Hallo Marc,
ah, das leidige Thema Lenkung. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Dass Dein Getriebe kaputt ist, ist natürlich sehr unschön. Meins war auch komplett platt und das bei einem nachweisbaren Kilometerstand von unter 150.000 km. Würde darauf tippen, dass das Alter auch eine gewisse Rolle spielt, unsere Fahrzeuge liegen ja ziemlich dicht beieinander.
Nun wollte ich euch fragen, wie es mit gebrauchten/überholten Lenkgetrieben aussieht? Kennt jemand da gute Firmen, die diese Teile noch zu einem mittleren 3 stelligen Betrag überholt anbieten?
Also ein Begriff ist mir an der Stelle jetzt spontan nur German SPOB, bei denen man ein generalüberholtes A 201 460 00 51 für 489 € bekommt, sofern man sein Altteil dafür im Tausch abgibt.
Kann ich auch ruhigen Herzens ein rein gebrauchtes Getriebe erwerben, sofern dieses an sich erstmal kein Spiel ausweist oder ist da die Gefahr zu groß, dass dieses nach vergleichsweise kurzer Zeit auf den Verschleißzustand meines Getriebes zu rennt?
Du kannst da sicherlich auch Glück haben, allerdings würde ich an so sicherheitskritischen Teilen lieber nicht sparen und ein Generalüberholtes nehmen.
Ich weiß, dass Lenkung ein sehr sensibles Thema ist, aber die entsprechende Umsicht habe ich, wenn ich selbst an meinem Auto schraube
Kein Problem, ich will Dich nur schon mal vorwarnen, dass derjenige, der bei mir das Getriebe getauscht hat und seit 1979 nur Mercedes schraubt, richtig abgekotzt hat. Das Kackding wiegt gefühlt 'ne Tonne und so wirklich gut dran kommt man auch nicht.
Beim Einbau ist das Allerwichtigste, dass das Getriebe in Mittelstellung steht. Frühere Ausführungen haben entsprechende Markierungen am Gehäuse, die bei späteren Versionen weggefallen sind. Bei mir mussten wir auch durch vorsichtiges Drehen und Markieren mit einem Stift herausfinden, wo die Mitte ist.
Haben alle 190er das gleiche Lenkgetriebe? Also könnte ich zum Beispiel ein A201 460 33 02 einbauen und wenn ja, was wäre der Unterschied?
Meines Wissens nach haben nur die 16 V-Modelle ein spezielles Lenkgetriebe. Aufpassen muss man trotzdem, frühe VorMopf-Modelle (bis einschließlich Fahrzeugidentnummer A 084024; betrifft Dich jetzt nicht, ist aber vielleicht trotzdem interessant) haben ein anderes Lenkgetriebe als die danach gebauten, außerdem gibt es natürlich Ausführungen mit oder ohne Servounterstützung. Laut EPC ist das A 201 460 00 51 das Richtige für Deinen. Die A 201 460 33 02 finde ich im EPC gar nicht (hab aber schon gesehen, dass man welche unter der Nummer kaufen kann).
Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas