Die Aussage verstehe ich jetzt nicht!?
Ich habe doch gesagt, dass ich untenrum alles machen möchte... eben das, was du bzw. petrol mir geraten haben.
mfg, 0ImZ
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht!?
Ich habe doch gesagt, dass ich untenrum alles machen möchte... eben das, was du bzw. petrol mir geraten haben.
mfg, 0ImZ
An dem Spruch: "Never touch a running system" ist sehr viel dran.
Dagegen spricht aber:
- ich kenne die Vorgeschichte des Motors nicht
- ein wenig ölen tut er vorne am Deckel wo die Steuerkette sitzt
- jetzt ist er draußen... also die beste Gelegenheit mal alles auf null zu setzten
- ich kann ihn wenn ich fertig bin ruhigen Gewissens einbauen und werde lange Zeit Spass an ihm haben
Bei der Instandsetzung lege ich den Schwerpunkt auf alles wofür man den Motor im Schadensfall ausbauen müsste --> Kurbeltrieb etc.
Den Ventiltrieb lasse ich bis auf das einschleifen der Ventile, Abdichtungen und Kettentrieb erst einmal unangetastet, da ich das auch bei eingebautem Motor noch später machen kann.
Die Zylinderlaufflächen sehen noch gut aus: Die Spuren vom Hohnen sind noch deutlich sichtbar und verschwinden nur in Richtung oberer Totpunkt langsam.
Danke schon mal für die genannten Tipps die in meiner Liste fehlten. Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.
Btw, im Dichtungsvollsatz (habe den Preis von kfzteile24.de), was ist da alles dabei? Was brauche ich noch extra?
mfg, 0ImZ
Hallo,
habe mir einen M103 3,0l Bj. 87 aus einem W124 bei ebay gekauft. Er hat 220.000Km runter. Laut Verkäufer (glaubwürdig) lief der Motor bis zuletzt einwandfrei. Bevor ich ihn nun in meinen W201 (momentan 2,6l) einbaue würde ich ihn aber gerne komplett überholen um die nächsten 10 Jahre sorgenfrei damit fahren zu können. Was sollte ich alles machen?
Einkaufsliste:
Dichtungsvollsatz 180€
Steuerkettensatz 82€
Zylinderkopfschraubensatz 24€
Keilrippenriemen 17€
Öl + Filter hab ich schon
Dann will ich noch den Zylinderkopf planen lassen & Ventile einschleifen.
Was sollte an der Kurbelwelle gemacht werden ? Neue Lager ? Woher bekomm ich die /wie teuer?
Was sollte noch alles gemacht werden? Was fehlt in der Liste?
mfg, 0ImZ
ok... ja so hatte ich mir das auch gedacht... vllt. bau ich mal iwann die bremsen auch noch um aber das hat zeit!
danke!
mfg, 0ImZ
ZitatWarten wir die weiteren Fragen ab.
Gibt ja noch Teile, die die so geschaffene Kraft weiter verteilen. [lach]
Wie muss ich das jetzt verstehen? Rein mechanisch gesehen passt der Motor doch !?
Danke für die Antwort!
Mfg, 0ImZ
ZitatAlles anzeigenMoin!
Steuergerät brauchst vom dreiliter, zündsteuergerät passt aber vom 2,6 auch, mengenteiler + einspritzdüsen sind möglicherweise ein bisschen anderst aber passen vom 2,6 auf den dreiliter genauso. Kann evtl leichte leistungseinbuße zufolge haben.
Aber den umbau steht bis auf den tüv eigentlich nix im wege, aber normal macht auch der keine probleme.
Berichte wenn du umbaust.
Viel Spass noch dran
Grüsse
Dano
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Also nochmal zum Verständniss:
Steuergerät (das bei der Batterie) passt NICHT. Ich muss mir also eines vom W124 besorgen.
Zündsteuergerät (links auf dem Radlauf) könnte passen!? Weiß da jemand mehr zu?
Mengenteiler + Einspritzdüsen ... passen die? Weiß da jemand was zu?
Fällt sonst noch wem was ein?
mfg, 0ImZ
Hallo,
wie der Threadname schon sagt, will ich in meinen w201 2,6 einen 3,0l Motor aus nem w124 reinklatschen. So wie ich das bisher gelesen habe passt der 1:1 in mein Auto rein. Gibt es irgend etwas, das nicht passt!? Der 3,0l Motor aus dem w124 wird ohne Anbauteile geliefert - ich will alle Teile aus meinem 2,6l verwenden. Geht das?
mfg, 0ImZ
Hallo,
habe das selbe Problem wie Pipo. Entlüftung kann es nicht sein, da es nur um die Fahrertür geht. Alle andern schließen perfekt.
Mit Schließkeil meinst du diesen Teil oder? : <!-- m --><a class="postlink" href="http://images.motoso.de/hhh/19a/2c8/a73/0/l_c6ab1.jpg">http://images.motoso.de/hhh/19a/2c8/a73/0/l_c6ab1.jpg</a><!-- m --> JAA ist kein MB das weiß ich^^
Habe die Schrauben wie beschrieben leicht gelöst, die Tür einige Male zugehauen und die Schrauben dann wieder angezogen. Keine spürbare Verbesserung.
Wie soll ich denn dabei auf die Flucht der Tür achten? Gucken ob die Türkanten Parallel zur Karosse sind? Messen oder einfach gucken obs etwa stimmt? Mir ist auch aufgefallen, das dieser Keil nicht mit ner T40 Torxnuß montiert ist sondern mit nem Imbus. hat da vllt. mal jemand vor mir schon was dran gemacht?
mfg, 0ImZ
Habe mich hier lange nicht gemeldet.. danke noch mal an alle die geholfen haben!! Es geht jetzt alles...
Ich versuchs das mit dem handwarm kommt leider zu spät :D:D Das Teil ist ja echt Butterweich... mein Fehler, aber ich mach ihn nicht nochmal bei der Arbeit die er mir jetzt bereitet^^
mfg, 0ImZ
Hab heute mal unter den Ventildeckel geguckt wie weit die Nocke mit der Zeit nun eingelaufen ist... hat sich zum Glück nicht viel geändert. Leider ist beim wieder drauf schrauben des Ventildeckels nun eine der M6 Schrauben am durchdrehen. FRAGE: Lieber ein M8 Gewinde rein oder en Helicoil M6??? Erfahrungen?
Mfg, 0ImZ
Hallo,
zum Thema Nocke schleifen habe ich ja nun schon viel geschrieben... hast du meinen Post (6. Nov 2009, 19:29) gelesen?
Es wird kein neues Material aufgeschweißt. Ziel ist es durch das Schleifen wieder eine glatte Oberfläche zu schaffen und diese dann wieder zu härten/nitrieren und weiß der Geier was noch... Das fehlende Material kann wie im letzten Post beschrieben durch den Hydrostößel ausgeglichen werden.
ZitatNe ne mess die Nockenwelle durch und dann schaust du mal wieviel die abweicht vom Mass. Auch hierfür gibt es Toleranzwerte.
Und was soll ich damit erreichen??? Das die Nocke in diesem Zustand nicht bleiben kann liegt wohl auf der Hand wenn du meinen letzten Post gelesen hast.
"Alles andere ist Bullshit." Kannst du mir sagen warum? Was spricht dagegen? Ich bin für Kritik offen... sonst bräuchte ich hier nicht zu fragen... warum sollte das nicht so klappen wie beschrieben?
Wenn keine geschätzten 1000€ ZUSÄTZLICH (nicht insgesammt) anfallen würden wenn ich alles neu machen würde könnte man darüber nachdenken... aber das ist eben nicht der Fall. Und die 1000€ sind noch knapp bemessen... Kipphebel c.a. 500€. Weitere 500€ für eine neue AMG Nocke sind sehr untertrieben.
mfg, 0ImZ
Wenn alles gut läuft und ich das Geld und genug Tipps habe das ich mich da selbst rann traue, dann könnt ihr euch auf ne Fotostory mit reichlich Bildern freuen :D.
Die Nocke hat keine Riefen wie man sie normal kennt (keine natürliche Abnutzung). Es geht nur um eine einzelne, die einen Schlag abbekommen hat da ein Vorbesitzer mit einer losen Schraube unterm Ventildeckel (vom Ölverteiler) gefahren ist. Diese muss sich dann wohl zwischen Kipphebelbock und Kipphebel verkeilt haben und so die Nocke beschädigt haben. Den völlig zerfetzten Kipphebelbock + Kipphebel habe ich schon gewechselt. Habe das Auto mit diesem Schaden gekauft (hatte gehofft das die Nocke nix abbekommen hat...). Ne AMG Nocke ansich läuft so schnell nicht ein wenn nicht grad so was passiert :D:D
Der Schaden ist eher weniger als 1mm tief.. ich denke die kriegen das hin.
Zum Werkzeug: Was brauch ich außer einer gut sortierten Ratschekiste, Ring/Maul Schlüsseln und Drehmomentschlüssel denn noch, was nicht im normalen Haushalt vorhanden ist?
mfg, 0ImZ
Danke für die zahlreichen Antworten!
@ Petrolferrari: Ich will das Projekt eigl. selbst angehen. Ventilschaftdichtungen ist ein gutes Stichwort... habe da auch schon drüber nachgedacht. Brauch ich da nur die Dichtungen oder auch das Drumherum? Kann ich das zu Hause machen? Da muss doch irgend was eingepresst werden oder? hab da mal was aufgeschnappt :D^^
@ CrazyRonny: Ich habe doch gar nicht gesagt das ich die nicht tauschen will! Aber wenn es absolut nicht nötig wäre müsste ich sie ja nicht neu holen... Jetzt wo ich das mit dem Dehnen gehört habe hole ich mir natürlich gleich neue. Das Auto soll weitere 20 Jahre halten.
@ Brummi: Das funktioniert in meinen Augen sehr wohl ;).
Die Firma imotec: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.imotecgmbh.de/Leistungsteile/Nockenwellen/NW_schleifen/nw_schleifen.html">http://www.imotecgmbh.de/Leistungsteile ... eifen.html</a><!-- m -->
schleift eingelaufene Nockenwellen nach, härtet sie und behandelt die Oberfläche nach dem schleifen. Der Materialverlust kann bis zu 1mm durch die Hydrostößel ausgeglichen werden. Durch diese Technik spare ich 11* Kipphebel 440€ und eine neue Nocke was ich nicht unerheblich finde. Außerdem hab ich ja eine AMG Nocke drin und es wäre jammerschade die wegzuwerfen. Ich werde mich noch bei Leuten informieren, die Kunde bei der Firma waren. Meine Bedenken sind eine eventuelle Unwucht die entsteht wenn ich nur eine Nocke machen lasse (beim Beratungsgespräch bei imotec meinte er aber das das nichts ausmacht).
Vielen Dank schon mal für die Tipps... ich würde mich freuen wenn jemand eine Antwort auf die neu aufgekommenen Fragen von mir hat. Ich werde die Einkaufsliste die Tage noch mal um die Ventilschaftdichtungen erweitern wenn ich genau weiß was ich dazu alles brauche. Muss ich eigl. zwingend den ZK planen lassen/ wovon hängt das ab?
mfg, 0ImZ
Hallo,
ich fahre einen W201 AMG 2.6L Benziner Schaltgetriebe.
Habe 2 Sachen vor:
1. ZKD durch => muss gewechselt werden
2. Nocke eingelaufen => will sie schleifen lassen
Frage 1: Ist es ratsam beides in einem Rutsch zu machen?
Frage 2: Kann ich das zuhause machen? Brauche ich spezielles Werkzeug?
Frage 3: Hat jemand ne gute Anleitung mit Bildern wie man die ZKD wechselt? Habe das Buch: "So wirds gemacht"
Frage 4: Welche Teile sollte ich bei dieser Gelegenheit noch wechseln/ was muss überhaupt alles gewechselt werden?
Frage 5: Was kann ich sicher nicht selbst machen? Mir fällt da spontan das Schleifen der Nocke ein. Gibts noch mehr?
Es werden sicher noch mehr Fragen aufkommen. Danke schon mal an jeden der mir helfen kann...
Ich werde hier mal alle Kosten und Arbeitsschritte auflisten und die Liste mit eurer Hilfe erweitern!
Einkaufsliste:
ZKD 60€
ZK Schraubensatz 25€ (brauch ich die zwingend neu?)
Nocke schleifen lassen 150€
Hydrostößel 144€
1 Neuer Kipphebel (nur eine Nocke eingelaufen) 42€
Ventilschaftdichtungen
das wären dann 421€
Spezialwerkzeug:
12mm Vielzahnnuß für die Kopfschrauben
T30 oder T40 Torx für den Halter des Verteilerläufers
Auszieher für die Haltestifte der Kettenführungsschiene
Montagedorn für den Zusammenbau des vorderen Abschlußdeckels am Zylinderkopf
mfg, 0ImZ
hallo,
leider doch nicht alles so super: der nehmerzylinder hat jetzt auch nen abgang gemacht. ein neuer ist schon da, aber wie zur hölle kriegt man die obere schraube ab (demontage alter zylinder)!?? ich lag jetzt etwa ne stunde drunter un bin am verzweifeln
mfg, 0ImZ
Problem gelöst: in der hydraulikeinheit hat einfach ein relais gefehlt!!! jetzt bleibt die lampe aus und das abs geht wieder:)
Jep... der war undicht... hab ihn getauscht. Jetzt geht die Kupplung wieder!
Danke!
Danke für den Tipp !!
mfg, 0ImZ
Hallo,
nach einem weiteren Reset des Fehlerspeichers bleibt die ASD lampe nun aus. Keine Ahnung warum!? Egal, hauptsache aus. Fehlercode ist nun auch 1 = keine Fehler.
Die ABS Lampe geht aber nach wie vor an wenn ich nur aus der Einfahrt rausfahre. Ich habe jetzt noch etwa eine Woche zeit das Problem zu lösen... sonst muss ich die Lampe parallel zu ner anderen Schalten und das Problem dann später lösen
Ideen ??
mfg, 0ImZ