Beiträge von volatile void

    Schönen guten Tag,


    meine Schaltung ist leider etwas ausgenudelt, der erste Gang geht manchmal etwas schwer rein, außerdem hat der Hebel recht viel Spiel, wenn ein Gang eingelegt ist.


    Nun habe ich mir einen gebrauchten Schaltbock gekauft und möchte ihn gerne mit Neuteilen (soweit noch erhältlich) überarbeiten. Jetzt ist es ja so, dass da einige Federn drin sind. Bekomme ich den einigermaßen auseinander- und auch wieder zusammengebaut oder ist das eher etwas für Spezialisten? Hab schon mal ein Heckdeckelschloss an meinen Schlüssel angepasst, Berührungsängste sind also keine da. :D Die Reparaturanleitung aus dem WIS habe ich auch, aber da sieht ja manches gerne mal einfacher aus als es ist. ;)


    Es haben ja schon welche - wenn auch vor einigen Jahren - ihre Schaltböcke überholt. Gibt es irgendetwas, worauf ich besonders achten sollte?


    Danke schon mal im Voraus!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Tobias,


    herzlich willkommen! Ein schönes Auto hast Du da, ein recht früher Bremer, wie ich sehe. Ausstattungsmäßig alles da, was man so braucht. Den Rost bekommt man sicher in den Griff, sind halt die klassischen Stellen.


    Werkstatt kann ich Dir leider keine empfehlen - ich sitze in Baden-Württemberg, das dürfte etwas weit sein.


    Beim Diesel gibt es in der Tat wenig zu beachten, die einzige wirkliche Schwachstelle (wenn man sie so bezeichnen will) ist bei den frühen Modellen die Unterdruckpumpe, die in Ausnahmefällen bei einem Defekt den Kettentrieb mit in den Abgrund reißen kann. Kündigt sich vorher aber in der Regel durch Ölverlust vorne am Deckel oder eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung an. Meine funktionierte einfach nicht mehr, ohne ansonsten etwas kaputt zu machen. Das merkt man dann an fehlender Bremskraftunterstützung, einer nicht funktionierenden Leerlaufanhebung oder daran, dass der Motor nicht mehr ausgeht, wenn man den Schlüssel auf 0 dreht.


    Ansonsten kann auch mal die Zylinderkopfdichtung kaputtgehen, dann suppt es entweder zwischen Kopf und Block raus oder er verbraucht Wasser und/oder Öl. In meinem Fall war der Motor hinten ölfeucht.


    Wenn man den Motor gut pflegt und nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt, kann man durchaus einen siebenstelligen Kilometerstand erreichen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Christian,


    Ich habe sogar noch Motorlager, die passen bei meinen Autos allerdings nicht. Könnten aber bei einem 190D 2.0 mit Handschaltung passen.

    Danke fürs Angebot, hab bereits alles geordert, weil ich vorher schon recht starke Vibrationen im Stand hatte (sind über die Zeit auch schlimmer geworden) und auch das Mittellager Geräusche macht. Deshalb kriegt er jetzt einmal das große Paket (3x Motorlager, Mittellager, Gelenkscheiben), um hoffentlich lange Zeit wieder Ruhe zu haben. Gibt aber bestimmt noch andere, die Bedarf hätten. :)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hab auch zwischendurch noch ein paar Fotos gemacht:


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

    Der Kollege aus dem Marburger Raum ist hoffentlich mit vollständiger Vorderachse wieder zu Hause angekommen...


    4.jpg

    343 Avantgardeblau ist einfach nur :love: , da kann man schon ein bisschen neidisch werden. :)


    5.jpg

    @Nico202508DG: Für den Fall, dass doch noch der ein oder andere Euro auftauchen sollte, hier die Telefonnummer. ;)


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg

    Bisschen Eigenwerbung... :D


    9.jpg


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Heiko,


    Was mir allerdings gar nicht gefallen hat war, daß ich an dem Tag mehrfach gehört habe, 16V Fahrer wären arrogant und würden sich für was besseres halten.

    Diese Aussage ist natürlich völliger Unfug. Hab nur gehört, dass jemand gerne mal einen Evo 1 oder 2 sehen würde (wäre ich persönlich auch nicht abgeneigt 8)); solche Autos sind auf einem "Wald- und Wiesentreffen" aber sicherlich nur äußerst selten anzutreffen. Dieser Kreis ist sicherlich etwas "elitärer", weil es einfach so wenige echte gibt - bezieht sich aber ausdrücklich nicht auf die Fahrer.


    Fand Deinen 16V sehr schön! Sieht man ja auch kaum noch in freier Wildbahn.


    Viele Grüße

    Thomas

    Bin vor knapp einer Stunde zu Hause angekommen.


    Vielen Dank für diesen tollen Tag, hatte sehr viel Spaß! :) Und danke für den netten Empfang, hab mich gleich gefühlt, als hätte ich alte Freunde besucht, dabei war das mein erstes Oldtimertreffen überhaupt. Besonders überrascht hat mich Bastiaan, der mich gleich mit Vornamen angesprochen hat. Hab scheinbar ein ausreichend markantes Gesicht. :D


    Viele Grüße

    Thomas


    P.S. Ich glaub, meine Motorlager verabschieden sich langsam, auf dem Rückweg sind mir vor brummen die Ohren halb weggeflogen. :S

    Hallo Heiko,


    Glückwunsch, sieht nicht schlecht aus! :)


    Das Becker Europa 2000 ist evtl. nicht original

    Das ist definitiv nicht original, konnte man nämlich erst ab Januar 1991 bestellen. ;) Aber passt ja trotzdem ganz gut, zumal es in späteren W201 Mopf verbaut war. Wenn man's ganz genau nimmt, sind auch die falschen Raddeckel dran, beim Vormopf gab's noch keine Chromsterne und -ringe. :D


    Falls Du noch einen Teppich für Deine Mittelkonsole suchst, der hätte die Teilenummer A 201 680 21 68 5090.


    Viele Grüße

    Thomas

    V-Power Diesel hat wohl auch einen 5 % GTL-Anteil, der für alte Motoren nicht gut sein soll, den hat der Ultimate Diesel nicht. Von daher bin ich mal vorsichtig optimistisch. ;)


    Das mit dem Zweitaktöl hört man häufiger, machen manche ja auch bei modernen Autos. Hab's selbst noch nicht ausprobiert.

    Hab aus Versehen Ultimate Diesel getankt. :S Durch V-Power Diesel soll ja angeblich schon mal ein OM 615 beinahe in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein. Ich hoffe, die Karre fliegt mir jetzt nächste Woche nicht auseinander. :D


    Ansonsten hab ich meine rappelnden Verkleidungen unter dem Armaturenbrett vernünftig befestigt, da waren die Clipsmuttern ausgenudelt, weil irgendjemand vorher mal zu dicke Schrauben verwendet hat. Neue Schrauben (N 000000 000525) gab's auch gleich - leider inzwischen mit Torx-Kopf. Na ja, guckt man ja nicht so oft hin.

    Hallo Alexander,


    zu den Produktionszahlen des 1.8ers kann ich nichts sagen, allerdings fällt auf, dass der Zeitraum des 190-Vergasermodells nicht passen kann, da er 1982 zeitgleich mit dem 190 E eingeführt wurde. Also irgendwas ist da komisch.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hi Marvin,


    Happy Birthday noch! :thumbup:

    Danke Dir! :)


    Die Preise sind nun in teils schwindelerregenden Höhen angekommen, selbst bei völlig gammligen und ungepflegten Kisten. Jeder Kasper meint, mal eben 4-6k aus so einer Gurke ziehen zu können.

    Ja, das kenne ich. Schaue spaßeshalber zwischendurch immer mal bei mobile.de vorbei um zu sehen, wie der Markt aktuell aussieht. Da tauchen auch gerne mal welche für knapp 7 auf, die mit abgewetzten Sitzlehnen und fünffach gerissenen Armaturenbrettern bestechen. Meistens ist obendrauf der Pflegezustand auch noch unterirdisch. Da hatte ich 2020 mit den Preisen wohl echt noch Glück.


    ZV und dergleichen ja, man ist daran gewöhnt und es ist irgendwo Standard, aber muss nicht mal sein.

    Was mich vor der ZV am meisten gestört hat war das nervige Umgreifen, um von außen die hinteren Türen aufzukriegen. Das geht mit ZV doch einiges bequemer.


    Der Motor lief nur auf drei Zylindern, nix hat mehr gepasst, aber trotzdem wollte er nie mehr als 6,5L auf 100 km und auf der Südinsel angekommen bin ich damit auch.

    Erinnert mich daran, wie uns vor knapp 30 Jahren im Spanienurlaub beim 190 D meiner Eltern eine Hochdruckleitung geplatzt ist, da lief er auch nur noch auf drei Zylindern und die Lüftung konnte man auch nicht mehr benutzen, so sehr hat es nach Diesel gestunken. Hat's aber mit eigener Kraft noch bis in die Werkstatt geschafft! Wurde übrigens von einem Exil-Schweizer repariert, als Ersatzwagen gab's einen guten(?) Seat Marbella. Wie man sieht, ein prägendes Erlebnis. :D So einen OM 601 kriegt man einfach nicht kaputt (außer vielleicht, man legt es wirklich drauf an).


    Ich hoffe echt, ich finde was zu vernünftigem Kurs. :|

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


    Viele Grüße

    Thomas