Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten, hilft mir schon mal sehr weiter! Ich versuche mal, auf alles einzugehen.
-Ist der Kraftstofffilter im Tank voll, dort setzt sich über die Jahre der Schmodder an und dann wird das nichts mit einer stabilen Kraftstoffversorgung.
Davon hab ich auch schon mehrfach gelesen, der Werkstattmeister, zu dem ich gehe, meinte aber, dass bei einem zugesetzten Filter im Tank der Motor normalerweise während der Fahrt stottert oder ausgeht. Der Wagen stand jetzt zwar nicht mehrere Jahre am Stück, aber durchaus schon länger und wurde zwischenzeitlich glaub 2.000 km in zwei Jahren gefahren. Hab auch schon echt fiese Bilder gesehen. Werd das mal mit dem Kollegen besprechen.
-Es kann Sporadisch vorkommen, dass bei falscher Lage des Stopphebels dieser in der Aus-Lage verbleibt/verklemmt. Bei dir eher unwahrscheinlich, trotzdem könntest du von Hand etwas dran wackeln.
Ich werd mir den Stopphebel noch mal ansehen.
-Einspritzdüsen prüfen, wie alt sind die bzw. wie viele km haben die drauf? Eventuell für kleines Geld in der Kaffeekasse beim örtl. Bosch-Dienst auf Sprühbild und Öffnungsdruck prüfen lassen.
Einspritzdüsen sind mit ziemlicher Sicherheit noch die ersten (also 36 Jahre alt) und haben 146.000 km runter. Hatte eh mal überlegt, die Düsen prüfen zu lassen, hab hier auch einen Bosch-Dienst, der explizit auch Oldtimer-Service macht.
-An den durchsichtigen Leitung an der Einspritzpumpe mal schauen, ob keine Luftblasen durch Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem sind.
-Förderpumpe mal unter die Lupe nehmen. Da können Dichtungen undicht sein und du hast geringeren Kraftstoffdruck und im schlimmsten Fall Diesel im Motoröl.
Schaue ich mir mal an, Diesel im Öl würde ich wahrscheinlich an einem erhöhten Ölstand feststellen, oder ist da die Menge zu klein für?
-Wenn dann noch nichts hilft, dann die Einspritzpumpe auf richtige Verteilung der Spritmenge prüfen, nicht dass diese einen Weg hat und unterschiedliche Spritmengen in die Zylinder befördert.
Das müsste der Bosch-Dienst ja auch können, wobei das dann wohl eine größere Baustelle wird.
Er startet schnell, läuft aber rumpelnd und nagelt. Das deutet nicht (nur) auf Luft im Kraftstoffsystem hin. Für mich sind das eher die Glühkerzen, da wird wohl eine oder 2 kaputt sein.
Das laute Nageln kenne ich auch eigentlich eher von einer zu niedrigen Brennraumtemperatur. Siehe weiter unten noch was dazu.
Ich wollte schon länger mal einen längeren Beitrag zum Diesel verfassen, um auf die üblichen Alterserscheinungen und Probleme einzugehen und wie man diese behebt... Kraftstoffsystem + Schläuche, Kraftstoffthermostat und Wärmetauscher, Dichtungen der Druckhalteventile, Überholen der Vorförderpumpe, Filter- und Tanksiebprobleme, Glühanlage, Förderbeginn, Steuerkette, Einspritzdüsen.
Da hätte ich (und wahrscheinlich auch andere) großes Interesse dran!
wurde das vor dem Tausch der Glühkerzen aufgenommen?
Richtig, das Video wurde vor dem Tausch der Glühkerzen und der Instandsetzung des Kabelbaums aufgenommen. Allerdings finde ich, dass er trotz der relativ hohen Außentemperaturen (~ 25 °C), die wir zuletzt hatten, immer noch ziemlich beim Kaltstart nagelt. Die Vorglühkontrollleuchte hat auch vor der Reparatur kein Problem angezeigt (Schlüssel gedreht, sechs bis acht Sekunden an, danach die Fahrt über aus).
Warmstart ist im Übrigen absolut kein Problem, eine Umdrehung und er läuft direkt sauber.
Falls sich jemand noch das Innenleben anschauen möchte, der Kollege hat ein Video gedreht. Sieht für mich aber soweit alles unauffällig aus.
Viele Grüße
Thomas