Das ist aber ein großer Kühler für den M 102 - war der bei Klima ab Werk immer so oder hast Du nachgerüstet?
Beiträge von cola1785
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Schöner spinatfarbene Ölbrenner, allzeit knitterfreie Fahrt damit!
So ein „Nullausstatter“ ist natürlich schon ulkig, einfach weil es ja gar nicht mehr vorstellbar ist, dass mal sowas wie nen rechten Aussenspiegel oder ähnliches Aufpreis gekostet hat

Mich persönlich reizen dann aber doch ner die „gut bestückten“ Exemplare, einfach weil ich spannend finde, was es damals alles schon gegen (teilweise unverschämt viel Geld) gab und was selbst 30 Jahre später noch einen praktischen Nutzen hat und die Alltagstauglichkeit / Fahrfreude tendenziell steigert..

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Doch doch, der hatte Schaltwippen, aber is ja trotzdem doof wenn man ständig manuell eingreifen muss, um den Getriebe das gewünschte Schaltverhalten zu entlocken..
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Nürburg und Ring
Nach dem Fotoshooting , ging es weiter zum Ring, denn ich hatte Hunger. Nordschleife war allerdings geschlossen und damit auch die dort ansässige Mampfbude. Also weiter zum "Erlebnispark" Nürburgring, der eine traure Vorstellung ablieferte. Niemand da und alles ganz groß und modern angelegt, aber menschenleer. Es gab denn auch nur einen Subway, dessen vermutlich zweiter Gast an diesem Tag ich war
Immerhin ließ sich in der Tiefgarage eine Stunde gratis Parken
Nachdem nun noch das Öffen und Schließen des Dachs während der Fahrt (bis 40 km/h) ausprobiert werden konnte, ging es langsam wieder gen Sterndealer. Wurde auch schon dunkel und die Temperatur näherte sich dem Gefrierpunkt. Nachdem ich diesmal den Weg zurück sofort gefunden hatte, fuhr ich gut gelaunt zurück, um um 16 Uhr wieder beim Dealer zu sein und somit sogar eine Stunde "zu früh" das Auto zurück zu geben:
Auffa Bahn sind laut BC ~ 8 l / 100 km im Schnitt drin, für den beachtlichen Vollgasanteil find ich den 10er Schnitt aber auch okay - ob der Wert stimmt kann ich natürlich nicht sagen
Fazit:
Die Probefahrt hat mich überzeugt! Hätte ich vorher eher nach nem A 209 oder sogar 4er Cabrio geschaut, muss ich nun sagen, der A 207 is'n feines Cabrio.
Optisch zwar für meinen Geschmack nicht perfekt, aber innen drin eben schon (und das sieht man als Fahrer ja größtenteils
) und damit zu fahren macht ebenfalls Spaß - die "Daimlergene" hab ich im Auto wiedererkannt. Auch wenn die Motor-/Getriebekonstellation nicht in allen Lagen überzeugen konnte, so fehlte diesem Fahrzeug im Prinzip nix wesentliches. Klar, das ein oder andere Feature, was die SA-Liste hergibt und ich spannend fände, is zwar nich dabei - aba nackich issa eben auch nicht.
Also mir hat's Spaß gemacht - ich hoffe, das Lesen dieser Zeilen dem ein oder anderen auch ein bisschen

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Optik / Haptik
Ich tat mich mit dem Außendesign der BR 207 immer schwer. Insbesondere der VorMopf mit seinem eckigen Vieraugengesicht und der spitz zulaufenden Front hat mir nie gefallen. Zu zerklüftet, zu unruhig. Da ist der 209er nach meinem Geschmack viel geradliniger und zeitloser. Ab Mopf ist die Front zwar immer noch spitz zulaufend, aber die Scheinwerfer bringen etwas Ruhe und "Fluss" in die Ansicht. Also gefällt mir der Mopf eigentlich ganz gut, allerdings finde ich die "Lufteinlässe", (bei dem 200er waren sie noch nicht mal offen) in der Frontschürze etwas albern, da sie gewollt und nicht gekonnt Sportlichkeit darstellen sollen und erst recht mit dem AMG-Sport-Paket-Exterieur aberwitzig riesig sind. Also, wirklich angetan war ich vom 207er bisher nicht. Als er dann aber in der Sonne, grade in der Farbkombi weiß mit schwarzem Dach und den grauen 18 Zöllern (wären die jetzt auch noch schwarz gewesen, fänd ich's zu prollig) so vor mir stand, gefiel er mir immer besser:IMG_20151127_135303.jpgIMG_20151127_135319.jpgw201-ev.de/forum/wcf/attachment/12182/IMG_20151127_135344.jpgIMG_20151127_135451.jpgIMG_20151127_135747.jpgIMG_20151127_135808.jpgIMG_20151127_135842.jpgIMG_20151127_140008.jpgIMG_20151127_135451.jpg
Das Heck gefällt mir seit der Mopf sehr gut, ich mag die Rückleuchten und die trapezförmigen Auspuffblenden. Jut, die Antenne auf'm Heckdeckel hätte man auch weglassen können, aber egal
Innen gefiel mir der Wagen schon vor der Mopf grundsätzlich, wobei seit der Mopf die Knöpfe und Tasten hochwertiger wirken. Die Verarbeitungsqualität ist nicht zu beanstanden, vor allem fühlen sich die Kunststoffe auch jenseits des ersten Augenblicks zum Beispiel am Mitteltunnel vernünftig an. Beim 4er BMW zum Beispiel, sind die Materialien nur dort hochwertig, wo das Auge des Durchschnittskunden am ehesten hinfällt, schaut und fühlt man dann jedoch mal gründlicher, ist es arg billig. Empfand ich beim Daimler nicht so extrem. Das KI ist sehr hübsch und das Lenkrad fasst sich genauso gut an, wie es aussieht
Auch das Öffnen (vor allem von außen) und Schließen der Türen fühlt sich satter an als bei BMW. Das Leder der Sitze machte ebenfalls einen ordentlichen Eindruck, wie die Sitze selbst auch, die für mich sehr gut passten und außreichend Seitenhalt bieten, obwohl man die Wangen nicht verstellen kann. Die Sitzposition ist schön umschlossen und ohne eingeengt zu wirken. Der Zustieg nach hinten ist konzeptbedingt etwas mühsam, die Platzverhältnisse aber okay, einzig die Kopffreiheit bei geschlossenem Verdeck ist eher begrenzt - selbiges gilt für die Sicht nach hinten.Während die Mittelschaltung zunächst "fehlt", da die Hand nen Platz zum Ablegen sucht, stellt sich die Lenkradschaltung im Alltag als praktisch heraus. Es ist zwar theoretisch ungewohnt, aber praktisch eben sehr nützlich. Beim Rangieren hat man die Hände eh bereits am Lenkrad und durch shift by wire, muss man beim Parken noch nicht mal mehr selber "P" einlegen. Einfach Motor aus, Schlüssel abziehen oder Tür öffnen und die Parksperre wird automatisch betätigt.
Blödsinn dagegen ist der Tausch der Lenkstockhebel von Tempomat und Blinker. Nicht nur, dass es optisch seit ~ 40 Jahren Schlüsselreiz beim Daimler war, dass oben der kleine Tempomathebel sitzt und unten der fette Kombihebel, nein, es verwirrt auch. Man kann den Tempomathebel nicht mehr sehen und da BMW bei einigen BR ebenfalls an dieser Stelle einen Lenkstockhebel für'n Tempomaten verbaut, dieser aber eine konträre Bedienlogik hat (rauf/runter heißt dort "off" und Wegdrücken aktivieren) bin ich einige Male durcheinander gekommen, was mir beim 211er nicht passiert.
Während ich geschlossen noch die Ruhe im Innenraum lobte, fiel mir offen ein paar mal ein Geräusch an der Stelle auf, wo links die vordere und hintere Seitenscheibe aufeinander treffen. Außerdem machten putzigerweise die Wipptasten der Klima ganz leise Vibrationsgeräusche
Fahr'n! Motor, Getriebe, Fahrwerk
Während in dem S 204 meiner Tante noch der M 271 werkelt, war diesmal schon der M 274 an Bord. Klar, mehr geht immer und bezüglich Sound is grade beim Offenfahren natürlich mindestens ein Sexzylinder angebracht, aber EIGENTLICH reicht der kleene 200er mit seinen 184 PS im Alltag voll aus. Man ist keinesfalls langsam und kann auch auf der Autobahn gut mitschwimmen, wenngleich er sich ab 180 km/h dann doch etwas müht - das' aber letztlich beim 280 CDI von Vadders E-Tonne auch nicht anders.
Während der M 271 auch als Turbo noch fröhlich hell surrt, klingt der M 274 typisch Vierzylinder nach Staubsauger. Den Turbo hört man nicht. Beim Offenfahren und hochdrehen ist der Sound einfach
Geschlossen im Alltag ist der Motor zum Glück so leise, dass man ihn innen gar nicht wahrnimmt und somit sich nicht gestört fühlt, was beim 4er BMW nicht so ist und da umso schmerzlicher, erinnert man sich doch, dass früher schon der 320i nen Reihensexer war...
Neben der Soundkomponente ist ein anderer Aspekt die zügige Kurvenhatz schmälernd - das Getriebe! Während die 7G-Tronic PLUS im ECO-/Standardmodus gewohnt perfekt und unmerklich ihren Dienst verrichtet und sogar wieder im ersten Gang anfährt, hammse den Sportmodus i-wie verkackt. Denn das Schaltverhalten ist bis auf späteres Hochschalten beim Anfahren praktisch gar nicht anders als im ECO-Modus. Anstatt schon beim Anbremsen einer Kurve zurück zu schalten und somit dem kleinen Motor die benötigte Drehzahl zuzugestehen, muss man im Kurvenausgang das Getriebe erst mal per vehementem Gaspedalbefehl dazu überreden, doch bitte zurückzuschalten und das wird einem dann auch noch mit ner beachtlichen Gedenksekunde gedankt. Ist man endlich im niedrigen Gang und dreht schön hoch, legt sich das Getriebe gleich wieder schlafen und schaltet bereits beim kleinsten Gaspedallupfer teilweise mehrere (!) Gänge hoch, sodass man vor der nächsten Kurve wieder bei 2.000 oder weniger rpm rumdümpelt
Man muss also unnötig häufig mit der Methode "Bodenblech" arbeiten und kommt so gefühlt nich aus'm Quark, obwohl die Beschleunigung an sich in Ordnung ist. Dieses Getriebeverhalten hat mich doch verwundert, denn die "alte" 7G im 211er is da wesentlich flexibler und richtet sich auf nen "scharfen" Gasfuß ein...
Umso besser gefielen mir dagegen Fahrwerk und Lenkung. Von BMW bereits bekannt und beim 207er mittlerweile sogar Serie, die Direktlenkung mit variabler Übersetzung. Funktioniert prima. Beim Rangieren mit 3/4 Lenkradumdrehungen vollen Lenkeinschlag und bei der Kurvenhatz lassen sich die Kurven schön anpeilen. Außerdem fehlt die ansonsten beim Daimler bekannte "Indifferenz" um die Mittellage ohne dabei nervös zu wirken. Mit dem Sportfahrwerk lag das Cabrio satt und straff auf der Straße sodass man gut Rückmeldung bekam ohne dabei unbequem die Stöße hart und ungedämpft weiterzureichen.
Die Verzögerungsleistung der Bremse war nicht zu beanstanden, allerdings war das Pedalgefühl arg weich. Während beim S 204 Mopf schon bei kurzem Pedalweg die Bremse "bissig" agierte, hatte ich beim 207er das Gefühl ohne Rückmeldung, dafür aber mit recht langem Pedalweg inne Bremse zu treten.. -
Hallo Forum,
nachdem ich in dem soeben geposteten Fred über den S 205 meiner Schwägerin auf einen A 207 verwiesen habe, möchte ich euch die Eindrücke zu diesem Auto auch nicht vorenthalten. Im November 2015 bekam einen solchen für einen Tag zur Probefahrt zur Verfügung gestellt.
Aber der Reihe nach:
Termin vereinbahrt, gebangt, gefreut, Schlüsselübergabe
Anruf letzte Woche beim Verkaufsleiter, der meinem Dad seine E-Tonne verschafft hat, ob er noch ein Cabrio mit Stoffverdeck zum Ausleihen / Mieten / Probefahren da hätte. Jo, allerdings keines angemeldet, also wenn Ausfahrt nur am Freitag mit roter Nummer möglich, da selbige nicht über Nacht ausgegeben wird. Alles klar, Freitag passt. Meine Rückfrage, welche Kosten dabei denn entstünden, wurde mit einem "nee Herr Weber, is gut so - hammse Spaß und machen Sie sich nen schönen Tag" beantwortet
Zwischenzeitlich wurde es fröstelich rund um Kölle und ich sah die Probefahrt schon ins Wasser fallen, da ich annahm, das Cabrio stünde auf Sommerrädern und die Witterung würde glitschig-nass sodass die Ausfahrt unmöglich würde. Das Wetter wurde ab Donnerstag zum Glück besser und Freitag denn eben schön trocken mit Sonne
Also Freitag um 10 Uhr beim Sternendealer aufgeschlagen und zur Dokumentaufnahme sowie Schlüsselübergabe annen Junior-Verkäufer weitergereicht worden. Dann die nächsten positiven Nachrichten: Fahrzeug steht auf Winterrädern und dann der Hinweis "Fahrzeug ist vollgetankt,bitte volgetankt zurück gebenbrauchen Sie NICHT nachtanken" - "Brauch ich nicht!?" - "Hat der Herr [Name des Verkaufsleiters] so gesagt"

Sehr gut gelaunt also ins Auto gehoppst, Handy per BT verbunden, sofort eine bequeme Sitzposition gefunden und erst mal Richtung Kölle. Wollte einen Praxistest in Form eines Wasserkistenkaufs machen und anschließend die bereits mit Dirk (Kumpel von mir) und Nancy (der hier auch schon beschriebene 560 SEL) erprobte Strecke durche Eifel zum Nürburging abdüsen. Aber was genau hatte ich denn da jetzt bekommen? Nun, es war - wie manch einer sagen würde - eine "4-Zylinder Krücke", aber eine recht neue und zumindest nicht nackte. Zu Motor und SA-Eindrücken später mehr. Nun die Datenkarte und zwei erste Pfotos:
Baumuster 207434
Verkaufsbezeichnung E 200 CGI
Liefertermin 29 08 2014
LACK1 149U POLARWEISS - UNILACK
Innenfarbe 211A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
Motor 274920 30 277027
Getriebegehäuse 722995 05 832758
03A OEL-OFFSETMENGE +300ML OEL
054 AEJ 13/2
108 STEUERCODE VERTRIEB
110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER
149U POLARWEISS - UNILACK
182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE
1U2 SCHNEEGITTER
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
210A LEDER
211 EPS - LENKUNG (ELEKTROLENKUNG)
211A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
229L DEUTSCHLAND
235 AKTIVER PARKASSISTENT
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
288 WINDSCHOTT FUER CABRIOLET (KOF4)
291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)
2U1 KUEHLERJALOUSIE
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
301 ASCHERPAKET
310 DOPPELCUPHOLDER
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
35A VGS D4-0, D3-MUSTER
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
403 AIRSCARF-SYSTEM VORNE
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL-LACKIERT
475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK) HIGH LINE / MID LINE
486 SPORTFAHRWERK
509 NAVIBOX
51U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF SCHWARZ
523 RADIO AUDIO 20
580 KLIMAANLAGE
628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)
642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR
645 WINTERREIFEN M + S
6P5 STEUERCODE VERTRIEB
739 ZIERELEMENTE - ALUMINIUM
740 VERDECKSTOFF SCHWARZ (9C19)
804 AEJ 13/1
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
920 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES)
927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK
969 COC-PAPIER EURO6 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A20 DIREKTSTART
A21 SHIFT BY WIRE
A59 FE-WANDLERGEH. 13,5
A65 FE-WANDLER 13,5MM
A89 REIBUNGSREDUZIERT
A98 NACHRUESTUNG GETRIEBESOFTWARE
B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
F207 BAUREIHE 207
FA CABRIOLET
G995 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 95
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J5A DSM: UPDATE STAR1 FBS4
J81 RELEASE JUNI
JVG WERKSTEUERCODE
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
L LINKS-LENKUNG
M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M20 HUBRAUM 2,0 LITER
M274 R4-OTTOMOTOR M274
P50 CABRIOLET-KOMFORTPAKET
P96 SPORTPAKET EXTERIEUR
R71 LM-RAD 10-SPEICHEN DESIGN 18" MIT MISCHBEREIFUNG
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U12 FUSSMATTEN -VELOURS
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
V58 SPEED- + LOADINDEX 95H XL
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
IMG_20151127_122313.jpgIMG_20151127_122323.jpg
"Haushaltstest"
Auf dem Weg nach Kölle mit geschlossenem Dach und einem längeren Telefongespräch fiel die geringe Geräuschkulisse bereits positiv auf. Auch bei Tempo 210 waren die Fahrgeräusche nicht übermäßig präsent. Kein Vergleich zum R 129, den ich im Sommer fuhr, wo man sich bei diesem Tempo überhaupt nicht mehr unterhalten konnte und es fürchterlich wummerte. Meine letzte Fahrt im 208/209 liegt zu lange zurück, aber im Vergleich zum E 46 ist der A 207 schon mal leiser.
Auf den Kopfsteinpflaster und Schlaglochpisten im kölschen Einbahnstraßendschungel fiel ferner die knarz- und knisterfreie Karosse bzw. Materialverarbeitung im Innenraum auf. In dem ansonsten gut verarbeiteten E 46 meiner Mutter hat auf solchen Pisten der ein oder andere Kunststoff sich doch akustisch zu erkennen gegeben. Außerdem erfreute mich der Abroll-/Federungskomfort, da trotz der 18 Zöller und des optionalen Sportfahrwerks die kurzen Stöße nicht ungefiltert in den Innenraum weitergeben wurden. Offenbahr ist man beim Daimler der Versuchung widerstanden, die Dämpfung unnötig hart abzustimmen, was BMW gerne schon bei seinen Serienfahrwerken macht. Wenn ich diesbezüglich erneut den Vergleich zum E 46, der auf 17 Zöllern mit 45er Querschnitt lief und ebenfalls ein Sportfahrwerk hatte, ziehen darf, dann überzeugt wieder der Daimler.
Was bezüglich des Kofferraum-/Ladetests nur bedingt zutrifft. Zwar bekommt man zwei Wasserkästen auch ohne Wegklappen des Verdeckkastens hinein (wobei dann jedoch der hintere Teil nicht mehr gut zugänglich ist), jedoch ist der Ladelukenausschnitt recht klein und zudem etwas zerklüftet. Das war beim E 46 und meiner Erinnerung nach auch beim A 209 besser.
Dach auf, Sonnenbrille raus, Luftschal und Sonnetanken
Genug der Spießertests, nun aber mal Dach auf und Sonnetanken. Zunächst musste ich innerstädtisch noch was erledigen, was Gelegnheit bot den AIRSCARF sowie Becker MapPilot zu testen. Den Luftschal empfand ich direkt als sehr angenehm und kann somit empfehlen, das "Cabriokomfort-Paket" bestehend aus dem Schal und Windschott zu ordern.
Manche bezeichnen den MapPilot als Mist - an das COMAND kommt er auch keinesfalls ran, finde ihn aber deutlich besser als die nunmehr bei MB als "kleines Navi" verkaufte GARMIN-Lösung. Außer der grafisch bzw optisch nicht übermäßig gelungenen Integration in das MB-Display-Layout des Audio 20, konnte ich auf der zugegeben nur kurzen Fahrt nix schlechtes über das Navi sagen. Die Bedienung erfolgt über den Controller, die Anzeige im KI ist wie bei den MB-Navis ebenfalls möglich, Fahrspuren, Tempolimits und POI werden angezeigt und - ach ja, das Ziel findet er auch
Für Gelegnheitsnavigatoren doch eigentlich voll okay, oder nicht?! 
Anschließend ging es offen auffe Bahn Richtung Eifel und ich war erstaunt, wie effektiv dieses AIRCAP genannte Windschott ist, was ermöglicht, dass die hinteren Sitze nutzbar bleiben. Einmal den Knopf gedrückt, fährt es ab 30 km/h (?) automatisch aus und hält auch bei hohen Geschwindigkeiten recht viel Wirbel aus dem Innenraum raus. Da ging's im E 46 mit konventionellem Windschott stürmiger zu.
Nach Verlassen der Bahn auf die B 257 Richtung Altenahr wurde die Umgebung langsam wie zum Cabriofahren gemacht. Alles schön Gemüse um einen rum und kurvige Sträßchen, aber noch zu viel Verkehr. Also an der Tanke links abgebogen und endlich die kleinen Nebensträßchen erreicht, die fortan meine Standardteststrecke werden, da dort kaum bis gar kein Verkehr stattfindet, es landschaftlich schön ist, es viele gut einsehbare Kurven gibt und nebenher die Straßenqualiät eher am unteren Ende der Instandhaltungsskala rangiert, was dem Fahrwerk nen bisschen was zu tun gibt
Zwischenzeitlich fand sich ein idyllisches Plätzchen für ein Shooting. -
Innenraum
Das Platzangebot ist wohl typisch C-Klasse. Soll heißen, vorne ordentlich, hinten okay, Kofferraum noch grade so kombitauglich.
Ich fand direkt eine bequeme Sitzposition zumal im 205er ENDLICH die Schenkelauflage à la BMW-Sportsitz ausziehbar ist und nicht mehr nur so albern bei der SA Multikontur nen bisschen aufgeplustert werden kann. Das Lenkrad greift sich sehr angenehm und die Übersicht ist für mich ohne Beanstandung gewesen.
Die Verarbeitung ist mir keinesfalls negativ aufgefallen, allerdings die zum Teil verwendeten Kunststoffe. Es ist die alte Geschmacksfrage, ob nun genarbter (hinterschäumter) oder glatter Kunststoff hochwertiger ausschaut / sich besser anfühlt. Im 205er ist im Wesentlichen alles glatt und da wo es hinterschäumt ist (oberer Cockpitteil, Türmittelfelder) fühlt es sich auch ordentlich an. Rund um den Dom allerdings wirkt es dann doch etwa schlicht, wenn man mal genauer hingefasst hat. Das ist allerdings im 204/203 genauso gewesen, allerdings waren die Oberflächen dort mit Struktur und lockerten für mich den optischen Gesamteindruck dadurch besser auf - zumal wenn der gesamte Innenraum schwarz ist.
Die Verarbeitung wie gesagt gab keinen Grund zur Klage und auch das Mittelkonsolenlayout mit den reduzierten Tasten und dem "Schwung" gefällt mir schon. Der aufgesetzte Entertainmentbildschirm weniger, das finde ich beim 204 Mopf oder jetzt beim 213 schöner gelöst.
Die Grafiken in selbigen sowie dem KI sind MB-typisch und hübsch anzuschauen. Das KI-Layout mit nur zwei Rundinstrumenten und dazu noch diesem "Sportwabendesign" ist zwar nicht hässlich, wirkt mir aber zu beliebig. Könnte auch aus'm Opel sein - wobei das eben kein Diss gegen Opel sein soll, denn hässlich isses ja nicht, hat für mich aber auch nix mehr mit MB zu tun - dieser Ausraster der Zeiger zum Start setzt dem Ganzen noch die Krönung auf
Wenn ich da an das KI im 204/207/212 Mopf denke - das war MB-typische Evolution: das Grundlayout (drei Tuben) beibehalten und an die Neuzeit angepasst (Farbdisplay in der Mitte), funktional sowieso
Völlig bescheuert beim 205er ist die Platzierung der vorderen PTS-Anzeige. Ähnlich wie schon beim 221er, ist die in das MFD an den oberen Rand gewandert. Klar, preiswert, denn das Display ist ja eh verbaut, kann man sich die Segmentanzeige auf'm Armaturenträger unter der Windschutzscheibe sparen. NUR: Erstens ist beim Parkieren das MFD öfter mal vom eingeschlagegenen Lenkrad überdeckt und zweitens liegt das MFD im Gegensatz zur bisherigen PTS-Anzeige nun mal überhaupt nicht im Blickfeld des parkenden Testfahrers

Das' nun mal das Gegenteil der sonst so auf Ergonomie ausgerichteten MB-Lösungen
Nochmal geändert wurde die Menüführung im KI - während bisher die Hauptmenüs unten als Band liefen, muss man un einen Homebutton am Lenkrad drücken und gelangt von dort aus weiter. Ist jetzt nicht schlimm oder unpraktisch, sieht für mich nur nach sonner Lösung aus, wo jemand keine wirklich neue Idee hatte, aber was verändern sollte
Ach ja: Ich möchte mich erneut über den Tausch der Positonen des Kombi- mit dem Tempomathebel auskotzen!! Ich finde das mega doof: Nicht nur geht damit erneut ein MB-typisches Markenerkennungszeichen verloren, es hat auch ergonomisch eigentlich keinen Sinn. Der Tempomathebel ist vollständig verdeckt und sitzt arg tief und der Kombihebel zu weit oben. Will man denn noch den Heckscheibenwischer beim T-Modell betätigen, muss man die Hand quasi vom Lenkrad nehmen, weil die kleine Wippe zu weit innen am Kombihebel liegt. Ergab die Verpflanzung der Heckwischerbetätigung vom OBD zum Kombihebel noch durchaus Sinn, weil nun alle Wischerfunktionen an gleicher Stelle waren, isse nun durch den Lenkstockhebeltausch wieder zu nem Nachteil geworden
Fahren
Nun, über die Akustik des M 274 hatte ich mich ja schon beschwert. Natürlich klingt ein Vierzylinder nie wirklich dolle, aber insbesondere der Vorgängermotor M 271 hatte immer so ein fröhliches Surren im Hintergrund als "Betriebston". Selbst in der Version mit Turbo statt Kompi - der M 274 klingt dagegen wie nen Diesel bzw. Sack Nüsse
Das 722.9 schaltet im Comfort-Modus manchmal was träge, fährt aber wieder im 1. Gang an. Grundsätzlich sind die Gangwechsel wie bei MB erwartet, aber manchmal drängt sich der Eindruck auf (wie schon beim 204 Mopf), dass das aus Effizienzgründen auf minimalen Schlupf ausgelegte Getriebe nicht nur den hohen Gang arg lange hält, sondern auch den Gangwechsel lieber nen bisken gröber vollzieht - da is die Abstimmung der NAG 2 bei Vadders 211.220 noch deutlich smoother/"verschwenderischer"
Die Lenkung fühlte sich im Komfortmodus MB-typisch latent indifferent an, im Sport+-Modus wurde sie schön "schwer" und gab ordentlich Rückmeldung, auch erwachte dort das Getriebe richtig zum Leben.
Das Fahrwerk war jeweils nie unkomfortabel, aber die Dämpfung schon ordentlich straff.
Mein Eindruck ist, dass MB nicht nur bei so Designgeschichten wie Zentralstern und KI, sondern auch bei der Fahrabstimmung mehr auf die Gewinnung markenfremder Kunden setzt und die vormals charakteristische, lässig-gleichgültige Behäbigkeit aus dem Lastenheft gestrichen hat - es wirkt mehr wie ein "Fahrerauto"..
Dieser Umstand, verbunden mit den Gimmicks wie "Drive-Select-Schalter" und Co ließen recht schnell bei mir den Eindruck entstehen, dass der S 205 sich arg ähnlich wie ein 3er BMW fährt

Fazit
Es war natürlich nur ein kurzer Einblick und viele MB-Modelle erschließen sich einem ja erst voll im täglichen Einsatz denn im kurzen Test. Da ich aber zufällig durch den Besuch meiner Tante dieses Osterwochenende direkt nochmal den Vorgänger, also 204.248 [C 200 T Mopf], fahren konnte, fällt mein Eindruck zweispältig aus:
In der entsprechenden Konfiguration sagt der 205er mit optisch sehr wohl zu und ist erst mal ein begehrenswertes Fahrzeug. Allerdings wirkte er im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger - und erst recht zu noch älteren BR, z.B. dem S 211 von Vaddern - merkwürdig "undaimlerig"

Beim 204 Mopf meiner Tante - einem auch noch nicht mal zwei Jahre alten Auto - sind die Schlüsselreize noch da: Die Tür ist stabil und fällt satt ins Schloss, der Innenraum wirkt gediegen, zeitlos-schlicht-funktional (eben ohne aufgesetztes iPad), solide aber angemessen hochwertig, das KI hat das MB-Layout wie von vor 40 Jahren, die Feststellbremse ist noch mechanisch wie vor 40 Jahren, der Motor surrt noch fröhlich vor sich hin und trotzdem ist es kein veraltetes Auto, sondern hat so "Schnick-Schnack" wie PreSafe, IntelligentLightSystem mit Fernlichtassistent, AttentionAssist, Knieairbag und NeckPro-Kopfstützen - ABER, es isch un bleibt a DAIMLER, o g'scheidts Auddo

Der 205er wirkte auf mich keinesfalls wie ein schlechtes Auto, man bzw auch ich könnte damit bestimmt glücklich werden. Aber als Anstaltsbewohner wirkte der Hobel denn doch an der ein oder anderen Stelle etwas zu beliebig, playmobil-like oder gar dem Feind (BMW) ähnlich. Das ist zwar in der reinen Eigenschaftswertung kein Problem, aber in Bezug auf den "MB-Liebe-Haben-Will-Faktor" schon
Scheiße, jetzt bin ich zum Schluss so miesepetrig-nostalgisch - damals war ich 24, jetzt bin ich 27 Jahre alt - bin ich jetzt alt und spießig geworden??

So, fertig - war nur'n Kurztest, also kein Anspruch auf Vollständigkeit!
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Einen schönen Sonntag zusammen!
An einem Freitag vor 3,5 Jahren bekam ich den seinerzeit recht neuen S 205 VorMopf meiner Schwägerin in die Finger für nen kurzen Fahreindruck - vielleicht interessieren euch ja meine damaligen Wahrnehmungen..:
Baumuster 205242
Verkaufsbezeichnung C 200
Liefertermin 01 07 2015
LACK1 755U TENORITGRAU METALLICLACK
Innenfarbe 301A STOFF - SCHWARZ / ANTHRAZIT
Motor 274920 30 456462
Getriebegehäuse 722995 08 165102
02B BEDIENUNGSANLEITUNG U. SERVICEHEFT-DEUTSCH
03A OEL-OFFSETMENGE +300ML OEL
06U MBCONNECT - BASISDIENSTE
117 PAPIERSTEUERUNG ROWI-ZERTIFIZIERUNG
182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE
1P6 STEUERCODE VERTRIEB
20P BUSINESS-PAKET PLUS
218 RUECKFAHRKAMERA
229L DEUTSCHLAND
235 AKTIVER PARKASSISTENT
246 ANALOGUHR
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
270 GPS ANTENNE
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
294 KNIEBAG
298 SIDEBAGS IM FOND MIT GURTKRAFTBEGRENZER
2U6 GEKUERZTES KUEHLMODUL
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
300A STOFF
301A STOFF - SCHWARZ / ANTHRAZIT
309 CUPHOLDER
30P ABLAGEPAKET
313 SONNENSCHUTZROLLO MECHANISCH IN FONDTUER LI U. RE
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
345 REGENSENSOR
350 MBCONNECT - NOTRUFSYSTEM ECALL EUROPA GEN. 2
355 VORRUESTUNG FUER NAVIGATIONSNACHRUESTUNG
357 SD-KARTENNAVIGATION
35A VGS D4-0, D3-MUSTER
3U1 HEADUNIT EUROPA/GUS-STAATEN/MONGOLEI
413 PANORAMA-SCHIEBEDACH/-GLASDACH
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
440 TEMPOMAT
448 TOUCHPAD MIT DREH-DRUECKSTELLER
475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK) HIGH LINE / MID LINE
500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
522 RADIO AUDIO 20 NAVIGATIONSFAEHIG NTG5
580 KLIMAANLAGE
58U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF GRAU
5P6 STEUERCODE VERTRIEB
611 UMFELDBELEUCHTUNG
632 SCHEINWERFER LED STATISCH RECHTSVERKEHR
677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK
6P5 STEUERCODE VERTRIEB
725 DACHRELING IN CHROMOPTIK
736 ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ (2A70)
755U TENORITGRAU METALLICLACK
806 AEJ 15/1
80R LM-RAD 5-DOPPELSPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM
818 SINGLE-LAUFWERK CD
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
890 AUTOMATISCHE RUECKWANDTUER
916 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROSSEM INHALT - VOLUMEN1
920 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES)
927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK
969 COC-PAPIER EURO6 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A20 DIREKTSTART
A21 SHIFT BY WIRE
A59 FE-WANDLERGEH. 13,5
A65 FE-WANDLER 13,5MM
A89 REIBUNGSREDUZIERT
A98 NACHRUESTUNG GETRIEBESOFTWARE
B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
B51 TIREFIT
B54 MBCONNECT - ECHTZEIT-VERKEHRSDATEN
B59 FAHRPROGRAMMWAHLSCHALTER (AGILITY SELECT)
F205 BAUREIHE 205
FS KOMBI - WAGEN
G995 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 95
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J7A DSM: STAR2 BESEITIGUNG I/O-FEHLER-STEUERCODE W 10
J81 RELEASE JUNI
JVG WERKSTEUERCODE
JVV WERKSTEUERCODE
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
K27 SOFTWARESTEUERUNG FUER KRAFTFREI IN STELLUNG "D"
L LINKS-LENKUNG
M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M20 HUBRAUM 2,0 LITER
M274 R4-OTTOMOTOR M274
P14 AVANTGARDE-PAKET INTERIEUR
P15 AVANTGARDE-PAKET EXTERIEUR
P44 EINPARK-PAKET
P49 SPIEGEL PAKET
P65 ERGONOMIE-PAKET
R01 SOMMERREIFEN
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U10 BEIFAHRERSITZ MIT GEWICHTSERKENNUNG
U22 LORDOSENVERSTELLUNG
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
V56 SPEED- + LOADINDEX 94W
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
Optik / erster Eindruck
Ich finde den 205er grundsätzlich ganz gelungen, allerdings gefällt mir wie schon beim 204/212 AVANTGARDE der Kühlergrill mit Zentralstern nicht wirklich. Der war bei konkretem Modell zwar vorhanden, aber deswegen wird's ja nicht gleich ein unansehnliches Auto. Beim S 205 empfinde ich das Heck etwas gewöhnungsbedürftig, als dass es i-wie etwas "pausbäckig / fett" daher kommt. Allerdings nicht potenzsuggerierend an den Radhäusern, sondern mehr so "auffa Hüfte" auf Höhe der Rückleuchten
Das hat der W 205 nicht, allerdings kommt da das typische C-Klasse-Limo-Problem zum Tragen, dass ob der Außenmaße das Design zwar schick ist, aber etwas gedrängt von den Proportionen her wirkt...
Fener war der Testkandidat von der Konfiguration für mich ätzend, als dass es ein graues Auto mit dunklen Felgen, schwarzem Innenraum und SCHWARZEM Zierleisten gewesen ist - willkommen bei Volkswagen, alles schick grau in anthrazit in schwarz
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Wenigstens war es durch das Panoramaglasdach innen von oben schön hell
Schreckmoment
Erschrocken war ich allerdings quasi schon vor Beginn des Tests beim Einsteigen. Ich konnte niemandem der Anwesenden am Freitag das Feeling nachvollziehbar erklären, aber da wir hier ja in der Anstalt sind, hoffe ich mal auf Verständnis
Das Gefühl des Türöffnens / Betreten des Autos war für mich absolut daimleruntypisch. Die Türen des 205er sind SEHR leicht (ob jetzt aus Effizienz- oder Spargründen is im Prinzip egal) und auch der Türgriff außen lässt jegliche "Sattheit" in der Haptik und Akustik vermissen - als ich dann das Geräusch der ins Schloss fallenden Tür gehört habe, hätte ich fast auf das durchaus ansehnliche und angenehm zu greifende Lenkrad gekotzt

Damit nicht genug: Schlüssel innen EZS und "hä, das 'schnalzt' ja gar nicht mehr, um das Lenkradschloss zu entsperren"!? (is allerdings beim 204er Mopf auch schon so), dann Motor an und es flippen erst mal die Zeiger im KI mördermäßig aus und der M 274 klingt quasi nach Diesel - HALLLO???
Bin ich grade innen durchaus soliden aber auf Kirmesheckmeck ausgelegten Koreaner oder einen DAIMLER eingestiegen

Ich war erst mal echt enttäuscht, habe das mal versucht in einem Handyvideo festzuhalten:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ton- und Bildqualität sind natürlich nicht prall, aber wenn man's Audio bisserl aufreht, sollte man eine Vorstellung bekommen. Im A 207 kam mir der M 274 E 20 war nicht so dieselig vor
Im Video noch zu sehen - das automatische Lösen der elektrischen Parkbremse. Es entfällt zwar der für mich als Markenreiz zu bezeichnende MB-Sound des "Zock-Plong" beim Lösen der Feststellbremse, aber praktisch ist das schon. Zumal sich die Bremse offenbar auch selbst nach Abstellen des Motors aktiviert.. -
Nein, ASD funktioniert und bis vor ein paar Wochen ging die Funktionsleuchte auch sofort mit Zündung II an, macht sie heute manchmal auch, aber eben nicht immer..
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Kennt jemand das Phänomen, dass die ASD-Funktionsleuchte (also das Warndreieck) bei Zündung II zunächst nicht leuchtet, nach einer gewissen Wartezeit dann aber doch?
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Keiner ne Idee?

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Kann leider schon wieder nicht

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Habe den Fred hier erst jetzt entdeckt - stark!
Also die Kombination champagner auf'm VorMopf mit Barock-Felgen gefällt mir sehr gut, da hast Du echt ein schönes Auto! Finde die Barockfelgen optisch auch stimmiger als die 14er Gullis, weil mir bei letzteren die Proportionen nicht gefallen, wenn gleich diese Felgen natürlich eine Rarität sind..
Auch schöner Beitrag über Dich und Deine Sammelleidenschaften. Bin ja ungefähr Dein Alter und hab auch gefallen an alten Dingen, allerdings wäre mir diese konsequente Einrichtung dann doch stylistischer Overkill xD Ich habe bei mir Möbel der 60er und 70er Jahre mit modernen Möbeln / Elementen kombiniert, aber das ist ja wie so vieles Geschmacksache

Weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt! -
Alles anzeigen
Hallo Hendrik
montiere mal deine Türdichtung vo li richtig. die sitzt am Spiegel vorne nicht richtig

Gruß
Ach was! Danke, werde ich mir mal ansehen

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Kennt jemand das Phänomen, dass die ASD-Funktionsleuchte (also das Warndreieck) bei Zündung II zunächst nicht leuchtet, nach einer gewissen Wartezeit dann aber doch?
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Verrückt, der eine versucht über Jahre, die Uhr zu töten und ich wär froh, wenn sie funktionieren würde

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Und zum Schluss, falls es Dich interessiert, was bei meinem 190er Kauf alles so schief ging, folgend noch was zum Schmöckern:
http://w201-ev.de/forum/wcf/search-result/182922/?highlight=
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Achso, als Handschalter bin ich nur mal nen 2.3 gefahren - das gibt dem Auto schon einen anderen Charakter, nicht besser/schlechter aber anders. Die Schaltwege sind extrem lang, da muss man sich anfangs dran gewöhnen.
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Ja, mein 2,6er ist ein Automatik - passt zu dem Motor aus meiner Sicht sehr gut und macht aus dem kleinen BabyBenz einen recht entspannten Cruiser, der sich praktisch wie ein großer Mercedes fährt
Wenn es dann doch mal zügig voran gehen soll, haben die 160 PS mit der kleinen Karosse nicht sonderlich viel Mühe, allerdings braucht der Motor Drehzahl, unter 4000 rpm passiert eher wenig, aber dafür summta schön 
Ich fahre das Auto um die 11 l / 100 km, komme also mit einer Tankfüllung (beim VorMopf leider nur 55 Liter) so 500 km weit. Wenn man es ganz piano angehen lässt, bekommt man den Verbrauch auch unter 10 Liter, aber dann schleicht man schon sehr, sodass es eigentlich den großen Motor gar nicht braucht..
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Hallo und herzlich willkommen!
Ich bin selbst in der Stadt mit der großen Bahnhofskapelle unterwegs und würde mich freuen, wenn man sich vielleicht mal treffen oder den ein oder anderen 190er gemeinsam ansehen kann. Ich bin zwar bei weitem kein Techniker, habe aber bei meinem Autowagen viel Lehrgeld bezahlt und kenne nun so die ein oder andere Stelle, auf die es sich beim Kauf zu achten lohnt - wenn auch längst nicht alle

Viel Erfolg bei der Suche!