Beiträge von cola1785

    So, schon wieder nen altes Thema gefunden, was hoffentlich zu meinem Problem passt:


    Also ich hatte ja auch sowohl das Problem des defekten Wegstreckenzählers als auch der ausfallenden Tachonadel. Letzteres allerdings eher „frisch“ - zunächst funktionierte die Tachonadel ganz normal. Nachdem ich die dann bei der Werkstatt moniert hatte, wurde die Welle nochmal gelöst, KI raus und alles wieder zusammen. Danach war die Nadel wieder so, wie sie soll, allerdings nur so 2,5 Tage lang. Wenn die Nadel ausfiel, konnte man ein leises Rattern aus dem KI hören, als wenn da irgendwas durchrutscht.


    Jetzt hab ich ja einen flammneuen Tacho gekauft und dachte damit beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben. Heute Anruf von der Werkstatt: Nadel funzt auch am neuen Tacho nicht 100 prozentig. Also, scheiss drauf, dann eben auch noch ne neue Tachowelle, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an - dachte ich. Nu is die aber bei MB nicht mehr lieferbar!? 8|


    Und nu? Jemand ne Idee, wie man das wieder schön ans laufen bekommt?


    Neuer Tacho mit „labbriger“ Nadel is ja doch eher mehr so kack :thumbdown:


    Viel Spaß hier und mit uns, hoffe wir sehen uns bald mal live. Die anderen Erfahrungen mit MB kannst du gerne mal wo niederschreiben hier, lesen wir immer gerne

    Vielen Dank, den werde ich denke ich problemlos haben. Insbesondere da ja doch einige hier in der Region Mittelrhein offenbar unterwegs ist, da sollte ein persönliches Kennenlernen ja relativ leicht machbar sein ^^


    In dem anderen MB-Forum, in dem ich seit Jahren aktiv bin, kenne ich zwar auch einige Leute persönlich und es gab immer mal Treffen, aber da sind die Leute mehr so in BaWü und Niedersachsen oder noch weiter nördlich verteilt, das‘ immer bissel lästig, wenn man aus der Mutterstadt anreisen muss :D


    Sehr schön, dann teile ich meine Impressionen / Fahrberichte gerne mal nach und nach in der Rubrik „andere Mercedes“. Hab da einige verfasst, weil so der Eindruck des Autos besser in Erinnerung bleibt und natürlich auch jeweils Fotos entstanden sind, außerdem regt es ja vielleicht auch zum Meinungsaustausch an :)

    Das sind Teile für die KE-Jetronic für einen M102. Grundsätzlich ist es so, dass wenn der Wagen unrund läuft (va bei zu langer Standzeit), es an der KE-Jetronic liegen kann. Diese ist meiner Meinung nach sehr fehleranfällig und jedesmal schwer einzuschätzen, an was es denn diesmal liegt. Deswegen überholt man idR alle Komponenten, was auf jeden Fall bei den alten Gummiteilen nicht schaden kann. Meist sind diese schon so steinhart, dass sie beim Abbau einfach auseinanderfallen und somit ohnehin Ersatz besorgt werden muss. Da das Poti von Bosch ist (ganz links), sieht man hier Teile im Wert von ca € 350,- bis € 400,-
    LG Nico

    Hallo Nico,


    so weit hatte ich das verstanden, danke für Deine Antwort.


    Meine Frage ging mehr in die Richtung, was genau die gezeigten Teile jeweils sind ^^

    Alex, du brauchst einen Vormopfscheibenwischer, du weiß wo du ihn bekommst........ :rolleyes:


    Den gibt’s nicht mehr im Zubehör......


    Liebe Grüße

    Hatte bei meinem das gleiche Problem, beim Teilehändler gewesen, Wischer rausgegeben, passt nicht. Wieder in den Laden rein, reklamiert, er nochmal genau geguckt, einen anderen mitgegeben und der passt - weiß jetzt natürlich nicht, was genau das für einer war. Ist von Bosch :D[schnellweg][schnellweg]


    P.S.: Schöner Ölbrenner! Weiß steht dem 201 find ich auch ausgesprochen gut :)

    Dankeschön, freut mich, wenn es gern gelesen wird :)


    Hehe, Du kannst ja mal rechnen, hab mein Alter quasi schon verraten: bin 5 Jahre JÜNGER als der BabyBenz und der ist BJ 87 :whistling::whistling:


    Ich werde mir Mühe geben, den Autowagen ordentlich zu erhalten. Derzeit ist die Kasse halt nicht so prall gefüllt, daher müssen Prioritäten gesetzt werden, aber kommen ja hoffentlich auch mal andere Zeiten ^^


    Außerdem bin ich im Alltag auf das Auto gar nicht angewiesen, kann es also zumindest derzeit als reines Hobby-/"Luxusgut" betrachten :)

    Glückwunsch, das sieht auf den Fotos doch alles sehr schick aus! Außer das Stoffmuster bei den Mopf-Sitzen find ich grade im Vergleich zum VorMopf Design nicht so prickelnd, aber man kann halt nicht alles haben und ist ja auch Geschmackssache ^^


    Ist der Innenraum denn blau oder schwarz?


    Was hat er noch so an Ausstattung?


    Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Freude an dem Auto!

    Herr Nachbar :)

    So, jetzt hab ich mal Deinen Vorstellungsfred gelesen und die PLZ gegoogelt - Hücht is ja wirklich nur nen Steinwurf wech, auch wenn ich auf der Schälsick vegetiere :D


    Du hast ja nicht nur die gleiche Farbe am BabyBenz, sondern mit selbigem auch so ne "Rentnerschleuder" erstanden wie ich :thumbup:


    Das schreit ja gradezu nach einem Kennenlernen und eventuell kleinem Photoshooting der zwei "grauen Eminenzen" - vielleicht findet sich ja eine Gelegenheit, würde mich freuen ^^

    Zurücksetzen des ASSYST-Intervalls bei Fahrzeugen mit einfachem ASSYST-Rechner und Multifunktionsdisplay + Multifunktionslenkrad (z.B. BR 210, 220/215, 203) - dargestellt an BR 203 VorMopf



    Schlüssel in Schlüsselposition II drehen und über folgende Tasten das Grundmenü (bei BR 203 Gesamt- und Tageskilometerstand) aufrufen.


    Über eine der beiden Pfeiltasten die ASSYST-Anzeige aufrufen.


    35482184ms.jpg



    Nun den Rückstellknopf für ca. 4 Sekunden gedrückt halten. Es erscheint folgende Anzeige:


    35482186ma.jpg


    Der Anweisung folgend, den Rückstellknopf erneut drücken und gedrückt halten, bis zur Bestätigung ein Signalton ertönt und eine Bestätigung erscheint:


    35482187ad.jpg


    Es erscheint nun die Serviceanzeige für den entsprechend nächsten Service:


    35482188sd.jpg



    Spezifische Vorgehensweise BR 203/209 Mopf



    35482327jp.jpg



    - EZS in Stellung 1


    - Über wahlweise Taste A/B das Grundbild (KM-Stand [BR 203] bzw. A-Temp bzw. Geschwindigkeit [BR 209]) aufrufen.


    - R-Taste 3-mal kurz drücken. Es ertönt ein Signalton und die Spannungsanzeige erscheint.


    - EZS in Stellung 2


    - Taste D einmal drücken, es erscheint die "Serviceanzeige"


    - R-Taste 1-mal kurz drücken. Es erscheint das Menü "Ölsorte" zur Auswahl der Spezifikation des Motorenöls.


    - Spezifikation des Motorenöls ("Standard", "Qual. 229.3", "Qual. 229.5") über die Tasten + bzw. - einstellen [nur Fahrzeuge mit Ottomotor; Auswahlmöglichkeiten können abhängig vom Motor variieren].


    - Taste C drücken. In der Multifunktionsanzeige erscheint "Ölreset bestätigen R-Taste 3 s drücken".


    - R-Taste 3 Sekunden gedrückt halten.


    - Taste A drücken. Es erscheint wieder das Grundbild.


    - EZS in Stellung 0.


    Das Serviceintervall wurde erfolgreich zurückgesetzt.

    Sehr gerne würde ich da vorbei schauen, aber an dem Wochenende bin ich schon auf nem Junggesellenabschied verplant ^^


    Aber ich peile mal das Treffen in Jülich an, das ist ja bei und sollte auch zeitlich passen :)

    Hallo! Ja, perlmuttgrau find ich auch wirklich schick, kannte die Farbe vorher gar nicht..


    Irre ich mich oder stimmt das Spaltmaß vom Kofferraum nicht ? Sieht aus als ob es größer wird....

    Jein :D


    Auf den ersten Fotos vom Tag der Übernahme, stimmt das Spaltmaß tatsächlich nicht, da schloss der Heckdeckel rechts irgendwie nicht richtig/höher - das passt aber nun wieder. Weiß nicht wie, aber das hat sich offenbar selbst repariert ^^

    kann man beim 2006 320cdi noch Serviceintervall löschen?
    Wenn ja, wie.


    Gruß Stephan

    Auch BR 203?


    Ja, geht, hab den Anleitungstext auf dem Handy gefunden, aber leider nicht das passende Foto zur Erklärung dazu - suche ich dir heute Nachmittag am Rechner raus und melde mich wieder ;)

    Dies haben wir bei Herberts C-Klasse 320 (Baujahr 2001) auch probiert und da funktionierte es nicht, bei der C 180 Kompressor (Baujahr 2004?) von seiner Frau schon.


    Mein 270 cdi ist Baujahr 09-2003 allerdings Modelljahr 2004 laut Datenkarte. Ich behaupte mal das es so ein Zwischending ist.

    Ich weiß, Thema schon älter, aber der Vollständigkeit halber:


    Code 801/2 haben das Servicemenü auch, es wird aber anders aufgerufen.


    Man hält in Schlüsselposition I die R-Taste für locker 30-45 Sekunden gedrückt, je nach Menü, das zuvor angezeigt wurde, springt er auf den KM-Zähler und dann ertönt der akustische Warnton einmal. Dann die rechte, untere Hauptmenütaste auf der linken Lenkradseite drücken und man ist im Servicemenü. FIN wird bei Code 801/2 allerdings nicht angezeigt, Ölstand schon..

    Achso:


    Stichwort Stoßfänger - jo, der is rechts schief und auch nur wenig fachmännisch befestigt, aber dat is mir ens jraad ejal, der Bock muss sich jetzt erstmal bewähren dassa zuverlässig läuft und im Übrigen steige ich ja eh auf der linken Seite ein, sehe das also gar nicht :thumbup:


    Zum Öldeckel: also ich Check das nochmal, aber der sitzt schon fest / dicht. Vielleicht hat sich ja der Verschlussmechanismus in Relation zum Oberflächengriff verdreht, sodass das nicht mehr auf Linie ist - war mal bei Vadderns Ex-S 203 so..


    P.S.: könnte den 211, 451 und ex-203 der Eltern auch mal samt Erfahrungsbericht vorstellen. Genauso wie einige Fahrberichte/Impressionen, die ich mal verfasst habe zu A 209, A 207, S 204, S 205, C 140, W 140, R 129, C 107, V 126, W 213, W/V 220, W 123, V 251..


    Hättet ihr an so bebildertem Content Spaß oder wäre das eher Spam? Teile gerne meine Einrdrücke zu MB-Baureihen samt Fotos und diskutiere dann drüber, aber verstehe auch, wenn fernab des 201 das nicht erwünscht ist, weil der Fokus gewahrt werden soll.. :)

    Sehr schönes Auto hast du da, ist anscheinend am selben Tag produziert worden, wie ich geboren wurde. So ein Zufall... :D

    Danke!


    Ich find ja schon ein bisschen lustig, dass ich jetzt behaupten kann, dass ich fünf Jahre jünger als das Auto bin :D

    Hallo Bianca,


    vielen Dank auch an Dich! :)


    Hihi, Klischees wollen doch gepflegt werden, alles gut, ich bin da durchaus humorvoll unterwegs: wir haben die schöne Kirche, ihr das Geld :P:P:D


    Uhh, wie aufregend, falls das wirklich was für die Vereinszeitung sein könnte, dann bin ich dem ganzen natürlich nicht abgeneigt - wobei ich selber ja außer Putzen bisher keine Hand ans Auto angelegt habe. Habe dann nur schnell bemerkt, was alles nicht stimmt und bin in zwei Monaten vielleicht 1.000 km gefahren (wobei ich im Alltag generell wenig Auto fahre) und davon min. die Häfte in die Werkstatt des Vertrauens und wieder zurück xD


    Was mich zum Stammtisch bringt: würde sehr gerne an einem solchen in der Nähe teilnehmen, aber hab das Auto frühestens Freitag wieder, dann kann ich am Wochenende auch ne Auflistung machen, was alles gemacht wurde.. :)

    167 Euro netto, also zumindest für meine Teilenummer mit 240 km Ziffernblatt und ASD - jetzt, nachdem ich meinen habe, noch 73 auf Lager, danach nicht mehr lieferbar :D[schnellweg]


    Das ist neu günstiger als ne Instandsetzung bei ner Firma - das günstigste Angebot, was ich dazu einholen konnte, lag bei 199 Euro..

    Hallo Hendrik,
    Schönes Auto! Aber sehe ich da einen massiven Farbunterschied an den Beifahrertüren?


    Interessant wäre auch welches Autohaus in der Oberpfalz es denn nun war? :)


    Und wenn du die hinteren Kopfstützen neu beziehen lässt hätte ich evtl Interesse am alten Bezug :whistling:


    Hm, also die Türen sind eigentlich alle einheitlich - die Seitenteile hinten und der rechte Kotflügel sind lackiert worden und daher etwas heller - auf den Fotos sieht das viel extremer aus, als mit bloßem Auge, aber ein Unterschied bleibt natürlich..


    Das war das MB Autohaus Möstel in Weiden in der Oberpfalz, wobei die in den frühen 00er Jahren wohl aufgekauft wurden / fusioniert haben und seitdem anders heißen, muss ich mal daheim auf den neueren Rechnungen nachgucken.


    Also die Kopfstützen sind jetzt erstmal nicht sonderlich weit oben auf meiner Prioritätenliste, aber wenn es da was neues gibt und die alten Bezüge übrig bleiben, gebe ich gerne Bescheid :)

    Also ich kann bereits mehr oder weniger eine Antwort liefern. Meine Werkstatt hat eben angerufen: der Tacho lässt sich von hinten noch weiter öffnen, sind wohl paar Schräubchen zu lösen, und so ließ sich das Innenleben umbauen, ohne gleich vom neuen Tacho den Zeiger und das Ziffernblatt abrupfen zu müssen :)


    Die spärliche Dolumentation seitens MB wird dadurch zu erklären sein, dass früher die Tachos wohl komplett mit den Leiterplatten geliefert wurden, nur jetzt im „Abverkauf“ offenbar nicht mehr..

    Frisch neu hier, eben vorgestellt und gleich ne Frage - wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen, weil es thematisch hier in die Richtung geht, auch wenn schon über 10 Jahre alt..


    Und zwar hab ich mir einen "fabrikneuen" Tacho bei MB gekauft, Teilenummer die gleiche wie beim alten, sieht auch soweit richtig aus: 240 km/h und mit Ausschnitt für Funktionsleuchte ASD.


    Nun kam der Tacho aber ohne die Leiterplatten für selbige Funktionsleuchte und auch nicht mit der für Blinker und Co. Das sind laut EPC eh alles einzelne Ersatzteile, also soll das wohl so sein. Nur, wie baut man das denn jetzt zerstörungsfrei um? Habe mal markiert, was ich grob meine:


    35469519va.jpg


    35469520xl.jpg


    Wie baut man dieses Geraffel denn offiziell um? Hab da im WIS nix zu gefunden.


    Kommt man da von hinten dran, oder muss man wirklich bei einem neuen (!) Tacho erstmal den Zeiger und das Ziffernblatt abmontieren, das Ding also quasi halb "kaputt" machen, um den Tacho in Betrieb nehmen zu können?!


    Auto samt Tacho sind derzeit in der Werkstatt und die will da nicht an dem fragilen Teil einfach so drauf los rupfen, daher meine Frage. Weiß jemand, wie das laut MB offiziell umzubauen geht?


    Vielen Dank und Gruß
    Hendrik

    Zum Abschluss noch ein paar Motive der gereinigten Außenhaut vor dieser großen Bahnhofskapelle neben McDonalds :D


    35063048dh.png


    35028044bk.jpg


    35028046cg.jpg


    35028045fx.jpg


    35028053en.jpg


    35028054nr.jpg


    Und noch die erwähnten, nicht ganz passenden Kopfstützen. Finde es erstmal okay soweit, wenigstens ist die Funktion für Fondpassagiere gegeben und durch das Kunstleder an der Seite, fällt es gar nicht direkt auf:


    35284941sk.jpg


    35284945pr.jpg


    Ein Bekannter wird mir noch 124er Kopfstützen in Leder schwarz zukommen lassen, vielleicht lässt sich der Bezug ja tauschen. Laut Sattler gibt es das originale schwarze VorMopf-Leder eh nicht mehr und meine eingeholten Angebote liegen bei so ca 100 € pro stützen vom Sattler neu bledern lassen :/


    Das Paar auf den Fotos hab ich für 50 € bei ebay Kleinanzeigen gefunden, was ich schon günstig fand. Originale VorMopf Fond-Stützen in Leder hab ich keine gefunden...


    So, das waren erstmal ein paar Impressionen. Das Auto steht im Moment mal wieder in der Werkstatt, wenn ich ihn zurück habe, liste ich mal auf, was in den letzten zwei Monaten alles gemacht wurde - ich bin so ca. 2.000 € ärmer :whistling::whistling:


    Gruß, Hendrik :winke: