Beiträge von Flaschenoeffner

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    Das wäre schon mal eine Video Anleitung. Wenn du lieber was "Handfestes" möchtest, schau mal ob sowas ggf in der gängigen Literatur (Wie helfe ich mir selbst oder ähnliches) drin steht, zumindest das Inhaltsverzeichnis kann man bei den online Buchhändlern einsehen.


    Ich habe es auch so verstanden das es nur eine Frage der Zeit ist, Da du ja offenbar auch Probleme mit dem Motorlauf hast, würde ich zumindest so weit es eben geht versuchen, andere Ursachen vorher auszuschließen. Wobei ich auch schon von sehr seltsamen Fehlerbildern durch den MKB gehört habe (z.B. Ruckeln beim Schaltvorgang weil vermutlich in bestimmten Momenten die Spannung in den porösen Kabeln übergesprungen ist).


    Long Story short: Es kann sein das deine Probleme mit dem MKB zusammen hängen, muss aber nicht.


    Grüße,


    Alexander

    Im Prinzip ja, wenn uns das direkt aufgefallen wäre :saint: ich gehe immer über die Startseite und lese alles ungelesene. Sorry dafür. Hab das manchmal noch nicht so ganz verinnerlicht das wir ja mittlerweile auch einige W202 und folgende BR vertreten haben. Das ist sogar sehr schön, aber die Gewohnheit....


    Also beim M111 ist der Kabelbaum definitiv ein Thema. Das liegt an der Art der Isolation der Kabel. Hier hat MB versucht, mit organischen Materialien zu arbeiten. Leider zerbröselt das dann ganz gerne und es kommt so zu diversen Problemen. Es gibt aber mittlerweile eine ganze Reihe von Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben. Wenn dann würde ich direkt den großen Fackelzug machen und wirklich ALLES erneuern, also inklusive LMM (da sind auch innen noch mal Kabels die vom Problem betroffen sind). Bei Facebook gibt es einen Frank von der Kabelbaumschule, es gibt MTS in Gießen und wahrscheinlich noch einen Haufen andere. Mangels Fahrzeug bzw Problem kann ich leider nicht sagen wer da vertrauenswürdig ist oder nicht. Ich würde es aber auch nicht auf Verdacht machen sondern erstmal gucken. Wenn an sichtbaren Stellen die Isolation der einzelnen Adern Risse aufweist bzw die Kabel bei leichtem Biegen "knuspern" weißt du Bescheid.


    Leider ist das keine günstige Arbeit, da die originalen Stecker alle erhalten werden müssen und es auch einfach lange dauert. Das heißt, der Erhaltungszustand des gesamten Fahrzeugs muss es wert sein.


    So, jetzt hast du auch ein paar thematisch passende Antworten hoffentlich.


    Grüße,


    Alexander

    Moin,


    Der Kabelbaum ist erst ab W202 bzw M111 ein Problem. Da kann ich mich nur anschließen, um welchen Motor geht es? Ansonsten paar neue Zündkabel dran und erstmal schauen. Generell macht es Sinn bei einem Fahrzeug mit unbekannter Historie einmal das Zündgeschirr komplett zu wechseln. Also Kerzeny Kabel, Kappe und Läufer. Das ist natürlich M10X, bei den neueren bin ich auch raus.


    Grüße,


    Alexander

    VA: Querlenker (gibt es komplett oder auch in Einzelteilen, also Buchsen, Traggelenke, Excenterschrauben etc.), Stabigummis


    HA: Alle Lenker der Raumlenkerachse (gibt es als Komplettsatz), Achstonnenlager, Federlenker etc.)


    Dazu Stoßdämpfer und Federn, ggf noch Domlager. Auch wenn die Gummis noch nicht komplett aufgelöst oder rissig sind, meistens sind sie knüppelhart (betrifft alle genannten Teile wo Gummi dran ist). Ja, das ist viel, aber wenn man das Auto länger fahren will lohnt es sich.


    Für Mitglieder unseres Vereins gibt es ein PDF in dem alle Teile mit Art.-Nr benannt sind.


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Scott,


    Brabus war und ist ein eigenständiges Unternehmen. Das kann nicht ab Werk verbaut worden sein. Ab Werk gab es nur Sportline oder AMG. Es dürfte auch sehr schwierig werden da originale Brabus zu finden, selbst wenn du rausfindest welche. Du könntest auch bei Brabus anfragen, die haben mittlerweile auch eine eigene Classic/Oldtimer Abteilung. Ob sie helfen können weiss ich nicht. Ansonsten würde ich dir raten, zugelassene neue Federn im Zubehör zu kaufen, in nun mit oder ohne Tieferlegung. Wenn die Federn schon so rostig sind ist der Rest vom Fahrwerk vermutlich auch nicht besser. Sprich es lohnt sich Vorder- und Hinterachse komplett zu überholen. Die Gummis in den Buchsen, Streben und Lagern sind einfach fertig nach 32 Jahren, wenn da noch keiner bei war. Und dann wäre es vergebene Liebesmühe nach Brabus Federn zu suchen.


    Grüße und [willkommen] bei uns,


    Alexander


    P.S. stell dich und dein Fahrzeug doch gerne im Café vor [picsonstnix]

    Ich kenne nur vollsequentielle Anlagen, da werden ja die Düsen und diverse andere Signale durchgeschliffen. Ich will auch nicht unterstellen das die Gasanlage an sich ne Macke hat (wobei auch 200tkm da kein Garant sind. Alte Autos heißt eben oft "gestern ging's noch"). Nun kenne ich die Venturis und Autronic gar nicht, aber die Signale müssen ja auch geschliffen werden oder? Lange Rede... Das kann ja auch einfach eine Defekte Verbindung sein.

    Hallo allerseits,

    Die Gasanlage würde ich fast ausklammern wollen, die kann ich ja komplett abschalten, ohne das sich der Fehler ändert.

    das würde ich noch mal überdenken. Du hast mal in einem uralten Thread geschrieben, du hättest einen KE-Stopp verbaut. Ich bin kein LPG-Spezi (wohl aber dran interessiert, hatte früher mal ein Auto mit Gas), was ich aber auf die schnelle ergooglthabe ist, dass dieser KE Stopp mit Lambda-Wert und EHS arbeitet.


    Jetzt sind die 2 Dinge ja genau die, die im Fehlerspeicher sind. Vielleicht hat das Ding ne Macke?


    Nicht hauen wenn das nicht stimmt, ist wie gesagt überhaupt nicht mein Fachgebiet.


    VG


    Alexander

    Lieber Horst Orste ,


    vielen Dank für Deine warmen, wie immer passenden, Worte!


    Euch habe ich natürlich gleich bei der Einfahrt "erwischt" 8o

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    Grüße auch am Brigitte, mit ihr kommt man immer sehr schnell vom Small- auf Deep-Talk Niveau ;)

    Auch wenn ich im Verein noch nicht sooooo lange "mitmische", sehe ich die nächste Generation ja nun auch schon aufziehen. Sohnemann bastelt gerade an seinem Führerschein. Mal sehen wie er am Steuer des 190ers zufrieden sein wird, bisher ist Oldtimerei noch nicht seins. Aber warten wir mal ab.


    Grüße,


    Alexander

    Hallo ihr Lieben,


    es war ein sehr schönes Treffen gestern! Trotz der (mal wieder) enormen Wärme haben sich viele Mitglieder, Freunde des Vereins und Interessenten eingefunden. Wir konnten einige neue Mitglieder gewinnen, es wurde viel Benzin und Diesel geplauscht und auch der ein oder andere Haubentaucher wurde gesichtet.


    Wir danken allen Helferinnen und Helfern, ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Und natürlich auch den Sponsoren. Und ein besonderer Dank an Gerd Beier von der MBIG, der einen sehr interessanten technischen Vortrag zum Thema Tempomaten gehalten hat.


    Einen ausführlicheren Bericht werdet ihr selbstverständlich im nächsten BabyBenzBoten lesen können ;)

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    Einigen wenigen sind die Temperaturen aber leider überhaupt nicht gut bekommen. An dieser Stelle gute Besserung 8)

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    Bis zum nächsten Jahr :wurst:


    Grüße,


    Alexander

    Naja der Kondensator ist vermutlich dann auch nicht original. Musst halt gucken ob die Netzgröße übereinstimmt. Guck mal über daparto.de, da steht im Kleingedruckten meistens die Größe bei. Wichtiger ist natürlich das die Anschlüsse passen 😀. Es gibt auch Firmen die Kühler löten, kostet jedoch vermutlich eher mehr als ein neuer.


    Grüße,


    Alexander

    Ja, das habe ich verstanden. Meine Kokosmatte war (zumindest damals) wie neu, deshalb habe ich das gespart weil ich den Bezug sonst komplett hätte abnehmen müssen. Das wollte ich aber nicht. Jaja, faule Sau an dem Tag :wurst: .

    Moin Marie,


    Goldi ist auf dem besten Weg seinem Namen alle Ehre zu machen, irgendwann übersteigt sein Wert den des schnöden Edelmetalls ^^


    Immer wieder faszinierend was du alles machst. Und nie aufgibst! Chapeau :love:


    Grüße,


    Alexander

    Hallo und [willkommen] hier bei uns,


    schön das Du uns gefunden hast. Da du neu bist, möchte ich kurz auf unsere Gepflogenheiten hinweisen. Wir sind ein kleines Forum und schätzen sehr den persönlichen Umgang. Daher ist eine kleine Vorstellung vor der ersten Frage (aber auch gerne danach :D) gern gesehen. Und es ist schön wenn man zumindest einen Vornamen als Ansprache verwenden kann.


    Zu deinem Problem, wenn es gleich nach dem Start nach Benzin riecht, kann es sein das eine der Einspritzdüsen undicht ist und nachtropft. Dann muss durch das Orgeln erstmal der überflüssige Sprit aus dem Zylinder befördert werden. Der verdampft dann im Auspuff und es stinkt nach Benzin. Leider gibt es mehrere Möglichkeiten, es kann auch sein das er nach dem Kaltstart zu fett läuft.


    Die KE (wenn du denn eine hast, du schreibst ja nicht mal was zum Auto?) ist eine kleine Diva die leider sehr viele Fehlerquellen bietet. Entweder schaffst du dir das wissen selbst drauf (was gerade als Einsteiger nicht so einfach ist), oder suchst nach einem der wenigen Spezialisten, die sich leider sehr gut entlohnen lassen (aber auch zurecht, Angebot und Nachfrage eben).


    Viele Grüße,


    Alexander