Beiträge von Elegancec

    Glückwunsch an Euch beide!

    Ich würde als erstes nach Ölleckagen gucken, nach 7 Jahren ohne Ölumlauf mag die eine oder andere Dichtu g nicht mehr so recht arbeiten. Ein Ölwechsel ist auch empfehlenswert, um das Kondensat heraus zu bekommen, gilt für Differential, Getriebe und Motor, insofern es viele Temperaturschwankungen gab. Batterienachladen ist glaube ich klar.


    Viel Spaß bei Eurem schönen Projekt!

    Schöner Bericht von der Tour aber auch der Reparatur. ich werde nach der neuen Lackierung im kommenden Jahr meinen Amerikaner komplett mit Fluidfilm bearbeiten. Es ist zwar nicht geplant den guten im Winter zu fahren, aber dann wird er doch um einiges besser geschützt werden, für die nächsten 30 Jahre.

    Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich in dem vorderen Bereich nicht sparsam sein sollte. hast Du unter den Kühlwasserbehälter auch geguckt? Dort bildet sich auch gerne Rost auf dem rechten Kotflügel...

    Hallo Bianca, der Beitrag wurde bei mir in der Liste angezeigt als ungelesen, ich habe mir aber gedacht, dass es auch anderen helfen kann, wenn Sie vor dem gleichen Problem stehen. Oft ist es gar nicht so einfach den richtigen Inhalt in einer Suche zu finden. Auch zum Thema Mengenregler ist das Wissen oft etwas verstreut, da ich das Thema selbst gerade hatte mit dem elektrohydraulischen Stellglied am M103, passte es hier ganz gut als Tipp :)


    Ich hatte es gerade bei meinem S211 220 CDI, da war der Mengenregler defekt und ich konnte im E-Klasse Forum nichts dazu finden, im C-Klasse Forum wurde dann das Thema ausgiebig beleuchtet.


    Naja, es wäre natürlich schön gewesen, wenn der Author noch geantwortet hätte, ob er den Fehler gefunden hat aber das wird wohl offen bleiben.


    VG


    Hanno

    Ich würde mal nach dem elektrohydraulischen Stellglied gucken, ob dies noch richtig arbeitet. Für den M103 gibt es hier die richtigen Anleitungen zum Prüfen. Evt. ist es verdreckt oder schlicht ausserhalb der Toleranz.

    Das würde erklären, weshalb zu viel Kraftstoff dann eingespritzt wird.

    Bianca, sehr gut aufgepasst! Das obere Bild ist entstanden noch vor dem Umbau auf EU Rückleuchten, das untere Bild nach Umbau.

    Ich habe mich für die EU Lampen entschieden, da zu den US Leuchten eine Ausnahmegenehmigung vom Tüv erforderlich ist. Ich meine sie kostet zwischen 80 und 100€. Zusätzlich müssen Reflektoren aufgeklebt werden. Gebrauchte Rückleuchten waren günstiger und es sieht dann ohne die Zusatzreflektoren auch besser aus.


    VG


    Hanno

    Ich kann Dir nur zu stimmen. Mein 190er als 2.6 ist nun auch fertig, es fehlt nur noch der neue Lack. Ich durfte ihn von der Werkstatt mit neuem Fahrwerk nach Hause fahren. Die weichen Kopfstütuen und Sitze sind herrlich. Das Fahrwerk schluckt schön die Unebenheiten. Der E60 ist hier noch etwas weicher aber dafür nicht so haltbar.


    Ich freue mich das Projekt gemacht zu haben, wirklich eine tolle Qualität und Gelassenheit die er ausstrahlt.


    Viel Spaß mit Deinem Wagen.

    Ich konnte heute den Wagen mal etwas länger zur Werkstatt bewegen, die Schaltvorgänge sind immer noch zu hart. Ich muss mich noch mal in das Thema Unterdruckdose einlesen. Die Schaltpunkte sind aber richtig gut, Höhere als 4500 U/Min habe ich ihn aber mit Absicht nicht gedreht. Erst mal soll sich alles einlaufen.

    Das Öl ist neu, ich habe alle Flüssigkeiten bereits gewechselt, nur das Differential, das ist noch offen.


    Bei meinen 107ern hatte ich dieses Thema auch, es gibt in den USA Anleitungen hierzu um das Thema anhand der Sympthome zu identifizieren.

    Wenn ich mich richtig entsinne war es der Kolben im Schaltschieberkasten, der durch Verschleiß zu viel Spiel entwickelt hat und deshalb ruckartig die Fahrstufe einlegt. Das ganze ist mittlerweile ein paar Jahre her, aber es gibt dieses guides nachwievor im Netz zu finden. Ich meine das Getriebe war ähnlich.


    Ich meine man findet es unter TSB technical service bulletin, aber auch von Fremdanbietern von Getriebereparturen in den Staaten. Es gibt auch einzelne Kolben, die man dann erneuern kann.

    Hallo, ich habe nun die 2er Noppen für vorne genommen, gepaart mit den verstärkten Federn, da der Wagen viel Sonderausstattung hat und den großen Motor, gemäß Biancas Empfehlung.

    Nächste Woche baut die Werkstatt vorne alles ein, hinten habe ich die neuen Federn schon drin, steht da noch ein bisschen höher als bei Dir, hat aber sich auch noch nicht gesetzt. Bin hinten ganz zu Frieden.

    HU und ASU bekommt er auch gleich mit, wenn alles gut läuft und ich einen Termin bekomme, wird er dieses ja noch auf H mit Saison angemeldet.

    Hallo,


    heute war ein Freund von mir mit seinem M103 im 190er bei mir, wir haben verglichen, wo die Unterschiede waren:

    Die Kraftstoffregenerationsleitung war nicht richtig angeschlossen, der Bowdenzug war richtig eingestellt vom Gaspedal.

    Eine Messung des Stromes des EHS ergabe eine Abweichung zum Soll, hier habe ich dann mit einer Achtel Umdrehung nachgeholfen an der Einstellschraube (Imbus unter der Schlitzschraube), so dass auch hier die Werte stimmen. Der Motor zieht jetzt gut durch und hat auch ein wenig mehr Leistung als von meinem Freund vom Gefühl her. Der Startvorgang als auch der Betrieb sind ausgezeichnet, sehr sauberer Lauf.


    Das Kapitel Motor ist somit erfolgreich abgeschlossen.

    Die Automatik wird auch immer besser nach 3 Jahren Standzeit und schaltet immer etwas weicher, nach anfänglich digitalem Verhalten. Das Einlegen der Fahrstufe D und R erfolgen so wie es sich gehört, ohne Ruck und schön definiert.


    Bin sehr zu Frieden.

    Hallo, ich heiße Hanno!


    Vielen Dank. Ich habe die amerikanische Version des Motors entsorgen müssen, die Wände waren nicht mehr im Kreutzschliff, sondern hatten Längsrillen. Das war nicht mehr reparierbar, ich habe einen deutschen Motor ohne Sekundärlufteinblasung verbaut, den neuen Motor aber neu abgedichtet und mit neuem Zündgeschirr nebst Zündkerzen und Kabel versorgt.

    Der Kraftstoffgeruch kommt aus dem Auspuff, wobei es ist nicht direkt Kraftstoff, es riecht etwas fett. Ich müsste allerdings noch mal untersuchen, ob noch ein Katalysator vorhanden ist, oder ob dieser "entfernt" wurde vom Vorbesitzer - ich hoffe nicht.


    Anspringen klappt hervorragend.


    Bianca du hast Recht, ich meine den OT Geber. Ich habe diesen auf der alten Position wieder fixiert, allerdings ist die Kette nun neu und wieder um ca. einem Glied kürzer. Vermutlich muss der Punkt noch mal eingestellt werden und daher kommt der Geruch, wenn zu spät eingespritzt wird, so meine Vermutung?

    Die Leistung ist auch noch nicht ganz da, ich muss den Gaszug aber noch kontrollieren, ob dieser überhaupt voll öffnet.

    Habe vor ein paar Tagen die erste kurze Fahrt gemacht zum Testen.

    Morgen kommt ein Freund vorbei mit seinem 190E 2.6, da werden wir mal ein paar Vergleiche ziehen.


    Die Ausstattung war mit ein Kaufgrund und der große Motor, sowie der rostfreie Zustand.

    Die codes kann ich leider nicht aufzählen, aber er hat folgende Ausstattung:


    Colorverglasung

    Klimaautomatik

    Stahlschiebehubdach

    Automatik

    elektrische Sitze (mit Kopfstützen)

    MB Tex in beige

    Außentemperaturanzeige (in Fahrenheit)

    Drehzahlmesser

    elektrischer Seitenspiegel - beheizt

    Servo

    Zentralverriegelung

    Soundsystem (wurde vorne allerdings umgebaut und andere Lautprecher zumindest im Amaturenbrett eingebaut)

    Leitung für CD Wechsler liegt im Auto, CD Wechsler fehlt alleridngs

    elektrische Antenne

    Kassettenfächer

    Mittelarmlehne


    Was leider fehlt:

    Hinten zwei Kopfstützen


    Lassen sich diese nachrüsten?

    Hallo,


    ich möchte hier meinen 190E 2.6 aus Kalifornien/Nevada vorstellen.

    27 Jahre war er in Kalifornien und Nevada unterwegs, 2 Jahre musste er mit defektem Motor ausharren in der Wüste und seinen 30. Geburtstag hat er mit neuem, gebrauchten Aggregat in Deutschland bei mir verbracht.


    Ich bereite ihn gerade auf die H Abnahme vor.

    Die H&R Tieferlegung mit Nürburgring Bilstein Dämpfer Kombination - obwohl fast wie neu - ersetze ich gerade gegen das Original Fahrwerk. Hinten ist das Werk bereits vollbracht, vorne übernimmt es die Werkstatt. Die Lackierung hat gerade im Hauben, Dach und Kotflügelbereich durch die Sonne gelitten, so dass im kommenden Jahr eine Lackierung anstehen wird.


    Nun aber zum Tollen, worüber ich mich richtig freue: Das Fahrzeug ist absolut rostfrei, jede Schraube lässt sich drehen, als wenn der Wagen gerade erst aus dem Werk gekommen ist, alles ist leichtgängig und ist nur verstaubt :)


    Den Motor muss ich noch fein einstellen, er riecht noch etwas streng nach Sprit, wahrscheinlich muss ich den Kurbelwellensensor noch etwas früher positionieren, da ich die Kette, die Spanner und alle Wedis am Motor nebst Ölwannendichtung erneuert habe. Somit ist das Aggregat komplett trocken von Aussen. Die alte Kette hatte eine Lägung um ca. ein Glied sagt man glaube ich, also um ein rundes Element. Den Kurbelwellensensor habe ich auf die alte Position wieder gestellt.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Wedi im Automatikgetriebe erneuert.


    Nächstes jahr wird er auf die Straße kommen mit Saisonzulassung. Zuvor erfolgt die Konservierung mit Fluid und Perma Film.


    Ich freue mich schon auf den kleinen :)

    Hallo Bianca,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich hatte so etwas schon fast geahnt, auch wenn auf dem Karton steht, passt auch für den 2.6er Motor.


    Hinten habe ich nun eine Feder installiert, es folgt die andere (inkl. neuer Seriendämpfer).

    Hinten sind 3 Noppen Unterlagen verbaut.

    Ich werde dann eher zu den 2 Noppen Federbeilagen tendieren. Aktuell sind sind die jetzigen halb durch die Feder gerutscht, die Amerikaner scheinen es nicht so genau genommen zu haben...


    Ich wohne übrigens keine 20 km von Dir entfernt, Kropp.


    VG