Beiträge von Flaschenoeffner

    Philips Ultinon 6000 LED mit Hella-Streugläsern empfand ich als Katastrophe. Beim Abblendlicht lag ein Zebrastreifen auf der Straße und beim Fernlicht waren etwa 20 m vorm Auto nahezu dunkel. Schlimmer als mit Osram Halogen.

    Bist du sicher das da kein Zebrastreifen war? :D

    Also das mit dem Fernlicht kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber wann nutzt man das doch gleich? Wenn dir bei Fernlicht Geschwindigkeit (bis 70 braucht man es eigentlich nicht) was vors Auto hüpft hast du nicht mal den Fuß auf dem Eisen beim Einschlag.

    Und ich finde es immer noch heller als mit Halogen Nightbreaker...


    Ich hab die Philips schon ne ganze Weile drin und bin bisher sehr zufrieden! Vielleicht hatten deine auch ne Macke. Das mit dem Zebrastreifen kann ich definitiv nicht bestätigen. Natürlich auch saubere Streuscheiben und Reflektoren vorausgesetzt. Ob die Osram besser sind kann ich weder bestätigen noch Widerlegen, habe ich aber schon mehrfach gehört. Aber noch mal baue ich die Scheinis deshalb nicht um (lange Geschichte, siehe den Thead den Bassje verlinkt hat) :rolleyes:


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Erik,


    [willkommen] hier bei uns. Vielen Dank für die nette Vorstellung, und dann auch noch bebildert [applaus] .


    Sehr schönen Autowagen hast du da. Immer schön weiter hegen und pflegen. Die Lammfelle sehen super aus. Ich hab die von Reissner in blau. Ich glaube die werden mich und den Wagen überleben ^^.


    Der CLK im Hintergrund sieht auch sehr gepflegt aus ;)


    VIele Grüße,


    Alexander

    Hallo Stephan,


    [willkommen] hier bei uns und danke für die gleich auch schon bebilderte Vorstellung! Mein erster 190er war auch einer der letzten. Mittlerweile fahre ich jedoch einen VorMopf.


    Viel Spaß hier mit uns und allzeit ne Handbreit Sprit im Tank!


    Grüße,


    Alexander

    Hallo Miodrag,


    es tut mir sehr leid das du dein Problem nicht gelöst bekommt. Bitte schaue aber auf das Datum. Der originale Post#1 ist über 12 (!) Jahre alt. Das Mitglied war seit 2013 nicht mehr online. Es ist sehr unwahrscheinlich, das es eine Antwort geben wird.

    Wir sind hier auch hauptsächlich Fans und Enthusiasten des Mercedes W201 und nicht von Abgastestern. Sorry.


    Grüße und viel Erfolg,


    Alexander

    Guten Morgen,


    ich habe mittlerweile verstanden, dass es speziell für jüngere Menschen ein abstraktes Konstrukt ist, wie ein Forum funktioniert.


    Aber hier einen viereinhalb Jahre alten Thread auszugraben als neues Mitglied ohne Begrüßung, Vorstellung oder dergleichen viermal den gleichen Beitrag zu posten (ich habe die drei überzähligen schon gelöscht) ohne eine etwaige Antwort abzuwarten, erzeugt bei mir keinen guten Eindruck. Das ist hier kein Chat, und pushen nach wenigten Stunden unnötig. Sollte einer der ursprünglichen Teilnehmer antworten können oder wollen, kann es auch mal ein paar Tage dauern.


    Beste Grüße,


    Alexander

    Hallo zusammen,


    ich wünsche Euch auch viel Erfolg für den neuen Stammtisch und möglichst viele Teilnehmer!


    benztv_201 Du kannst den Termin auch hier eintragen, ggf. auch als Serientermin. Evtl.. gründet ihr dann beim ersten Treffen auch noch eine WhatsApp (oder Signal oder was auch immer)Gruppe, das hilft bei der Organisation.


    Sollte ich mal in der Nähe sein zum passenden Zeitpunkt, komme ich gerne vorbei!


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe mein gebrauchtes, aber voll Funktionsfähiges Autoradio. Es passt optisch sehr gut in den 201 und Verwandte Baureihen, da die Beleuchtung orange ist und somit zum Rest passt. Es hat USB und Bluetooth inkl Freisprecheinrichtung. Keine CD!


    Ein Link mit Beschreibung etc:

    Continental TR7412UB-OR - Autoradios - caraudio24.de


    Ich habe damals weniger bezahlt und will mich nicht bereichern, daher biete ich es euch für 50€ fest an, plus eventuell nötiger Versand.


    Eventuell habe ich die OVP noch, sonst kommt es im Karton des Nachfolgers. Einbaurahmen und DIN Kabel sind dabei, wer die originale Verkabelung nicht anrühren will benötigt ggf noch Adapter.


    Wer Fragen hat gerne melden! Die Anleitung mit allen technischen Daten hänge ich an.


    Grüße


    Alexander

    Hallo Holger,


    ein Thema das mich auch interessieren würde. Problem ist, für solch alte Fahrzeuge wird es vermutlich niemals eine offizielle Freigabe geben. Im Gegensatz zur Einführung von E10, wo klar war das es in einigen Ländern bald keine Alternativen mehr geben würde, soll HVO100 ja nicht den konventionellen Diesel ersetzen.


    Es gibt schon einige Leute die es problemlos in Oldtimern einsetzen, allerdings gibt es noch keine echten Langzeiterfahrungen. Von technischer Seite her sehe ich da kein Problem, das ist ja der OM604, der noch auf dem 601 basiert aber eben Vierventiler. Der Motor wird das aushalten, die Frage ist eher ob irgendwelche spritführenden Komponenten eventuell an oder aufgelöst werden.


    Was ich allerdings sehr kritisch sehe ist die ökologische Einordnung. Und damit meine ich nicht, ob aus dem Auspuff weniger Schadstoffe kommen, das ist ja bewiesen. Die Energiebilanz wheel-2-wheel ist der entscheidende Punkt. Es werden große Mengen Energie und Rohstoffe benötigt, um HVO100 zu produzieren. Und da will ich fossile Brennstoffe nicht schön reden!


    Der Markt für die Altöle und -fette die für HVO genutzt werden, ist quasi leer. Es gab schon vor HVO100 genügend Möglichkeiten die zu recyceln bzw weiter zu verarbeiten. Und Palmöl ist zurecht auch in der Lebensmittelindustrie umstritten.


    Aktuell sehe ich das leider eher als grünes Feigenblatt. Es wäre toll, wenn es einen grüneren Treibstoff geben würde. Es macht aber nur Sinn, wenn dieser in ausreichender Menge zu einem adäquaten Preis angeboten werden kann.


    Sollte die Kapazität der Produktion irgendwann ausreichen und/oder der erdölbasierte Diesel so teuer werden das ein Umstieg lohnt, sähe es anders aus.


    Grüße,


    Alexander


    Edit: Dazu ein Interessenter Artikel der Verbraucherzentrale

    Hallo zusammen,


    über unsere Homepage erreichte mich folgendes Angebot:


    Hallo W201/C-Klasse Freunde,


    ... Aktuell fahre ich als Daily-Driver einen

    C280, S202 Sport. Da mir aber die Zeit und auch das Können fehlt, mich dem Fahrzeug richtig zu widmen, werde ich es verkaufen. Vielleicht hat in Ihrem Club jemand Interesse an dem Fahrzeug.

    Anbei die Daten:


    C280, V6, S202 Sport, smaragdschwarzmetallic, innen graues Leder

    Bj 1999

    5-Gangautomatik mit "Tiptronic"

    262000 km

    Rost: Schweller geschweißt, Kotflügel vorne ok, Fahrertür, hinten rechts und links, Batteriekasten Ansätze von Rost

    Standheizung

    Klimaautomatik

    Standort: Schorndorf bei Stuttgart

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Preisvorstellung 1500€


    Freundliche Grüße

    Hartmut Munz

    Kontakt:

    hartmut.munz@t-online.de


    Bitte wendet Euch bei jeglichen Fragen direkt an Hartmut, da ich das Fahrzeug nur für ihn hier in unser Forum einstelle!


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo Horst.

    Die wenigsten von Euch wissen noch, dass der Ölfilter der ersten Baujahre ein reiner Einsatz in eine Metallglocke war (siehe Bilder).

    na die Dieselfahrer wissen das, da hat sich das nie geändert :)


    Aktueller Preis: 29,11€

    OK, ich sehe im Hintergrund einen MB-Karton. Da Mercedes mWn keine Ölfilter produziert, würde ein mindestens gleichwertiger, wenn nicht gar baugleicher Filter des Markführers MANN sicher auch ausreichen. Kostenpunkt ca. 8 Euro.



    Trotzdem kein Grund, die vertraute Kiste aufzugeben .....

    Auf gar keinen Fall [danke]


    Schön das Du dran bleibst. Meiner wird nächstes Jahr auch schon 40 =O


    Viele Grüße,


    Alexander

    Hallo Micha,


    ja erstmal mein Beileid, das sind die Tage wo man gerne lachend in die Kreissäge springen will :cursing:


    Aber gut, wir wollen eben alte Autos fahren und da kann nach Ü30 Jahren eben auch schon mal was dran sein. Leider komme ich nicht aus der Gegend, aber es gibt einige Mitglieder von dort. Wird sich schon was finden. Die Abgasanlage kann man wahrscheinlich relativ preiswert instand setzen, wenn auch nicht mehr in der gleichen Qualität wie original. Das Blech ist da schon schwieriger, da muss man wirklich jemand haben der da "Bock" drauf hat und nicht nur für diese und bis zur nächsten HU was drüberbrutzelt, das macht es ggf. noch schlimmer.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Auch wenn es in solchen Momenten schwerfällt, überlege mal wie viel du die letzen Jahre in Wartung/Reparatur gesteckt hast und wie viel es bei einem Neuwagen (gewesen) wäre, ich wetter der 190er kommt gut weg.


    Viele Grüße und beste Erfolge,


    Alexander

    Hallo Hanno,


    ja das ist momentan sowohl bei Osram als auch Philips ein wunder Punkt, es gibt zuviele Modelle. Wobei es die "Speed" wohl scheinbar nur in H7 gibt, die Smart haben eine längere Lebensdauer und längere Garantie als die ohne markigen Namenszusatz etc. Bei Philips ist zumindest ersichtlich, dass einige Modelle abgelöst wurden. Ich denke es werden aber noch alle gelistet, weil der Handel vermutlich noch die alten Varianten auf Lager hat. Die Entwicklung ist hier gerade - für den automotive Sektor - sehr sehr schnell. Scheinbar ist es für die Hersteller recht einfach auf Basis einer einmal erteilten Zulassung Änderungen zu bewerkstelligen. Wie immer ist man hier als "early adaptor" nachher meistens der Dumme, wobei ich mit meinen Philips die nun seit 2 Jahren verbaut sind immer noch zufrieden bin.


    VG


    Alexander

    Klitzekleiner Nachtrag noch. Ein Nachbar in der Garage (ja, die böse, siehe oben :D) hat seinen recht gepflegten 911 aus den 90ern (würde ich tippen, bin kein Porsche Experte, hatte jedenfalls noch ein DIN Kennzeichen) gegen was noch besseres aus dem Stuttgarter Raum getauscht:


    IMG-20250124-WA0006.jpg


    Mittlerweile ist er auch angemeldet. Habe ihn seit dem leider nicht mehr getroffen, ist aber augenscheinlich ein 2.0 oder 2.3 ohne große Extras. Kein SD, nix elektrisch aber immerhin Auddomaddig. Nicht im Bild, mit Radkappen :love:


    So, das war es jetzt aber wirklich für heute!

    Vor ein paar Jahren habe ich mir mal recht günstige Lammfellbezüge für die Vordersitze bestellt. Ich war mir damals nicht so ganz sicher, ob mir das wirklich gefällt. Ich hatte zwar gelesen das Lammfell nicht nur im Winter kuschelig warm ist, sondern auch im Sommer die Abwärme des Körpers besser zirkulieren lässt. Aber die Optik... Sehr Opa-mäßig :P


    Das Sitzgefühl hat mich jedoch nach der langen Zeit Probesitzen so überzeugt, das die billigen, vermutlich aus chinesischem Langhaarsackrattenfell gefertigten Ungetüme in grau mal etwas vernünftigem, farblich passendem weichen mussten.


    Ich habe mir zwei Angebote von Reissner machen lassen, einmal nur die Vordersitze inkl. Kopfstüzten und Mittelarmlehne und einmal komplett mit Rücksitzbank. Da bei mir hinten aber quasi nie jemand sitzt, habe ich mich, auch aufgrund des Preisunterschiedes, für die erste Variante entschieden. Selbst das waren knapp 350€, aber Qualität kostet eben... (mit Rückbank wären es nochmal knapp 300 mehr gewesen)


    Nun noch ein paar Beweisbilder:



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    Ich finde das blau passt nicht 100%ig, ist aber sehr nah dran. Die Qualität ist hochwertig und fässt sich viel angenehmer an als der alte Plunder. Den musste ich leider auch zerschneiden, sonst hätte ich die MAL wieder ausbauen müssen. Die Passqualtiät ist sehr hoch, bei Reissner gibt es auch universelle, wenn man für den W201 bestellt bekommt man jedoch "Maßanfertigungen". Was sehr schwer ging waren die Kopfstützen. Diese sind mit einem Gummizug ausgestattet, der leider sehr "spack" ist. Das habe ich tatsächlich nur mit Hilfe meiner Frau hinbekommen. Ist sozusagen wie eine umgekehrte Geburt, bildlich gesprochen :)


    So, das war es erstmal mit den Winterbasteleien. Beizeiten müsste ich nochmal die Bremsflüssigkeit erneuern und das Kühlsystem spülen und neu befüllen. Aber auch das wird sich finden mit der Zeit.


    Grüße,


    Alexander