Beiträge von volatile void

    Ich grab das Thema noch mal aus. ;)


    Kommenden September geht es endlich an den Einbau. Und auch wenn ich alle Teile zusammen habe, habe ich doch noch ein, zwei Fragen.


    Im September 1990 wurden die Anschlüsse an den Stellelementen geändert. Hat man die Rohrleitungen bisher mit kurzen Schlauchstücken mit den Elementen verbunden, kommen seitdem Kupplungen (diese und diese) zum Einsatz.


    Leider wurde die Einbauanleitung nicht entsprechend angepasst (letzter Stand ist der von August 1988, war auch schon bei Mercedes und hab dort ins WIS geschaut). Die kurzen Schlauchstücke bekommt man ja gut durch die Kupplungen ersetzt. Am Heckdeckelelement soll laut Anleitung allerdings ein 350 mm langes Schlauchstück angeschlossen werden.


    1. Weiß zufällig jemand, ob man die erste Kupplung oben direkt mit dem Schlauchstück verbinden kann? Normalerweise kommen die in die Rohrleitung.
    2. Falls das nicht gehen sollte, sollte ich das Schlauchstück am Heckdeckelelement einfach weglassen und nur eine durchgängige Rohrleitung vom Tankdeckelement zum Heckdeckelelement legen? Kann eventuell mal jemand mit einem Fahrzeug mit Produktionsdatum vor bzw. nach September 1990 schauen, ob er einen Schlauch oder eine Rohrleitung am Heckdeckelelement hat?
    3. Laut Anleitung sollen zwischen die Rohrleitungen zu den Fondtüren auch jeweils 350 mm lange Schlauchstücke eingefügt werden (waren früher mal 100 mm, allerdings können dann laut Programmierter Reparatur Zentralverriegelung die Pneumatik-Leitungen an den Stellelementen abfallen, weswegen bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung ab Werk die Rohrleitung um 300 mm gekürzt und jeweils 350 mm lange Schlauchstücke eingebaut werden sollen).
      Der Schlauch im Nachrüstsatz ist genau einen Meter lang, drei 350 mm lange Stücke bekomme ich da logischerweise nicht raus. Auch passen die mitgelieferten Gummischeiben, die vor die Schutzschläuche zu den Türen verschoben werden sollen, eigentlich nur auf die Rohrleitung, nicht aber auf den Schlauch (der wesentlich dicker ist). Spricht das eher dafür, dass man hier doch 100 mm lange Schlauchstücke an den Fondtüren verwenden sollte? Hab ansonsten auch noch 2 m Schlauch extra hier liegen, den ich verwenden könnte, falls Punkt 1 funktionieren sollte. Kann aber ja eigentlich nicht vom Werk vorgesehen sein, wenn dafür nicht genügend Schlauch dabei ist.
    4. Ab September 1990 sitzt ein Sechsfachverteiler auf der Unterdruckpumpe und alle Stellelemente sind direkt mit der Pumpe verbunden. Haben solche Zentralverriegelungen gar keine Schlauchstücke mehr (der Ansatz funktioniert bei mir nicht, im Nachrüstsatz sind die Verteiler für den Fußraum vorne mitgeliefert, es fehlt der Sechsfachverteiler und die mitgelieferte Rohrleitung ist viel zu kurz dafür)?

    Das wär's auch "schon". :D Und ja, mit gebrauchten Teilen hätte ich jetzt irgendwie weniger Stress. Aber soll ja auch nicht langweilig werden.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

    Hallo Menthos,


    brauchst Du nur die Gasdruckfeder? Die hat die Teilenummer A 201 880 03 29, ist bei Mercedes aber leider nicht mehr lieferbar. Bei AUTODOC gibt es vergleichbare Ersatzteile, zum Beispiel dieses von Stabilus. Die waren meines Wissens nach auch Erstausrüster.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Jürgen,

    Alle Gullideckel hatten im Anfang runde Löcher...egal welcher Hersteller es war...Ende der Achziger wurde das Design in eckige Löcher geändert...

    Hab mir mal einen alten Prospekt angesehen und wenn man die Nase dranhält, erkennt man in der Tat runde Löcher. Wieder was gelernt! :) Von Fuchs sind die 6J x 15 trotzdem nicht, also zumindest das stimmt. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Dany,


    meines Wissens nach wurden die 6J x 15 ET49-Felgen von Lemmerz gefertigt, Fuchs-Gullideckel für den 201er hatten entweder die Dimension 5,5J x 14 oder 7J x 15 ET44. Quelle siehe hier.


    Fuchsfelgen erkennt man an den ovalen Löchern, bei den anderen sind die Löcher achteckig.


    Viele Grüße

    Thomas

    Bei den Dieseln hat MB den Firlefanz aus guten Gründen wohl direkt sein gelassen.

    Beim Diesel ist der gute Grund, dass im Saugrohr mangels Drosselklappe kein nennenswerter Unterdruck herrscht (weswegen der Diesel auch eine zusätzliche Unterdruckpumpe braucht) und die Anzeige deshalb gar nicht funktionieren würde. Dass sie relativ nutzlos ist, stimmt natürlich weiterhin. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Bianca,

    du scheinst ein wenig Unbedarftheit mit etwas Wahnsinn zu entwickeln. Mit Rücksicht auf deine Gesundheit solltest du vielleicht doch lieber eine Werkstatt da ran lassen.

    Da hast Du nicht ganz unrecht, mein Vater hat damals auch die Federn an unserem 190er selbst mit einem "klassischen" Federspanner getauscht. Eine ist aus dem Spanner gerutscht und haarscharf an seinem Kopf vorbei geflogen. Wenn es hart auf hart kommt, kann man bei so einem Unfall sogar draufgehen. Ich würde das auch lieber einen Profi machen lassen.


    Viele Grüße

    Thomas