.


    Eventuell habe ich die OVP noch, sonst kommt es im Karton des Nachfolgers. Einbaurahmen und DIN Kabel sind dabei, wer die originale Verkabelung nicht anrühren will benötigt ggf noch Adapter.


    Wer Fragen hat gerne melden! Die Anleitung mit allen technischen Daten hänge ich an.


    Grüße


    Alexander

    Hallo Holger,


    ein Thema das mich auch interessieren würde. Problem ist, für solch alte Fahrzeuge wird es vermutlich niemals eine offizielle Freigabe geben. Im Gegensatz zur Einführung von E10, wo klar war das es in einigen Ländern bald keine Alternativen mehr geben würde, soll HVO100 ja nicht den konventionellen Diesel ersetzen.


    Es gibt schon einige Leute die es problemlos in Oldtimern einsetzen, allerdings gibt es noch keine echten Langzeiterfahrungen. Von technischer Seite her sehe ich da kein Problem, das ist ja der OM604, der noch auf dem 601 basiert aber eben Vierventiler. Der Motor wird das aushalten, die Frage ist eher ob irgendwelche spritführenden Komponenten eventuell an oder aufgelöst werden.


    Was ich allerdings sehr kritisch sehe ist die ökologische Einordnung. Und damit meine ich nicht, ob aus dem Auspuff weniger Schadstoffe kommen, das ist ja bewiesen. Die Energiebilanz wheel-2-wheel ist der entscheidende Punkt. Es werden große Mengen Energie und Rohstoffe benötigt, um HVO100 zu produzieren. Und da will ich fossile Brennstoffe nicht schön reden!


    Der Markt für die Altöle und -fette die für HVO genutzt werden, ist quasi leer. Es gab schon vor HVO100 genügend Möglichkeiten die zu recyceln bzw weiter zu verarbeiten. Und Palmöl ist zurecht auch in der Lebensmittelindustrie umstritten.


    Aktuell sehe ich das leider eher als grünes Feigenblatt. Es wäre toll, wenn es einen grüneren Treibstoff geben würde. Es macht aber nur Sinn, wenn dieser in ausreichender Menge zu einem adäquaten Preis angeboten werden kann.


    Sollte die Kapazität der Produktion irgendwann ausreichen und/oder der erdölbasierte Diesel so teuer werden das ein Umstieg lohnt, sähe es anders aus.


    Grüße,


    Alexander


    Edit: Dazu ein Interessenter Artikel der Verbraucherzentrale

    Hallo zusammen,


    über unsere Homepage erreichte mich folgendes Angebot:


    Hallo W201/C-Klasse Freunde,


    ... Aktuell fahre ich als Daily-Driver einen

    C280, S202 Sport. Da mir aber die Zeit und auch das Können fehlt, mich dem Fahrzeug richtig zu widmen, werde ich es verkaufen. Vielleicht hat in Ihrem Club jemand Interesse an dem Fahrzeug.

    Anbei die Daten:


    C280, V6, S202 Sport, smaragdschwarzmetallic, innen graues Leder

    Bj 1999

    5-Gangautomatik mit "Tiptronic"

    262000 km

    Rost: Schweller geschweißt, Kotflügel vorne ok, Fahrertür, hinten rechts und links, Batteriekasten Ansätze von Rost

    Standheizung

    Klimaautomatik

    Standort: Schorndorf bei Stuttgart

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Preisvorstellung 1500€


    Freundliche Grüße

    Hartmut Munz

    Kontakt:

    hartmut.munz@t-online.de


    Bitte wendet Euch bei jeglichen Fragen direkt an Hartmut, da ich das Fahrzeug nur für ihn hier in unser Forum einstelle!


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo Horst.

    Die wenigsten von Euch wissen noch, dass der Ölfilter der ersten Baujahre ein reiner Einsatz in eine Metallglocke war (siehe Bilder).

    na die Dieselfahrer wissen das, da hat sich das nie geändert :)


    Aktueller Preis: 29,11€

    OK, ich sehe im Hintergrund einen MB-Karton. Da Mercedes mWn keine Ölfilter produziert, würde ein mindestens gleichwertiger, wenn nicht gar baugleicher Filter des Markführers MANN sicher auch ausreichen. Kostenpunkt ca. 8 Euro.



    Trotzdem kein Grund, die vertraute Kiste aufzugeben .....

    Auf gar keinen Fall [danke]


    Schön das Du dran bleibst. Meiner wird nächstes Jahr auch schon 40 =O


    Viele Grüße,


    Alexander