Ist, wenn man sich das Vorher-Bild vor Augen führt, doch ganz gut geworden! Jetzt musst Du nur noch den Stern ein paar Millimeter nach rechts drehen. ![]()
Viele Grüße
Thomas
Ist, wenn man sich das Vorher-Bild vor Augen führt, doch ganz gut geworden! Jetzt musst Du nur noch den Stern ein paar Millimeter nach rechts drehen. ![]()
Viele Grüße
Thomas
Hallo Peter,
Du kannst die ausgeblichenen Scheibenwischer aufhübschen, indem du sie mit einer leicht abrasiven Politur z.B. SONAX Autopolitur (nicht Autowachs) oder einem nicht zu aggressiven Lackreiniger mit Druck und kreisenden Bewegungen behandelst. Nimm am besten ein Microfasertuch zu Auftragen und zum Abwischen. Ein altes T-Shirt, Handtuch etc tut's auch - aber keine Polierwatte! Danach sehen die Scheibenwischer fast aus wie neu. Auch das Plastik freut sich über diese Behandlung.
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren! Hilft bestimmt auch bei meinen hellgrauen Türgriffen.
Hallo Bianca,
hast du mal überlegt, das Getriebe auszubauen und zu prüfen, ob sich der Hubzapfen drehen läßt? Über die genauen Gegebenheiten bin ich nicht im Bilde aber nachschauen könnte dir Kummer ersparen. Und wenn das nicht funktioniert, auf dem Schrottplatz deines größten Misstrauens was brauchbares suchen.
Gute Idee, danke! Wenn ich mir Bilder von zerlegten Getrieben anschaue, sieht es allerdings nicht danach aus, als ließe sich die Welle drehen. ![]()
Hallo Alexander,
Korrekt, der für den R129 passt. Im Zubehör ist der von Bosch "falsch" vormontiert, also Du musst den Clip drehen. Ist minimal länger aber stößt nicht an und wischt schlierenfrei
Danke, ist das der A 129 820 08 45? Dann werd ich mit dem erst mal mein Glück versuchen.
Viele Grüße
Thomas
Guten Abend,
ich habe wie so manch einer hier das Problem, dass die Penner bei Mercedes nur noch Wischerblätter für den neueren Scheibenwischer mit gekürztem Wischerarm anbieten und man als VorMopf-Fahrer in die Röhre guckt.
Mal angenommen, ich wollte meinen Scheibenwischer auf die neuere Version umbauen. Welche Teile bräuchte ich dafür? Der neuere Arm passt leider nicht auf das alte Getriebe, da die Welle, auf die der Arm gesteckt wird, bei der alten Version unten und bei der neuen oben abgeflacht ist (wie ich vorhin beim Versuch, den neuen Arm zu montieren, feststellen durfte). Wenn ich ins XENTRY schaue, ist gefühlt jedes Teil anders (Getriebe, Gestänge, Motor). Darf ich mir da alles einmal neu kaufen oder passen das alte Gestänge und der alte Motor eventuell doch? Hab hier irgendwo auch gelesen, dass wohl ein Wischerblatt vom 129er passen soll(?), wobei mein kompletter Scheibenwischer schon extrem ausgeblichen ist. Mit neuem, passendem Wischerblatt sähe es also trotzdem noch hässlich aus (ich weiß, dass Cupzedes die lackiert, wollte ich jetzt allerdings nicht unbedingt).
Wäre für Tipps echt dankbar.
Viele Grüße
Thomas
, Arnold!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Bianca,
Entweder das ist zu stramm eingestellt (um unzulässiges Lenkspiel zu verbergen?) oder nicht. Aber nicht mal so und mal so.
Danke, dann weiß ich's auch nicht. Mal sehen, was in zwei Wochen raus kommt. Er hat auf jeden Fall schon die Krise gekriegt.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Klaus,
Meintest Du bei Lenkzwischenhebel erneuert die Lager dessen?
Original verbaut 201 463 00 66. Überwiegend angeboten Vergleichsnummer 201 460 00 50 und somit funktional unterschiedlich. (Eigene Erfahrung gerade).
Das kann ich Dir aus dem Stegreif gar nicht sagen, ich weiß nur, dass am Lenkzwischenhebel was gemacht wurde. Werd aber mal nachfragen.
Wenn die Lenkhilfepumpe etwas schwächelt und der rein mechanische Teil ebenfalls schwergeht – wie von Bianca gerade dargestellt, wird sich das wie im Video gezeigte Lenkverhalten nicht einstellen.
Die Sache ist die, dass 1994 bereits die Lenkhelfpumpe erneuert wurde (sogar bei der Mercedes-Benz Pkw-Instandsetzung im Werk 10). Dann funktionierte die Lenkung scheinbar 22 Jahre lang, bis 2016 von der Vorbesitzerin bemängelt wurde, dass die Lenkung schwergängig sei. Daraufhin wurde das linke Traggelenk erneuert und der mechanische Teil der Lenkung und der Pumpendruck geprüft (ohne Befund). Was danach war, weiß ich nicht, nur hieß es, als ich den Wagen Probe gefahren bin, dass die Lenkung schon länger schwer gehen würde (wobei ich mal davon ausgehe, dass sie direkt nach der Reparatur wieder funktionierte).
Da die Lenkhelfpumpe von 1994 beim Lenken absolut kein Geräusch von sich gegeben hat, lag die Vermutung nahe, dass sie defekt war. Verbaut ist nach der LuK-Pumpe von 1994 jetzt wieder eine von ZF, die glaub 1999 hergestellt wurde und zuvor nirgends verbaut war. Mit der neuen Pumpe wurde natürlich auch neues Öl eingefüllt und ein neuer Filter verbaut.
Die Pumpe würde ich auch glatt ausschließen, da sich das Lenkrad in Anbetracht dessen, dass der Wagen leer ziemlich genau 1 t wiegt, extrem schwer drehen lässt. Bin meinen Alltags-Audi eine Zeitlang ohne Servounterstützung mit 265er Bereifung gefahren, der wiegt noch mal über eine halbe Tonne mehr, hat außerdem einen schweren V6 auf der Vorderachse und selbst da ging das Lenken einfacher. Es kann eigentlich fast nur ein mechanisches Problem sein. Vielleicht hat auch schon mal jemand an der Schraube vom Lenkgetriebe gefummelt.
Bei dem vermeintlichen Knacken könnte es sich um die Mechanik der Blinker Rückstellung im Lenkstockschalter handeln.
Das kann natürlich auch sein. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Bianca,
danke für den Hinweis und den Tipp! Lenkungsdämpfer wurde auch schon getauscht, hatte ich in meiner Auflistung vergessen. Bin in ca. zwei Wochen wieder in der Werkstatt, da wird sie garantiert wieder schwergängig sein.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Lukas190V,
konntest Du das Problem mit der Lenkung inzwischen lösen? Hab gerade das gleiche Spiel bei meinem 190 D.
Erneuert wurden bereits
Interessanterweise lässt sich der Wagen leichter lenken, wenn er längere Zeit stand und losfahren will (aber auch nur mit einer Hand, wenn man gut zulangt). Ist man dann am Ziel angekommen und will einparken, muss man mit beiden Händen ins Lenkrad greifen, sonst tut sich gar nichts. Bin richtig neidisch auf diesen Kollegen hier, davon kann ich nur träumen.
Wie häufig kommt ein Defekt am Lenkgetriebe beim W201 so vor? Der Wagen hat jetzt 145.000 km runter. Bilde mir auch ein, dass man aus der Lenksäule beim Lenken ein Knacken hört.
Danke und viele Grüße,
Thomas
Ich grab das Thema noch mal aus. ![]()
Kommenden September geht es endlich an den Einbau. Und auch wenn ich alle Teile zusammen habe, habe ich doch noch ein, zwei Fragen.
Im September 1990 wurden die Anschlüsse an den Stellelementen geändert. Hat man die Rohrleitungen bisher mit kurzen Schlauchstücken mit den Elementen verbunden, kommen seitdem Kupplungen (diese und diese) zum Einsatz.
Leider wurde die Einbauanleitung nicht entsprechend angepasst (letzter Stand ist der von August 1988, war auch schon bei Mercedes und hab dort ins WIS geschaut). Die kurzen Schlauchstücke bekommt man ja gut durch die Kupplungen ersetzt. Am Heckdeckelelement soll laut Anleitung allerdings ein 350 mm langes Schlauchstück angeschlossen werden.
Das wär's auch "schon".
Und ja, mit gebrauchten Teilen hätte ich jetzt irgendwie weniger Stress. Aber soll ja auch nicht langweilig werden.
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Wo ich Deine Bilder vom Eisstrahlen sehe, fällt mir auf, dass scheinbar die Abdeckkappe vom Wischerarm fehlt(e?). Du bräuchtest die A 124 824 02 49. ![]()
Viele Grüße
Thomas
Hallo Menthos,
brauchst Du nur die Gasdruckfeder? Die hat die Teilenummer A 201 880 03 29, ist bei Mercedes aber leider nicht mehr lieferbar. Bei AUTODOC gibt es vergleichbare Ersatzteile, zum Beispiel dieses von Stabilus. Die waren meines Wissens nach auch Erstausrüster.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Peter,
Bei den Bremsen hat man zunächst auf Girling (Frankreich) vertraut
Sicher Frankreich? War bisher eigentlich der Meinung, dass Girling (ab 1938 zu Lucas gehörend) britisch gewesen sei...
Viele Grüße
Thomas
!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Jürgen,
Alle Gullideckel hatten im Anfang runde Löcher...egal welcher Hersteller es war...Ende der Achziger wurde das Design in eckige Löcher geändert...
Hab mir mal einen alten Prospekt angesehen und wenn man die Nase dranhält, erkennt man in der Tat runde Löcher. Wieder was gelernt!
Von Fuchs sind die 6J x 15 trotzdem nicht, also zumindest das stimmt. ![]()
Viele Grüße
Thomas
Hallo Dany,
meines Wissens nach wurden die 6J x 15 ET49-Felgen von Lemmerz gefertigt, Fuchs-Gullideckel für den 201er hatten entweder die Dimension 5,5J x 14 oder 7J x 15 ET44. Quelle siehe hier.
Fuchsfelgen erkennt man an den ovalen Löchern, bei den anderen sind die Löcher achteckig.
Viele Grüße
Thomas
auch von mir!
Viele Grüße
Thomas
Bei den Dieseln hat MB den Firlefanz aus guten Gründen wohl direkt sein gelassen.
Beim Diesel ist der gute Grund, dass im Saugrohr mangels Drosselklappe kein nennenswerter Unterdruck herrscht (weswegen der Diesel auch eine zusätzliche Unterdruckpumpe braucht) und die Anzeige deshalb gar nicht funktionieren würde. Dass sie relativ nutzlos ist, stimmt natürlich weiterhin. ![]()
Viele Grüße
Thomas
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Viele Grüße
Thomas
auch von mir!
Viele Grüße
Thomas
!
Viele Grüße
Thomas