Und zum Schluss, falls es Dich interessiert, was bei meinem 190er Kauf alles so schief ging, folgend noch was zum Schmöckern:
http://w201-ev.de/forum/wcf/search-result/182922/?highlight=
Und zum Schluss, falls es Dich interessiert, was bei meinem 190er Kauf alles so schief ging, folgend noch was zum Schmöckern:
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Achso, als Handschalter bin ich nur mal nen 2.3 gefahren - das gibt dem Auto schon einen anderen Charakter, nicht besser/schlechter aber anders. Die Schaltwege sind extrem lang, da muss man sich anfangs dran gewöhnen.
Ja, mein 2,6er ist ein Automatik - passt zu dem Motor aus meiner Sicht sehr gut und macht aus dem kleinen BabyBenz einen recht entspannten Cruiser, der sich praktisch wie ein großer Mercedes fährt Wenn es dann doch mal zügig voran gehen soll, haben die 160 PS mit der kleinen Karosse nicht sonderlich viel Mühe, allerdings braucht der Motor Drehzahl, unter 4000 rpm passiert eher wenig, aber dafür summta schön
Ich fahre das Auto um die 11 l / 100 km, komme also mit einer Tankfüllung (beim VorMopf leider nur 55 Liter) so 500 km weit. Wenn man es ganz piano angehen lässt, bekommt man den Verbrauch auch unter 10 Liter, aber dann schleicht man schon sehr, sodass es eigentlich den großen Motor gar nicht braucht..
Hallo und herzlich willkommen!
Ich bin selbst in der Stadt mit der großen Bahnhofskapelle unterwegs und würde mich freuen, wenn man sich vielleicht mal treffen oder den ein oder anderen 190er gemeinsam ansehen kann. Ich bin zwar bei weitem kein Techniker, habe aber bei meinem Autowagen viel Lehrgeld bezahlt und kenne nun so die ein oder andere Stelle, auf die es sich beim Kauf zu achten lohnt - wenn auch längst nicht alle
Viel Erfolg bei der Suche!
Nur noch fürs Protokoll: es gab ja auch das Sportline respektive Sportfahrwerk auch einzeln, ohne dass es dann offiziell ein Sportline war..
Lieber Peter, ich wär wirklich sehr gerne dabei gewesen und hätte an die nette Begegnung in Jülich angeknüpft - so wie es derzeit aussieht, wird es aber leider nix..
Nachdem mir das Tachogezappel im wahrsten Sinne des Wortes mächtig auf den Zeiger ging, hab ich letzte Woche den Wagen nochmals zur Werkstatt gegeben und es wurde eine neue Tachowelle eingebaut - allerdings nicht original MB, die sollte um die 180,00 € kosten, sondern eine aus'm Zubehör für um die 75 €.
Dann war ich übers Wochenende 600 km unterwegs, um einen Freund zu besuchen, und muss sagen, er läuft im Moment putzmunter, ich hoffe, dass bleibt so:
Hatte ganz vergessen, wie viel besser der Antritt beim Anfahren im ersten Gang doch ist. Hatte nur im Kopf, dass er den ersten Gang nicht ganz ausdreht, aber er zieht ja doch bis 5.500 rpm hoch und kommt somit an die Nenndrehzahl ran, sodass es, nachdem der Wandlerschlupf über wunden ist, doch ganz flink vorwärts geht
Perspektivisch muss ich irgendwann an die Handbremse noch ran. Da wird im Innern der Federmechanismus der Bremsbacken auseinander gefallen sein, wenn man die Bremse benutzt hat, die sowieso nicht sonderlich stark greift, dann schleift es anschließend etwas...
Fürs erste hoffe ich aber, jetzt nicht mehr zur Werkstatt zu müssen *daumendrück*
P.S.: Achso, das Haubenflattern haben wir trotz Anpassung der Höhe der Haube auf der linken Seite nicht in den Griff bekommen, da werd ich wohl erstmal mit Leben müssen...
Einmal BabyBenz handgerissen, mit Sportfahrwerk bitte
Beim Einsteigen fällt sofort auf, dass ab Mopf die Sitze keinen Feder- sondern einen Schaumstoffkern haben. War nicht unbequem, aber spontan gefällt mir das gemütliche Wippen der Federkernsitze besser, wobei da erst ein Langzeitvergleich aussagekräftig wäre..
Nun also zum ersten mal 2,3 handgerissen. Domi hatte eine abwechlungsreiche Referenzstrecke ausgesucht, erneut über kurvige Landstraßen und bergige Bereiche, sodass grade der Leistungs- und Fahrwerksvergleich gut gelang,
Vorneweg: Der M 102 klingt schon auch oben raus kernig, aber ich bleibe dabei, dass für eine dauerhaft schöne Geräuschkulisse mindestens ein Zylinder mehr notwendig ist..
Duch das Sportfahrwerk neigt sich die Karosserie bei zügiger Kurvenfahrt deutlich weniger zur Seite, was den Charakter des Autos verbunden mit der Handschaltung schon mehr in Richtung "dynamisch" verändert. Die Kupplung lässt sich angenehm dosieren und der Motor hängt recht direkt am Gas. Schwachpunkt bleibt aber das Schaltgetriebe selbst. Es ist noch nicht einmal so hakelig wie später beim 202 oder 203, aber die langen Schaltwege und weit auseinanderliegenden Gänge sind schon kurios. Wenn man vom zweiten in den dritten Gang schaltet, gibt man gefühlt dem Motorblock zur Begrüßung die Hand, so lange ist der Weg
Gefühlt ist der 2,3er in der Beschleunigung kaum langsamer als der 2,6, aber grade auf der Rückfahrt am nächsten Tag hat sich mein Eindruck verstärkt, dass der Vierzylinder nochmal mehr Drehzahl braucht, bevor sich was tut. Die Elastizität empfinde ich beim Sechszylinder schon nochmal merklich besser.
Ansonsten war erstaunlich wahr zu nehmen, wie alleine die Motor-/Getriebekombination Einfluss auf den Charakter des ansonsten gleichen Auto hat!
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So, gegen 19 Uhr wurde dann grilliert, um anschließend zur letzten Testfahrt des Tages aufzubrechen.
Der AMG C 43 T Mopf - oder auch: früher war eben nicht alles besser, nur eben früher und anders
Ich präferie ja die Variante mit dem Haubenstern, aber muss schon zugeben, dass der S 205 so in designo-weiß und der Sport-Schürze auch echt gut ausschaut. Während beim C 63 ja nochmal fettere Lufteinlässe unten in der Frontschürze sind, die mir bisschen zu dick aufgetragen daher kommen, finde ich die Variante beim 43er sehr gelungen.
Auf die ganzen Features bezüglich Connectivity und Fahrerassistenz will ich an dieser Stelle gar nicht eingehen - das ist einerseits Geschmackssache und andererseits im Zweifel an anderer Stelle schon mal diskutiert worden. Nach ausgiebigem Test an dieser Stelle nur so viel:
1. Der M 276 Turbo klingt zwar leider durch die Direkteinspritzung im Stand nicht sonderlich toll und auch im Fahrbetrieb kommt der Klang vor alllem von der Abgasanlage und nicht aus dem Motorraum, aber trotzdem ist beeindruckend wie antrittsstark der Motor ist und wie gut er mit dem 9-Gang-Wandler zusammen arbeitet.
2. Es ist Wahnsinn zu sehen, welche Kurvengeschwindigkeiten heutzutage mit modernen Fahrwerken möglich sind. Das Auto liegt wie festgeklebt auf der Bahn bei Geschwindigkeiten wo Du eigentlich denkst, dass kann gar nicht funktionieren, dass man da lebendig am anderen Kurvenausgang rauskommt - da hat sich wirklich emmens viel in den letzten 40 Jahren getan
Ein modernes Auto hat für mich auf jeden Fall auch seine Reize, da bin ich jetzt nicht auf eine bestimmte Epoche eingeschworen, auch wenn MB manche Sachen in der Vergangenheit mehr nach meinem Geschmack gemacht hat. Wobei manches auch einfach Gewöhnungssache ist.
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Der S 211 - E-Tonne geht immer
Am nächsten Morgen haben wir noch einen kleinen Ausflug mit dem 211er gemacht, den ich noch nie mit M 113 gefahren bin. Die konkrete Kombination von Außenfarbe grün mit Leder Kiesel und VAA ist nach meinem Geschmack der Hammer und macht aus dem 211 noch mehr das zeitlos-dezent-elegante Fahrzeug, das es ist
Bei MB in Baden-Baden haben wir dann noch einen kleinen Rundgang gemacht:
Wahnsinn, wie riesig diese Suffs und deren Anbauteile sind - ich kann diesen Kisten überhaupt gar nichts abgewinnen. Sie können nix besser als die jeweiligen T-Modelle, sind teurer, langsamer und verbrauchen mehr Ressourcen
Dann doch lieber den SL - oder nein, den 211, nein wartet, den 201 - oh Mann, wirklich entscheiden könnte ich mich glaube ich nicht, sie haben alle ihren Reiz
... und zwar bei strahlendem Sonnenschein am letzten Samstag irgendwo in der Nähe von Rastatt, was sich eigentlich so seit 1975 beim Fahren mit Stern so im direkten Vergleich getan hat.
Endlich war es so weit: Nachdem mein Kumpel Domi, den ich über ein anderes MB-Forum kennen gelernt habe, im August 2017 mich mit dem W 213 in der Mutterstadt besucht hatte, gelang nun fast 2 Jahre später der Gegenbesuch. Ich startete um 7 Uhr morgens mit dem tags zuvor aus der Werkstatt abgeholten BabyBenz gen Süden und war ziemlich genau drei Stunden später am Ziel. Bezog kurz meine Pension und wurde dann zu einem Acker gelotst, der sich besser nicht hätte präsentieren und für diesen Zweck geeignet sein können - zum ersten Mal standen Domis Mercedesssesese bei strahlendem Sonnenschein also beieinander an gleicher Stelle
Ich fuhr also bedächtig die kleine Anhöhe auf den Acker rauf und konnte mich erneut von der miserablen Traktion des BabyBenz sowie gleichzeitig der einwandfreien Funktion des ASD überzeugen
Es wurde kurz geplauscht und sodann begonnen zu rangieren, damit die Fotosession beginnen konnte:
Die Idee war die Fahrzeuge nach Alter zu sortieren, wobei dafür der R 129 eigentlich hinter die BabyBenze gehört hätte, aber das haben wir irgendwie verpeilt
Wie auch immer, die Aufstellung sah dann wie folgt auf:
Versammelt waren nunmehr ein 350 SE BJ 1975, 500 SL BJ 1992, 190 E 2.6 BJ1987 , zwei 190 E 2.3 jeweils BJ 1991, ein E 500 T BJ 2004 und ein AMG C 43 T Mopf BJ 2018.
Der silberfarbene 201 ist dem Domi, der graue mir und der rote dem Julian, mit dem Domi sich noch den 116er und 129er teilt.
Domi hatte sich ein wirklich tolles Besuchsprogramm überlegt, was passenderweise mit Fahren der einzelnen Boliden verbunden war - wie praktisch
Der W 116 - auch bekannt als Eisenschwein
Wir begannen mit dem ältesten Kameraden, dem 75er 350 SE. Nachdem er etwas tiefer gelegt und mit den Penta/AMG-16 Zöllern versehen wurde, sieht diese Kiste einfach nur pornös aus, wie ich finde
Der M 116 verbunden mit einem drei Gang Wandler war mit schon aus einem 78er 350 SLC bekannt - trotzdem immer wieder eine Freude, dieses Trumm blubbern zu hören. Mangels KAT sollte man sich allerdings nicht zu lange hinter das Gefährt stellen, sonst kippt man im Dunstnebel der Emissionen um
Dieses Gefährt ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Zeitreise - selbst in der S-Klasse musste damals noch der rechte Außenspiegel, der Drehzahlmesser, elektrische Fensterheber und die Zentralverriegelung extra bezahlt werden Folglich beschränkte sich der Erstkäufer mit dem Optionen Automatikgetriebe, Klimaanlage (leider derzeit nicht funktionsfähig), einem Blaupunktradio, und Velours-Sitzen..
Das Wort Fußgängerschutz war offenbar in Anbetracht der doppelten Chromstoßstangen noch gar nicht erfunden gewesen und wer braucht im Fond schon Kopfstützen oder Anschnallgurte, wenn es doch Aschenbecher gibt!?
Jut, also rein ins plüschige Gestühl und los ging es zum MB-Werk Gaggenau und weiter nach Rastatt zur Elch..., äh, A-Klassen-Produktion.
Die Soundkulisse ist beim Fahren ein Traum und das Getriebe nimmt die wirklich seltenen Gangwechsel - praktisch nur einer, weil nur drei Gänge und dann wird auch noch im ersten angefahren - wirklich sehr weich vor. Damals wurde jeglicher mögliche Ruck beim Gangwechsel einfach durch Wandlerschlupf kompensiert
Obwohl aus 3,5 Litern grade mal 190 PS rausgeholt werden, schiebt der M 116 den großen Haufen Stahl wirklich druckvoll voran und man kommt sich nicht untermotorisiert vor. Die Platzverhältnisse innen sind mehr als ausreichend und das Velours auch bei großer Hitze angenehm zu fühlen.
Das Fahren selbst gestaltet sich vollkommen entschleunigt und entspannt. Man hockt sich tiefenentspannt - oder auch gechillt, wie diese jungen Leute meines Alters heutzutage sagen - in den Sessel, nestelt zunächst etwas unbeholfen, weil ungewohnt, an dem Lenkradschalthebel rum, legt die Fahrstufe "D" wie "druff" ein und los wird geblubbert Die Lenkung hat natürlich reichlich Spiel um die Mittellage und die Karosserie neigt sich bei Lastwechseln ordentlich zur Seite, aber es schaukelt nicht wie auf hoher See, man braucht also keine Brechtütchen. Ich persönlich empfand lediglich die Anordnung von Brems- zu Gaspedal etwas seltsam. Für mein Empfinden stand ersteres weiter vorne als letzteres, was mich irgendwie gestört hat.
Überrascht war ich von den Bedienelementen im Innenraum. Während sich im Wesentlichen zwischen W 201 und W 211 bezüglich der Bedienung von Licht, Scheibenwischer, Blinker usw nichts verändert hat, war das in den 70ern doch noch anders. Zwar gab es schon den Kombihebel, aber der sieht nicht nur anders aus, sondern funktioniert auch ganz anders:
Zur Aktivierung der Scheibenwischer dreht man den Hebel nicht, sondern drückt ihn Richtung Lenkrad und über die kleine Wipptaste wird die Wischergeschwindigkeit verstellt. Wischwasser muss man mittels einem kleinem Fußtaster im Fußraum auf die Scheibe spritzen, wobei die Scheibenwischer sich nicht automatisch zuschalten, wobei die späteren Modelljahre wohl den nunmehr bekannten Kombihebel bekommen haben..
Auch ist die Logik des Lichtschalters sowie der Gurtschlösser etwas anders, grade die Gurtschlösser sind so nicht sonderlich praktisch zu öffnen..
Fazit: geile Karre, fährt immer noch sehr kommod und erregt mittlerweile sogar wieder neugierige Blicke. In Anbetracht eines Verbrauchs von min. 20 l / 100 km aber nur noch bedingt alltagstauglich
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Der R 129 - ein zeitloser Traum
Nach einer ersten Stärkung am Rhein ("ach guck mal, da ist also dieses Frankreich auf der anderen Seite" xD), ging es zurück zum Acker, wobei Julian kurz zu Hause abgesetzt wurde. Danach stiegen Domi und ich den R 129 um und brachen zu einer längeren Rund- und Ausfahrt durch Frankreichs kurvige Landstraßen auf. Erst im Vergleich mit den anderen PfauAcht ist mir aufgefallen, dass der M 119 im Leerlauf ja wirklich flüsterleise läuft und selbst von außen kaum zu hören ist - wenn man dann aber auf den Pinsel drückt, sich in bester Manier als 8-Ender zu verstehen gibt
Als Kind mit Cabrios in der Family groß geworden, mag ich diese Fahrzeuggattung bis heute sehr gerne. im SL sitzt man auf famosen Sitzen quasi auf gleicher Höhe mit dem Türschweller, ist also perfekt vom Auto umschlossen, ohne sich eingeengt zu fühlen - so soll es (für mich) sein!
Der konkrete SL ist dazu auch in wunderbarem Zustand, alles funktioniert und ist im Innenraum auch nicht abgegrabbelt oder so. Das 722.4 (?) schaltet indes für mein Empfinden ein klein wenig ruppig - auf einen Test des M 119 mit 722.6 wäre ich mal sehr neugierig, das erscheint mir die perfekte Kombination, weil super Motor mit einem Gang mehr und elektronisch gesteurtem Getriebe..
Gleichwohl fährt das Auto sehr schön. Es liegt satt und wie auf Schienen auf der Straße, lässt sich trotz des üppigen Gewichts gut durch Kurven steuern und ist dabei trotzdem komfortabel. Sehr gelungene Mischung. Domi hatte über eine spezielle Routenplaner-App extra eine kurvenreiche Strecke ausgesucht, sodass sich das gut testen ließ. Einzig beim Anbremsen der Kurve zeigt sich der Nachteil eines ganz klassischen Automatikgetriebes - wirklich zurückschalten kann man nicht. Also man kann natürlich schon, mit dem Wählhebel auf "3" pder "2" gehen, aber das ist vom Feeling nicht im Entferntesten mit Lenkradpaddeln oder einem klassischen Handschalter zu vergleichen..
Zum Abschluss ging es noch auf die Autobahn, wo selbst bei Vmax die Windverwirbelungen im Innenraum bei offenem Dach erträglich waren. Einzig die Bremsen wurde nach zwei Mal stärkerem Bremsen doch etwas heiß und fingen zu rubbeln an.
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Wieder zurück, konnte ich endlich auch mal ein Fahrzeug zur Probefahrt zur Verfügung stellen. Mit meinem grauen BabySternchen holten wir den Julian wieder ab und stiegen in den Vergleich der insgesamt drei anwesenden BabyBenze ein...
Die beiden 2,3er sind handgerissen und Mopf mit Sportfahrwerk, meiner ein 2,6 mit Automatik und Standardfahrwerk - das war interessant, zu den Eindrücken des 2,6ers müsste Domi was schreiben, der ist aber hier nicht angemeldet - ich mache mit dem 2,3 weiter...
Auch von mir herzlichen Dank für die ausführliche Vorstellung und allzeit knitterfreie Fahrt sowie viel Spaß hier bei uns!
Die Modifizierungen treffen jetzt meinen Geschmack auch eher weniger, aber sie erscheinen in sich allesamt sehr stimmig und vor allem umfassend - nicht einfach nur ne Brülltüte hinten dran und sonst alles wie ab Werk, sondern konsequent fortgeführt - aus meiner Sicht die einzig richtige Vorgehensweise!
Das Thema Lack finde ich auch sehr interessant. Bin bisher immer nur einerseits zu faul und andererseits zu scheu, durch Unkenntnis alles zu verschlimmbessern, als da wirklich mal ran zu gehen. Vielleicht kann man sich da in Zukunft mal in Ruhe drüber austauschen...
Lieben Gruß vom Rhein an die Lahn!
Sehr schönes Video geworden, sind tolle Impressionen dabei, vielen Dank an die Produzenten - sind das auch Mitglieder des Vereins gewesen?
Wir haben uns ja heute zufällig in Jülich sprechen und ich dat Schätzken mal live und in Farbe sehen können - wirklich schön und zeitgenössisch modifizierter BabyBenz. An der ein oder anderen Stelle jetzt vielleicht nicht ganz mein Geschmack, aber auf jeden Fall stimmig und darauf kommt es an!
Wie heißt die Farbe denn - Perlmuttblau?
Und was sind das für Felgen?
Ich hoffe ihr hattet noch nen schönen Samstag in Jülich und kommt wieder heile zurück ins Saarland
Leider musste ich schon um kurz nach 2 wieder aufbrechen und habe somit die Tombola und Fahrzeugwahl sowie sicherlich viele andere tolle Dinge verpasst
Es hat sich trotzdem gelohnt und ich hoffe beim nächsten Aufeinandertreffen mehr Zeit zu haben und wünsche alle Anwesenden noch ganz viel Spaß und eine sichere Heimfahrt!
Weiterhin noch meinen Dank an Herbert, der mir direkt erklärte wer so wer ist und an Rainer, den Benzintechnikwart, der sich von mir geduldig ausfragen ließ, obwohl ich zunächst nur „mal kurz eine Frage“ hatte und der sich dann noch ausgiebig mit den quirks and features meines ollen Renterdaimlers auseinander gesetzt hat
Dann hab ich mich auch sehr angeregt mit Horst unterhalten und von einem weiteren Mitglied zu sehr fairen 5 Euro zwei Prospekte erstehen können, die ich eben mal durchgeblättert habe - das Daimler-PR-Deutsch war 87 schon großartig:
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„Tankinhaltsanzeiger“, „Kraftstoffverbrauchs-Tendenzanzeige“ - ich lach mich schlapp!
In diesem Sinne - maadet joot!
Liebe Leute,
ich schlug also heute gegen 10:05 Uhr im Brückenkopfpark auf, vor mir ein optischer Zwilling meines BabyBenz, die denn auch nebeneinander Parken sollten. Das Wetter war prächtig, auch schon einige Autos da, aber insgesamt alles noch was ruhiger. Ich bekam einen sehr nette Goodie-Bag sowie meine Abstimmungskarte für das Fahrzeugranking überreicht, die ich natürlich vergessen habe auszufüllen..
Ich schaute mich mal um und kam dann bald mit dem netten Peter ins Gespräch, bei dem es nicht nur Bons, sondern auch Artikel aus dem Forumsshop zu kaufen gab - ich hatte also ein erstes „Opfer“ gefunden, das ich zutexten konnte. Er dankte es mir, indem er mich zur Ausfahrt des Alzeyer-Stammtischs einlud - wenn es zeitlich passt, wäre ich sehr gerne dabei, dann können wir uns auch in Ruhe mal die Autos gegenseitig angucken, durch seinen Standdienst war dies heute nicht möglich. Sein roter 190 D fiel mir dann auch mit als erstes auf:
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Beständig füllte sich die Wiese und es waren wirklich allesamt sehr schöne BabyBenze zu sehen, nur eine bescheidene Fotoauswahl:
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525.000 km und erste Hand, wirklich ein schicker 2,5 D Turbo, mit Leder, Niveauregulierung, Klima, Basslautsprechern und vielem mehr aber handgerissen - auch sehr netter Besitzer, dessen Namen ich leider vergessen habe
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Gegen Mittag war die Fläche dann wirklich gut gefüllt
Ich hab ihn heute auch mal durch die Waschstraße geschoben, gesaugt und nach meinen Möglichkeiten hübsch gemacht - ich freue mich sehr euch kennen zu lernen, schlaft gut, kommt heile nach Jülich und bis denn dann
Also ich habe für Freitag zwar Putztag eingeplant, aber komme trotzdem mit defekter Tachowelle und seit gestern auch defekter „ASD-Funktionsleuchte“
Also das Warndreieck im Tacho will nicht mehr und der Geschwindigkeitszeiger hat Parkinson, auf gut Deutsch..
Ich freu mich trotzdem euch alle mal zumindest kurz live und in Farbe zu sehen
Wie schon per PN geschrieben, hätte ich gerne einen Becher und eine Kaufberatung
Danke euch, mache ich!
Wie war das noch gleich bzgl Produkten aus dem Shop? Muss ich die hier vorher anmelden / bestellen oder werden die am Samstag „frei“ verkauft?
Muss ich mich zum Treffen noch irgendwo gesonder anmelden? Hatte hier im Fred ja kund getan, dass ich von 10 bis ca 13 Uhr vorbei schauen werde