Wie angekündigt, teile ich nun auch hier mal meine "Erlebnis-Berichte" zu verschiedenen Sternen fernab des 201 - los geht's mit einem V 126:
Mein Kumpel Dirk hat als erstes Auto mit nem /8 angefangen und ist seither MB-Fan und Fahrer. Während im Alltag mittlerweile 211er fürs Handwerk herhalten müssen, ist bei ihm und seinem Freundeskreis gleichwohl eine gewisse Sammelleidenschaft vorhanden. Leider führt der Alltag dazu, dass sich kaum um diese Autos gekümmert werden kann.
So auch bei folgendem 126er. Den hat er eher zufällig im Vorbeigehen entdeckt, weil der Verkäufer wohl dringend Geld brauchte und so verzweifelt war, dass er den bis Dato regelmäßig gewarteten Wagen (MB-Service-Zettel hängt noch im Motorraum, Airbags wurden getauscht) für unverschämt wenig Geld anbot. Obgleich Dirk zwar eigentlich keine Zeit für ein weiteres "Projekt" hatte, nahm er ihn mit - schließlich nen 560er
Und was für einer - ich gab ihr damals spontan den Namen Nancy
Verkaufsbezeichnung: 560 SEL - 141.531,00 DM
Liefertermin: 01/1991
Motor: 117.968
Getriebe: 722.350
Lack: ???
Innenausstattung: 261A LEDER SCHWARZ
223 FONDSITZ ELEKTRISCH VERSTELLBAR
227 ASCHER MIT ZIGARETTENANZÜNDER IN FONDTÜREN
228 STANDHEIZUNG - 2.559,30 DM
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
241 VORDERSITZ ELEKTRISCH VERSTELLBAR LINKS MIT MEMORY
242 VORDERSITZ ELEKTRISCH VERSTELLBAR RECHTS MIT MEMORY
256 AUSGLEICHGETRIEBE MIT BEGRENZTEM SCHLUPF
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
285 POMPADOURTASCHE AN FAHRER- UND BEIFAHRERLEHNE
291 AIRBAG FÜR FAHRER U. BEIFAHRER - 4.708,20 DM
300 EDELHOLZBOX ZWISCHEN VORDERSITZEN - 307,80 DM
400 ARMLEHNE KLAPPBAR IM FOND
404 VORDERSITZLEHNE ORTHOPÄDISCH LINKS - 604,20 DM
405 VORDERSITZLEHNE ORTHOPÄDISCH RECHTS - 604,20 DM
406 ???
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
430 KOPFSTÜTZEN IM FOND 2-FACH
440 TEMPOMAT
441 LENKSÄULE ELEKTRISCH EINSTELLBAR
451 DREHZAHLMESSER
452 FANFARE ZWEIKLANG
466 ZENTRALVERRIEGELUNG
471 ANTRIEBS-SCHLUPFREGELUNG 3.488,40 DM
480 NIVEAU-REGULIERUNG AN DER HINTERACHSE
508 AUSSENSPIEGEL LINKS UND RECHTS BEHEIZBAR
524 ??LACK-KONSERVIERUNG??
531 ANTENNE AUTOMATISCH BEI RADIOEINBAU
540 ROLLO ELEKTRISCH FÜR HECKFENSTER - 684,00 DM
543 SONNENBLENDEN MIT BELEUCHTETEM SPIEGEL
550 ANHÄNGEVORRICHTUNG - 1.533,30 DM
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK - 900,60 DM
584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH
590 WÄRMEDÄMMENDES GLAS MIT HECKSCHEIBE VERBUNDGLAS
600 SCHEINWERFERWISCHANLAGE
611 AUSSTIEGSLEUCHTEN IN DEN TÜREN
620 ABGASREINIGUNGSANLAGE
640 LEICHTMETALLRÄDER 15-LOCH EINSCHLIESSLICH RADSICHERUNGSSCHRAUBEN
673 BATTERIE MIT GRÖSSERER KAPAZITÄT
682 FEUERLÖSCHER MONTIERT - ohne Mehrpreis
731 HOLZAUSFÜHRUNG WURZELNUSS
752 RADIO BECKER MEXICO 2000
810 SOUNDSYSTEM - 1.407,90 DM
816 CD-WECHSLER IM KOFFERRAUM -nachgerüstet..
872 SITZHEIZUNG ELEKTRISCH IM FOND - 803,70 DM
873 SITZHEIZUNG ELEKTRISCH VORDERSITZE - 803,70 DM
875 SCHEIBENWASCHANNLAGE BEHEIZT
876 FONDBELEUCHTUNG UND TÜRKONTAKT FONDTÜREN
877 LESELEUCHTEN IM FOND 2-FACH
Im September 2015 haben Dirk und ich einen Ausflug in die Eifel mit dem Schätzchen gemacht, welchen ich hier gerne nochmal wiedergeben möchte. Seitdem steht das schöne Stück unberührt unter einer Decke in einer Halle und schmollt..
Intro / Teil I
Dirk schlug gegen 10:38 Uhr bei mir auf und war ganz überrascht, dass der Kölner Autobahnring auch ohne Stau zu durchfahren ist - jo, am Wochenende geht das wohl (obwohl wir an unserem Ausflugstag noch in den Genuss des Kölner Innenstadtstaus kommen sollten)
Nachdem eine Inspektion von Nancy oberflächig beim Parkieren in meinem Wohnviertel stattfand, ging es zum (zweiten) Frühstück inne Studentenbude. Nach fröhlchem Mampf, präsentierte Klein-Hendrix den tollkühnen Plan, zunächst zum Metropolencenter der NL Köln-Leverkusen zu düsen (weil das Gebäude einfach sehenswert ist) und dann Richtung Nürburging zu starten - Dirk quittierte diesen schüchtern vorgebrachten Vorschlag trocken mit einem "jo passt doch, fahr' wohin du willst" und los ging's
Der erste Eindruck / MB NL Köln-Leverkusen / Metropolencenter Braunsfeld
Nach einer M 116 Erfahrung im 350 SLC, der richtig schön rotzig daher kam, war ich gespannt, wie der M 117 E 56 im 126er wohl klingen würde. Beim Anlassen zunächst eher wie ein 6-Ender, zwar massig, aber sehr kultiviert, fast zahm...
Nachdem die Eskapaden der Vorbesitzer (nachgerüstete Bosch-Alarmanlage mit Innenraumabsicherung, die nix kann, außer zur falschen Zeit zu hupen und seltsamen Marienkäfern auf dem Armaturenbrett) schnell ausgemacht und mit Kopfschütteln quitiert wurden, richtete sich Hendrix auf'm Fahrersitz ein. Erstaunt stellte ich fest, dass nicht nur bereits Sitzmemory vorhanden ist, sondern sowohl die Kopfstütze als auch die Lenksäule (wenn auch nur vertikal) elektrisch verstellbar war.
Die Sitze vorne wie hinten gleichen mehr Wohnzimmermobiliar als mordenem Autogestühl - will heißen: null Seitenhalt, tiefe Montage und damit flacher Beinwinkel und starkes Nachgeben, sprich Wippbewegungen des Sitzes, was einen Teil der Filterungsaufgabe übernimmt, die heutzutage das Fahrwerk stemmt.
Alles in allem fühlte ich mich aber schnell wohl. Einzig der Umstand, dass das riesige Lenkrad beim Einsteigen Potenzial bietet, am Bein zu scharben und der Fußraum recht zerklüftet ist (beim Wechsel von Gas auf Bremse streift die Fußspitze häufig die Fußraumverkleidung) zeugt dann doch von dem Alter der Konstruktion des 126ers
Egal, auf zum Metropolen-Center und erste Fotos gemacht:
Fah'rn!
Danach ging's auf Tour Richtung Nürburgring, allerdings zunächst bei auf einmal einsetzendem Regen Richtung AK Köln Nord, was Gelegenheit bot den "Schmetterlingsscheibenwischer" sowie die Bremse auszuprobieren. Während ich erneut das schwere, aber gut zu dosierende Bremspedal positiv wahrnahm und auch die Verzögerungsleistung an sich durchaus zufriedenstellend fand, waren die Reifen schnell als mittelstarker Kack enttanrnt. Es handelt sich um 2011er Goodyear Gebumms made in Slowakia, die bei kleinsten Anzeichen von Nässe bereits jeglichen Haftungsversuch einstellen und das ABS werkeln lassen, welches merklich im Bremspedal pulsierend und damit geühlt effektiv zu Werke geht
Also auffa Bahn und in Altenahr ab auf die Landstraße um Nancy mal das Tanzen beizubringen . Die kleinen, kurvigen Eifelsträßchen haben insofern mit Nancy sehr viel Spaß gemacht, als dass sie eigentlich konstant außerhalb ihrer Komfortzone bewegt worden ist. Kurvenhatz mag sie überhaupt nicht! Allerdings ist es nicht so, dass sie sich wie ein behäbig schaukelndes Trumm fährt, sondern das Fahrwerk neigt überhaupt nicht zum Schaukeln - im Gegenteil, Dirk und ich waren uns einig, dass die Dämpfung für kurze Stöße/Querfugen eigentlich zu straff und damit unkomfortabel ausgelegt ist -, problematisch ist einfach das Gewicht auffa Vorderachse: Nancy schiebt fröhlich über die Vorderachse grade aussa Kurve raus und lässt durch massive Seiteneigung und null (!) Seitenhalt der Polstermöbel den fahrenden Jungspund dezent wissen, dass man als GrandeDame eine solche Kurve doch auch gemächlicher hätte durchfahren können. Gleichwohl, das "Erlebnis" der Eifelsträßchen ist in so ner alten Lady gefühlt sehr intensiv, da die Kurve, die man mit anderen Autos locker mit 135 durchpeest, mit Nancy bereits ab 85 km/h zum Erlebnis wird
Nachdem diese ersten Eindrücke (Lenkung okay [spielbergsches Spiel umme Mittellage aus Komfortgründen, aber ansonsten vernünftige Rückmeldung], Bremse cool, Gaspedal lange Wege ohne Vortrieb, Sitze gemütlich aber konturlos) enstanden waren, musste Dirk mal austreten und ich wollte Fotos und im Idealfall ein Video mit Soundeffekten machen - also i-wo in der Pampe angehalten:
Übrigens, der Kahn wirkt als SEL echt lang inna Silouette, wie ich finde. Objektiv, ist die aktuelle S-Tonne ja genauso groß, aber beim 126er Design "zieht" sich die Länge dann doch - was aber schon cool aussieht
Jetzt also zum Sound: Wie bereits erwähnt, ist der Alu-M117 eher dezent unterwegs, was aber nicht heißt, dassa nicht auch mal fauchen kann. Von innen hört man davon allerdings kaum was, wie folgender außen/innen Vergleich zeigt. Trotz der Windgeräusche lässt sich denke ich festhalten, dass man beim Beschleunigen unter Last aus'm Stand schön hört, wie Nancy erst mal tief Luft holt und die 8 Zylinder mit Sprit flutet, bevor es dann vorwärts geht
Im Innenraum kommt davon allerdings kaum etwas an:
Generell kann man zur Antriebskonstellation sagen, dass sie keinesfalls langsam ist, aber das lang übersetzte 4-Gang-ATG dem PfauAcht doch einige Potenz raubt. Einerseits fährt er im Stadtverkehr bei 1/3 Gaspedalstellung wie am Gummiband gezogen mit 2000 rpm konstant per Wandlerschlupf gehalten an und ist damit sehr souverän, andererseits merkt man bei Volllast oder beim Beschleunigen auffer Bahn dann doch die lange Übersetzung. Spannenderweise gab's bei Nancy keinen fühlbaren Kick-Down-Druckpunkt und ab 130 km/h wurde bei Volllast auch nicht mehr aus'm vierten Gang zurück geschaltet, was die Elastizität etwas beschränkte. Gleichwohl erkennt das Getriebe bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine "scharfe" Gaspedalstellung und schaltet zurück..