Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo Horst.

    Die wenigsten von Euch wissen noch, dass der Ölfilter der ersten Baujahre ein reiner Einsatz in eine Metallglocke war (siehe Bilder).

    na die Dieselfahrer wissen das, da hat sich das nie geändert :)


    Aktueller Preis: 29,11€

    OK, ich sehe im Hintergrund einen MB-Karton. Da Mercedes mWn keine Ölfilter produziert, würde ein mindestens gleichwertiger, wenn nicht gar baugleicher Filter des Markführers MANN sicher auch ausreichen. Kostenpunkt ca. 8 Euro.



    Trotzdem kein Grund, die vertraute Kiste aufzugeben .....

    Auf gar keinen Fall [danke]


    Schön das Du dran bleibst. Meiner wird nächstes Jahr auch schon 40 =O


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo Micha,


    ja erstmal mein Beileid, das sind die Tage wo man gerne lachend in die Kreissäge springen will :cursing:


    Aber gut, wir wollen eben alte Autos fahren und da kann nach Ü30 Jahren eben auch schon mal was dran sein. Leider komme ich nicht aus der Gegend, aber es gibt einige Mitglieder von dort. Wird sich schon was finden. Die Abgasanlage kann man wahrscheinlich relativ preiswert instand setzen, wenn auch nicht mehr in der gleichen Qualität wie original. Das Blech ist da schon schwieriger, da muss man wirklich jemand haben der da "Bock" drauf hat und nicht nur für diese und bis zur nächsten HU was drüberbrutzelt, das macht es ggf. noch schlimmer.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Auch wenn es in solchen Momenten schwerfällt, überlege mal wie viel du die letzen Jahre in Wartung/Reparatur gesteckt hast und wie viel es bei einem Neuwagen (gewesen) wäre, ich wetter der 190er kommt gut weg.


    Viele Grüße und beste Erfolge,


    Alexander

    Hallo Hanno,


    ja das ist momentan sowohl bei Osram als auch Philips ein wunder Punkt, es gibt zuviele Modelle. Wobei es die "Speed" wohl scheinbar nur in H7 gibt, die Smart haben eine längere Lebensdauer und längere Garantie als die ohne markigen Namenszusatz etc. Bei Philips ist zumindest ersichtlich, dass einige Modelle abgelöst wurden. Ich denke es werden aber noch alle gelistet, weil der Handel vermutlich noch die alten Varianten auf Lager hat. Die Entwicklung ist hier gerade - für den automotive Sektor - sehr sehr schnell. Scheinbar ist es für die Hersteller recht einfach auf Basis einer einmal erteilten Zulassung Änderungen zu bewerkstelligen. Wie immer ist man hier als "early adaptor" nachher meistens der Dumme, wobei ich mit meinen Philips die nun seit 2 Jahren verbaut sind immer noch zufrieden bin.


    VG


    Alexander

    Klitzekleiner Nachtrag noch. Ein Nachbar in der Garage (ja, die böse, siehe oben :D) hat seinen recht gepflegten 911 aus den 90ern (würde ich tippen, bin kein Porsche Experte, hatte jedenfalls noch ein DIN Kennzeichen) gegen was noch besseres aus dem Stuttgarter Raum getauscht:


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    Mittlerweile ist er auch angemeldet. Habe ihn seit dem leider nicht mehr getroffen, ist aber augenscheinlich ein 2.0 oder 2.3 ohne große Extras. Kein SD, nix elektrisch aber immerhin Auddomaddig. Nicht im Bild, mit Radkappen :love:


    So, das war es jetzt aber wirklich für heute!

    Vor ein paar Jahren habe ich mir mal recht günstige Lammfellbezüge für die Vordersitze bestellt. Ich war mir damals nicht so ganz sicher, ob mir das wirklich gefällt. Ich hatte zwar gelesen das Lammfell nicht nur im Winter kuschelig warm ist, sondern auch im Sommer die Abwärme des Körpers besser zirkulieren lässt. Aber die Optik... Sehr Opa-mäßig :P


    Das Sitzgefühl hat mich jedoch nach der langen Zeit Probesitzen so überzeugt, das die billigen, vermutlich aus chinesischem Langhaarsackrattenfell gefertigten Ungetüme in grau mal etwas vernünftigem, farblich passendem weichen mussten.


    Ich habe mir zwei Angebote von Reissner machen lassen, einmal nur die Vordersitze inkl. Kopfstüzten und Mittelarmlehne und einmal komplett mit Rücksitzbank. Da bei mir hinten aber quasi nie jemand sitzt, habe ich mich, auch aufgrund des Preisunterschiedes, für die erste Variante entschieden. Selbst das waren knapp 350€, aber Qualität kostet eben... (mit Rückbank wären es nochmal knapp 300 mehr gewesen)


    Nun noch ein paar Beweisbilder:



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    Ich finde das blau passt nicht 100%ig, ist aber sehr nah dran. Die Qualität ist hochwertig und fässt sich viel angenehmer an als der alte Plunder. Den musste ich leider auch zerschneiden, sonst hätte ich die MAL wieder ausbauen müssen. Die Passqualtiät ist sehr hoch, bei Reissner gibt es auch universelle, wenn man für den W201 bestellt bekommt man jedoch "Maßanfertigungen". Was sehr schwer ging waren die Kopfstützen. Diese sind mit einem Gummizug ausgestattet, der leider sehr "spack" ist. Das habe ich tatsächlich nur mit Hilfe meiner Frau hinbekommen. Ist sozusagen wie eine umgekehrte Geburt, bildlich gesprochen :)


    So, das war es erstmal mit den Winterbasteleien. Beizeiten müsste ich nochmal die Bremsflüssigkeit erneuern und das Kühlsystem spülen und neu befüllen. Aber auch das wird sich finden mit der Zeit.


    Grüße,


    Alexander

    Obwohl ich mein "sportliches" Lenkrad (also als es noch kein Sportline gab) erworben hatte, nahm ich in Kauf das der Zustand recht erbärmlich war und hatte es damals wieder aufbereitet. Das hatte auch soweit gut funktioniert, aber leider hatte der Verkäufer geschickt die 2 größten Mängel nicht fotografiert, es hatte eine dicke Kerbe im Leder und eine Naht an den Speichen war aufgegangen. Das hatte ich unfachmännisch aber pragmatisch geflickt. War mir aber immer ein Dorn im Auge, so habe ich es neu beziehen lassen. Vorher:

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    Nachher:

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    Wenn man schon mal das Lenkrad raus hat, bietet es sich an etwaige Arbeiten am KI mit zu erledigen, da sich dieses ohne Lenkrad wesentlich bequemer ausbauen lässt. Es war nichts wirklich "kaputt", aber ich hatte ein einzelnes Segment der ATA das nicht mehr funzte. Zuweilen zeigte sie auch nur 2 Temperaturen an. Außerdem hatte ich das linke Instrument für Öldruck/Tank/Temperatur mal getauscht, da ich vermutete die Öldruckanzeige wäre defekt. War sie aber nicht, es lag am Sensor. Also habe ich endlich die Originale wieder eingebaut, da Ecki damals leider keine vom Diesel bzw. ohne Economy-Anzeige hatte, was mich immer genervt hat. Außerdem scheinen die Öldruckanzeigen für Diesel "beruhigt" zu sein. Der Zeiger bewegt sich deutlich langsamer und gleitet sozusagen hoch und runter. Der aus Eckis Fundus "sprang" gelegentlich, wenngleich er natürlich trotzdem seinen Zweck erfüllte.


    Also einmal KI raus und natürlich schnell ein Foto machen wegen der Steckerbelegung:


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    Lieber noch eins:

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    Und dann das KI zerlegen. Da hab ich nur ein Bild von:

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    Die ATA war vorne sehr festgeklebt, ich glaube aber einfach durch Dreck und Gammel und nicht absichtlich. Die Anleitung die der sehr freundliche Anbieter Marcel Deijkers beilegt ist einfach verständlich und es gibt auch einige Youtube Videos um das KI zu zerlegen. Brauchte ich jetzt nicht, hatte ich schon ein paar Mal gemacht...


    Nach dem Zusammenbau inkl. Lenkrad sieht es jetzt so aus, endlich:


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    Und nochmal aus der Totalen weil es so schön ist:


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    Einen habe ich gleich noch :)

    Ach Du schande, ist das schon wieder lange her seit dem letzen Update. Na gut, dann wird es wohl etwas mehr, auch wenn - wie gewöhnlich für einen Diesel - nicht viel passiert ist. Here we go:


    Nach Arnolds recht umfangreichen Schweißarbeiten wurde im Zuge der Lackierung auch der vordere rechte Kotflügel (da war Meister flyingarn aber gar nicht dran) übergeduscht. Genauso muss man es leider sagen. Nach kurzer Zeit sah eine vormals sehr sehr kleine Rostblase dann wieder so aus:


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    Ich musste das aber erstmal alles verdauen und wollte auch wieder ein Bisschen fahren in der Saison, was ich auch ausgiebig gemacht habe. Ca. 10TKM im Jahr werden es doch immer. Im Dezember hat mich dann hinterrücks eine Betonsäule in meiner eigenen Tiefgarage angegriffen. Das Ergebnis sah dann am hinteren linken Radlauf leider so aus:


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    Da "lohnte" sich der Besuch beim Lackierer doch mal so richtig. Zum Glück hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr eine Vollkasko abgeschlossen, da diese erstaunlicherweise günstiger war als meine vorherige Versicherung. Also hat es sich doppelt gelohnt und ich musste "nur" 300€ SB berappen. In dem Zuge wurde natürlich auch der Kotflügel dann - diesmal hoffentlich vernünftig - instand gesetzt. Hier erst mal das Ergebnis nach ein Mal richtig unter den Rock gucken:

    WhatsApp Bild 2025-01-27 um 13.15.01_2c780623.jpg


    Und hier nach dem Spachteln oder Verzinken, das habe ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Da ich den Lackierer kenne hat er mir auch anschließend den Kotflügel von innen mit Mike Sanders behandelt.

    WhatsApp Bild 2025-01-27 um 13.15.01_86a38f49.jpg


    Leider hat er dabei festgestellt, das der vordere rechte Halter der Stoßstange stark verrostet ist, den will er mir aber noch tauschen wenn ich das Teil besorge.


    Nun wieder alles schick! Vorne:

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    Und natürlich auch hinten:

    IMG_20250201_163442061.jpg


    Die Zierleiste gab es übrigens noch erstaunlich günstig original bei MB, knapp 16€. Da kann man nicht maulen. Lustigerweise hatte der Teilemann des örtlichen Händlers wohl keine Lust und vermeldete gegenüber meinem Lackierer "nml". Ich hab dann aber mal Spaßeshalber online geschaut. War lieferbar, bestellt, geliefert aus Düsseldorf :P und fertig.

    IMG_20250130_210734242.jpg


    Während das Auto beim Lackierer stand, hatte ich bereits einige Dinge angehäuft die es nun zu verbauen bzw. reparieren galt...


    Fortsetzung folgt...

    Hallo Udo,


    Wenn du besseres Licht möchtest, empfehle ich dir LED Leuchtmittel. Da gibt es hier ein großes Thema zu. Von den Klar Glas Dingern kann ich nur abraten. Natürlich werden die positiv beworben, aber besseres Licht machen die auf gar keinen Fall. Können sie auch nicht weil nur Halogen zugelassen sind. Optisch finde ich die sehr schwierig, aber das ist ja Geschmackssache.


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Lesja,


    Ich habe eine 70A Hella statt der 55A Bosch verbaut, das passt. Wenn es unbedingt ne Bosch sein muss geht auch sicher das. Wenn du nach schlüsselnummer suchst, sollte sie auch die gleichen Anschlüsse und Haltepunkte haben. Schau mal über daparto.de zum Beispiel. Ich denke da wird dir eh nur eine als passend angeboten.


    Grüße,


    Alexander


    Edit: https://www.daparto.de/Lichtma…yZXJfaWQiOls2NTZdfQ%3D%3D


    Gibt nur je eine 55 und 70. Sind auch scheinbar günstiger geworden, kommen aber auch aus China mittlerweile.

    Hallo zusammen,


    Können wir gerne machen, so wie Simon vorgeschlagen hat, einfach hier rein und ich mache da dann mal einen angepinnten Thread draus. Einziges Problem, manche Begriffe werden teilweise mit mehreren Abkürzungen bedacht oder mal doppelt. Bspw wird die Einspritzpumpe beim Diesel gerne mit ESP abgekürzt. Auch wenn ich weiss das kein W201 ESP als Sicherheitssystem hat, verwirrt mich das trotzdem manchmal.


    Ich fange mal an:


    KE-Jetronic KE=(k) ontinuierliche Einspritzung (E) lektronisch


    EHS = Elektrohydraulisches Stellglied

    DK= Drosselklappe

    ÜSR= ÜberspannungsSchutzRelais


    so in der Art?


    Grüße,


    Alexander

    Hallo,


    [willkommen] in unserem Forum! Wir sind hier in einem kleinen Vereinsforum und es geht hier relativ familiär zu. Es gehört zum guten Ton, sich und sein Fahrzeug (gerne auch mit Bildern) kurz vorzustellen und uns wenigstens einen Vornamen zwecks besserer Ansprache als "ey Alder" zu nennen.


    Zu deiner Frage, optisch kann ich mir persönlich das nicht vorstellen, da der W201 außer am Grill keinen Chromzierrat mehr trägt. Was ich optisch passend und stimmig als Akzent sehe sind die Radkappen mit Chromring, wie sie eigentlich am W124 gefahren wurden.


    Rein mechanisch wüsste ich nichts was dagegen spricht.


    Grüße,


    Alexander


    P. S.: auch wenn viele von uns schon etwas älter sind, lass die Schriftgröße bitte auf Standard, es sei denn du willst etwas explizit hervorheben. [danke]

    Hier mal was für die langweiligen, langen Winterabende. Zugegeben, die Methoden sind nicht immer ganz orthodox , aber es ist mindestens unterhaltsam :wurst:


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    Hallo Ralf,


    das kann ich leider nicht genau sagen weit wann das so ist. Normalerweise lese ich auch nur was nach und gut. In dem Fall wollte ich jemanden einen Auszug geben, ging aber nicht. Es kommt immer nur die Fehlermeldung es sei kein Standarddrucker installiert. Ich habe allerdings mehrere Hardware- als auch virtuelle (PDF)-Drucker installiert.


    Ja der Mainstream-Support für Win10 endet auch schon im Oktober, daher ist das keine so echte Option. Ich habe mir jetzt eine fertige Win95 virtuelle Maschine runtergeladen, da einen uralten PDF-Drucker drin installiert und "schon gehts" [hyenas] Das ist zwar komplett mit der Brechstange, aber es funktioniert.


    Das mit der Kompatibilität für die AcroRd32.exe habe ich leider erfolglos ausprobiert, hätte mich auch gewundert. Wäre aber natürlich trotzdem toll gewesen wenn es geklappt hätte.


    Danke fürs Mitdenken und Grüße,


    Alexander

    Moin Günni,


    Quatsch, wieso langweilen? Ich war zur Zeit der ersten Auslieferungen 3, bei den letzten 14 Jahre alt und 0,0 an Autos interessiert. Das kam erst viel später und ich bin froh über solche Zeitzeugengeschichten aus erster Hand.


    Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen und Gedanken! Und immer gerne mehr davon.


    Zum Thema Farben finde ich es auch sehr bedauerlich, dass damals leider wenig Mut gezeigt wurde. Es gab ja so viele tolle Farben, aber die meisten wurden eben in Rentner bunt bestellt. Sehr schade! Wobei viele Autos ja auch als Neuwagen von Mitarbeitern bestellt wurden die diese dann ein Jahr fuhren und teilweise in Wunschausstattung des Zweitbesitzers bestellten der schon bekannt war. Oder sonst eben was gängiges, das man ohne viel Aufwand wieder verkaufen kann.


    Grüße,


    Alexander

    Ich betreibe hier mal selber etwas Leichenfledderei. Also die WIS-CD (mittlerweile nur noch ein Image auf der SSD) läuft zwar unter Windows 11 einwandfrei im Win95 Kompatibilitätsmodus. Ich kann jedoch nicht "drucken", da (laut dem uralten Adobe Gedöhns) kein Standarddrucker installiert sei (was natürlich nicht stimmt, aber mit Sicherheit an der Emulation der alten Systemvariablen liegt). Ich weiss ja das neben mir noch ein paar andere ITler hier herumschwirren, vielleicht hat je jemand eine heiße Idee?


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hm, also sowas habe ich noch nicht gesehen an einem 201. Eventuell was aus dem Zubehör oder nur für spezielle Export-Märkte? Guck mal hier, vielleicht meinst du die 59 bzw. 62? Das ist aber nur die Verkleidung für die Waschdüsen etc., das wäre weiter innen als deine Kreise. Sonst habe ich leider keine Idee mehr.

    Hallo Patrick,


    Meinst du die Dämmmatte? In dem Bild ist die große, vollflächige zu sehen wie sie die Diesel ab Werk hatten. Die kleinen Benziner hatten nur die kleinen, wie von dir markiert.


    Im Zubehör gibt es Sets aus Sprühkleber und grosser Matte. Die kleine gibt oder gab es nur von MB original, ob sie noch verfügbar sind? Keine Ahnung.


    Grüße und frohes neues Jahr,


    Alexander