Hallo,
es geht nun tatsächlich schnurstracks in die Zielgerade. Das Rücklaufrohr des Wärmetauschers hat wieder Temperatur und meine Vermutung bestätigte sich.
Ich hatte das neue Metallrohr, wie viele andere offene Ein/Ausgänge natürlich auch, mit Kunststoffstopfen und Kappen verschlossen. Der am Metallrohr war sogar sehr passgenau… und leider schwarz. Bei einem vorrübergehenden Aufsetzen des Schlauches blieb er im Schlauchinneren stecken und machte sich auch später nicht weiter bemerkbar. Er fungierte dann nachrangig genau vor der Wasserpumpe als geschlossenes Heizungsventil.
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Das Gute daran: Fehler selbst fabriziert, Fehler selbst behoben… 0,0 € Kosten.
Der Stoßfänger vorne ist wieder montiert, der Endtopf ausgerichtet und die Kraftstoffpumpe ersetzt.
Ursprünglich wollte ich den Stoßfänger, wie beim hinteren Geschehen auch zerlegen. Die beiden Halter entrosten, Schrauben erneuern, Grundreinigen und Lacktechnisch überarbeiten.
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Mein Rentnerstatus mit zunehmend begrenzter Zeit gab es gerade nicht her und es geht sicher auch mal vor oder in der Garage. Gleichfalls die Saccos nur erstmal wieder montiert, das Finish dann ebenfalls später.
Den Innenspiegel habe ich dank dem Tipp! von Marie (computertod) auch wieder montiert bekommen, und nach der Wiederzulassung hängt dann als Maskottchen diesmal so ein MB-Tier dran.
(Eine mittlerweile 50 Jahre alte Tradition bei all meinen bisherigen Fahrzeugen).
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Der neue Stern auf der Motorhaube wurde bewusst erst ganz zum Schluss montiert. Leider fand sich zu diesem Zeitpunkt gerade kein Girl, das nochmal mit dem Staubtuch darüberwischt, wie es immer eindrucksvoll in Filmen aus der Produktion von MB gezeigt wird. ![](https://smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_115.gif)
Dann war ja, was sonst noch alles kommt…
Die Zentralverriegelung streikt beim Verschließen der hinteren Türen und die Pumpe läuft sehr lange nach, da wohl kein richtiger Gegendruck vorhanden ist. Da muss ich dann auch nochmal drüber.
Das Schließelement im Kofferraumdeckel ist schon seit Jahren hinüber, da sich hier durch ein gebrochenes Kunststoffteil die Stange nicht mehr fixieren lässt. Den Rest von abgebrochenem Kunststoffteilen in Schlossnähe hatte ich schon instandgesetzt. Abschließen per Hand ist möglich und daher nicht so relevant.
Das Radio spielt, allerdings sind derzeit nur noch Töne aus dem Lautsprecher vorne rechts zu vernehmen. Dem Überblendregler ist auch nicht mehr bewusst, dass er auch noch für zwei Lautsprecher im Heck zuständig ist. Beim allerersten Testlauf funktionierte das Zusammenspiel. Alle vier Lautsprecher funktionierten.
Ich gestehe allerdings, dass ich den Kabelbaum zum Ü-Regler nicht mit ausreichender Länge nach vorne zum Anschlußpunkt verlegt hatte. Nach zweimaligem Abnehmen des Schaltbrettes verbogen sich dessen Kontaktfahnen und killten ihn dann wohl endgültig. Auch vorerst nicht unbedingt relevant. ![schnell weg [schnellweg]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/c060.gif)
Die in 07.2009 erneuerte Batterie verweigert zunehmend die Mitarbeit. Auch langsam Laden mit einem elektronischen Ladegerät verhilft ihr nicht mehr auf die Sprünge. Nach dem Laden und kurzem laufenlassen des Motors ist Starten immer wieder möglich. Über Nacht ohne Ladegerät halbiert sich dann die Leistung wieder.
Der Anlasser möchte jetzt auch noch erneuert werden. Nach dem Startvorgang quietscht er kurz beim Auslaufen.
Ich tue ihm den gefallen. Ein neuer ist bereits bestellt.
Nun, das Projekt vom fast komplett zerlegen, Grundüberholen incl. Unterboden, Fahrwerk, Bremsen, Motor, Motorraum und der wieder Zusammenbau ist nahezu abgeschlossen und das, bis auf ganz wenige Ausnahmen der Hilfestellung am Fahrzeug selbst, alles im Alleingang bewältigt. Nebst Anbau der beiden entfernten Türen und der Motorhaube.
Massiv unterstützt wurde ich natürlich bei der Aufbereitung der Teile, nebst Kostenfreier Nutzung von Halle / Bühne(n),
Strahlen und lackieren, ET- Versorgung mit Rabatt.
Trotz der vielen Ortswechsel und Lagerung der Einzelteile über Jahre an verschiedensten Orten, ist nur eine Radschraube der Alufelgen bislang nicht wieder aufgetaucht. ![sad :(](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/emojione/2639.png)
Dafür habe ich eine stattliche Anzahl an anderen Schrauben übrig. Liegt jedoch daran, dass bei manchen MB-Rep. Sätzen (Fahrwerk etc.) die Schrauben bereits dabei waren und daher wohl doppelt bestellt wurden. Etwa die Hälfte der restlichen Originalschrauben für die Anbauteile wurden aufwändig aufgearbeitet. (Entrostet und selbst neu Verzinkt) die andere Hälfte wurde im Schrauben Großhandel geordert.
In kürze steht hoffentlich die letzte „Huckepackfahrt“ auf dem Autotransporter meines Bekannten in Richtung seiner Meisterwerkstatt an. Volles Programm vom Achsvermessen über ASU und TÜV.
IMG_4120.jpg Nach erreichen der Warmlaufphase dreht er etwas höher. Noch nix gut. ![wacko :wacko:](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/wacko.png)
Über eine H-Zulassung denke ich noch nicht darüber nach. Lackmäßig bestehen aus meiner Sicht leider noch zahlreiche Macken. Kein Rost! Nur Macken. Der noch originale 33-jährige Lack soll möglichst weitgehendst erhalten bleiben.
Obwohl, die Werkstatt verfügt über einen eigenen Lackierbetrieb. Zahlreiche Teile des Benz wurden von mir dort bereits gestrahlt und vom Lackierermeister selbst danach professionell lackiert.
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Nun ist erstmal wichtig, dass der Benz wieder eine neue TÜV-Plakette bekommt. ![thumbup :thumbup:](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/emojione/1f44d.png)
Viele Grüße
Klaus