Beiträge von cola1785

    Hallo zusammen,


    ich heiße Hendrik, bin Mitte/Ende 20 und habe soeben meinen Aufnahmeantrag für den Verein ausgedruckt und mich im Anschluss gleich hier angemeldet. Aufmerksam bin ich auf euch schon Anfang des Jahres geworden, als ich den BabyBenz frisch hatte und ein Nachbar mich auf die Möglichkeit einer Clubmitgliedschaft hinwies. Da allerdings zunächst einige Baustellen an dem Neuzugang zu beheben waren bzw. immer noch behoben werden, hat sich meine Anmeldung hier etwas verzögert, zumal ich auch noch in einem anderen Mercedes-Forum aktiv bin.


    Anfang Februar war es endlich so weit, ich konnte das Wägelchen abholen und schon mal gut 250 km heim fahren - zwar noch dreckig, aber schon mal voller Freude:


    Typ: 190 E 2.6


    Produktionsdatum: 20.01.1987


    Motor: M 103.942
    Getriebe: 722.409


    Lackierung: 122 U PERLMUTTGRAU - METALLIC
    Innenausstattung: 271 A LEDER SCHWARZ


    Sonderausstattung:


    - 211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENZIAL (ASD)
    - 240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    - 280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    - 410 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    - 420 AUTOMATISCHES GETRIEBE (MITTELSCHALTUNG)
    - 430 KOPFSTÜTZEN IM FOND (die Originalausrüstung in Leder leider verschollen, derzeit gegen VorMopf-Stoff-Version ersetzt)
    - 506 AUSSENSPIEGEL LINKS + RECHTS BEHEIZBAR (RECHTS ELEKTRISCH EINSTELLBAR)
    - 511 RADIO BECKER GRAND PRIX KASSETTE ELEKTRONIK KURIER LMU (leider nicht mehr vorhanden und gegen ein MB CLASSIC getauscht.)
    - 531 ANTENNE AUTOMATISCH
    - 583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH ZWEIFACH
    - 591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    - 620 ABGASREINIGUNGSANLAGE (seit 2006 um einen EURO-2 Kaltlaufregler ergänzt)
    - 812 HECKLAUTSPRECHER
    - 873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS


    Ich war bisher übrigens nie ein dezidierter Fan der BR 201 :AuAu Nicht, dass ich sie nicht mochte, nur hatte ich sie nie so recht auf'm Schirm, weil optisch ja ähnlich wie der 124er, aber dann innen doch was abgespeckt. Keine klassische Mercedes Feststellbremse, sondern nur ne HANDbremse 8| Dann auch nicht wirklich viel Holz vor - ähhhh - in der Hütte, sondern zumindest beim VorMopf nur dieses kleine Brettchen um den Schalt-/Wählhebel - fand ich irgendswie eher weniger spannend.. :hm:


    Aaaaaaber: Nachdem ich 2017 einen VorMopf 190 D sowie einen Mopf 190 E 1.8 mit jeweils zwar spartanischer Ausstattung aber in gutem Zustand gefahren bin, merkte ich: hey, der fährt ja doch irgendwie wie ein "richtiger" Mercedes :) Und als dann das nun erworbene Exemplar, mit dem "großen" Motor und einer verhältnismäßig üppigen Ausstattung auftauchte, war mein Interesse sehr konkret z)


    Denn die Historie von hiesigem Fahrzeug ist auch ganz interessant. Ich habe keine lückenlose Dokumentation, aber noch den originalen Fahrzeugbrief aus 87, die originale Ausnahmegenehmigung der bayerischen Stadt aus 1987, dass der Besitzer mit seinem BabyBenz durch die Fußgängerzone zu seinem Stellplatz fahren darf (der Bepper dazu klebt immer noch in der Frontscheibe, das ist also auch noch die erste [entsprechend verkratzt sieht sie auch aus xD ] ) sowie diverse Rechnungen und TÜV-Berichte von dem immer selben MB-Autohaus, das den Wägen verkauft hat, von 97-2008:


    Nachdem der M 103 1986 auch in den BabyBenz Einzug hielt, wurde eines dieser Motörchen mit noch was Blech drumerumerum im Januar 87 an ein MB-Autohaus in der Oberpfalz ausgeliefert und wohl als Vorführwagen auf dieses zugelassen. Knapp drei Monate später kaufte ein damals schon 79 Jahre alter Mann dieses Auto. 1995 hat der Herr offenbar das Autofahren aufgegeben, jedenfalls wurde das Auto auf seine Ehefrau, immerhin damals jungfräuliche 76 Jahre alt, umgeschrieben.


    Eine Rechnung des MB-Autohauses vom November 97 bezüglich AU/HU weißt einen KM-Stand von 47.542 aus - das Ehepaar ist in 10 Jahren also pro Jahr im Schnitt keine 5.000 km mit dem Sexender gefahren..


    Es folgen in meiner Dokumentation weitere Rechnungen des immer selben MB-Autohauses, an denen sich der geringe KM-Stand bzw die spärliche jährliche Fahrleistung nachvollziehen lassen.


    Im Herbst 1999, womöglich aus Angst vor dem Millenium, hatte der BabyBenz Feindkontakt vorne - es finden sich Rechnungen des erwähnten MB-Autohauses über ~ 8.000 DM hinsichtlich eines Unfallschadens mit Lackierarbeiten, Ersatz des Stoßfängers, Kühlers und anderem Gedöns - KM-Stand 50.587..
    Ich muss die Aussage bezüglich der Windschutzscheibe übrigens korrigieren: Ist nicht mehr die Werksausrüstung: Sie wurde kurz nach Sessionsbeginn 99 bei Mercedes erneuert. :streichel: :lol1:


    Es folgen Rechnungen bis ins Jahr 2006 auf die gute Frau, bis das Auto dann auf einen namentlich nicht mit ihr verwandten Herrn aus dem selben Wohnort unter Beibehaltung des Kennzeichens umgeschrieben wurde. Dieser hat sodann einen Kaltlaufregler nachgerüstet und ist in zwei Jahren knapp 10.000 km gefahren und hat einige Kleinteile erneuert. Danach endet meine Dokumentation, wobei der Fahrzeugschein verriet, dass der BabyBenz spätestens ab Herbst 2013 nicht mehr bewegt wurde, als er demnach außer Betrieb gesetzt und bis gestern nicht mehr zugelassen wurde.


    Irgendwie wurde dann ein Mensch aus dem verbotenen Dorf am Rhein auf dieses Gefährt aufmerksam, der Mercedessssese mit geringen KM-Ständen sammelt und holte ihn aus dem Süden der Republik an den Rhein. Nun kann man die folgenden Informationen glauben, oder auch nicht, aber dessen Erzählung geht so: er hatte das Auto lacktechnisch hergerichtet und soweit fertig, als ihm ein Kuriertransporter beim Rangieren vor seiner Halle rein fuhr und den Lack sowie vorderen Stoßfänger wieder beschädigte. Keinen Bock mehr auf weitere Arbeiten an diesem Auto habend, bot er es zum Verkauf an. Durch einen Zufall war ich mit einem Bekannten zwecks einer Besichtigung eines eigentlich ganz anderen Autos dort und wurden auf den BabyBenz aufmerksam.


    Der geringe KM-Stand, der jedoch vom Wegstreckenzähler nicht 1 zu 1 wiedergegeben wird, weil diese Generation KI ja zum KM-Zählen im Alter überredet werden muss, ist ob Abnutzungsspuren an Motor, Innenraumteilen wie Beschriftung des Lenkstockhebels, Lichtschalters oder auch Zustand des Leders (was wohl beim 201 VorMopf nicht so ne tolle Qualität haben soll), Schaltvorgängen des Getriebes etc sowie natürlich der vorhandene Rechnungen schon plausibel - will sagen, die Größenordnung stimmt +/- ~ 10.000 km.


    Aber wie wir wissen, ist ein geringer KM-Stand kein Garant für perfekten Zustand - der Auspuff war durch, die Bremsen, Bremsleitungen und Stoßdämpfer hinten auch, die Betriebsstoffe waren alle alt, die Reifen von 2002, die Luftdusche in der Mitte im Innenraum eingerissen und noch ein paar Schönheitsfehler, die nach 32 Jahren so entstehen.


    Über sehr komplizierte Wege wurde dies nun größtenteils behoben bzw steht kurz bevor und er hat sein H-Kennzeichen samt HU/AU bestanden. Diejenigen, die es interessiert, erzähle ich die Zeitspanne zwischen Oktober 18 und Übergabe mal in Ruhe bei nem Bier, für alle anderen abstrakt so viel: ein Autokauf über Bekannte aus'm Forum / von Forumstreffen ist kein Garant für eine komplikationslose Abwicklung...


    So, nun genug gelabert, erst mal Bilders - es wurden der Koti vorne rechts, die Seitenwand hinten links und rechts sowie die Schweller lackiert und letztere an zwei Stellen auch geschweißt. Ich bin mit dem Ergebnis optisch zufrieden, tatsächlich sieht man den Farbunterschied durch eine Kamera viel stärker als in echt mit'm Auge :hm: Es folgen nun ungeschönte (#nofilter) Eierpfonefotos nach 180 km Überführungsfahrt und ohne irgendeine Art von Reinigung. Das Pflegeset von Lederzentrum ist schon bestellt, und sobald der Schneeregen aufhört, wird auch gesaugt und geputzt ^^


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    Vorher:


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    Jetzt:


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