Hallo Udo,
Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
Absolut kein Problem!
Wenn er Dich zu sehr ärgert, mach ihn kaputt und setz einen neuen ein.
Ich werd mal versuchen, ihn möglichst zerstörungsfrei herauszubekommen. Manche schreiben, man könne ihn einfach abdrehen (da weiß ich noch nicht, wie das gehen soll), andere biegen ihn vorsichtig auf. Die Werkzeuge für Klemmscheiben, die ich gesehen habe, haben zwei Stifte, die in Löcher greifen sollen, die Klemmscheibe hier ist allerdings völlig "lochlos".
Hubmechanismus ging nach dem Entfetten etwas schwerer? Kann ich nicht nachvollziehen. Müsste selbst dann schon leichter gehen.
Das Fett, das drin war, war schon einigermaßen eingetrocknet, nachdem ich es komplett entfernt hab, ging es minimal schwerer. Das Hakeln kommt, wie schon erwähnt, wahrscheinlich vom unteren Teil mit der Zahnstange.
Das mit dem "Fluchten" ist so eine Sache. Die komplette Konstruktion hat ja auch in sich etwas "Spiel".
Spiel hab ich bei meinem halt überhaupt keins. Vielleicht sind Neuteile auch an sich etwas strammer und müssen sich über die Zeit erst ausnudeln.
Wie erwähnt, "meine" Gestänge klemmen kein bisschen. Vielleicht kommt das "Spiel" auch vor allem daher. Klar, hab ich trotzdem mit Sprühfett "vorgebeugt".
Hab es jetzt mit ordentlich viel Fett behandelt und es lässt sich jetzt einigermaßen gut bewegen. Ist aber nicht so, als würde es sich schon bewegen, wenn man es nur schüttelt. Wenn es etwas strammer ist, hab ich da auch prinzipiell nichts gegen, was ich aber vermeiden möchte, ist, dass ich alles zusammenbaue und sich der Motor dann mit einem Knall und Rauchschwaden verabschiedet.
Ich weiß ja nicht, wie weit Deine Arbeiten vorangeschritten sind, aber wichtig ist, nach jedem Schritt den Erfolg zu testen.
Das mach ich auf jeden Fall.
Wenn Dir mal der Kragen platzt oder die Hutschnur reißt: Hau irgendwo drauf, aber nicht auf den Tisch mit den Teilen.
Dafür bin ich zum Einen der falsche (= zu ruhige) Typ für, zum Anderen bin ich nach 11 Jahren als Reigschmeckter zu sehr Schwabe, um teure Teile mutwillig kaputtzumachen.
Viele Grüße
Thomas