ja, die Ölwarnleuchte ist quasi eine Füllstandsleuchte. Wenn man den heizt geht die bei knappen Ölstand schonmal früher an. Fährt man danach gemässigt, geht sie wieder aus. Aber der Ölverbrauch ist mit neuen VSD ihmo nicht normal. Der drückt noch woanders, des müsste man doch sehen, bzw. der sollte schon sein Revier makieren. Ventildeckeldichtung, KW-Simmerringe und beim M103 Bemudadreick vorne am Stirndeckel sind da die üblichen Verdächtigen. Wenn da nix kommt bzw. trocken ist noch die ZKD, wie sieht das Kühlwasser aus?
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Dass das so nicht normal ist, davon gehe ich auch aus und hoffe nun, dass es nicht an dem Ölabstreifringen liegt.
Ventildeckeldichtung ist grade neu, Kühlmittel kam im Februar frisch. Hab es mir noch nicht weiter angesehen, aber da noch keine Auffälligkeiten bemerkt. Bildet sich auch kein „Milchschaum“ am Öleinfüllstützen. Soweit die Werkstatt das beim Wechsel der VSD sehen konnte, sei der Motor innen schön sauber und ohne Ablagerungen oder ähnlichem..
Bisher hat er sein Revier nicht markiert, wobei seit 6-8 Wochen wieder der Unterfahrschutz montiert ist, damit fällt es natürlich nicht direkt auf.
Endlich mal jemand, der einen normalen Verbrauch hat und dabei sogar mit noch mehr gerechnet hat.
Dann ist das Gelumpe vorn und hinten einfach fertig, eh guter 2.6 fährt Tacho 230 noch stabil.Sind GPS 10 Sachen weniger, aber lt Tacho muss er das bringen. Also einmal untenrum durchkehren, können aber auch nur olle Reifen sein. Ich fahre den seitenwindempfindlicheren 124, mit identischer Fahrwerkstechnik bei ü 200 noch mit einem Fingerle am Lenkrad. Eh guter 201/124 mit entsprechender Motorisierung muss des ihmo so können. Man kann den natürlich auch im Young-/Oltimermodus mit max. 120 km/h noch ewig so weiterfahren. Dann bekommt man gar nicht mit, das man ne Gurke unterm Hintern hat.
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Also ich vertrete auch die Auffassung, dass ein „gesundes“ Auto, sofern brav warm gefahren, auch gefördert werden darf, mal voll Leistung bringen muss - unabhängig vom Alter, sonst brauch in der Tat kein Auto mit mehr Zylindern / PS als nötig, um mit 120 über die Bahn zu fahren.
Ich bin meinen aber trotzdem bisher noch nie vMax gefahren, weil:
- der Blick unters Auto zeigte, dass der Großteil der Fahrwerksteile noch die Werksausrüstung von 87 sein dürfte. Bei durchschnittlich um die 5.000 km pro Jahr, die der Wagen wohl bis 2013 bewegt wurde, nicht verwunderlich, aber eben trotzdem keineswegs mehr frisch
- außerdem ab 160 sich die linke Seite der Motorhaube anhebt / zu flattern beginnt. Rechts ist alles so wie es soll, nur nimmt mit der Geschwindigkeit das Eigenleben der Haubenseite zu. Das nen bisschen gruselig - nicht dass ich nachher die Haube vor‘m Kopp hab
Der neue Tacho funzt bisher wunderbar, zählt also schön die KM und zeigt auch die Geschwindigkeit an. Beim Test auf der Hebebühne unmittelbar nach dem Anschluss an die Tachowelle, hat auch die Nadel des neuen Tachos zeitweilig ausgesetzt und fiel immer wieder kurzzeitig ein Stück runter - beim Fahren auf der Straße bisher nicht aufgetreten
Darf natürlich gerne so bleiben, aber etwas kurios ist das schon. An der Schnecke vom Getriebe liegt es nicht, die ist okay, der Tacho ist neu, kann also wenn nur die Tachowelle einen weg haben - darf aber bitte gerne weiter funktionieren, hab keinen Bock die auch wieder neu machen zu müssen - zumal die originale für den 201.029 angeblich fast 200 € kostet, sofern noch lieferbar Da werde ich aber nochmal in Ruhe recherchieren..
Dann hat er ja neue Ventilschaftdichtungen bekommen. Die alten waren wirklich steinhart und teilweise auch schon gebrochen. Kein Wunder also, dass er immer wieder aus dem Auspuff bläute und Öl verbrauchte. Ein irgendwie geartetes Qualmen aus dem Auspuff ist jetzt jedenfalls weg - müsste also auch der Ölverbrauch behoben sein, gell? Schau'n wer mal...
Über Ostern ging es nach Bayern in den Urlaub, also gute Gelegenheit, das gleich mal zu testen. Am Tag zuvor lief er auf einmal im Leerlauf nur noch auf so 5,5 Zylinder, ab 1.500 rpm war es dann aber wieder smooth - nah geil, die nächste Baustelle. War zum Glück nur der Kerzenstecker/das Zündkabel vom 1. bzw. 6. Zylinder (wie rum zählt man das eigentlich, war der ganz "vorne" am Lüfter) nicht richtig eingerastet. Konnte ich sogar selber reparieren und hält bisher - nun schnurrta
Also ab auffe Bahn und am Komfort gefreut. Platzangebot hinten ist zwar wirklich eng, aber dafür geht in den Kofferraum erstaunlich viel rein und ich sitze ja eh vorne
Dem Fahrwerk merkt man die Erstausrüstung vieler Teile schon noch an, in schnelleren Autobahnkurven issa recht schwammig und die Lenkung um die Mittellage auch. Außerdem fiel mir eine Emfpindlichkeit für Seitenwindauf, die ich nicht erwartet hätte
Zwischen 120 und 140 km/h vibriert es leicht, da wird ein Rad eine leichte Unwucht haben. Bin nach Möglichkeit auch mal 160 bis 180 gefahren und kam dann auf einen grob errechneten Verbrauch von gut ~ 11,5 l/100 km. Find ich gar nicht mal schlecht für so ein altes Aggregat, hätte eher mehr erwartet, aber gut, da brauchts noch mehr Praxiswerte. Ein Bekannter mit nem 1,8er und Automatik meinte nur, dass er mit knapp 60 PS weniger fast genauso viel verbraucht
Soweit also sicher und erfreut in Bayern angekommen, erstmal keine weiteren Auffälligkeiten.
Dann kam Ostersamstag und wir fuhren nach Regensburg. Da geht es die ersten 15 km bis zur Autobahn immer wieder rauf und runter und von rechts nach links. Komischerweise leuchtete aber nicht während dessen, sondern später auf der Autobahn wieder kurz diese f*************cking Ölstandswarnleuchte auf
Die ging aber dann wieder aus und später in Regensburg kontrolliert, ergab der Ölstand am Peilstab genau zwischen MIN und MAX, also weit von Reserve entfernt
Jut, also erstmal Entwarnung, aber doch komisch. Wobei mir das mit Vadderns E-Tonne auf der gleichen Route an ähnlicher Stelle auch mal passiert ist, ohne dass es sich wiederholt hätte *piep* "Bei Tankstopp, Motorölstand prüfen"...
So um das abzukürzen:
Heimfahrt lief gut, alles fein.
Gestern auf der Autobahn dann, ihr ahnt es, die schon fast wieder "vermisste" Ölstandswarnleuchte Jut, hab ich gedacht, wohl wieder so'n Fehlalarm wie kurz vor Regensburg. Ging auch wieder aus. Ging aber dann auch wieder an Nun ist es ja so, dass laut BA die Ölstandswarnung immer wieder kurz aufleuchtet, wenn der Ölstand kurz vor / grade bei MIN ist, also das frühere Äquivalent zu der KI-Meldung von wegen bei Tankstopp, Ölstand prüfen. Erst wenn es quasi leer ist, leuchtet die Lampe dauerhaft. Netterweise hat der 201 ja auch noch die Öldruckanzeige, sodass man ganz gut im Blick halten kann, ob es wirklich kritisch wird..
Also, vonne Bahn runter, einigermaßen ebene Stelle zum anhalten gesucht, Brötchen gegessen und nach fünf Minuten Peilstab gezogen: DER ÖLSTAND WAR WIEDER AUF MIN
Ich dreh bald am Rad, dass kann doch nicht wahr sein. Klar, theoretisch sind nun auch noch einer oder mehrere Ölabstreifringe fritte - aber das kann und will ich vor allem nicht glauben. Was für ein bekackter Zufall wäre das denn bitte?! Ventilschaftdichtungen UND Abstreifringe - zumal er nun eben nicht mehr blau oder sonst wie raucht, was er vorher immer wieder, vor allem bei viel Gas, munter gemacht hat...
Ich hab dann wieder nen Liter aufgefüllt und fahr übers Wochenende nochmal nach Straßburg auf nen Päärchen-Städte Trip und kann es dann also direkt wieder beobachten; natürlich nicht ohne mich morgen nochmal mit 1 oder 2 Liter Notöl einzudecken.
Dann geht er nächste Woche oder so nochmal zur Werkstatt und die soll genau schauen, ob das Öl nicht auch irgendwo anders verloren geht. Für die Reparatur der Abstreifringe fehlt mir derzeit jedenfalls definitiv das Geld und die Motivation - dann füll ich eben alle ~ 500-700 km nen Liter nach und spare mir den Ölwechsel
Achso, immerhin hab ich nun das originale Warndreieck montiert - frohe Ostern gehabt zu haben..
Die Federn und der Bremsschlauch sahen wirklich lecker aus - Ende Januar issa damit noch frisch über den TÜV gekommen Kann man sich nun ausmalen oder auch besser nicht, wie das möglich war..
So, vor ner Stunde wieder aus dem Bayrischen Wald zurück gekommen - insgesamt gut 1.300 km mit dem kleinen Benz seit Mittwoch gerissen, das hat Spaß gemacht!
Ölverbrauch ist offenkundig dank neuer Ventilschaftdichtungen nicht mehr vorhanden, hoffe, dass das so bleibt!
Gleiches gilt für die Funktion des neuen Tachos. Obwohl er auf der Hebebühne noch zitterte und Spirenzchen gemacht hat, hatta nun einwandfrei die Geschwindigkeit angezeigt, hoffentlich bleibt auch das so!
Was mir aufgefallen ist:
- die Lenkung hat um die Mittellage doch einiges an Spiel - war das ab Werk so, oder ist da was ausgenudelt?
- das Fahrwerk wirkt in zügig gefahrenen Autobahnkurven doch was schwammig. Gleiche Frage: damaliger Stand der Technik oder nicht? Überrascht hat mich auch, dass recht seitenwindempfindlich ist..
Verbrauch hab ich noch nicht im Detail nachgerechnet, aber müsste so bei 11,5 - 12 l / 100 km gelegen haben. Bin so 160-180 gefahren sobald der Verkehr es zugelassen hat. Hätte ich sogar mit mehr gerechnet..
Hallo Ralf, bin grade auf Deine Vorstellung gestoßen und habe dan auch die ausführliche Version im 126er Forum gelesen - vielen Dank, schreibst mir sehr sympathisch!
Eine Frage bezüglich Tankanzeige habe ich: hat der VDO-Mensch denn ausgeführt, woran das Zappeln liegt? Bei mir ist das nämlich so. Jetzt nicht dramatisch, aber neugierig bin ich nun doch..
Die Lackerierung ist wohl 929 Nautikblau-Mettalic. Einen 560SEL Bj. 1991 als "Mutter aller BabyBenze" zu bezeichnen, halte ich persönlich für einen kleinen Denkfehler
Jaaa, das stimmt natürlich, der 560 kam erst nach dem 201. Hab das mehr auf die BR 126 allgemein bezogen, da war Start ja 79 soweit ich weiß..
Zitat von Ralf-190E
Lang übersetzt? Der 560er ist kürzer übersetzt als ein W126 500, damit er dem E32 damals paroli bieten konnte. Kein Kick-Down ab 130 ? Dann ist an der Kiste definitv was kaputt.
Zitat von Ralf-190E
Also bezüglich des Kickdown stimmte da in der Tat irgendwas nicht, es gab gar keinen spürbaren Druckpunkt. Lang übersetzt bezog ich allgemein auf die 4 Gänge - ein Vergleich zu anderen Motorisierungen habe ich nicht. War halt damals Stand der Technik, aber heute fragt man sich dann manchmal schon, wie der Antrieb sich wohl anfühlen würde, wenn er insgesamt mehr Gänge hätte / kürzer übersetzt wäre - nach 280 PS fühlte es sich für mich halt nicht wirklich an, aber gut, wie bemisst man sowas schon..
Dem einzigen Auto, was ich mal gefahren bin, dem die „verlustreiche“ 4 Gang Automatik ohne WÜK Performance mäßig „egal“ gewesen ist, war der C 140 mit M 120, der schob immer kräftig
Zitat von Ralf-190E
Das mit dem Ablagefach hat folgende Bewandnis: je mehr SAs, desto Ablagefach Apropos SAs: EHSSD, E-Lenksäule, FH, Tempomat, Leder, Metallic, Color, Aut, Fanfare, Kopfstützen Fond, E-Antenne, Drehzahlmesser, normale Klima waren Serie beim 560er. Die SAs bei dem Teil sind die Extras, die Du mit den DM-Preisen aufgelistet hast.
Zitat von Ralf-190E
Oookay, also wanderten z.B. die Schalter für die Sitzheizung bei viel SA immer nach oben? So ganz verstehe ich die Logik dahinter noch nicht, denn eigentlich wird der Platz für ein Ablagefach doch bei umso mehr Schaltern knapper
Zitat von Hessebembel
Schöner Text. Das mit dem idealen Studentenauto halte ich zwar für ein Gerücht (es sei denn, der V126 soll als Studentenbude dienen, das könnte angesichts der heutigen Mietpreise tatsächlich eine Überlegung wert sein - vorausgesetzt, das Auto ist mit der Sonderausstattung 007 "Duschbad gefliest im Kofferraum" ausgerüstet), aber sonst...
Da war seinerzeit auch tatsächlich der Wunsch Vater des Gedanken. So nen 126er kommt als Studi zwar cool, kenne auch jemanden, der mal einen hatte und dann von den Profs schräg angeguckt wurde, aber ist natürlich unrealistisch. Ich kann mir ja jetzt den 201, obwohl mittlerweile nicht mehr Studi, nur über elterliche Vorfinanzierung leisten - war also keine ernst gemeinte Aussage..
Zitat von Orste
Die Fahnenhalter wirken etwas improvisiert.
Waren sie ja auch
Keine Ahnung wo die herkamen, war halt nen Gag vor der Kanzleramtskulisse..
Die Felgen waren welche ausm Aftermarket Zubehör und haben mir auch nicht gefallen
Oder sorry, das es mir in dem Fall eh wengle zu dick ist.
Ich schrub ja an anderer Stelle, dass mir klar ist dass nicht jeder sowas lesen mag, weil es natürlich auf Momentaufnahmen und nicht dauerhafter Nutzung basiert.
Inwiefern ich dick aufgetragen habe, ist mir allerdings noch nicht ganz klar, denn es steht ja keinerlei eigene Leitungs dahinter, sondern es wird ein Eindruck wiedergegeben und auch so kommuniziert Falls also der Eindruck entstanden ist, ich wollte mich mit irgendwas, was nicht von mir ist, brüsten, dann war das nicht meine Absicht und ist womöglich falsch rüber gekommen..
Diesen Fred sehe ich quasi als Testballon - wenn sowas grundsätzlich gerne gelesen wird und dann auch zum Austausch über die jeweilige Baureihe anregt, wie hier schon geschehen, dann poste ich unregelmäßig weiter; ansonsten lass ich’s natürlich sein und können wir hier auch wieder löschen - will da keinem aufn Keks gehen
So, in diesem Sinne: frohe Ostern und genießt hoffentlich ausgiebig das tolle Wetter!
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Dann noch Fotos gemacht und gleich für ein paar Touristen als authentisches Fotosmotiv hergehalten
Anschließend gings zurück Richtung Mutterstadt, wobei wir bei der Wurstbraterei vom Tatort noch nen Zwischenstop eingelegt haben..
Nach Mampf bei der bereits erwähnten Wurstbraterei, war unser Spieltrieb endgültig geweckt und die Ausfahrt aussa Tiefkarage wurde etwas verlängert um den eher dezenten Sound des M 117 etwas prägnanter wahrzunehmen:
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In selbiger Tiefgarage fand sich dann auch ein schicker SL und diverse andere Exoten, bisweilen auch aus US-Produktion:
Ferner ergab sich zufällig die Gelegenheit für einen Silhouettenvergleich zwischen dem V 126 und einem W 221 - obwohl ähnlich groß, wirkt Nancy optisch deutlich länger
Nach Ausfahrt aus der Karasche gerieten wir dann in den obligatorischen klölschen Stau, weil - ohne vorigen Hinweis - die Rheinunterführung am Dom gesperrt war. Dies bot Gelegenheit das Becker Mexico 2000 samt CDC auszuprobieren, was alles noch funktioniert und aus meiner Sicht noch herrlich schwerfällig diese Kippschalter zur Lautstärkeregulierung hat Völlig prall war allerdings die Musikauswahl, mit der die Vorbesitzer den 10-fach CDC bestück hatten (der sogar gebrannte CDs ließt):
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Da sind die mega langen CD-Wechsel-Zeiten noch das geringste Problem
Um 6 Uhr liefen wir dann wieder bei mir ein und es galt noch die bereits vorher als funktionstüchtig erfahrene SWA festzuhalten:
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Fazit
Es war nicht nur ein Bombensonntag, sondern Nancy ist für ihre 24 Jahre und 231.000 km auch echt gut in Schuss. Bis auf das elektrische Heckrollo, eine schwerfällige Lehnenverstellung des Beifahrersitz, den rechten hinteren Fensterheber und den Multikontursitz rechts funktioniert alles
JA, Nancy säuft, JA, die Sitzpositon ist nicht so massenkompatibel wie bei modernen Autos (obgleich ich eine für mich passende Position problemlos finden konnte), JA, die Seitenneigung der Karosse in schnellen Kurven ist unterirdisch, JA das Getriebe ist zu lang übersetzt und hemmt den PfauAcht, JA, die Kunststoffe knarzen und verwinden sich mittlerweile bei Fahrbahnunebenheiten, JA, die Windgeräusche ab 200 km/h sind aus heutiger Sicht für eine S-Klasse katastrophal, JA der Weg des Gaspedals ist merkwürdig lang...
!ABER!
das Geräusch der in das Schloss fallende Türen ist beruhigend robust, der Ausblick aus der steil stehenden Fronstscheibe über das riesige Lenkrad auf die grade, laaaaange Motorhaube mit dem komplett zu sehenden Stern ist ein geniales Feeling, man hat letztlich doch genügend Platz, untermotorisiert ist man keineswegs, die wichtigen Features wie Tempomat, Klima, Sitzheizung, ABS, ASR, Airbag sind bereits an Bord und es gibt einfach kein Äquivalent für die Situation, in der ein Nichtwissender mit seinem Golf GT sich denkt "was kommt'n da für'n spießiges Taxi!?" und Du nach'n bisschen Anlauf souverän vorbeiziehen kannst und noch nicht mal prollig dabei gewesen bist.
Dirk und ich waren uns eigentlich einig - für'n Studi das perfekte Auto: Kann ganz viel und schaut doch nach was ganz anderem aus - aber S-Klasse, bleibt eben S-Klasse :cool:
Nach fleißiger Landstraßtenhatz und provoziertem ASR-Eingriff in engen Spitzkehren (ja, Nancy hat schon ASR Code 471 zu 3186,30 DM ,was übrigens recht sanft regelt und durch keckes Aufleuchten (nicht Blinken) des bekannten Warndreiecks (Obacht!) seine Tätigkeit anzeigt), wobei Nancy sich nicht wirlich in den Drift zwingen ließ, kamen wir am Nürburging an und es war Zeit für Schwärmen von Dirk und Innenraumfotos von mir:
Das Bedienfeld ist ziemlich komplett, wobei es eine Besonderheit aufweist, die ich mir nur durch das späte Baujahr kurz vorm Wechsel zur BR 140 erklären kann:
Die Schalter der Sitzheizung sind nämlich, wie später beim 210er und Co üblich, oberhalb der Klimaautomatik angebracht und nicht wie eigentlich bei der BR üblich unten auf dem Mitteltunnel. Auch hatten die 126er mit Klimaautomatik ja eigentlich die heiß begehrte, durchgehende Holzblende zwischen Wählhebel und Aschenbecher - stattdessen hat Nancy da trotz Vorwahluhr für die SHZ ein Ablagefach Hab das so noch bei keinem anderen 126er gesehen..
Während die Kopffreiheit zunächst gar nicht so toll ist, kann man sich durch vorschieben der Rückbank diesbezüglich Abhilfe verschaffen. Code 223 (Fondsitze elektrisch verstellbar) übrigens beim 560 SEL Serie gewesen..
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Wie angekündigt, teile ich nun auch hier mal meine "Erlebnis-Berichte" zu verschiedenen Sternen fernab des 201 - los geht's mit einem V 126:
Mein Kumpel Dirk hat als erstes Auto mit nem /8 angefangen und ist seither MB-Fan und Fahrer. Während im Alltag mittlerweile 211er fürs Handwerk herhalten müssen, ist bei ihm und seinem Freundeskreis gleichwohl eine gewisse Sammelleidenschaft vorhanden. Leider führt der Alltag dazu, dass sich kaum um diese Autos gekümmert werden kann.
So auch bei folgendem 126er. Den hat er eher zufällig im Vorbeigehen entdeckt, weil der Verkäufer wohl dringend Geld brauchte und so verzweifelt war, dass er den bis Dato regelmäßig gewarteten Wagen (MB-Service-Zettel hängt noch im Motorraum, Airbags wurden getauscht) für unverschämt wenig Geld anbot. Obgleich Dirk zwar eigentlich keine Zeit für ein weiteres "Projekt" hatte, nahm er ihn mit - schließlich nen 560er
Und was für einer - ich gab ihr damals spontan den Namen Nancy
Verkaufsbezeichnung: 560 SEL - 141.531,00 DM Liefertermin: 01/1991
Motor: 117.968 Getriebe: 722.350
Lack: ??? Innenausstattung: 261A LEDER SCHWARZ
223 FONDSITZ ELEKTRISCH VERSTELLBAR 227 ASCHER MIT ZIGARETTENANZÜNDER IN FONDTÜREN 228 STANDHEIZUNG - 2.559,30 DM 240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE 241 VORDERSITZ ELEKTRISCH VERSTELLBAR LINKS MIT MEMORY 242 VORDERSITZ ELEKTRISCH VERSTELLBAR RECHTS MIT MEMORY 256 AUSGLEICHGETRIEBE MIT BEGRENZTEM SCHLUPF 280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL 285 POMPADOURTASCHE AN FAHRER- UND BEIFAHRERLEHNE 291 AIRBAG FÜR FAHRER U. BEIFAHRER - 4.708,20 DM 300 EDELHOLZBOX ZWISCHEN VORDERSITZEN - 307,80 DM 400 ARMLEHNE KLAPPBAR IM FOND 404 VORDERSITZLEHNE ORTHOPÄDISCH LINKS - 604,20 DM 405 VORDERSITZLEHNE ORTHOPÄDISCH RECHTS - 604,20 DM 406 ??? 412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH 420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG 430 KOPFSTÜTZEN IM FOND 2-FACH 440 TEMPOMAT 441 LENKSÄULE ELEKTRISCH EINSTELLBAR 451 DREHZAHLMESSER 452 FANFARE ZWEIKLANG 466 ZENTRALVERRIEGELUNG 471 ANTRIEBS-SCHLUPFREGELUNG 3.488,40 DM 480 NIVEAU-REGULIERUNG AN DER HINTERACHSE 508 AUSSENSPIEGEL LINKS UND RECHTS BEHEIZBAR 524 ??LACK-KONSERVIERUNG?? 531 ANTENNE AUTOMATISCH BEI RADIOEINBAU 540 ROLLO ELEKTRISCH FÜR HECKFENSTER - 684,00 DM 543 SONNENBLENDEN MIT BELEUCHTETEM SPIEGEL 550 ANHÄNGEVORRICHTUNG - 1.533,30 DM 570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN 581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK - 900,60 DM 584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH 590 WÄRMEDÄMMENDES GLAS MIT HECKSCHEIBE VERBUNDGLAS 600 SCHEINWERFERWISCHANLAGE 611 AUSSTIEGSLEUCHTEN IN DEN TÜREN 620 ABGASREINIGUNGSANLAGE 640 LEICHTMETALLRÄDER 15-LOCH EINSCHLIESSLICH RADSICHERUNGSSCHRAUBEN 673 BATTERIE MIT GRÖSSERER KAPAZITÄT 682 FEUERLÖSCHER MONTIERT - ohne Mehrpreis 731 HOLZAUSFÜHRUNG WURZELNUSS 752 RADIO BECKER MEXICO 2000 810 SOUNDSYSTEM - 1.407,90 DM 816 CD-WECHSLER IM KOFFERRAUM -nachgerüstet.. 872 SITZHEIZUNG ELEKTRISCH IM FOND - 803,70 DM 873 SITZHEIZUNG ELEKTRISCH VORDERSITZE - 803,70 DM 875 SCHEIBENWASCHANNLAGE BEHEIZT 876 FONDBELEUCHTUNG UND TÜRKONTAKT FONDTÜREN 877 LESELEUCHTEN IM FOND 2-FACH
Im September 2015 haben Dirk und ich einen Ausflug in die Eifel mit dem Schätzchen gemacht, welchen ich hier gerne nochmal wiedergeben möchte. Seitdem steht das schöne Stück unberührt unter einer Decke in einer Halle und schmollt..
Intro / Teil I
Dirk schlug gegen 10:38 Uhr bei mir auf und war ganz überrascht, dass der Kölner Autobahnring auch ohne Stau zu durchfahren ist - jo, am Wochenende geht das wohl (obwohl wir an unserem Ausflugstag noch in den Genuss des Kölner Innenstadtstaus kommen sollten)
Nachdem eine Inspektion von Nancy oberflächig beim Parkieren in meinem Wohnviertel stattfand, ging es zum (zweiten) Frühstück inne Studentenbude. Nach fröhlchem Mampf, präsentierte Klein-Hendrix den tollkühnen Plan, zunächst zum Metropolencenter der NL Köln-Leverkusen zu düsen (weil das Gebäude einfach sehenswert ist) und dann Richtung Nürburging zu starten - Dirk quittierte diesen schüchtern vorgebrachten Vorschlag trocken mit einem "jo passt doch, fahr' wohin du willst" und los ging's
Der erste Eindruck / MB NL Köln-Leverkusen / Metropolencenter Braunsfeld
Nach einer M 116 Erfahrung im 350 SLC, der richtig schön rotzig daher kam, war ich gespannt, wie der M 117 E 56 im 126er wohl klingen würde. Beim Anlassen zunächst eher wie ein 6-Ender, zwar massig, aber sehr kultiviert, fast zahm...
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Nachdem die Eskapaden der Vorbesitzer (nachgerüstete Bosch-Alarmanlage mit Innenraumabsicherung, die nix kann, außer zur falschen Zeit zu hupen und seltsamen Marienkäfern auf dem Armaturenbrett) schnell ausgemacht und mit Kopfschütteln quitiert wurden, richtete sich Hendrix auf'm Fahrersitz ein. Erstaunt stellte ich fest, dass nicht nur bereits Sitzmemory vorhanden ist, sondern sowohl die Kopfstütze als auch die Lenksäule (wenn auch nur vertikal) elektrisch verstellbar war.
Die Sitze vorne wie hinten gleichen mehr Wohnzimmermobiliar als mordenem Autogestühl - will heißen: null Seitenhalt, tiefe Montage und damit flacher Beinwinkel und starkes Nachgeben, sprich Wippbewegungen des Sitzes, was einen Teil der Filterungsaufgabe übernimmt, die heutzutage das Fahrwerk stemmt.
Alles in allem fühlte ich mich aber schnell wohl. Einzig der Umstand, dass das riesige Lenkrad beim Einsteigen Potenzial bietet, am Bein zu scharben und der Fußraum recht zerklüftet ist (beim Wechsel von Gas auf Bremse streift die Fußspitze häufig die Fußraumverkleidung) zeugt dann doch von dem Alter der Konstruktion des 126ers
Egal, auf zum Metropolen-Center und erste Fotos gemacht:
Danach ging's auf Tour Richtung Nürburgring, allerdings zunächst bei auf einmal einsetzendem Regen Richtung AK Köln Nord, was Gelegenheit bot den "Schmetterlingsscheibenwischer" sowie die Bremse auszuprobieren. Während ich erneut das schwere, aber gut zu dosierende Bremspedal positiv wahrnahm und auch die Verzögerungsleistung an sich durchaus zufriedenstellend fand, waren die Reifen schnell als mittelstarker Kack enttanrnt. Es handelt sich um 2011er Goodyear Gebumms made in Slowakia, die bei kleinsten Anzeichen von Nässe bereits jeglichen Haftungsversuch einstellen und das ABS werkeln lassen, welches merklich im Bremspedal pulsierend und damit geühlt effektiv zu Werke geht
Also auffa Bahn und in Altenahr ab auf die Landstraße um Nancy mal das Tanzen beizubringen . Die kleinen, kurvigen Eifelsträßchen haben insofern mit Nancy sehr viel Spaß gemacht, als dass sie eigentlich konstant außerhalb ihrer Komfortzone bewegt worden ist. Kurvenhatz mag sie überhaupt nicht! Allerdings ist es nicht so, dass sie sich wie ein behäbig schaukelndes Trumm fährt, sondern das Fahrwerk neigt überhaupt nicht zum Schaukeln - im Gegenteil, Dirk und ich waren uns einig, dass die Dämpfung für kurze Stöße/Querfugen eigentlich zu straff und damit unkomfortabel ausgelegt ist -, problematisch ist einfach das Gewicht auffa Vorderachse: Nancy schiebt fröhlich über die Vorderachse grade aussa Kurve raus und lässt durch massive Seiteneigung und null (!) Seitenhalt der Polstermöbel den fahrenden Jungspund dezent wissen, dass man als GrandeDame eine solche Kurve doch auch gemächlicher hätte durchfahren können. Gleichwohl, das "Erlebnis" der Eifelsträßchen ist in so ner alten Lady gefühlt sehr intensiv, da die Kurve, die man mit anderen Autos locker mit 135 durchpeest, mit Nancy bereits ab 85 km/h zum Erlebnis wird
Nachdem diese ersten Eindrücke (Lenkung okay [spielbergsches Spiel umme Mittellage aus Komfortgründen, aber ansonsten vernünftige Rückmeldung], Bremse cool, Gaspedal lange Wege ohne Vortrieb, Sitze gemütlich aber konturlos) enstanden waren, musste Dirk mal austreten und ich wollte Fotos und im Idealfall ein Video mit Soundeffekten machen - also i-wo in der Pampe angehalten:
Übrigens, der Kahn wirkt als SEL echt lang inna Silouette, wie ich finde. Objektiv, ist die aktuelle S-Tonne ja genauso groß, aber beim 126er Design "zieht" sich die Länge dann doch - was aber schon cool aussieht
Jetzt also zum Sound: Wie bereits erwähnt, ist der Alu-M117 eher dezent unterwegs, was aber nicht heißt, dassa nicht auch mal fauchen kann. Von innen hört man davon allerdings kaum was, wie folgender außen/innen Vergleich zeigt. Trotz der Windgeräusche lässt sich denke ich festhalten, dass man beim Beschleunigen unter Last aus'm Stand schön hört, wie Nancy erst mal tief Luft holt und die 8 Zylinder mit Sprit flutet, bevor es dann vorwärts geht
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Im Innenraum kommt davon allerdings kaum etwas an:
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Generell kann man zur Antriebskonstellation sagen, dass sie keinesfalls langsam ist, aber das lang übersetzte 4-Gang-ATG dem PfauAcht doch einige Potenz raubt. Einerseits fährt er im Stadtverkehr bei 1/3 Gaspedalstellung wie am Gummiband gezogen mit 2000 rpm konstant per Wandlerschlupf gehalten an und ist damit sehr souverän, andererseits merkt man bei Volllast oder beim Beschleunigen auffer Bahn dann doch die lange Übersetzung. Spannenderweise gab's bei Nancy keinen fühlbaren Kick-Down-Druckpunkt und ab 130 km/h wurde bei Volllast auch nicht mehr aus'm vierten Gang zurück geschaltet, was die Elastizität etwas beschränkte. Gleichwohl erkennt das Getriebe bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine "scharfe" Gaspedalstellung und schaltet zurück..
So, schon wieder nen altes Thema gefunden, was hoffentlich zu meinem Problem passt:
Also ich hatte ja auch sowohl das Problem des defekten Wegstreckenzählers als auch der ausfallenden Tachonadel. Letzteres allerdings eher „frisch“ - zunächst funktionierte die Tachonadel ganz normal. Nachdem ich die dann bei der Werkstatt moniert hatte, wurde die Welle nochmal gelöst, KI raus und alles wieder zusammen. Danach war die Nadel wieder so, wie sie soll, allerdings nur so 2,5 Tage lang. Wenn die Nadel ausfiel, konnte man ein leises Rattern aus dem KI hören, als wenn da irgendwas durchrutscht.
Jetzt hab ich ja einen flammneuen Tacho gekauft und dachte damit beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben. Heute Anruf von der Werkstatt: Nadel funzt auch am neuen Tacho nicht 100 prozentig. Also, scheiss drauf, dann eben auch noch ne neue Tachowelle, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an - dachte ich. Nu is die aber bei MB nicht mehr lieferbar!?
Und nu? Jemand ne Idee, wie man das wieder schön ans laufen bekommt?
Neuer Tacho mit „labbriger“ Nadel is ja doch eher mehr so kack
Viel Spaß hier und mit uns, hoffe wir sehen uns bald mal live. Die anderen Erfahrungen mit MB kannst du gerne mal wo niederschreiben hier, lesen wir immer gerne
Vielen Dank, den werde ich denke ich problemlos haben. Insbesondere da ja doch einige hier in der Region Mittelrhein offenbar unterwegs ist, da sollte ein persönliches Kennenlernen ja relativ leicht machbar sein
In dem anderen MB-Forum, in dem ich seit Jahren aktiv bin, kenne ich zwar auch einige Leute persönlich und es gab immer mal Treffen, aber da sind die Leute mehr so in BaWü und Niedersachsen oder noch weiter nördlich verteilt, das‘ immer bissel lästig, wenn man aus der Mutterstadt anreisen muss
Sehr schön, dann teile ich meine Impressionen / Fahrberichte gerne mal nach und nach in der Rubrik „andere Mercedes“. Hab da einige verfasst, weil so der Eindruck des Autos besser in Erinnerung bleibt und natürlich auch jeweils Fotos entstanden sind, außerdem regt es ja vielleicht auch zum Meinungsaustausch an
Das sind Teile für die KE-Jetronic für einen M102. Grundsätzlich ist es so, dass wenn der Wagen unrund läuft (va bei zu langer Standzeit), es an der KE-Jetronic liegen kann. Diese ist meiner Meinung nach sehr fehleranfällig und jedesmal schwer einzuschätzen, an was es denn diesmal liegt. Deswegen überholt man idR alle Komponenten, was auf jeden Fall bei den alten Gummiteilen nicht schaden kann. Meist sind diese schon so steinhart, dass sie beim Abbau einfach auseinanderfallen und somit ohnehin Ersatz besorgt werden muss. Da das Poti von Bosch ist (ganz links), sieht man hier Teile im Wert von ca € 350,- bis € 400,- LG Nico
Hallo Nico,
so weit hatte ich das verstanden, danke für Deine Antwort.
Meine Frage ging mehr in die Richtung, was genau die gezeigten Teile jeweils sind
Alex, du brauchst einen Vormopfscheibenwischer, du weiß wo du ihn bekommst........
Den gibt’s nicht mehr im Zubehör......
Liebe Grüße
Hatte bei meinem das gleiche Problem, beim Teilehändler gewesen, Wischer rausgegeben, passt nicht. Wieder in den Laden rein, reklamiert, er nochmal genau geguckt, einen anderen mitgegeben und der passt - weiß jetzt natürlich nicht, was genau das für einer war. Ist von Bosch
P.S.: Schöner Ölbrenner! Weiß steht dem 201 find ich auch ausgesprochen gut
überaus sympathische Vorstellung Deinerseits. Die variable Einschätzung Deines Alters hat was! Ich als "Repräsentant" des fortgeschrittenen Lebensalters, einhergehend mit dem Baujahr des eigenen 190ers, finde es toll, dass es solchen Nachwuchs in der Liste gibt, der die Liebe zu dem langsam versinkenden Stern der W201-Serie hochhält! Bleib dabei...
Gruß
Horst
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Dankeschön, freut mich, wenn es gern gelesen wird
Hehe, Du kannst ja mal rechnen, hab mein Alter quasi schon verraten: bin 5 Jahre JÜNGER als der BabyBenz und der ist BJ 87
Ich werde mir Mühe geben, den Autowagen ordentlich zu erhalten. Derzeit ist die Kasse halt nicht so prall gefüllt, daher müssen Prioritäten gesetzt werden, aber kommen ja hoffentlich auch mal andere Zeiten
Außerdem bin ich im Alltag auf das Auto gar nicht angewiesen, kann es also zumindest derzeit als reines Hobby-/"Luxusgut" betrachten
Glückwunsch, das sieht auf den Fotos doch alles sehr schick aus! Außer das Stoffmuster bei den Mopf-Sitzen find ich grade im Vergleich zum VorMopf Design nicht so prickelnd, aber man kann halt nicht alles haben und ist ja auch Geschmackssache
Ist der Innenraum denn blau oder schwarz?
Was hat er noch so an Ausstattung?
Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Freude an dem Auto!
So, jetzt hab ich mal Deinen Vorstellungsfred gelesen und die PLZ gegoogelt - Hücht is ja wirklich nur nen Steinwurf wech, auch wenn ich auf der Schälsick vegetiere
Du hast ja nicht nur die gleiche Farbe am BabyBenz, sondern mit selbigem auch so ne "Rentnerschleuder" erstanden wie ich
Das schreit ja gradezu nach einem Kennenlernen und eventuell kleinem Photoshooting der zwei "grauen Eminenzen" - vielleicht findet sich ja eine Gelegenheit, würde mich freuen
Zurücksetzen des ASSYST-Intervalls bei Fahrzeugen mit einfachem ASSYST-Rechner und Multifunktionsdisplay + Multifunktionslenkrad (z.B. BR 210, 220/215, 203) - dargestellt an BR 203 VorMopf
Schlüssel in Schlüsselposition II drehen und über folgende Tasten das Grundmenü (bei BR 203 Gesamt- und Tageskilometerstand) aufrufen.
Über eine der beiden Pfeiltasten die ASSYST-Anzeige aufrufen.
- Über wahlweise Taste A/B das Grundbild (KM-Stand [BR 203] bzw. A-Temp bzw. Geschwindigkeit [BR 209]) aufrufen.
- R-Taste 3-mal kurz drücken. Es ertönt ein Signalton und die Spannungsanzeige erscheint.
- EZS in Stellung 2
- Taste D einmal drücken, es erscheint die "Serviceanzeige"
- R-Taste 1-mal kurz drücken. Es erscheint das Menü "Ölsorte" zur Auswahl der Spezifikation des Motorenöls.
- Spezifikation des Motorenöls ("Standard", "Qual. 229.3", "Qual. 229.5") über die Tasten + bzw. - einstellen [nur Fahrzeuge mit Ottomotor; Auswahlmöglichkeiten können abhängig vom Motor variieren].
- Taste C drücken. In der Multifunktionsanzeige erscheint "Ölreset bestätigen R-Taste 3 s drücken".
- R-Taste 3 Sekunden gedrückt halten.
- Taste A drücken. Es erscheint wieder das Grundbild.
- EZS in Stellung 0.
Das Serviceintervall wurde erfolgreich zurückgesetzt.