Beiträge von volatile void

    Hallo John,


    weiß jemand welche ich eigentlich brauche?

    Da Deine Freundin einen frühen Vormopf hat, braucht ihr die einteilige Dichtung A 201 827 01 98 (ersetzt durch die A 201 827 01 98 64, kostet 7,31 € bei Mercedes). Die zweiteilige Dichtung kommt bei Fahrzeugen mit 30 ° schräggestellter Antenne ab 05/1987 zum Einsatz.


    Hallo Alexander,

    laut dem inoffiziellen EPC ist es die A2018270498...

    A 201 827 04 98 ist die Teilenummer für das Oberteil der zweiteiligen Dichtung ab Fahrzeugidentnummer A 379061 bzw. F 363410. Bei Erstzulassung 11/1985 wird die Fahrzeugidentnummer im mittleren 200000er-Bereich liegen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hab ihn vorhin – pünktlich vor Weihnachten – abgeholt, war tatsächlich die Pumpe platt. Mit der neuen Pumpe ist er trotz eisiger Temperaturen (waren bei Abholung ca. -1 °C in Kürnbach) traumhaft angesprungen, Heizung wurde kuschlig warm und ausgegangen ist er auch einwandfrei. Also ein voller Erfolg. :)


    Danke euch allen für eure wertvollen Hinweise!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Bianca,


    Das Symptom müßte sich aber durch fehlende Bremskraftunterstützung bemerkbar machen. Ist das so? Wenn du dbzgl. nichts festgestellt hast, liegt der Fehler m.E. nicht in der Pumpe.

    Richtig, zuletzt hatte ich zumindest bei den ersten paar Bremsungen keine Bremskraftunterstützung mehr (was bei Rangieren auf kleiner Fläche echt "angenehm" ist), nach einiger Zeit war sie dann wieder da. In den meisten Fällen kam auch die Leerlaufanhebung nach ein paar Minuten wieder.


    Wo hast du denn geprüft? Gleich an dem Anschluß neben der Leitung zum BKV?

    Selbst getestet habe ich nicht, nach meinen Informationen wurde tatsächlich der Anschluss zum Bremskraftverstärker geprüft. Dort lag mal Unterdruck an, dann mal wieder nicht. Der Motor geht auch inzwischen wohl generell nicht mehr aus, wenn man versucht, ihn mit dem Schlüssel abzustellen.


    Hallo Marc,


    weil vielleicht die Förderung von Unterdruck in der Zwischenzeit wieder anläuft, während das Luftreservoire noch nicht aufgebraucht ist.

    Genau, "normalerweise" wurde nach einiger Zeit wieder Unterdruck erzeugt, das funktioniert aber scheinbar immer seltener zuverlässig.


    Der Preis, den man für die Pumpe zahlt ist bei Weitem nicht so groß, wie wenn dann der Motor schlapp macht, weil die Unterdruckpumpe sich in Einzelteile zerlegt hat.

    Richtig, die Pumpe hat jetzt knapp 380 € bei Mercedes gekostet, wenn mir der Kettentrieb um die Ohren fliegt, dürfte mich das teurer kommen. ;)


    Ich wünsche es dir, dass mit dem Austausch der Pumpe sich alle Probleme beseitigen und du wieder Ruhe mit dem Diesel hast.

    Danke, das hoffe ich auch. Ist eigentlich so das letzte Problem, das mir den Spaß etwas vermiest. Danach ist dann aber auch fast alles überholt worden.


    Viele Grüße

    Thomas

    Es scheint tatsächlich die Pumpe einen weg zu haben, mehrere Messungen haben ergeben, dass mal Unterdruck erzeugt wird und mal nicht (wie auch immer das gehen soll :/). Vielleicht steht sie doch kurz vorm Exitus - gut, dass ich schon eine neue organisiert habe.


    Ich werde berichten, sobald sie getauscht ist.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Bianca,


    Da du aber die Alte nun schon ausgebaut hast, würde ich auch die Neue einbauen, den eines Tages fliegt dir das Lager auseinander und dann... =O

    Die alte Pumpe ist inzwischen schon wieder drin, das Foto war vom Tausch der Zylinderkopfdichtung. Werd aber trotzdem mal eine neue organisieren. Und wenn's nur fürs Gewissen ist. ;)


    mußt auf jeden Fall die Leistung der Pumpe messen

    Ja, muss mal schauen, ob er das macht oder ich. War jetzt schon zweimal zum Selberschrauben da. :D


    alle Schläuche und Leitungen checken

    Leitungen wurden schon einige getauscht, da das System vorher schon undicht war. Vielleicht sind noch welche übrig, die undicht sind.


    Vielleicht hängt auch das Ventil am Lenkschloss

    Das wurde bereits geprüft und für i.O. befunden. Hätte ich vielleicht lieber vorsorglich tauschen sollen, als das Armaturenbrett draußen war. :/


    Viele Grüße

    Thomas

    Wie es aussieht, habe ich ein Problem mit dem Unterdruck, was sich wie folgt äußert:

    • Der Leerlauf wird teilweise erst nach einer Minute angehoben,
    • beim ersten Tritt auf die Bremse (aber nur beim ersten!) habe ich manchmal keine Bremskraftunterstützung und
    • letztens ließ sich der Motor schon wieder nicht mit dem Schlüssel abstellen.

    Das Ventil für die Heizung (A 126 800 04 78), das defekt war, haben wir schon ersetzt, da sollte jetzt keine Undichtigkeit mehr bestehen. Die fehlende Leerlaufanhebung soll auch der Grund für das schlechte Starten sein.


    Unterdruckpumpe sieht eigentlich soweit noch ganz gut aus, auch wenn es die berüchtigte alte Version ist:


    unterdruckpumpe.jpg


    Kann die Pumpe sporadisch nicht funktionieren (stell ich mir jetzt eigentlich recht schwierig vor)? Oder sollte ich sie so oder so lieber rausschmeißen? Unterdruck wurde noch nicht gemessen. Kollege Schairer kriegt jedenfalls schon ordentlich die Krise bei dem Auto. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Max,


    Die Frage die ich habe ist, ob ich auch eine Kardan aus dem T-Modell einbauen kann

    Das geht, Limousine und T-Modell haben die gleiche.


    oder sogar vielleicht von einem 280ger und

    Nein, der hat andere (egal, ob R6 oder V6).


    ob es unterschiede gibt zwischen Schalter und Automatik?

    Ja, Schaltgetriebe und Automatik haben unterschiedliche Gelenkwellen:

    • A 202 410 04 16: Gelenkwelle, Version LM,
    • A 202 410 91 06: Gelenkwelle, Version A.

    Kann Dir zwar nicht genau sagen, wofür das L steht, aber prinzipiell wird mittels M und A zwischen Schaltgetriebe und Automatik unterschieden.


    Viele Grüße

    Thomas