Ja, das hat nicht jeder...
Ich höre aber sonst häufig Radio, vor allem wenn ich doch mal weiter weg fahre, wegen Verkehrsmeldungen usw.
Und irgendwie habe ich mich daran gewöhnt...
Ja, das hat nicht jeder...
Ich höre aber sonst häufig Radio, vor allem wenn ich doch mal weiter weg fahre, wegen Verkehrsmeldungen usw.
Und irgendwie habe ich mich daran gewöhnt...
Hallo allerseits,
wir haben jetzt einen zweiten 190er. Es ist mein neues Alltagsauto. Ein 190E 1.8 aus dem Jahre 1990 mit ca. 176.000 km, in Weiß.
Ausstattungsmerkmale:
Automatikgetriebe
Klimaanlage
el. Schiebe-/Hebedach
ABS
IMG_0001_forum.jpgIMG_0005_forum.jpgIMG_0003_forum.jpgIMG_0004_forum.jpgIMG_0007_forum.jpgIMG_0006_forum.jpg
Er hat zwar seine kleinen Macken und Gebrauchsspuren, ist aber dennoch ein sehr gepflegter und schöner Wagen. Die Kotflügel wurden neu lackiert, ansonsten hat er noch den Erstlack (ich hab nachgemessen)...
Es ist auch so gut wie kein Rost zu finden (auch nicht von unten), habe jetzt die gefährdeten Stellen erstmal eingewachst.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch erledigen. Ich habe auch noch ein paar Probleme mit dem Radio. Das Auto hatte ab Werk kein Radio (und somit auch keine Antenne). Dann wurde mal ein Radio mit Lautsprechern nachgerüstet, aber immer noch keine Antenne...
Habe jetzt noch ein anderes Radio eingebaut, da das alte hinüber war. Habe auch noch einen CD-Wechsler, den will ich demnächst auch einbauen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit der Antenne lösen kann... Ich will kein Loch in die Seitenwand oder das Dach bohren, und bei den Scheibenantennen weiß ich nicht, ob sie einen guten Empfang bieten, und vor allem, ob sie an der Scheibe dauerhaft kleben bleiben.
Aber da arbeite ich noch dran... Bis dahin bleibe ich bei Kassetten
Hallo Bodo,
einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Gruß
Sarah und Christian
Könnte der Stöpsel (Pos.2) eine Abdeckung für das Rohr sein, wo sonst ein Ölpeilstab sitzt? Die neueren Motoren haben ja häufig gar keinen Peilstab mehr...
Pos.1 sieht mir wie ein Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung aus...
Heute endlich mal den zweiten 190er abgeholt, der mein neues Alltagsauto wird.
Mehr dazu in Kürze...
Hallo Michaela,
wir beide wünschen dir auch alles Gute zum Geburtstag!!!
Viele liebe Grüße
Sarah und Christian
Hallo Uli,
Alles Gute zum Geburtstag!!!
Gruß
Sarah und Christian
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Marvin!
Schöne Grüße
Hallo Bianca,
alles Gute zum Geburtstag!!!
Gruß
Sarah und Christian
Nur zu...
Muss aber erst wieder zusammengebaut werden. Habe nur leider wenig Zeit im Moment...
Ist glaub ich wirklich etwas heller geraten als zuvor...
Wobei die vorherige Lackierung auch ziemlich schlecht gemacht war...jetzt mal abgesehen von den Stellen, die schon "nachgepinselt" wurden.
Hallöchen...
mal wieder ein Update zum Kadett:
er ist jetzt vom Lackierer zurückgekommen... ist ganz gut geworden.
IMG_20180912_174430[1].jpgIMG_20180912_174423[1].jpgIMG_20180912_174448[1].jpgIMG_20180912_174459[1].jpgIMG_20180912_180637[1].jpg
Jetzt muss er nur noch wieder zusammengebaut werden. Das wird allerdings noch ein paar Wochen dauern, ist viel zu tun im Moment...
Demnächst schreibe ich auch wieder mal was zum Thema W201, habe nämlich noch einen ergattert, der meinen Audi ersetzen wird. Doch dazu in Kürze mehr...
Gruß
Christian
Hallo Günter,
alles Gute zum Geburtstag!!!
Gruß
Christian
Hallo Herbert,
einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute!!!
Gruß
Christian
vergessen das Taxischild runter zu nehmen
Muss man dann nur aufpassen, dass nicht ständig hinten fremde Leute einsteigen wollen, wenn man mal kurz anhalten muss...
Hallo Bodo,
das neue Dach hat kein Schiebedach. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Schiebedach damals ab Werk verbaut war...
Im alten Pappbrief (ja, den habe ich auch noch) wurde die Aufbauart offenbar nachträglich von "geschlossen" auf "Schiebedach" geändert.
Ich hätte auch kein passendes Schiebedach mehr, da das alte ja weitgehend entfernt wurde. Und der Rest war nicht mehr zu gebrauchen...
Gruß
Christian
N'abend,
habe hier noch ein paar Bilder von den Schweißarbeiten. Ich gebe aber offen zu, dass ich diese nicht selbst durchgeführt habe. So gut kann ich das nicht, und außerdem habe ich schon seeeeeehr lange nicht mehr geschweißt...
img003.jpgimg006.jpgimg012.jpgimg016.jpgimg018.jpgimg022.jpgimg023.jpg Die Bodengruppe auf der linken Seite sah ähnlich aus...
Zuvor hatte ich noch den Kühler ausgetauscht, der dieser ebenfalls ziemlich morsch und undicht war. Hätte sonst die Fahrt von Duisburg (wo der Wagen zwischenzeitlich stand) nach Salzkotten wahrscheinlich nicht geschafft...
Im Nachhinein musste noch das komplette Dach getauscht werden, aber das hatte ich ja schon geschrieben. Haben fast einen ganzen Sonntag (und insgesamt über 700 km) auf der Autobahn verbracht, um das neue Dach zu holen. War ja froh, überhaupt ein passendes zu finden, gibt ja nicht mehr von der Stange...
Aber nützt ja nichts, hat trotzdem Spaß gemacht.
Im Moment steht der Kadett noch beim Lackierer, ich hoffe aber, dass er demnächst fertig wird.
Gruß
Christian
Hallo,
auf vielfachen Wunsch, wollte ich jetzt mal etwas zu dem Opel Kadett B schreiben, welchen ich im letzten Jahr von meinem Onkel geerbt habe. Es ist jetzt kein besonderes Modell, es ist eine einfache 2-türige Stufenhecklimousine mit dem 1,1-Liter ohv-Motor, noch mit Trommelbremsen rundum und ohne Bremskraftverstärker.
Aber er gehörte halt meinem Onkel, und besaß in seinem Leben (bis auf Ausnahme eines Simcas) nur B-Kadett, jedoch mehrere verschiedene. Er konnte sich auch kein anderes Auto vorstellen. Im letzten Jahr ist er dann völlig überraschend gestorben. Dies war sein letzter Kadett, den er knappe 7 Jahre besaß.
Momentan befindet sich der Wagen in Restaurierung, da der jahrelange Alltagsgebrauch natürlich seine Spuren hinterlassen hat...
Die folgenden Bilder entstanden noch vor der Restaurierung:
IMG_20170522_181258.jpgIMG_20170616_172645.jpgIMG_20170616_172629.jpgIMG_20170616_172638.jpgIMG_20170522_181335.jpg
Im Rahmen der Restaurierung wurden unter Anderem die Radläufe hinten, die Schweller, die Kotflügel, Teile der Bodengruppe und sogar das Dach erneuert, da der Wagen früher wohl einmal ein Schiebedach besaß, welches dann irgendwann schlecht zugeschweißt (und gespachelt wurde). Daher war das Dach völlig morsch...
Ich werde euch auf dem Laufenden halten...
Gruß
Christian
Ja, er hat schon etwas Leistung, aber auch einen gesunden Appetit, vor allem im Stadtverkehr.
Bei uns, im "Flachland", reicht auch Frontantrieb im Winter...
Die Stellmotoren unter dem Armaturenbrett funktionieren (glücklicherweise) noch. Der Motor für die Temperaturklappe sitzt unterhalb der Windschutzscheibe, man muss halt die Scheibenwischer und das Wischergestänge abbauen... aber das geht ja noch, im Vergleich zum Armaturenbrett, recht einfach ...
Beim Bedienteil hatte ich damals ein passendes gefunden, auch aus einem Audi 100 etwa gleichen Alters.
Aber so ist das halt mit der Elektronik, wenn das Auto älter wird. Das wird bei diesen ganzen modernen Autos noch viel spaßiger werden...
Gruß
Christian
Hallo,
wundert mich, dass ein Audi 100 C4 so stark rostet. Ich fahre momentan auch so einen als Alltagsauto, allerdings eine Limousine mit 2,8-Liter V6 und Frontantrieb. Der hat praktisch gar keinen Rost, noch nicht mal an den Bremsleitungen...
Dafür ärgert mich in regelmäßigen Abständen die Klimaautomatik. Genau genommen alle halbe Jahre. Nachdem ich sie nach dem Kauf des Autos erstmal auf Vordermann gebracht hatte, d.h. ein neues (anderes) Bedienteil eingebaut habe, versagt jetzt im Abstand von genau einem halben Jahr regelmäßig die Temperaturklappe ihren Dienst, weil der Stellmotor mal wieder streikt. Man merkt es daran, dass dann nur noch richtig heiße Luft aus den Düsen kommt (sehr schön im Sommer). Beim letzten Mal konnte ich ihn noch einmal reanimieren, doch dieses Mal hat er endgültig den Geist aufgegeben...
Habe mich schon auf die Suche nach einem neuen (anderen) Stellmotor gemacht...
In solchen Momenten wünsche ich mir immer einen weiteren 190er, als Alltagswagen, zur Not auch ohne Klima...
Gruß
Christian