Kältemittel und Flüssigkeitsverlust

• Screenshot_20250619-183629.pngScreenshot_20250619-184005~2.pngScreenshot_20250619-184049~2.png

Guten Tag liebe Community,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. Die Klimaanlage bei meinem BabyBenz läuft nicht. Ich vermute das einfach kein Kältemittel mehr vorhanden ist.

Die Klimaanlage wurde nachgerüstet, ich weiß aber nicht wann. Ab 1995 wird ja anscheinend ein neues Kältemittel genutzt. Kann einer von euch anhand der Bilder vielleicht etwas erkennen?

2. Welcher Anschluss wird zum befüllen des Gases genutzt?

3. Im oberen Kreis (am Luftfilterkasten) ist alles etwas schmierig/ölig. Auch der abgeknickte Schlauch (wofür ist der überhaupt?)

Woran könnte es liegen?

Vielen Danke schonmal und Liebe Grüße aus Neuss

• Hallo,

das ist definitiv keine originale Klima, den Hersteller kann ich aber auch nicht erkennen. Da das 1. Foto so dermaßen klein ist kann man leider keine Details erkennen.

Der Schlauch oben am Luftfilter ist von der Kurbelgehäuseentlüftung und geht zu einem Anschluss am Ventildeckel.

• Danke für die schnelle Antwort.

Ja leider ist die Upload größe beschränkt.

Dann schaue ich mal am Ventildeckel ob das Öl dort Austritt.

Welche Infos würden weiterhelfen bezüglich Klima?

• Guten Morgen, Fotos vom Kompressor wären nicht schlecht, oder orgend etwas, wo eine Typenbezeichnung erkennbar ist.

Gibt es noch einen Aufkleber dazu im Motorraum?

Das Befüllen/Evakuieren erfolgt über zwei spezielle Anschlüsse im Motorraum.

Viele Grüsse Franz-Josef -

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dann schaue ich mal am Ventildeckel ob das Öl dort Austritt.

Moin,

der Schlauch wird vermutlich so alt sein wie das Auto und damit auch steinhart. Da hilft nur erneuern, wenn er wieder dicht sein soll. Über den Schlauch werden die ölhaltigen Dämpfe aus dem Motor dem Ansaugtrakt zugeführt und somit verbrannt. Nix schlimmes und soweit völlig normal.

Zu deiner Klima: Leider ist das Typschild auf dem Kompressor nicht mehr lesbar. Du kannst aber ganz einfach testen, ob da noch Kältemittel drin ist. Einfach mal am Ventil (hast du ja eingekreist) vorsichtg drauf drücken. Kommt da nix oder nur ein laues Lüftchen, ist die Anlage leer. Ist da richtig Druck drauf, hast du wohl eher ein elektrisches Problem, Magnetkupplung defekt, oder, oder...

Gruß Bianca

• Hallo,

da kann man nicht viel erkennen auf den Bildern :/, außer da hat Jemand was gebastelt, die Halterung und der Klimakompressor sehen nicht aus wie ein üblicher Nachrüst-Kit oder gar eine originale MB-Klima.

Wenn du die Klimaanlage wieder ans laufen bekommen möchtest würde ich mit dem Wagen mal zu einer Werstatt fahren die sich mit Klimaanlagen an Oldtimern auskennt und mir dort fachlichen Rat einholen.

Wenn der Kompressor hinüber ist besser gleich die richtige originale Halterung für den Motor beschaffen und einen neuen Klimakompressor DENSO 17012 kostet ca. 400€, (Füllung nur noch mit R134a zulässig, ca. 50-100€)

je nachdem was unter Umständen noch neu gemacht werden müsste (Schläuche, Kondenser, Trockner usw.) wird das nicht billig,

schätzungsweise 4-stellig, wenn man die Sachen selber wechseln kann wird es günstiger.

Haben wir gerade an einem 2,6/3,0er gemacht und sind unter 500€ geblieben.

Normalerweise ist da immer auf dem Schlossträger vorn gut sichtbar ein Aufkleber mit der Füllmenge des Kältemittels (alt R12 Verwendung/Neubefüllung strafbar, neu R134a oder bei ansonsten völlig intakter R12 Anlage Ersatzmittel R413, leider doppelt so teuer aber bei weiter verwendbarer alter R12 Klima die günstigere Alternative).

MfG

• Wenn der Kompressor hinüber ist besser gleich die richtige originale Halterung für den Motor beschaffen und einen neuen Klimakompressor DENSO 17012 kostet ca.

Ich würde drauf wetten das die Nachrüstklima eine andere Verschlauchung hat und der originale Kompressor deswegen gar nicht passt.

• Ich würde drauf wetten das die Nachrüstklima eine andere Verschlauchung hat und der originale Kompressor deswegen gar nicht passt.

schon möglich, aber eigentlich nicht das Problem, die Elektrik ist die größte Nummer, Verdampfer/Expansionsventil usw. sind vermutlich auch weiterhin verwendbar.

Alles was im Motorraum zu machen wäre ist simpel zu erledigen, kostet aber reichlich Euronen.