Kältemittel und Flüssigkeitsverlust

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    Der Ölkühler des Automatikgetriebes ist beim W201im Motorkühler hier z.B. auf der rechten Seite integriert (die zwei kleinen Anschlüsse)


    Ein Prima Teil zum "Schnäpchenpreis" :ironie:

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    Moin Jonas,


    die Klimaanlage funktioniert analog eines Kühlschranks: das flüssige Kältemittel R134a (früher R12) wird im Kompressor verdichtet und über das Expansionsventil in den Verdampfer gespritzt. Dieser befindet sich beim W201 außen zwischen Gebläse und Spritzwand. Der Name Expansionsventil deutet es an, das unter Druck stehende, flüssige Kältemittel verdampft und dieser Prozess entzieht der vorbeiströmenden Luft die Wärme: es wird kalt im Auto. Das nun gasförmige Kältemittel wird in den Kondensator geleitet, wo das Gas wieder kondensiert, also verflüssigt wird. Dieser Prozess produziert Wärme, deshalb braucht es auch in der Regel einen größeren Motorkühler und einen Zusatzlüfter.

    Nach dem gleichen Prinzip laufen übrigens auch die neumodischen Wärmepumpen, die uns ein gewisser Minister verordnen wollte, nur, das hier die Wärme zum Heizen genutzt wird.


    LG Bianca