Liebes Forum,
auch wenn das Auto schon seit ebenfalls 8 Jahren nicht mehr in der Family ist, ich hab grade Zeit und hier im 203-Showroom gibbet noch kein Thema
Aaaalso, nachdem ich schon von kleinauf durch meinen Onkel, der in SiFi beim Daimler gearbeitet hat, völlig MB-infiziert bin, interessieren sich meine Eltern leider so gar nicht für Autos Mein Vater hat auf nem Käfer angefangen und zwischenzeitlich sogar mal nen Lada gehabt Als ich zur Welt kam, hatte er einen feuerwehrroten Peugeot 309 und meine Mama einen Fiat Panda. Den fand mein Vater zu unsicher, weshalb die beiden - ganz "bewusst" - auf Suche nach einem neuen Auto für meine Mutter gingen. Bedingungen: Sie wollte ein Cabrio und der Kinderwagen sollte reinpassen Es wurde dann ein Opel Kadett Cabrio Edition 1.6i - wenn ich das richtig verstehe, war das ein Sondermodell zum Auslauf des Kadett E (?), bevor dann irgendwann das Astra Cabrio kam..
Nun gut, während meine Mama also ein neues Auto hatte, "beglückte" der Peugeot uns noch einige Jahre und wurde durch einen Citroen Xantia 1,8 i Kombi abgelöst Das Auto hatte wohl sehr viel Platz und war günstig, aber nachdem ich auch mal einen Franzosen der Ära hatte, wird der wohl für Autoliebhaber furchtbar gewesen sein - die damaligen Zitronen waren für mein Empfinden alle lieblos zusammen gekasperte Brot & Butter Autos, die nix wirklich vernünftig konnten. Ich scherze seitdem, dass die Franzosen nach Wein und Käse besser aufgehört hätten, und das mit dem Autobauen nicht hätten anfangen sollen. Aber gut, Geschmacksache und da hat sich ja auch wieder einiges getan. Gleichwohl folgte auf diesen Xantia 2001 ein weiterer, diesmal als 2,0 Hdi mit besserer Ausstattung
2001 kam auch im März der S 203 auf den Markt und gefiel dem kleinen Hendrik aus den Autozeitschriften schon mal gut - uhhhh, ein Mercedes 2003 hatte es dann in irgendeiner Zeitung einen Gutschein für ein Probefahrtevent des damals neuen Fiat Stilo Kombi, wo ich warum auch immer meinen Vater bequatschen wollte hinzugehen Daraufhin meinte meine Mutter dann nur "bevor jetzt wieder ein Auto gekauft wird, was keinem so richtig gefällt, lasst uns doch mal richtig angehen und den Hartmut [der Onkel bei DAI] fragen, ob er uns nicht zu einem Mercedes verhelfen kann"
Gesagt, getan: Ohne weitere große Recherche ("das ist ein Mercedes und der sieht schön aus" ) habe ich also bei mobile.de und Co nach S 203 gesucht. Mein Vater hat den örtlichen MB-Dealer angehauen und parallel haben wir den Onkel nach Tipps gefragt. "Fun fact": 2000 hab ich als Klein-Hendrik im Erlkönig W 203 gesessen und bin damit rumkutschiert worden. Da mussten wir immer so Planen über das Auto stülpen, wenn wir das geparkt haben - und so! Der besagte Onkel war zwar in SiFi Teamleiter für die fahrtechnische Abnahme E-Klasse, hat aber damals auch C-Klasse mitbetreut und vor allem auch an der Erprobung mitgearbeitet - im W 211 Erlkönig durfte ich zwei Jahre später dann auch mitfahren, als 10 jähriger Autofan war das ne Riesennummer Leider wurden die Zuständigkeiten später verändert, sodass keine Erlkönige mehr dabei waren, aber sei's drum..
Beim nächsten Besuch in BaWü sind wir dann mal mit ihm rumgezogen und haben so ein paar Adressen zwecks junger Gebrauchtwagen abgeklappert. Fündig wurden wir dann beim "Mercedes-Benz Lagerverkauf" in Sindelfingen. Kein Scherz, das hieß damals wirklich so und war nix anderes, als ein ehemaliges Bundeswehrgelände direkt an der A 81, wo die ganzen Werkswagen von Daimler abverkauft wurden. Die hatten da wirklich nur nen Container als Büro und der Rest stand voller Autos - jetzt steht da ein Einkaufszentrum und Daimler hat den Direktvertrieb der Werkswagen eingestellt bzw. wickelt ihn über die Niederlassungen und Vertragspartner ab.
Für das maximal mögliche Budget von so ~ 20 bis 25.000 € fanden sich auf dem Gelände zwei S 203, die allesamt besser ausgestattet waren als die sonst so angebotenen jungen Gebrauchtwagen:
1. 203.261 [C 240 T] Avantgarde, EZ 12/2000 (das muss also ein Erprobungswagen / Vorserie gewesen sein, weil Markteinführung war ja erst März 2001, obwohl diese Autos ja normalerweise nicht in den Verkauf gelangen), 60.000 km (!), Leder, Comand, Automatik, SRA (aber kein Xenon ), FSE, Electra-Alufelgen und noch anderes Gedöns, was ich dann doch nicht mehr erinnere..
fernab der KM und Vorserienfrage, hat mein Onkel uns damals von diesem Fahrzeug abgeraten, weil der M 112 E 26 nunmal nicht den besten Ruf hinsichtlich Spritverbrauch in Verhältnis zu Leistung hat - außerdem hatte dieses Fahrzeug die Lackierung amethyst metallic, welche mir als kleiner Steez zwar gefallen hat, aber von meiner Mutter sofort als "das' aber hässlich" verortet wurde - damit war dieses Auto raus..
also wurde es im Frühjahr 2003 folgende Vernunftentscheidung - EZ 10/2001 und 37.000 km:
2.
Modell C 180
Motornummer 111951
Getriebe 716633
Ort der Bestellung DEUTSCHLAND
Innenausstattung STOFF - SCHWARZ / ANTHRAZIT (401A)
Lack 1 SMARAGDSCHWARZ - METALLICLACK (189U)
Erzeugungsdatum 2001-10-31
Lieferdatum 2001-10-31
189U Smaragdschwarz-Metalliclack
229L Niederlassung Stuttgart
287 Durchlademöglichkeit
293 Sidebag im Fond links und rechts
331 Cassettenfach (war im Handschuhfach verbaut, wurde jedoch entfernt, da es keine Verwendung fand)
345 Scheibenwischer mit Regensensor
354 Antenne für Telefon D/E-Netz
401A Stoff Elegance schwarz/anthrazit
414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung
543 Sonnenblende mit Make-Up Spiegel links und rechts
551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC
645 Winterreifen M + S (diese erhielten wir jedoch nicht mit Kauf des Fahrzeugs. Stattdessen stand das Auto auf Pirelli P 6000 in 195/65 R 15 91 H auf der Elegance-Felge "Elnath")
669 Reserverad / Faltrad
673 Batterie mit größerer Kapazität (100 Ah)
682 Feuerlöscher
684 Leichtmetall-Felgen 7-Loch-Design 15 Zoll (seit 2009 gegen 16 Zöller getauscht)
753 Radio MB Audio 10 CC mit VK/RDS (gegen Code 354 Audio 30 APS getauscht)
802 Modelljahr 2002
854 Telefon "Handy", Nokia 6210
873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
875 Scheibenwaschanlage beheizt
926 Abgasreinigung mit Euro 4 Technik
955 Design- und Ausstattungslinie ELEGANCE
985 COC-Papier Eurio 4 technik mit Zul.-Bescheinigung Teil II
M20 Hubraum 2,0 Liter
NA8 Steuercode Werk Bremen
NA9 Steuercode Werk Bremen
Bereifung:
Sommer: Pirelli P 7 MO in 205/55 R 16 91 V auf MB LM-Felge "Electra"
Winter: Michelin Primacy Alpin PA 3 MO in 205/55 R 16 91 H auf MB LM-Felge "Elnath"
Erster Halter war die DaimlerChrysler AG und das sieht man auch an der Ausstattung - so Gedöns wie FSE und EDW und Sidebags im Fond waren damals "Zwangsextras" für Werksangehörige, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen
Wir waren mit diesem Auto unterm Strich happy und ich möchte auch den 203 VorMopf verteidigen, obwohl er insbesondere mit seinem Innenraum etwas unkonventionell war, aber das sagt man ja letztlich über alle "neuen" MB, deswegen zunächst einige Fotos von dem Design, was mir nach wie vor gefällt - folgend die Fotos vom Tag vor dem Verkauf:
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Ich finde das Design der BR nach wie vor sehr gelungen und zeitlos-elegant. Auch den Innenraum finde ich unter'm Strich in Ordnung, wobei fairerweise die Materialien an manchen Stellen nicht ganz mit den Preisvorstellungen mithalten konnten - wir hatten parallel einen E 46 (würde ich zwar auch bei Bedarf vorstellen, aber ist natürlich "Feindesgut", obwohl ich das Auto bis heute vermisse *duckundweg* ) und der war haptisch und vor allem optisch im Innenraum einfach besser.
Ich denke gerne an den 203 zurück, weil er sich selbst handgerissen schön fahren ließ. Das 716.6 war zwar nicht mehr so hakelig wie die Vorgänger, aber den zweiten Gang hat man insbesondere kalt eigentlich nie sauber getroffen
Und nun kommt das eigentliche Fazit: so sehr ich persönlich ich mich damals gefreut habe, dass wir endlich einen Mercedes haben, so muss man doch trocken festhalten, dass dies ein Auto aus der Schrempp-Ära ist - es hat dem vermeintlichen Glanz des Sterns keine Ehre erwiesen, sondern enige Werkstattaufenthalte selbst als junger Gebrauchter gehabt, Kulanzareiten im Wert von ~ 8.000 € inbegriffen: (unser war so nett und hat mir mal die Rep-Historie von dem Auto ausgedruckt) - macht das Auto an sich zwar nicht schlecht, aber relativiert meiner Meinung nach schon ein bisschen die damalige Benz-Attiüde: 'wir sind besser als die anderen'