1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Elegancec

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Elegancec

• Kaufberatung w201

• Elegancec
    • 19. Dezember 2023 um 21:57

Ich habe meinen 190er in den Staaten gekauft mit Motorschaden und dann einen gebrauchten Motor aus dem W124 gekauft und komplett neu abgedichtet, in dem Zuge auch den vorderen Simmerring vom Automatikgetriebe.

Vorteile dieser Aktion:

Rostfrei

Keine Ölleckagen

Umfangreiche Sonderausstattung

In D seltenere Farbkombination beige innen und Rauchsilber aussen

Nachteile

Zeitaufwändig

Wenn selbst geschraubt wird ähnlich teuer wir ein hiesigen Wagen, sonst zu teuer

Restrisiko auf weitere Schäden da blind Kauf

Getreu nach dem Motto no risk, no fun

Es ist ein 190 E 2.6

Den 2.5 als D finde ich auch reizend, aber wie bereits geschrieben sehr selten, den190D 2.0 hatte mein Bruder viele Jahre, in den USA hat er übrigens 2.2l bei gleicher Leistung.

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• Elegancec
    • 18. Dezember 2023 um 22:09

Noch ein Tipp, wenn die Reserveradmulde gemacht ist, Tesa Moll auf dem Metall drauflegen, dass haben wir seinerzeit im Werk Bremen verwendet um Scheuer und Knarzstellen zu eliminieren. Werde ich dann an meinem 190er auch mal vorsichtshalber machen, bisher dort ohne Rost.

Nächstes Jahr werde ich ihn mal zulassen, dieses Jahr war der W140 dran, beides sehr schöne Fahrzeuge.

• Elegancec
    • 16. Dezember 2023 um 19:54

Hallo Bianca,

ich habe gerade gesehen, dass beim Übergang von der Reserveradverkleidung es auch etwas braun bei Dir im Kofferaum aussieht. Kleiner Tipp, falls es kein Wachs sein sollte, ein gutes Kriechöl erhält die Substanz dort deutlich länger.

Die Schweller hast Du bestimmt auch bereits einmal nachgewachst vermute ich.

Viel Freude weiterhin mit Deinem Schmuckstück!

• Elegancec
    • 14. Dezember 2023 um 20:19

Toll, dass Du Dir die Mühe machst und zu Deinem W201 hälst und auch hier bitte immer schön wachsen, am Besten auch, wenn die Scheibe wieder drinnen ist, bevor Du alles wieder an Ausstattung einbaust. Das Wachs ist bei unseren Schätzen immer wichtig, ansonsten nur Sommerbetrieb ;)

Meinen 140er habe ich nur einmal im Winter rausgeholt zur Goldenen Hochzeit meiner Eltern, ansonsten gilt hier striktes Winterverbot, unser alter Volvo macht den Winterdienst und der 211er.

• Stammtischtreffen Hamburg ,Schleswig-Holstein und Umgebung

• Elegancec
    • 29. November 2023 um 21:30

Stammtisch Hamburg, Schleswig-Holstein und Umgebung

D.h. der Stammtisch findet in Hamburg statt, so lese ich es heraus...

• Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

• Elegancec
    • 15. Oktober 2023 um 12:43

Hallo, die Preise sind deutlich angezogen, drüben mindestens 500 USD zzgl den teurer gewordenen Hafengebühren und alles wird ja noch mal zusätzlich mit MwSt und Zoll versteuert.

Unterste Kategorie kann fertig versteuert immer gerne noch 8-10k€ kosten und läuft dann noch nicht, bzw es ist noch alles zu reparieren, die Amis fahren gerne ohne großartig zu erhalten, wie hier gibt es solche und solche.

Man muss schon sehr genau gucken, damit es sich lohnt und Restrisiko ist natürlich auch dabei, das gar nichts an kommt und das Geld weg ist. Aber dafür ist die Karosserie rostfrei und alle Schrauben drehen sich leicht

• Unterdruckschläuche nach ZKD Wechsel

• Elegancec
    • 11. Oktober 2023 um 21:56
    Zitat von KloinerBlaier

Hallo Hanno, ich kann meinen Schlauch auf deinem Bild nicht wiederfinden. Er sitzt unter dem Luftfilter(kasten).

Der Aufbau deines Unterdrucksystem im Bereich sieht deutlich anders aus. Liegt es am Baujahr oder handelt es sich um die US-Ausführung aus deinem Profil?

Kann mir gut vorstellen, dass die Aktivkohlegeschichte an den US-Fahrzeugen etwas anders aufgebaut ist.

Ja, es ist ein 2.6 aus den USA.

Automatik hat er auch.

Unter dem Lufi sind zwei, einmal der schwarze dicke mit weißem dünnen Streifen und der dünne weiße im schwarzem dünnen Streifen. Letzterer geht zum Zylinderkopfdeckel.

• Elegancec
    • 10. Oktober 2023 um 21:30

Die schmale geht zum Ventil auf dem linken Vorderrad, die große schwarzweiß von der KE hinter den linken Scheinwerfer.

• Elegancec
    • 10. Oktober 2023 um 21:27

So sieht es bei mir aus. VG

Dateien

20231010_212455.jpg 206,42 kB – 0 Downloads
  • Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

• Elegancec
    • 10. Oktober 2023 um 20:49

Und hier noch eines vom R129

Dateien

IMG-20230204-WA0001.jpg 254,23 kB – 0 Downloads

• Elegancec
    • 10. Oktober 2023 um 20:48

Ich hatte mir auch zwei R107 aus den Staaten importiert und zuvor in den USA angesehen. Der Vorteil der gut erhaltenen Karosserien hat mich fasziniert. Leider war der SL im Innenraum für mich zu klein. Ich hatte einen hellelfenbein farbenen und einen in Gold metallic, beide hübsch mir Dattel Palomino Ausstattung innen.

Momentan baue ich mir gerade den Nachfolger als 500SL auf, wieder Dattel von Innen und rauchsilber von Aussen.

Dateien

-5983052197274954487_121.jpg 128,44 kB – 0 Downloads -5805390200766048807_120.jpg 38,72 kB – 0 Downloads -5931678087697771166_121.jpg 122,13 kB – 0 Downloads

• Elegancec
    • 18. September 2023 um 21:02

Hast Du auch schon einen anderen Browser ausprobiert?

• Elegancec
    • 18. September 2023 um 21:00

Ich hatte zwei R107 als 380SL schöne Autos, aber ich bin zu groß, habe mir einen R129 zum herrichten importiert aus 500SL, aber der braucht noch 1-2 Jahre. Aber mein W201 ist nun fertig und mein W140 auch:) Tolle Autos aus einer schönen Epoche!

• Elegancec
    • 18. September 2023 um 20:49

Kannst Du den Cache löschen?

• Onkel Karl zum Verkauf

• Elegancec
    • 4. April 2023 um 21:49

Beim Wettrennen um den ersten W202 mit H wäre ich fast mit dabei gewesen, habe ich aber für einen schwarzen W140 als US Import entschieden als S320 SEL. Ein phänomenaler Wagen mit nur 132000km auf der Uhr. Morgen noch Euro 2 eintragen lassen und in 3 Jahren gibt es das H Kennzeichen. Mein W201 kommt bald aus der Lackierung. Es fällt mir schwer zwischen beiden zu unterscheiden, beides sind zwei tolle Fahrzeuge, es wird aber aus Platzgründen dann doch der W140 werden, da passt unser Kinderwagen tatsächlich rein und Frauchen bekomme einen Beifahrerairbag. Der W140 ersetzt somit den W202 bei mir, welchen ich als C180, weiß als Elegance 6,5 Jahre gerne gefahren habe.

Bemerkenswert hierbei:

Von EZE am Mittelmehr hier in den Norden Höhe Kiel, 09:30 Start, 01:15 Uhr Ankunft. Basel in der Schweiz auf der BAB um 19:48 Uhr. Das ganze war in 2005, errechneter Schnitt: 174 km/h. Heute undenkbar, aber damals war Europameisterschaft und fast gar keine 120 Limitierungen. 9,7l Durchschnittsverbrauch, einmal getankt auf Höhe Hannover zwischen Basel und Höhe Kiel.

Auch wenn es ginge, würde ich es heute nicht wieder machen, aber das Erlebnis nimmt einem auch niemand mehr...

• 190 E 2,6 Zündkerzenwechsel klappt nicht - springt manchmal nicht an - säuft ab

• Elegancec
    • 31. März 2023 um 20:44

Hallo Bodo, theoretisch ja, aber wenn die Benzinpumpe abschaltet, sollte doch der volle Benzindruck da sein. Auch wenn ich sie 3x mal habe vorpumpen lassen bis zum Abschalten, hat sich nichts geändert...

Um sicher zu gehen, sollte ich allerdings die Leitung am Kaltstartventil abbauen und prüfen, ob hier etwas heraus kommt.

Momentan ist das gute Stück beim Lackierer und wird komplett neu lackiert in Originalfarbton, auch die Felgen.

• 190 E 2,6 Zündkerzenwechsel klappt nicht - springt manchmal nicht an - säuft ab

• Elegancec
    • 21. März 2023 um 21:55

Meiner springt nach langer Standzeit schwer an, ich tippe auf Kaltstartventil. Gibt man gefühlvoll Gas, kommt er nach 10s ca., wenn die Batterie gut ist.

Läuft sonst einwandfrei, ist mit der Standzeit gekommen, war im Sommer noch nicht der Fall.

An der Zündung ist alles neu.

• Elegancec
    • 16. November 2022 um 20:05

Ich meinte die Bedienung. Die war deutlich einfacher gehalten, als ein heutiger W205 mit dem abgespacten Lenkrad und den Bunten Menüs. Das Radio war auch noch total simpel als 1Din Radio, gleicher Blinkerhebel etc.

Und er hat halt doch einen Vorteil: Aufgrund der rund gelutschten Form verbraucht er im Alltag weniger Kraftstoff. in der heuitgen Zeit als Alltagsauto aucn icht ganz verkehrt, gerade als Rentner auch ein Faktor, wenn man häufiger fahren muss, so die Denkweise.

Ich hatte mal einen W204 T 200 CDI, das war so ziemlich das schlechteste Auto, dass ich bisher hatte. Sitze hart wie ein Trampolin, Kopfstütze nicht versenkbar. lange Gegenstände nicht transportabel im Fahrzeug, Motor Probleme, Steuergerät tauschen (nach 1h ging der Motor auf der Autobahn aus) und 15% Mehrverbrauch vs dem W203 Modell, da schlechtere Aerodynamik.

• Elegancec
    • 7. November 2022 um 20:06
    Zitat von BIBI 2.5

Moin Hanno,

Spanier suchen... Umbauen... Wieviel Zeit soll da ins Land gehen? Meine Mom ist 86 und wer weiß, wie lange sie überhaupt noch Auto fahren kann? Nee, da muß ne kurzfristige Lösung her.

Mal sehen, was mein Bruder und ich da entscheiden.

Anbei noch ein aktuelles Foto mit den Elegancefelgen vom W202. Angedacht ist beim nächsten Reifenwechsel der Umstieg auf 195/60 R 15. Die sind etwas breiter und machen in der Tachoabweichung nur 1% aus gegenüber der Seriengröße.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Bianca

Alles anzeigen

Bei 86 Jahren ist das natürlich wirklich nicht ganz praktikabel, evt. W203 Mopf? Relativ sparsam und doch recht ähnlich noch zum W202. Ich denke das ist der einfachste Umstieg, oder A-Klasse. Wird sich schon etwas finden.

• Elegancec
    • 4. November 2022 um 14:03

Ich würde empfehlen einen baugleichen Spanier zu suchen und dann zu adaptieren und konservieren, so kann man einen Teil des alten übernehmen und hat den Kompromiss geschaffen und eine technologisch gute Lösung.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16