Beiträge von 0ImZ

    Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Zitat

    hast du alles richtig angeschlossen?

    Keine Ahnung ;) Ich hoffe es...
    Aber wenn nicht: Warum leuchtet die Lampe nach einem reset dann erst nach einigen Kilometern fahrt auf? Eigentlich müsste bei falscher Verkabelung der Fehler ja SOFORT auftreten und nicht erst nach einer gewissen Strecke.


    Zitat

    Mach die Sensoren mal sauber.

    Das werde ich tun.. aber denke trotzdem nicht, dass es daran liegt.. wäre schon komisch wenn alle 3 Sensoren in kurzer Zeit vom rumstehen dreckig werden..


    Wie kann ich mit einem Multimeter die Funktion der Sensoren 100% sicher testen? Wie kann ich testen ob die Steuergeräte die einen Fehler verursachen könnten funktionieren? Wie prüfe ich die Leitungen zu den Sensoren auf Kurzschlüsse/ Wackelkontakt ?
    Ich bezweifel ehrlich, dass es an den Sensoren selbst liegt.


    Gruß, Tobi

    Hallo,


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem ASD:
    ASD Leuchte geht nach einem "reset" nach einigen Kilometern an. Fehlercode ist 7 (alle Sensoren defekt). Nach einem Reset bleibt die Lampe wie gesagt für ein par Kilometer aus und geht dann an. ABS funktioniert ohne Fehler.


    Habe dieses Phänomen seit meinem Motorumbau von 2.6 auf 3.0 l.. vorher ging es. Ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass alle 3 Sensoren auf einmal ausfallen -> ist wohl eher was anderes und der Fehlercode liegt falsch!?


    Würde mich über Tips freuen !!


    Gruß, Tobi

    Hallo,


    zum Verkauf steht ein M103 Motor mit fast allen Anbauteilen. Das Teil ist komplett zerlegt. Jedes Teil wäre einzeln zu bekommen.
    Der Zylinderkopf, die Lima und das Motorsteuergerät sind schon weg.


    Die Teile haben etwa 230000km runter. Der Block ist runter.. müsste in meinen Augen überholt werden.


    Ich will nicht viel für die Teile haben.. Hauptsache ich habe wieder Platz.. Wenn ihr was braucht, schreibt mir einfach kurz ne Mail.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img229.imageshack.us/img229/4931/p2090375.jpg">http://img229.imageshack.us/img229/4931/p2090375.jpg</a><!-- m -->


    Habe das Bild nicht so hier rein bekommen...


    Gruß, 0ImZ

    Hallo,


    habe den Fehler gefunden... das Zündschaltgerät war defekt. Habe jetzt das vom alten Motor eingebaut und er läuft wieder. Danke an alle !


    mfg, 0ImZ

    Hallo,


    danke für die Rückmeldungen! Ich denke nun auch eher, dass es etwas elektrisches ist... es war NICHTS zu hören. Wie prüfe ich die Spritversorgung?


    Gruß, 0ImZ

    Hallo,


    hatte vor ca 2 Monaten nen 3.0L Motor in meinen W201 eingebaut. Der Motor lief schon seine 2tkm, nahm aber gestern auf der Autobahn wie aus dem Nichts kein Gas mehr an. Auch nach langer Abkühlphase wollte er nicht mehr angehen. Beim Aussetzen gab es kein auffälliges Geräusch o.ä. . Aufgefallen ist mir nur ein leises Surren einen Tag vorher (Ölpumpe)??, was ich aber auf die Servopumpe schob. Eigl. müsste sich doch beim Anlassen schon Öldruck aufbauen und an der Anzeige sichtbar werden oder? Der Zeiger zittert aber nur ein wenig rum.


    Würdet ihr auch auf Ölpumpe tippen? Was kanns noch sein? Kann die Ölpumpe getauscht werden, ohne dass der Motor komplett raus kommt?


    Die Ölpumpe war auch das einzige Teil, das ich nicht gegen ein Neuteil ersetzt habe :( :(


    Edit: Da der Motor so plötzlich nicht mehr ging und sich auch nicht geschüttelt hat, tippe ich nun doch eher auf was elektrisches.
    Wie kann ich Was prüfen? KPR? Beim Einschalten der Zündung surrt es kurz -> KP scheint also zu gehen



    mfg, 0ImZ

    Hallo,


    1. wollte heute die neue Steuerkette montieren und habe festgestellt, dass sie offen ist. Ein Nietwerkzeug besitze ich nicht. spricht etwas dagegen, sie nieten zu lassen und dann im geschlossenen Zustand zu verbauen?^^ Drauf kriegen müsste ich sie ja.


    2. Gibt es bei der Montage der Simmerringe etwas zu beachten? Wie bekomme ich die alten am besten raus? Wie die neuen am besten rein?



    mfg, 0ImZ

    Hallo,


    der Motor war beim Instandsetzer... Neu gelagert, gehont, neue Kolbenringe.


    Zum einführen der Kolben in den Block habe ich mir ein Alublech (mit Biegemaschine) rund geformt und als Montageband benutzt. Drinnen sind sie jetzt, aber bei den ersten Kolben habe ich wohl ein par Kratzer an den Ringen verursacht.. sprich die Beschichtung der Ringe ist an einer Stelle runter (Nur an dem Ring in der Mitte). Ja, ich bereuhe es kein Montageband gekauft zu haben! Was nun? 300€ um alle Kolbenringe auf Verdacht zu wechseln, oder einfach so lassen?^^


    Hinterher ist man immer schlauer^^


    mfg, 0ImZ

    Hallo,


    danke für die Rückmeldung! Ja ich habe alle Teile auf einem Ablegebrett sortiert =)


    Meine Entscheidung ist nach allen Ratschlägen nun auch gefallen. Es macht eben einfach keinen Sinn einen Motor komplett zu zerlegen um dann nur Cent Artikel zu wechseln und sich 2 Jahre später über mangelnde Kompression zu ärgern. Den Dispokredit zu 0% gibts glücklicherweise von Papa. Wenn ich fertig bin gibts auch noch ne Fotostory zu dem ganzen Umbau (ich mach immer fleißig Bilder).


    Danke für alle Tips... ich hoffe, dass ich mich nicht mehr melden muss bevor der Motor drin ist =)


    mfg, 0ImZ

    Hallo,


    der Motor war ja schon beim Instandsetzer, und dort habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der hat die Zylinder ausgemessen und festgestellt, dass es bei diesem Motor reicht die Laufflächen zu Honen (Bohren ist nicht nötig). Er hat mir empfohlen, dies machen zu lassen und dann neue originale Kolbenringe zu verbauen. Das Messarbeiten o.Ä. nicht bei mir zuhause auf dem Schreibtisch stattfinden ist mir klar... Ich ziehe aus den Ergebnissen der Messung nur folgenden Schluss: Die Laufflächen sind noch in der von Mercedes vorgegebenen Verschleißtoleranz. Aus Kostengründen kann ich den Motor leider nicht durch Honen behandeln lassen. Desshalb die Frage ob jemand Erfahrung mit den besagten "Kolbenringen die sich selbst einschleifen" gemacht hat. Die restlichen Arbeiten (Aufziehen der Ringe, Arbeiten an der Kurbelwelle etc...) werde ich dann sicherlich den Profi machen lassen.


    mfg, 0ImZ

    Hallo,


    da ja die Kolbenringe und vor allem die hier nicht gelistete Arbeit (Honen) das meiste Geld kosten habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und Kolbenringe gefunden, die man, OHNE vorher zu honen, einbaut. Die schleifen sich dann selbst ein... Was haltet ihr davon..? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Ich werde mal den Hersteller in Erfahrung bringen und auch die Kosten.


    mfg, 0ImZ

    Hallo,
    ich bins schon wieder :D


    Für mich hat sich, da der Motor jetzt kurz vor dem Zusammenbau steht wieder die Frage aufgetan ob ich nicht doch ALLES mache.. sprich: Honen, neue Ringe, neue Lager


    Grade jetzt kann ich doch die Laufflächen überholen ohne 6x neue Kolben zu benötigen. Wer weiß ob das nach weiteren 200000km immer noch geht.. (Kolben eingefallen)
    Die Laufflächen haben leichte Einlaufspuren.. habe sie heute Messen lassen, und sie sind noch soweit in Ordnung, dass man honen könnte um dann einfach neue Ringe auf die Kolben zu ziehen.
    Kosten:
    345€ kolben ringe
    70€ pleullager
    82€ hauptlager
    32€ anlaufscheiben


    Was meint ihr?


    mfg, Tobias

    Hallo,


    ich melde mich mal wieder :)


    Der Motor ist nun komplett zerlegt, alle Teile für die "Überholung" liegen bereit. Mir ist beim zerlegen erst aufgefallen, das es sich um einen Motor aus einem Automatik-Fahrzeug handelt. Er soll aber in ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Passt das? Gibt es Teile die nicht passen? Was muss geändert werden? Auf was muss ich achten?


    mfg, 0ImZ

    Zitat

    Hallo,
    ob sich der Aufwand wirklich lohnt nen einfachen 103 selbst und komplett zu überholen ist fraglich. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Einbauen - losfahren. Und wenn er doch nich geht, den nächsten holen.
    Das ist günstiger und weniger aufwendig als das komplette Gerät aufzuarbeiten.


    Mein Ziel ist es nicht, einfach nur mit meinem Auto von A nach B zu kommen. Wenn ich einfach nur ein Auto haben wollte das fährt, dann hätte ich meinen alten Ford Fiesta 1.3 behalten können :D.


    Ich will das Auto neu aufbauen, und dazu gehört ein intakter Motor.


    Wenn ich einfach nur fahren wollte, bräuchte ich auch keinen polierten Ventildeckel oder einen neu lackierten Motorblock - fahren tut es auch so.


    Vielleicht verstehen jetzt einige eher, warum ich den Motor i.O. bringen möchte... einfach wegen dem Gefühl, einen 20 jahre alten Neuwagen zu besitzen.


    mfg, 0ImZ

    Überzeugt [trinker]


    Das schohnt auch meinen Geldbeutel :D


    Auf der Liste stehen nun:


    Dichtungsvollsatz 180€
    Steuerkettensatz 82€ (zu lang)
    Zylinderkopfschraubensatz 24€ (muss, weil über Maß)
    Keilrippenriemen 17€ (muss, weil hin)
    Öl + Filter hab ich schon
    Ölpumpe checken - muss ich noch machen


    Kopf planen 30€
    Ventile einschleifen


    Das sollte reichen.. fehlt auf der Liste jetzt noch was? :D


    mfg, 0ImZ