Beiträge von 190D Fahrer

@Ralfmercedes Das kann natürlich sein. Bei Mercedes wurden viele bewährte Bauteile aus den "Vorgängermodellreihen" übernommen.
    So hat mein 190D auch ein Bauteil von einem W110, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und jede Menge anderer Bauteile aus dem 116er, 123er, sowie 126er, etc. ;)
    Dementsprechend würde es mich nicht wundern, wenn der Deckel wirklich bereits aus der Zeit des W116 stammt.

Grüße,
    Marc

Hallo,

ich hätte zwei spezielle Fragen zum Becker Europa Cassette Electronic 730.
    Und zwar habe ich vor kurzem, wie auch heute, mein Radio auseinandergebaut, um Störungen zu beheben.
    Nachdem nun alle funktionellen Fehler beseitigt sind, fällt auf, dass wohl die Leuchten in den einzelnen Tasten durchgebrannt sind.
    Dies betrifft auch meine erste Frage: Kann man diese Leuchten aus den einzelnen Tasten irgendwie wechseln, indem man die Taster in Einzelteile baut, oder muss man die Taster komplett tauschen?

Desweiteren zeigt schon seit Anfang an die Anzeige für die Frequenzen einzelne Segmente nicht mehr an. Soweit ich weiß kann man so etwas ohne weiteres nicht selbst reparieren.
    Gibt es solche Segmentanzeigen samt Platine irgendwo zum Kauf oder hat jemand Eine funktionierende? Denn im Internet bin ich auf viele Ersatzteile von Becker gestoßen, aber nicht das, was ich suche :/

Im Anhang sende ich noch ein Bild von der Platine mit der Segmentanzeige, sowie den nicht funktionierenden Tasterleuchten.
    Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann.

Grüße,
    Marc

Wie auch @Hessebembel, habe ich die erste Schrauberaktion in diesem Jahr hinter mir. Fast die gesamte Vorderachse ist nun neu.
    Neben den im obigen Betrag genannten Bauteilen, habe ich mich durchgerungen die Stoßdämpfer ebenfalls zu wechseln.

Das Fahrgefühl ist himmlich!
    Und ich hatte gedacht, dass das Fahrwerk in einem guten Zustand sei, da der 190er sich "gut" fuhr. Da lag ich wohl daneben.
    Mit dem Vergleich zur Vorderachse steht nun auch fest, dass im März (also in einem Rutsch mit dem Heckscheibenrahmen) auch die Hinterachse neu gemacht wird/werden muss.

Nebenbei habe ich mir einen neuen Öleinfülldeckel besorgt. Vielen Dank geht an Herbert!

Grüße,
    Marc

@straight-5 Um ehrlich zu sein hätte ich mich nur aufgrund des ästhetischen Aspekts nie zu dieser Arbeit überredet. Allerdings waren die ausgeblichenen Zeiger zu Nachtzeiten äußerst schlecht lesbar, und dies mit meinen doch recht jungen Augen.

Die gelben Streifen habe ich nicht lackiert, da sie noch recht orange waren. Leider sind diese Streifen bei dem Ziffernblatt meines neuen Tacho sehr gelb, aber das stört weiter nicht.

Gruß,
    Marc

Zu allererst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2019!

Mich hat über die Feiertage (wie sonst eigentlich auch :D ) die Langeweile gepackt.
    Also habe ich die Dichtung des Wasserabweisers getauscht. Der Vorbesitzer hatte diese Dichtung vergewaltigt, indem er oben und unten vertauschte und deswegen diese auf beiden Enden zuschnitt. Als wäre das nicht genug hat er die Dichtung um 90° gedreht und auf die Scheibe aufgeklebt [mgidpeinlich]

Jetzt sollte es passen. Bei der Gelegenheit habe ich alles unter dem Wasserabweiser gereinigt.

Weil die Höhen- und Tiefenverstellung meines Radios nicht funktionierte, habe ich auch mein Radio in Einzelteile zerlegt.
    Nachdem ich über 3 Stunden die ganzen Bauteile durchgemessen habe, bemerkte ich, dass ein Stecker nicht aufgesteckt war, welcher für die oben genannte Funktion wesentlich ist :whistling:

Die Probleme wurden gelöst, aber Neue kamen hinzu...
    Seitdem werden auf meinem Becker Europa Cassette 730 die Taster 2 bis DK nicht mehr beleuchtet...
    Desweiteren kann ich nur noch Frequenzen einspeichern, wenn ich sehr sehr stark auf die Taster drücke.
    Als wäre dies nicht genug, hängt sich das Radio kurz auf, wenn ich auf die linke Seite der Abdeckung drücke.
    ?(
    Vielleicht kann mir da jemand helfen, was da nun falsch läuft... Denn etwas anderes, als in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen habe ich eigentlich nicht gemacht...

Zudem macht mir meine Vorderachse sorge, sodass ich nun das Auto sogar bei meinen Eltern stehen lassen musste, anstatt mit dem Auto nach Ingolstadt zu fahren.
    Die Geräusche wurden einfach immer lauter und frequenter.

Sofern alle Teile pünktlich geliefert werden, wird am 17.01 mein 190er eine komplett neue Vorderachse bekommen ;)
    Gewechselt werden sollen:
    -Querlenker rechts mit neuem Traggelenk
    -beide Federn
    -beide Domlager

Die Stoßdämpfer wurden getestet und sind noch in blendender Verfassung...
    Der Querlenker links wurde ja bereits gewechselt.

Im Anhang sind nun noch ein paar Bilder.

EDIT: Eigentlich fehlt nur noch, dass der Wärmetauscher, restliche Elemnte im Innenraum oder etwas an der Hinterachse kaputt geht/gehen. Dann müsste eigentlich alles am Auto neu sein 8|

Grüße,
    Marc

Dann würde ich mich im nächsten Schritt auf das Vorglühzeitrelais konzentrieren. Nimm mal die Abdeckung ab und schaue, ob die 80A-Sicherung noch ganz ist und wenn ja, ob an dieser Plusstrom anliegt. Sollte dort alles in Ordnung sein, so würde ich mich auf den Weg zur Glühkerze und auf die Glühkerzen selbst konzentrieren. Eventuell findet sich so der Fehler. Ansonsten können dir wohl die Anderen besser weiterhelfen ;)

EDIT: Da war wohl @Brummi schneller.

Grüße und gutes Gelingen,
    Marc

Für die folgende Nachricht muss ich etwas weiter Rückblickend erzählen.

Ich habe mich eigentlich schon von Anfang an gewundert, warum die Mulden im Kofferraum rechts und links immer wieder feucht waren. Damals schob ich es auf die verschiedenen Mittel, welche ich von A nach B mitnahm, da ich ja besonders vorsichtig war aufgrund der auf den vorherigen Seiten geschilderten Ereignisse mit Motor und Co.
    Nachdem ich nun aber immer mehr auf den technisch erwünschten Stand des Autos gelange, habe ich nach und nach bestimmte Flüssigkeiten, Öle, etc. aus meinem Fahrzeug verbannt, da sie für den alltäglichen Betrieb nicht zwingend mitzuführen waren.

Doch eine Besserung trat nicht ein, was mich stutzig machte.
    Nachdem nun @Hessebembel die Probleme mit seinem Heckscheibenrahmen offenbarte und Weitere diese Probleme teilten, habe ich heute die Rückbank und die Hutablage demontiert und schockierend zwei Durchrostungen gefunden. Sowohl an der linken, als auch an der rechten C-Säule gelangt Wasser in den Bereich des Kofferraumes, wobei die Rechte stärker betroffen ist und der Rost sich wohl auch unter der C-Säulen-Verkleidung nach oben hin fortführt.
    Damals, als ich den Rost unter der Heckscheibendichtung behandelte, sah es nur nach Oberflächenrost aus, welcher sich nicht allzu weit ausgebreitet hat.

Naja, im Frühjahr 2019 geht es entweder zum Karosseriebauer oder ich mache es selbst. Je nachdem, was mein Vater und ich ausmachen ;)
    Sollte es soweit sein, so werde ich mich wieder bezüglich dieses Themas melden.

Bis dahin kann ich nur jedem raten, wer sich die Stelle noch nicht angesehen hat, sich diese anzusehen.
    Auch wenn man kein Rost erkennen kann, so könnte man zumindest Rost vorbeugende Maßnahmen treffen ^^

Im Anhang sind noch ein paar Bilder, wie sich das Problem bei mir äußert.

Noch eine kurze Frage: Kann man die zwei herausstehenden Halterungen der Hutablage (welche in die Löcher geschoben werden) irgendwie kleben? Bei mir ist der in Fahrrichtung linke fast abgebrochen und hängt nur noch am Stoff herunter.

Grüße,
    Marc