Beiträge von 190D Fahrer

    Wieder ist es ein paar Wochen her, dass ich hier geschrieben habe. Es ist mal wieder viel geschehen.
    Neben einem Ölwechsel, der Beseitigung von Geräuschen aufgrund nicht verzurrter oder sich lösenden Kabelverbindungen im Motorraum, einem neuen Motorhaubendämpfer, wurde auch das neue KI auf Funktion geprüft.


    Das Lackieren der Zeiger habe ich dieses mal komplett anders gemacht, so dass weder Verunreinigungen an den Ziffernblättern entstanden sind, noch die Zeiger "kleben" beleiben (sollte). Besonders der Geschwindigkeitszeiger bleibt gerne aufgrund des Lacks hängen. Bei meinem alten Tacho äußerte sich das hierdurch, dass ein warmer Innenraum die Eigenschaften des Lacks negativ beeinflusste, weshalb ich einen defekt des Tachos annahm, wie oberhalb zu entnehmen.


    Die Kilometer habe ich entsprechend des alten Tachos angepasst. Vielen Dank für die Tipps @Unki (ja, ich habe mich später doch noch getraut das Ziffernblatt auszubauen :D )
    Sobald ich wieder gesund bin, werde ich eine Testfahrt machen und das Endergebnis "abnehmen".


    Desweiteren durfte ich auf der Fahrt zu meinen Eltern ein ganz besondere Kilometerzahl feiern. 222222 km :thumbup:
    Nun folgen ein paar Bilder.


    Grüße,
    Marc

    Ich habe gute Nachrichten bezüglich des Tauschs des Gebläsemotors.
    Nachdem das Gebläse demontiert war habe ich mit einem Rostlöser (welches die Rolle des Kriechöls übernahm) die Welle besprüht, so dass ich später mit Hammer und Meisel das Lüfterrad von der Welle entfernen konnte. Dieses war keineswegs verschraubt, sondern nur aufgesteckt.
    Danach habe ich das gereinigte Lüfterrad auf den neuen Motor gesetzt.
    Da der neue Motor der Marke Bosch ist, und nicht wie ursprünglich Siemens, war die Motoraufhängung nicht in der selben Art ausgeführt. So waren die Löcher für die Schrauben etwas näher beieinander, so dass in die Motoraufhängung neue Löcher gebohrt werden mussten. Nebenbei ist der Metallbügel mit dem Schraubgewinde für die Schrauben etwas weiter herausstehend, so dass die gesamte Konstruktion etwas breiter geworden ist. Zudem mussten die Gewinde auf die größeren Schrauben des alten Motors nachgeschnitten werden.


    Aufgrund dessen, dass die gesamte Konstruktion etwas breiter geworden ist, blieb der Lüfter an dem Plastikgehäuse hängen, in welchen der Motor samt Lüfterrad eingesetzt wurde.
    Abhilfe schufen je 4 Unterlegscheiben zwischen Motoraufhängung und Gehäuse an den drei Verschraubpunkten, um einen größeren Abstand zwischen Lüfterrad und Gehäuse zu schaffen.
    Letztlich musste ich ebenfalls das Lüfterrad noch etwas weiter auf die Welle schieben, als es beim alten Motor der Fall war.


    Nachdem alle Abstände möglichst ausgeglichen waren unternahm ich eine Probe.
    Leider fiel mir hierbei nicht auf, dass der Lüfter in die falsche Richtung drehte, so dass ich alles wieder zusammenbaute inkl. jeder Menge Flüche während der Montage des Scheibenwischers und noch mehr Flüchen, als keine Luft aus den Düsen kam :saint:


    Ein weiterer Ausbau der Bauteile kam aus Frust für mich nicht in Frage. Deswegen habe ich mir heute ein Feilset gekauft und den Stecker mit der Stromversorgung so bearbeitet, dass er sich um 180° drehen und anstecken ließ :whistling: Hierzu musste nur die Einkerbung von der einen Seite auf die Andere kopiert werden.
    Hätte ich hier in Ingolstadt mehr Werkzeug und Material hätte ich vielleicht eine andere Lösung gewählt.


    Warum der Motor nun falsch drehte ist für mich allerdings unbegreiflich, denn ich habe vor dem Verlöten der einzelnen Leitungen die Drehrichtung des alten Motor samt Lüfterrad ermittelt und beim neuen Motor übernommen und die Leitungen an die selbe Stelle gelötet, wie beim Alten. Überprüft habe ich dies mit einem 9V Block. ?(


    Naja, Hauptsache es funzt :thumbup:
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht (mal wieder ^^ )


    Leider habe ich viel zu wenig Bilder gemacht, was wohl an der dauernd ausgehenden Lichtquelle und der Fummelei mit den Teilen lag, so dass ich nur ein Bild des Steckers (im Originalzustand) und ein Bild mit den 4 Unterlegscheiben liefern kann. Und dabei wollte ich doch eigentlich eine kleine Anleitung machen :D:whistling:
    Achja und der Übeltäter Dreck :cursing: habe ich auch im Bild verewigt.


    Morgen oder übermorgen werde ich das neue KI auf Funktion überprüfen.
    Hierzu hätte ich noch eine Frage: Ist es möglich den Kilometerstand, sofern das KI funktioniert, auf den Stand meines Autos zu setzen? Wenn ja wie?


    Grüße,
    Marc

    @Hessebembel Das Video hab ich schon gesehen :D


    Bezüglich des Motors:
    Die Schrauben habe ich herausgeschraubt.
    Ist jetzt ein bisschen blöd, dass ich kein anderes Bild hochgeladen habe.


    Es geht nämlich nicht um die Motorhalterung aus Plastik, sondern um das Plastikbauteil, welches mit den Schaufeln die Luft in den Wagen befördert.
    Dieses Bauteil ist eigentlich nur aufgesteckt, allerdings ist es wohl aufgrund des Alters des Plastik momentan unzertrennbar mit dem Motor verbunden.
    Auf dem Foto ist zu sehen, was ich meine...


    Grüße,
    Marc

    Eigentlich wollte ich mich bereits am Sonntag melden, aber der Frust über meine Arbeit/das Auto hat mich davon abgehalten.
    Leider ist trotz mehrfacher und eigentlich dichter Verklebung etwas Reinigungsbenzin auf die Instrumente gekommen. Dadurch sind alle drei Instrumente quasi hinüber (optisch).
    Nach längerem Bemühen um ein neues KI (ich tausche direkt das ganze KI, denn meine Scheibe ist auch etwas verkratzt) bin ich nun fündig geworden in der Bucht. Am WE folgt dann der Funktionstest des Neuen.


    Desweiteren demotivieren mich weitere Ereignisse am gestrigen Abend.
    Der Motorhaubendämpfer, bzw. das Plastikteil, in welches der Dämpfer hineingeschoben wird, ist in tausend Teile zersprungen und hat sich im ganzen Motorraum verteilt.
    War schön die Plastikteile im Nächtlichen Licht im Motorraum zu suchen. :thumbdown:
    Nebenbei ging mein Tacho kurzzeitig nicht mehr.
    Als wäre das nicht genug, verspürte ich gestern ca. 1km vor der Wohnung Brandgeruch! :cursing:
    Nach einem längerem Gespräch mit @kibac89 kamen wir zu der Vermutung, dass der Gebläsemotor die Ursache dafür wäre. Dieser hatte schon vorher Geräusche gemacht, war aber die letzten 3 Wochen still. Erst gestern meldete er sich wieder.


    Jetzt in diesem Moment bin ich am Verzweifeln mit ebendiesem, denn der ausgebaute Motor (welcher mit Dreck übersät ist) will das Bauteil, welches bei der Drehbewegung den Luftstrom erzeugt nicht dem neuen Motor hergeben. Vielleicht weiß da jemand einen Rat für mich.


    Grüße,
    Marc

    @Brummi Ich habe es mir noch einmal angesehen. Es scheint vielmehr etwas von der Unterdrucksteuerung zu sein, denn das Gummi ist ungefähr in der selben dicke der Unterdruckschläuche und ist nun mittlerweile so hart, wie meine alten Unterdruckschläuche. Aber ich kann mich auch irren.


    Es führt von oben herab, allerdings für mich nicht ganz ersichtlich, von wo genau. Wenn man es bewegt sieht man zumindest von oben (also wo das KI eigentlich sitzt) keine Bewegungen, so dass ich denke, dass das Kabel/der Schlauch irgendwo außerhalb meines Sichtfeldes erneut seine Richtung ändert.
    An zu sehender Stelle (ungefähr auf Höhe des Aschers) führt es weiter in Richtung Mittelkonsole. Da auch dort alles vollgestopft ist mit Kabeln, etc. sieht man auch in diese Richtung nicht, wohin es führt.
    Weiter kann ich es nicht beschreiben.


    Ich konnte nun nach mehreren Versuchen das Teil zwischen die Blaue Verkleidung und die schwarze Plastikverkleidung im Inneren zwingen. Nun sollte es sich nicht mehr in die Nähe des Rohrs trauen, zumal das Spiel so klein war, dass es wohl nicht mehr von selbst in seine alte Position gerät.


    Grüße,
    Marc

    Man will mich glaube ich auf Trab halten :D


    Die Kontrollleuchte für die Handbremse ist dahin. Also erstmal alle Lämpchen bestellt (und dabei sogar 2 vergessen, welche erst die nächsten Tage nachkommen :rolleyes: ) und getauscht. Da ich mich nicht noch einmal mit der Tachowelle abmühen möchte, wird am Wochenende bei den Eltern gleich mal etwas RAL 2007 versprüht. Da die Striche auf dem Tacho schwer lackierbar sind und noch relativ gut aussehen, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach bei den Zeigern als einzige Lackierobjekte verbleiben.
    Habe das KI bereits in Einzelteile zerlegt, allerdings wieder zusammengebaut. Dies alles zu Reinigungs- und "Übungszwecken". Zum Transport zu den Eltern musste ich es nunmal wieder zusammenbauen. ;)
    Am Sonntag sollten das Ergebnis im eingebauten Zustand zu sehen sein.


    Eine kleine Bildernachlese gibt es wie immer im Anhang inkl. (hoffentlich) passender Beschreibungen.


    Auf den Bildern ist auch ein angeschmortes Kabel zu sehen, welches wohl durch die Wärmeeinwirkung am Rohr Schaden genommen hat. Wie könnte ich es vor weiteren Schäden und der Wärmeeinwirkung schützen. Mittlerweile weiß ich nun, was für den leichten Gummigeruch bei Nutzung der Heizung gesorgt hat. :thumbdown:



    EDIT: Achja komplett vergessen:
    Vielen Dank an @Hessebembel an die Tipps/Hilfestellung heute Mittag bevor ich angefangen habe zu arbeiten [danke]



    Grüße,
    Marc

    Heute war es so weit. Nun bin ich schon 1 Jahr im Besitz meiner Wanderdüne und habe noch keinen einzigen Tag bereut. Und dies auch obwohl mir das Auto bisher mehr Tiefen, als Höhen beschert hat (wie auch an den ganzen Posts zu erkennen), was doch hoffentlich in dem nun folgenden Jahr eher umgekehrt der Fall sein wird :D


    Zur Feier des Tages habe ich eine kleine Tour rund um das schöne Altmühltal gemacht und dabei jede Menge schöne Orte gefunden.
    Von schönen Tälern bis hin zu Schafen auf der Straße war alles dabei ^^


    Ebenfalls heute habe ich meinem Schatz neue Radkappen gespendet, denn trotz schön neu lackierter Stahlfelgen geht nichts ohne die guten alten Radkappen. Leider noch in etwas bescheidendem Zustand, aber nach der Wintersaison wird an einer besseren Optik gearbeitet ;)
    Auch bekam er das Teil mit der Nummer A 201 690 29 62 wieder, welches vor einiger Zeit auf den Straßen verloren wurde.


    Ich freue mich nun, dass ich mich nun (hoffentlich) etwas mehr der Aufarbeitung optisch nicht mehr ganz so ansprechenden Ecken annehmen darf und der Thread bezüglich technischer Probleme etwas ruhiger wird :rolleyes:
    Den Anfang habe ich ja bereits gemacht...


    Hier noch ein, zwei Bilder von heute...


    Grüße,
    Marc

    Auch ich bekunde mein Interesse an solch einer Verstaltung!


    Allerdings ist diese "Zusage" nur mit Vorbehalt zu genießen, denn in Sachen Planung bin ich leider sehr stark aufgrund meiner Arbeit (zu dem Zeitpunkt sogar zusätzlich das Studium) beschränkt...
    Wie bereits von einigen Vorrednern erwähnt wäre es also zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwer fest zuzusagen ;)


    Aber prinzipiell wäre ich, sofern alle Faktoren in der Urlaubs- bzw. Wochenendplanung mitspielen, dabei :thumbup:


    Grüße,
    Marc

    Ich danke euch allen für die Tipps bezüglich der Einspritzdüsen! Ich bin heute morgen wieder in Bayern angekommen, nachdem ich für eine 15 Minütige Reparatur seitens der BOSCH-Werkstatt ins Saarland gefahren bin. Die Reparatur war zwar auf Kulanz, aber so richtig den Fehler zugeben wollte man nicht. Vielleicht hat es am Stolz des Meisters gekratzt :D Der Meister hat einen Ring innerhalb der Düse geschliffen.
    Nach 50km Dauerbetrieb kann ich sagen, dass die Einspritzdüse nun dicht ist ^^


    Grüße,
    Marc

    Ja das war mit ESD gemeint. Am Handy ist man etwas schreibfaul :D
    Ich versuche nun morgen früh mit dem ersten Zug nach Hause ins Saarland zu fahren und die Einspritzdüse auf Kulanz zu reparieren, denn immerhin vor genau drei Monaten wurde sie überholt...
    Mich ärgert es nur, dass dieses doch wichtige Teil nicht mehr verkauft wird, zumal es meines Wissens nach auch in den Vitos und Sprinter ihren Dienst verrichtet!


    Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass Mercedes seine sonst in früheren Tagen so gepriesene Ersatzteilversorgung bis ins hohe Alter des Autos vernachlässigt.


    Bei einem anderen Boschdienst, bei welchem ich vorhin angerufen habe, kostet EINE Einspritzdüse, festhalten: Neu 400-500€, gebraucht: 150€
    Sollte mein derzeitiger Plan nicht funktionieren, so werde ich wohl auf das Angebot in der Bucht zurückkommen (Danke @Flaschenoeffner)


    Grüße,
    Marc

    Ich hoffe doch, dass ich mein Erfahrungsbericht bezüglich des Getriebebauers, welcher mein Getriebe überholt hat, hier posten darf.


    Die Firma heißt "Automatik Serwis" und hat ihren Sitz in der Stadt Gdynia (zu dt. Gdingen) in Polen.


    Der besagte Getriebebauer ist sehr preiswert und arbeitet mit äußerster Gründlichkeit.
    Aus den Erzählungen meines Vater, welcher täglich die Überholung meines Getriebes begleitet hat, ist mir bekannt, dass der Herr ein fundiertes Fachwissen bezüglich viele Mercedesmodelle besitzt. Ebenfalls ist diese Firma im Besitz eines offiziellen Schriftstücks aus Stuttgart, welcher die Qualität der Arbeit nochmals bestätigt. Auf Wunsch werden auch weitere Probleme des Fahrzeugs, sofern möglich, behoben.
    Die Klasse der Firma wurde bei mir dahingehend bewiesen, dass mein Getriebe trotz eines Brandes eine Woche vor meinem Termin ohne Probleme zusammengesetzt wurde und mit Bravur bereits 2000km seinen Dienst verrichtet.


    Die Gründlichkeit wird auch dahingehend bestätigt, dass alleine die Einstellarbeiten 2 Tage in Anspruch nahmen (obwohl mein Vater schon nach der zweiten Testfahrt überzeugt war, dass das Getriebe gut laufe, aber immer wieder kleinere Unstimmigkeiten in der Einstellung ausgebügelt werden mussten).


    Weitere Informationen zu den Arbeiten explizit an meinem Getriebe gibts hier:


    Die Firma führt u.a. folgende Arbeiten aus:
    -Getriebeüberholungen an Automatikgetrieben
    -Wandlerüberholungen
    -Aufhängungsarbeiten
    -Diagnostik
    -Klimatechnik
    -Elektromechanik im Allgemeinen


    Spezialisiert auf MB, aber auch Audi, VW und BMW, soweit mir bekannt ist...
    Die Firma gilt übrigens als Geheimtipp unter Berliner Taxiunternehmen!!!


    Wer sich weiter über diese Firma erkundigen möchte, kann folgende Seite aufrufen:
    www.automatikserwis.pl


    Leider habe ich keine deutsche Version vorfinden können, aber Google Übersetzer kann glaube ich die Seite übersetzen. Sollten Fragen u.a. zu Übersetzungen bestehen, so kann man sich gerne bei mir melden. Ich helfe gerne aus, sofern ich Zeit habe ;)
    Achja und weil so viele Taxis aus Berlin den Weg nach Polen finden, kann der Herr auch auf Deutsch kommunizieren, so dass die Sprachbarriere nicht so stark ausgeprägt ist :)


    Ich kann auf jeden Fall für mich persönlich sagen, dass die Fahrt von 1500km pro Richtung sich gelohnt haben!


    Grüße,
    Marc

    Endlich kann ich wieder mit positiven Nachrichten dienen. Genau eine Woche bevor sich der Kauf meines Diesels jährt ist er "feddisch" :D


    Folgende Arbeiten wurden von der Firma ausgeführt:


    -Behebung aller Probleme mit dem Getriebe dank 100%iger Überholung
    -Tausch Gelenkwellenlagerung
    -Tausch Differential
    -Behelfsmäßige Behebung der Unterdruckprobleme (Leuchtweitenregelung defekt, muss noch getauscht werden)
    -Lichtmaschine Sandgestrahlt und überholt samt Lager und neuer Kohlen
    -Keilriemenspannrolle und Lagerung gewechselt
    -Ölwannendichtung getauscht
    -Kurbelwellensimmering stirnseitig getauscht


    Auch wurden Teile an uns verkauft, sowie Fehler weitergegeben:


    -Beifügen eines neuen Lüftermotors zum selber einbauen (will ja schließlich noch etwas arbeiten dürfen am Auto :whistling: )
    -Fehlerdiagnose Einspritzdüse Zyl. 1 undicht (heute morgen mit neuem Dichtring von MB behoben)


    Für all diese Arbeiten/Teile waren deutlich weniger als 1000€ fällig (in etwa 820€ +- ein paar Prozent aufgrund des Wechselkurses 8| )
    Zum Vergleich: Der Kostenvoranschlag in Deutschland nur für den Tausch der Kupplungsbänder und Bremsbänder lag bei 1000€!!!
    Ich erstelle gleich noch einen Thread in welchem ich den Getriebebauer genauer vorstelle und definitiv empfehle, vor allem weil mein Vater die Kompetenz des Herrn gesehen hat!!!
    Hier:



    Die Fahrt nach Ingolstadt heute verlief problemlos, was das Auto angeht. Ich bin verblüfft, wie gut das Auto nun geht (gefühlt 5 sec früher auf 100 und seidenweiche Schaltung).


    Die Blödheit mancher Menschen hat mich trotzdem aufgeregt :thumbdown:
    Muss man in der Baustelle an einer engen Stelle bei Dunkelheit und strömenden Regen überholen?! Ich werde aus denen nicht schlau. Naja die Spiegel von mir und der anderen Person hat es halt getroffen. Glücklicherweise kein Schaden entstanden, außer dass der Spiegel aus seiner Lagerung herausflog (Fahrerflucht war es trotzdem :cursing: ).


    Morgen gönne ich meinem Auto eine Spritztour nach München auf der Fahrt zur Arbeit ^^
    Am 04.11 bekommt dann mein Auto eine ganz besondere Kur, denn das Jubiläum muss ja gefeiert werden :cheers:


    Grüße,
    Marc

    Herzlich [willkommen] im Forum Dominik!


    Einen sehr schönen 190er hast du da und er scheint ja in guten Händen zu liegen :thumbup:
    Gutes Gelingen mit der weiteren Aufbereitung des W201 zum H-Kennzeichen :thumbup:


    Grüße,
    Marc