Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo Kim,


    wie BIBI 2.5 richtig schrieb, bitte mach nicht in jedem Forum + auf Facebook etc. das gleiche Thema auf. Wir haben Deine Notlage erkannt, aber wenn du alles doppelt und dreifach postest weißt weder du noch wir was gemacht wurde etc...

    In der W201 Szene triffst Du ohnehin fast immer die gleichen Leute, also nicht unnötig die Pferde scheu machen bitte!


    Ich hatte auf Facebook schon gefragt ob Du die Spritzwand mal gelöst hast? Nicht abschrauben, sondern nur lösen. Dann hast Du ein paar cm mehr Luft. Muss ja irgendwie auch eingebaut worden sein. Dann musst Du mal rausfinden was das für eine Klima ist und versuchen eine Doku zu finden. Irgendwo steht da bestimmt was drauf und im www. gibt es zig Bilder von nachgerüsteten Klimaanlagen.


    Ach noch was: WD40 ist KEIN Schmiermittel! Im Gegenteil, da es auf Petroleum basiert ENTFETTET es sogar. Also benutze bitte ein Sprühöl wie Balistol z.B. WD40 kann man nehmen um etwas gangbar zu machen, danach muss es aber neu geschmiert werden. Weit verbreitetes Mißverständnis leider. WIrd wenn dann aber auch nur kurzfristig helfen (auch mit richtigem Öl)


    VG


    Alexander

    Moin Thomas,


    Auch eine gute Idee. Bei uns im Rheinland jetzt nicht unbedingt so gängig. Normale Flaschenbürste schon, aber eine spezielle für Weissbiergläser habe ich hier nördlich des Weißwurst Äquators noch nicht gesehen :wurst:


    Grüße,


    Alexander

    Hallo zusammen,


    ich habe lange nach einer guten Felgenbürste gesucht. Folgendes Problem bei den Gullys: Die Löcher sind für die meisten Mikrofaserbürsten zu klein. Nylonbürsten passen zwar meist, verhaken sich aber auch gerne in den Ankerblechen :rolleyes:


    Nun habe ich nach etlichen versuchen (ich glaube ich habe ca. 10 Felgenbürsten im Keller 8| ) diese hier gefunden. Falls der Link irgendwann mal tot sein sollte: Soft99 DiGloss Kamitore (ist ne japanische Marke mit allgemein recht lustigen Produktnamen).

    EDIT: Wer da bestellt, kann mit den Codes xaronfr oder detailingschool 10% auf nicht reduzierte Artikel sparen. Ich bekomme da nix für ;(


    Sie passt wirklich ganz exakt in die Löcher der Gullys (nur zur Klarstellung, wir reden von den 15 großen außen!) und reinigt auch sehr gut. Dabei dennoch recht schonend. Ich kann jetzt nicht sagen wie lange sie halten wird, macht aber einen wertigen (aber nicht hochwertigen) Eindruck.


    Eine weitere, allerdings sehr kostspielige Alternative sind die sog. Wheel Woolies. Nein ich habe diesen Preis nicht bezahlt, ich habe mir die mittlere oder ganz kleine (das kann ich auf dem Amazon Bild nicht erkennen) einzeln privat an privat gekauft (er brauchte die große und hat die kleinen verkauft) für nen 10er. Ist super weich, wird aber vermutlich nicht mit hartnäckigen Verschmutzungen klar kommen. Die passt sogar zweimal in die Felgenlöcher :S Also man kommt auch perfekt ums Ventil rum zum Beispiel.


    So, genug Gelaber über ne schnöde Felgenbürste. Wem das alles zuviel TamTam und ChiChi ist, einfach weiterscrollen 8)


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo zusammen,


    Wer diese Woche Sonntag noch nichts vor und Lust auf einen kleinen Ausflug ins schöne Sauerland hat:


    Wir treffen uns am Sonntag, 16.06. 2024 um 10.30 hier: https://maps.app.goo.gl/vz5meTfNqK9tYNi48


    Analoge Adresse: Hüttebrüchen 3, 59846 Sundern


    Von dort gibt es eine gemeinsame Ausfahrt zum Oldtimer Treffen in Attendorn bei AMC.


    Es ist völlig kostenlos unverbindlich, wer kommt, kommt. Also bis Sonntag hoffentlich :). Wie letztes Mal nur W201.


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Horst,


    dann schon mal Glückwünsch! Meiner ist dieses Jahr erst zarte 38 geworden im Februar 8)


    Fährt auch z.Zt. wie ein Neuer! Diese Zuverlässigkeit ist schon, wenn man die Malässen der anderen Eigner mit ihren z.T. wesentlich jüngeren Fahrzeugen betrachtet, positiv rätselhaft :/

    Das finde ich ehrlich gesagt wenig rätselhaft. Du bzw. Ihr habt Euch immer um das Auto gekümmert. Es ist eben das eigene, das immer entsprechend gewartet und gepflegt wurde. Autos die durch mehrere Hände gingen, von denen die ein oder andere das Fzg. nicht zu schätzen wussten können da ganz andere Manieren an den Tag legen.


    Als ich meinen vor sechs Jahren erwarb, waren mir der desolate Zustand sowie diverse Macken bekannt. Aufgrund der speziellen Anforderungen damals (Klima, Diesel, Automatik) und des relativ knappen Budgets reichte es nur für diesen. Und mal ehrlich, ein Bisschen blauäugig und naiv war ich trotz erster 190er Erfahrungen auch. Wobei ich mehr sehenden Auges ins Messer gerannt bin 8o


    Ich dachte auch ein wenig, so ein wertiger Mercerdes wird doch die 6 Jahre (so lange hatte ihn der Vorbesitzer runtergehuddelt) pflegefreie Zeit überstehen. Ja, hat er auch, aber halt mit entsprechenden Einschränkungen. Es wurde nach HU-Mängeln immer nur das nötigste gemacht, hier mal ne Spurstange getauscht und dort mal eine Blechtafel aufgebrutzelt (über vorhandenen Rost). Ob das alles mit Wissen und Zustimmung passierte vermag ich nicht zu beurteilen. Der Vorbesitzer war übrigens auch BJ86, wie der Wagen selbst. Ich hoffe er pflegt sich selbst besser :saint:


    Gut, an der Zuverlässigkeit ist es beim Diesel noch nie gescheitert. Er springt immer brav auf den ersten Dreh an und hat Familie und mich selbst ohne Strom (nach Starthilfe logischerweise) von Dänemark nach Hause gebracht. Nur leider ohne Klima, die mag nicht ohne Saft ;(.


    Ja, dann trink mit Brigitte doch am Festtag einen schönen Don Mobilion 10W40 auf den tollen Wagen und feiert schön!

    Ich hoffe wir sehen uns beim Jahrestreffen.


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo Thomas,


    Also die einfachste Methode zur Überprüfung deiner Theorie wäre, vor und nach der nächsten Winterpause mal mit einem Kanister vollzutanken.


    Ich habe mal geschaut und gelesen bis zu 5 Liter könnten pro Jahr verdunsten, jedoch nur wenn der Tank keinen Unterdruck hat. Wir haben ja eine Tankentlüftung und auch noch einen Aktivkohle Filter im rechten Kotflügel. Und die Frage ist noch aus welchem Material der Tank ist, es gibt Metall und Kunststoff.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es drei Liter über den Winter sind. Für wahrscheinlicher halte ich, das der Sprit so an Qualität verliert das mehr eingespritzt werden muss. Was genau tankst du denn so?


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Bianca,


    Leider sind Vom Kamerawalk durch die Reihen der 124er Freunde keine verwertbaren Aufnahmen entstanden

    Da kann ich, obwohl ich auch nicht vor Ort war, aushelfen. Mein Freund Jürgen (organisiert die Blechklassiker Leverkusen u.a.) hat neuerdings Spaß am Filme machen entdeckt. Da er einen S124 fährt war er natürlich vor Ort.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,


    Alex

    Moin Thomas,

    Mein Vater hat ihn dann mit nur ca. 250 km auf dem Tacho für DM 29.500,-- gekauft.

    wow, da hat er aber gut verhandelt. Oder die Kiste stand dem Händler wirklich wie Blei auf dem Hof. Der Grundpreis lag bei 45.543,00DM laut der zur Zeit der EZ gültigen Preisliste.


    Wobei der 2.6er ja schon ein Bisschen was mehr Serie hatte als die "kleinen", ABS und ZV zum Beispiel.


    Sorry fürs OT, aber die Geschichten hinter den Autos interessieren mich immer sehr. Es werden sich schon passende Scheinwerfer finden (bzw. passend gemacht wie Gunna schon schrieb).


    VG,


    Alexander

    Ich glaube ehrlich gesagt das da gar keine Lampe drin ist. Also WiWa Kontrolle. Die hat ja noch nie geleuchtet und ich habe mal alle Birnchen im KI gewechselt als ich es aus anderen Gründen draußen hatte.


    Ich würde gerne verstehen wie es funktioniert das zwei Signale über das eine Kabel laufen.

    Ich werde mal mit Brücken versuchen. Die beiden Sensoren habe ich ohnehin neu bestellt, sie sehen beide so aus wie es eben aussieht wenn das 30 Jahre in irgendeiner Mocke hängt.

    Moin zusammen,


    weil ich etwas Langeweile hatte, habe ich den Wischwasserbehälter mal ausgebaut und komplett gereinigt. Dabei auch mal den Füllstandsgeber raus gehabt und zumindest äußerlich gesäubert. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen das die Warnleuchte nix tut, auch nicht bei Zündung an. Müsste aber eigentlich, oder?


    Das Kabel kommt vom Sensor für den Kühlwasserstand. Da brennt auch die Lampe bei Zündung an. Es macht aber auch keinen Unterschied ob das Kabel dran ist oder nicht :D also bei Motor an geht die Leuchte aus.


    Mich würde jetzt erstmal das Prinzip interessieren und ob man da ggf was messen können sollte. Eigentlich sind beide Geber ja nur Schalter oder? Es gibt keine Zwischenwerte, Lampe an oder aus.


    Vielleicht kann mich mal jemand erleuchten [weissnicht]


    Danke und Grüße,


    Alexander

    Moin,


    Ich kann Dir nix zur Streuung des M111 sagen, aber allgemein zu Prüfstandsvideos. Jeder Prüfstand ist anders. Das heißt 100% vergleichbar sind die Ergebnisse nicht. Dann weiss auch keiner in welchem Zustand der Motor ist. Also sowohl technisch (original, modifiziert) als auch Abnutzung. Was hat der original, sind das nicht 136PS? Sind 7PS dann eine große Streuung? Das würde ich schon fast unter Toleranz im Rahmen der Messgenauigkeit einstufen... Habe gerade noch mal gegoogelt, 190NM bei 136PS Serie 8)


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Daniel,


    herzlich willkommen auch von mir! Der umgebaute Tee-Wagen gefällt mir auch gut, wobei ich sonst der BR202 wenig abgewinnen kann. Da wir als Verein noch schwer 201-lastig sind, kann etwas Unterstützung für die neueren Baureihen nicht schaden.


    Viele Grüße,


    Alexander

    Moin Simon,


    also ich wollte eigentlich den ganzen Scheinwerfer tauschen, deswegen habe ich den auch ausgebaut. Allerdings habe ich dann festgestellt das die Reflektoren in dem alten so gut waren bzw die im neueren so schlecht (sieht man von außen nicht so gut), das ich letztlich nur die Streuscheibe getauscht habe. Zu den Dichtungen, es gibt 2. Einmal von der Streuscheibe ans Gehäuse. Die kann man einfach tauschen, ich weiss nicht ob es die noch original gibt. Bei den Heckleuchten ist das aber anders gelöst. Der Motorraum ist im Gegensatz zum Kofferraum ja nicht hermetisch verschlossen gegen Feuchtigkeit. Nur die Scheinwerfer in sich müssen trocken sein.

    Es gibt also noch eine 2. Dichtung, und das ist die mit der die Scheibe selbst in den Rahmen eingeklebt ist. Das ist schon ab Werk keine Normdichtung sondern irgend eine Art Scheibenkleber. Bei mir war das Problem dort, bzw der Rahmen selber war auch gebrochen. Wurde zwar geklebt, aber scheinbar nicht gut (war ich auch nicht selbst). Dazu kommt noch das der Tausch der Streuscheibe in eingebautem Zustand möglich, aber nicht so vorgesehen ist. Es ist ne ziemliche Fuckelei und eventuell war da dann auch irgendwas nicht so 100% dicht.

    Man kann natürlich so man sich handwerklich dazu in der Lage fühlt und denkt das dicht zu bekommen auch die Glasscheibe aus dem Rahmen trennen und neu einkleben. Hoffe ich habe das soweit verständlich ausgedrückt.


    Ja das Radio war noch kein Thema. Aber man muss sich ja noch was aufsparen für später :D ich habe zur Not noch ein altes Blaupunkt im Keller liegen. Es gibt noch einige Dinge die noch nie ein Thema waren, aber man will ja auch niemanden auf Ideen bringen.



    Grüße,


    Alexander

    Moin Thomas,


    Nee also das H ist da nicht in Gefahr. Die sehen ja optisch den originalen sehr ähnlich, sonst würden sie ja auch nicht passen. Und nur der Fakt das ein Teil nicht OEM ist lässt sich nicht negativ auslegen. Sonst hätten wohl 90% aller Oldtimer kein H mehr :) Wie Du selber sagst, oft hat man ja keine Wahl mehr.


    Grüße,


    Alexander

    Hi Björn,

    Nicht falsch verstehen,aber Punkt 1 der Mängelliste ist streng genommen korrekt, da die, wenn auch legitime, Umrüstung auf LED nicht zeitgenössisch ist, weil sie erst deutlich über 10 Jahre nach Produktionsauslauf auf den Markt gekommen ist.

    Aber dieses Thema ist und bleibt wohl ein Zankapfel zwischen den zwei Lagern Originalos und Umbauten, Aufrüstung.

    Aber du hast die Plakette, somit alles gut.

    Naja es war ein Sachverständiger der DEKRA, die ja auch die Mitteilung das es i.O. Ist herausgegeben hat (siehe mein Link oben). Dann kann es ja nicht sein das es einzelne Prüfer nicht wissen oder akzeptieren. Das war in der Liste quasi auch nur ein Folgefehler weil angeblich kein Nachweis der Zulässigkeit vorhanden war. Das wäre dann mMn Aufgabe der Unfug treibenden gewesen, mich zu kontaktieren. Die ABG lag ausgedruckt im Auto, natürlich.


    Aber wie du sagst, Hauptsache Plakette :)

    Hallo Bastiaan,


    ich meine mich zu erinnern Peter hätte als er noch aktiv war geschrieben, seine TYC hätten keine Nummer. Diese befindet sich original auch nur auf der Streuscheibe. Also irgendwo müssen die ja eine E-Nummer haben sonst dürften sie nicht verkauft werden, aber bei dem China-Gebimsel kann man sich da wohl nie ganz sicher sein. Hilft auf jeden Fall nicht Richtung LED.


    VG


    Alexander


    Edith meint: Bei TYC kann man zumindest eine Nummer erkennen, die aber eindeutig von Bosch und Hella abweicht (und auch nicht mit E beginnt, das ist aber vermutlich auch je nach Markt verschieden):

    TYC.jpg


    Bei Diederichs kann ich gar nichts erkennen (Originalgröße):
    Diederichs.jpg