Hallo Bianca,
Das Symptom müßte sich aber durch fehlende Bremskraftunterstützung bemerkbar machen. Ist das so? Wenn du dbzgl. nichts festgestellt hast, liegt der Fehler m.E. nicht in der Pumpe.
Richtig, zuletzt hatte ich zumindest bei den ersten paar Bremsungen keine Bremskraftunterstützung mehr (was bei Rangieren auf kleiner Fläche echt "angenehm" ist), nach einiger Zeit war sie dann wieder da. In den meisten Fällen kam auch die Leerlaufanhebung nach ein paar Minuten wieder.
Wo hast du denn geprüft? Gleich an dem Anschluß neben der Leitung zum BKV?
Selbst getestet habe ich nicht, nach meinen Informationen wurde tatsächlich der Anschluss zum Bremskraftverstärker geprüft. Dort lag mal Unterdruck an, dann mal wieder nicht. Der Motor geht auch inzwischen wohl generell nicht mehr aus, wenn man versucht, ihn mit dem Schlüssel abzustellen.
Hallo Marc,
weil vielleicht die Förderung von Unterdruck in der Zwischenzeit wieder anläuft, während das Luftreservoire noch nicht aufgebraucht ist.
Genau, "normalerweise" wurde nach einiger Zeit wieder Unterdruck erzeugt, das funktioniert aber scheinbar immer seltener zuverlässig.
Der Preis, den man für die Pumpe zahlt ist bei Weitem nicht so groß, wie wenn dann der Motor schlapp macht, weil die Unterdruckpumpe sich in Einzelteile zerlegt hat.
Richtig, die Pumpe hat jetzt knapp 380 € bei Mercedes gekostet, wenn mir der Kettentrieb um die Ohren fliegt, dürfte mich das teurer kommen.
Ich wünsche es dir, dass mit dem Austausch der Pumpe sich alle Probleme beseitigen und du wieder Ruhe mit dem Diesel hast.
Danke, das hoffe ich auch. Ist eigentlich so das letzte Problem, das mir den Spaß etwas vermiest. Danach ist dann aber auch fast alles überholt worden.
Viele Grüße
Thomas