Kältemittel und Flüssigkeitsverlust

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    Guten Tag liebe Community,


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    1. Die Klimaanlage bei meinem BabyBenz läuft nicht. Ich vermute das einfach kein Kältemittel mehr vorhanden ist.

    Die Klimaanlage wurde nachgerüstet, ich weiß aber nicht wann. Ab 1995 wird ja anscheinend ein neues Kältemittel genutzt. Kann einer von euch anhand der Bilder vielleicht etwas erkennen?


    2. Welcher Anschluss wird zum befüllen des Gases genutzt?


    3. Im oberen Kreis (am Luftfilterkasten) ist alles etwas schmierig/ölig. Auch der abgeknickte Schlauch (wofür ist der überhaupt?)

    Woran könnte es liegen?


    Vielen Danke schonmal und Liebe Grüße aus Neuss

  • Hallo,

    das ist definitiv keine originale Klima, den Hersteller kann ich aber auch nicht erkennen. Da das 1. Foto so dermaßen klein ist kann man leider keine Details erkennen.

    Der Schlauch oben am Luftfilter ist von der Kurbelgehäuseentlüftung und geht zu einem Anschluss am Ventildeckel.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ja leider ist die Upload größe beschränkt.

    Dann schaue ich mal am Ventildeckel ob das Öl dort Austritt.


    Welche Infos würden weiterhelfen bezüglich Klima?

  • Guten Morgen, Fotos vom Kompressor wären nicht schlecht, oder orgend etwas, wo eine Typenbezeichnung erkennbar ist.

    Gibt es noch einen Aufkleber dazu im Motorraum?

    Das Befüllen/Evakuieren erfolgt über zwei spezielle Anschlüsse im Motorraum.

    Viele Grüsse Franz-Josef -

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    • Offizieller Beitrag

    Dann schaue ich mal am Ventildeckel ob das Öl dort Austritt.

    Moin,


    der Schlauch wird vermutlich so alt sein wie das Auto und damit auch steinhart. Da hilft nur erneuern, wenn er wieder dicht sein soll. Über den Schlauch werden die ölhaltigen Dämpfe aus dem Motor dem Ansaugtrakt zugeführt und somit verbrannt. Nix schlimmes und soweit völlig normal.

    Zu deiner Klima: Leider ist das Typschild auf dem Kompressor nicht mehr lesbar. Du kannst aber ganz einfach testen, ob da noch Kältemittel drin ist. Einfach mal am Ventil (hast du ja eingekreist) vorsichtg drauf drücken. Kommt da nix oder nur ein laues Lüftchen, ist die Anlage leer. Ist da richtig Druck drauf, hast du wohl eher ein elektrisches Problem, Magnetkupplung defekt, oder, oder...


    Gruß Bianca

  • Hallo,

    da kann man nicht viel erkennen auf den Bildern :/, außer da hat Jemand was gebastelt, die Halterung und der Klimakompressor sehen nicht aus wie ein üblicher Nachrüst-Kit oder gar eine originale MB-Klima.


    Wenn du die Klimaanlage wieder ans laufen bekommen möchtest würde ich mit dem Wagen mal zu einer Werstatt fahren die sich mit Klimaanlagen an Oldtimern auskennt und mir dort fachlichen Rat einholen.


    Wenn der Kompressor hinüber ist besser gleich die richtige originale Halterung für den Motor beschaffen und einen neuen Klimakompressor DENSO 17012 kostet ca. 400€, (Füllung nur noch mit R134a zulässig, ca. 50-100€)

    je nachdem was unter Umständen noch neu gemacht werden müsste (Schläuche, Kondenser, Trockner usw.) wird das nicht billig,

    schätzungsweise 4-stellig, wenn man die Sachen selber wechseln kann wird es günstiger.


    Haben wir gerade an einem 2,6/3,0er gemacht und sind unter 500€ geblieben.


    Normalerweise ist da immer auf dem Schlossträger vorn gut sichtbar ein Aufkleber mit der Füllmenge des Kältemittels (alt R12 Verwendung/Neubefüllung strafbar, neu R134a oder bei ansonsten völlig intakter R12 Anlage Ersatzmittel R413, leider doppelt so teuer aber bei weiter verwendbarer alter R12 Klima die günstigere Alternative).


    MfG

  • Wenn der Kompressor hinüber ist besser gleich die richtige originale Halterung für den Motor beschaffen und einen neuen Klimakompressor DENSO 17012 kostet ca.

    Ich würde drauf wetten das die Nachrüstklima eine andere Verschlauchung hat und der originale Kompressor deswegen gar nicht passt.

  • Ich würde drauf wetten das die Nachrüstklima eine andere Verschlauchung hat und der originale Kompressor deswegen gar nicht passt.

    schon möglich, aber eigentlich nicht das Problem, die Elektrik ist die größte Nummer, Verdampfer/Expansionsventil usw. sind vermutlich auch weiterhin verwendbar.


    Alles was im Motorraum zu machen wäre ist simpel zu erledigen, kostet aber reichlich Euronen.

  • Sooo ein Update:
    Der Klimakondensator ist an der eingekreisten Stelle undicht. Gibt es diesen Kondensator noch zu kaufen? Ist der Standard oder Nachgerüstet?
    Reparieren ist wahrscheinlich kaum möglich nehme ich an.

    Wenn ich nach Klimakondensatoren für den W201 suche, finde ich nur welche die gefühlt halb so groß sind.

    Vielen Dank für die Hilfe
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    • Offizieller Beitrag

    Naja der Kondensator ist vermutlich dann auch nicht original. Musst halt gucken ob die Netzgröße übereinstimmt. Guck mal über daparto.de, da steht im Kleingedruckten meistens die Größe bei. Wichtiger ist natürlich das die Anschlüsse passen 😀. Es gibt auch Firmen die Kühler löten, kostet jedoch vermutlich eher mehr als ein neuer.


    Grüße,


    Alexander

  • Sooo ein Update:
    Der Klimakondensator ist an der eingekreisten Stelle undicht. Gibt es diesen Kondensator noch zu kaufen? Ist der Standard oder Nachgerüstet?
    Reparieren ist wahrscheinlich kaum möglich nehme ich an.

    Nee, kaputt heißt Mülleimner.


    Da hat ein Bastler alles gegeben, du hast eigentlich einen viel zu kleinen Motorkühler, im Original sind serienmäßig z.B. bei einem 2,3 Ltr. Motor mit Klima größere Motorkühler verbaut als bei Fahrzeugen ohne Klima.



    Egal du brauchst einen Kondenser der an deine Schlauchleitungen passt, wie groß der ist eher Nebensache. Der Rest ist die Bastelarbeit des Vorgängers fortsetzen, wenn diese Anlage wieder funktionieren soll.


    So sieht das bei einer original verbauten Klima-Anlage aus mit zwei elektr. Lüftern. beim 2,6er


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190e-2-6-klima-sportline-5gang-oldtimer/3084502697-216-5075

    Mercedes Benz 190e 2,6 Klima Sportline 5Gang Oldtimer in Bad Kreuznach

    beim 2,3er mit einem elektr. Lüfter , man beachte wie groß der Motorkühler ist

    Mercedes 190 E 2.3: dieser schöne 190er kommt mit Vollausstattung - AUTO  BILD


    Gab hier kürzlich einen Thread mit dem Thema, der Kondenso würde aus UK beschafft, hier kaum noch zu bekommen.


    Klimakondensator




    MfG

  • Heinzelmann

    Ich will nicht klugscheißen, aber das erste Bild ist ein 124er und das zweite zeigt ebenfalls eine Nachrüstklima. Letztere sieht auch nur der originalen Anlage im Vormopf ähnlich, Mopf ist nochmal ganz anders.


    Und wegen dem kleinen Wasserkühler, das haben tatsächlich einige nicht originale Nachrüstlösungen so gemacht.

  • Heinzelmann

    Ich will nicht klugscheißen, aber das erste Bild ist ein 124er und das zweite zeigt ebenfalls eine Nachrüstklima. Letztere sieht auch nur der originalen Anlage im Vormopf ähnlich, Mopf ist nochmal ganz anders.


    Und wegen dem kleinen Wasserkühler, das haben tatsächlich einige nicht originale Nachrüstlösungen so gemacht.

    Korrekt, hatte das Bild aus einem anderen W201 Forum, habe es ersetzt.


    Bessere Bilder später, bei mir steht noch ein 2,6er mit originaler Anlage in der Halle, habe ich jetzt aber keine Bilder von, sorry.


    Mit einem zu kleinen Motorkühler ist leider sehr nachteilig, da der Motorkühler eh schon zu klein dimensioniert ist, z.B. bei Passfahrten o.ä.


    In jedem Fall hat der 2,3er Vormopf im zweiten Bild einen großen Motorkühler fast über die gesamte Breite.


    MfG

  • Okay

    Dann werde ich wahrscheinlich einen ähnlich großen Kühler mit den passenden Anschlüssen finden müssen und der muss dann passend gemacht werden 🥴

    Worauf sollte ich sonst noch achten? R134a sollten wahrscheinlich nahezu alle Kondensatoren können, oder?

  • Okay

    Dann werde ich wahrscheinlich einen ähnlich großen Kühler mit den passenden Anschlüssen finden müssen und der muss dann passend gemacht werden 🥴

    Worauf sollte ich sonst noch achten? R134a sollten wahrscheinlich nahezu alle Kondensatoren können, oder?

    Die Kondensatoren sind beim Kältemittel egal, die Dichtungen beim Kompressor und Expansionsventil sind das Problem, die kommen nicht dauerhaft mit dem neuen Öl klar, also R12 im Vergleich zu R134a