Hallo Marc, hallo Rainer,
danke euch für die Info! Beim Schloss, das sich so weit drehen lässt, handelt es sich um das Schloss A 201 750 24 85 (TS Schloss Werkstattausführung mit Schlüssel, neu bei Mercedes gekauft) mit einer festen Schaltstange zum Stellelement. Momentan verbaut ist das A 201 750 12 85 (Schloss ohne Schlüssel) mit einer Schaltstange mit Feder.
Hier habe ich das Problem, dass man beim Versuch, die ZV zu verriegeln, nur die Feder zusammendrückt, das Stellelement aber nicht betätigt wird (wenn man ins Loch im Deckel greift und die Stange per Hand verschiebt, funktioniert das Verriegeln aber einwandfrei). Denke mal, dass das Stellelement ein bisschen zu viel Gegendruck auf die Stange ausübt. Daher wollte ich jetzt den Schließzylinder vom Auto in das andere Schloss einbauen und dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Schlüssel in beiden Schlössern unterschiedlich weit drehen lässt. Aber wenn eh A richtig ist, reicht es eventuell auch schon, nur die Stange umzubauen (die feste Stange ist übrigens auch die, die laut Anleitung im WIS verbaut wird). Keine Ahnung, weshalb es zwischendurch mal eine Variante mit Feder gab.
Viele Grüße
Thomas