Beiträge von Heinzelmann

Ergänzung

der eingebaute neue (kleine) Spurstangenkopf ist an der Gummimanschette von QH etwas größer als das MB-Original, sind ca. 2mm Luft zum Felgenhorn, damit ist der Wagen seinerzeit auch durch TÜV + H-Abnahme gekommen.

Zum auswuchten können nur Klebegewichte verwendet werden (Klemmgewichte an Alufelgen :thumbdown: )

LG Heinz

Hallo,

im Originalzustand ab Werk (mein W201 2,5 Turbodiesel) mit den genannten Felgen 7Jx15H2 ET44 ist der Abstand ca. 4-5mm, muß mal schauen ob ich noch Fotos finde.

Deine 6,5J Felgen sind 12mm schmaler also an jeder Seite 6mm weniger, da gibt es kein Problem, selbst mit den großen Spurstangenköpfen, da schleift nichts.

Die von dir angeführte TÜV-Regel 1cm von beweglichen Teilen ist mir völlig unbekannt und kaum haltbar (schau mal in den Motorraum), sorry.

Zu deinem Mechaniker deines Vertrauens kann und möchte ich nichts sagen.

LG Heinz

Hallo zusammen,

Heinzelmann die Spurstangen sind erst vor kurzem neu gekommen. Ich hatte ursprünglich Lemförder gekauft. Da waren die Spurstangenköpfe zu dick (wurde schon von anderen an anderer Stelle beklagt).

Hallo Marc,

die großen Spurstangenköpfe sind nur zu groß, wenn du original MB Gullideckel 7Jx15H2 ET44 montiert hast und auch noch Klemmgewichte zum auswuchten vorhanden sind, bei allen anderen Felgenkombinationen passt das gut.

Innen ist`s egal ob die was größer sind, da ist genügend Platz.

Es gibt im Zubehör noch vereinzelt für außen die kleinen Spurstangenköpfe, von z.B.

(die haben außen Linksgewinde)

1. SKF
    2. QH (Quinton -Hazell)
    3. Corteco

Ohne Garantie, da Hersteller und Zulieferer Änderungen vornehmen können, habe exakt die o.g. Räder und hatte auch dieses Problem, habe mir dann direkt einige der kleinen Köpfe und Spurstangen von SKF als Ersatz beschafft, die sind zwar etwas größer ist aber noch ca. 2mm Luft zwischen Manschette und Felgenhorn.

Hier noch ein interessanter Link aus einem anderen Forum zum Thema:

"Houston wir haben ein Problem" mit der Lieferbarkeit W201 Spurstangen - w201.com | 190er-Community
    Moin, habe aktuell das Problem, das meine rechte Spurstange ausgeschlagen ist und gewechselt werden mußte, soweit alles gut. Leider ist die original W201…
    w201.com

LG Heinz

Hallo Marc,

vor der Einstellung der Achsgeometrie hättest du besser erst mal alles was defekt ist neu gemacht, sonst hast du zweimal Achsvermessung.

Bei MB gibt es nur kpl. Spurstangen, im Zubehör gibt es auch einzelne Spurstangenköpfe, aber wenn du dich damit nicht auskennst würde ich mir an deiner Stelle eher zwei kpl. neue Spurstangen (rechts und links sind unterschiedlich) kaufen und einbauen (Lemförder), danach ist in jedem Fall Achsvermessung und Einstellung erforderlich (vorher auch die Radlager vorn wechseln (keine große Sache, nur der innere Lagerring des inneren Radlagers bleibt gern auf dem Achsschenkel, den dann vorsichtig durchflexen, damit er ab geht), FAG oder SKF sind brauchbare Hersteller, bei einem Set ist auch Fett u.a. dabei.

Manschetten für Spurstangenköpfe gibt es gar nicht einzeln zu kaufen, sorry.

Du kannst versuchen den Riß zu entfetten und mit Sekundenkleber zu kleben, ist aber nur eine Notlösung und wird nicht lange halten.

Ich habe zwar keine Ahnung wie viel Km dein Diesel gelaufen hat, normalerweise sind deutlich mehr als 500 tsd Km aber kein Problem, damuß nichts am Motor gemacht werden, wenn deine Steuerkette verschlissen ist muß die neu, auch keine große Sache in einer freien Wkst wird die einfach von oben mit eingezogen und dann mit einem Kettenschloss verbunden, das wars schon, dann sollten die Steuerzeiten wieder passen, die Wkst kann den Förderbeginn der ESP prüfen und gegebenen Falls korrigieren.

Ganz wichtig,unmittelbar vor der AU mindestens 20 Km Vollgasfahrt auf der Autobahn, damit alle Ablagerungen und Rußpartikel im Auspuff verbrennen, dann gibt es da vermutlich kein Problem.

Mit genau diesem Hinweis hat mich mal ein Tüv-Prüfer beim AU-Versuch wieder weg geschickt, danach alles bestens.

LG Heinz

Viel Erfolg bei der Instandsetzung

Hallo,

einfach dran bleiben und weiter suchen, kommen immer wieder gute Fahrzeuge zu fairen Preisen in den Verkauf, auch manche Oldtimer werden nachdem der Besitzer "abgedankt" ist von den Erben wieder verscherbelt.

Eine abgerockte Kiste kaufen und kpl. restaurieren ist eine ziemlich anspruchsvolle und kostspielige Aufgabe, für die man auch noch ausreichend Zeit und Platz braucht.

So was will gut überlegt sein, gibt auch öfter mal abgebrochene Projekte zu kaufen.

Muß man sich überlegen ob man so was stemmen kann und auch möchte.

LG

Heinz

Hier ist das Traggelenk kaputt, und der bärtige Typ zeigt wie man es fachgerecht wechselt, das Wkz. kostet ca.60€ und funktioniert hervorragend.

Der benötigte Federspanner kostet auch ca. 60€, Traggelenk von Lemförder ca. 20€/pro Stück.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Heinz

Hallo,

die sogenannte Ringmasse haben meist nur die W201 Diffs.

Beim 190D dürfte nur das kleine Diff. verbaut sein, normalerweisel mit den großen Flanschen mit Ring-Schwungmasse und kleinem Lochkreisdurchmesser für die Antriebswellen mit 86mm Lochkreisdurchmesser, gibt auch bei den mittleren Diffs 96mm (2,3er und 2,6er + 2,5er Td).

Ist aber eigentlich egal, laufen tun sie mit und ohne Schwungmasse gleich gut, die Flansche lassen sich schnell austauschen, hinten den Deckel auf, Federring abziehen und schon kannst du den Flansch raus ziehen, ohne am Diff was zu verändern.

Ob mein 2,5er Turbodiesel Ringmasse Flansche hat :wacko: muß ich mal nach schauen. Auf jeden Fall hat er das mittlere Diff. drin. Mein 2,6er hat keine Ring-Schwungmasse (aber ASD).

LG Heinz

Hallo Bianca,

ich habe gerade gesehen, dass beim Übergang von der Reserveradverkleidung es auch etwas braun bei Dir im Kofferaum aussieht.

Reserveradmulde, der Bereich rechts wo die Abschleppöse angeschweißt ist, liegt im verborgenen und hat leider oft Rostbefall, sieht man oft erst wenn von innen der "Blätterteig" sichtbar wird.

Bei den wirklich sehr moderaten Preisen deiner Werke (letzte Rep.) würde ich da alles was du noch an Roststellen (ohne Plastiverschalung) finden kannst zeitnah machen lassen.

LG Heinz

Habe noch einen M102 Motor zu entsorgen , 2,0Ltr. Benziner 1. Serie (mit Simplexkette), gute Kompression ca. 11,5bar, leider Ölverbrauch ca. 1 Ltr. auf 1.000 Km,

Laufleistung 696.000 Km.

Werde ich wohl demnächst mal in der e-Bucht versteigern,

ab 1€. :)

Mein damaliger W201 Diesel 2,0 mit 75PS hat schon bei ca. 600 tsd Km aufgegeben, Pleuellagerschaden, vielleicht lag es an den schon erwähnten zwei Gaspedalstellungen :wacko: gefahren meist mit der letzteren.

LG Heinz

Moin,

ganz ehrlich? Ich weiß es noch nicht. Ist mir aber auch egal bis zu einem gewissen Grad. Denn meinen Diesel bekomm ich nirgendwo wieder, ein anderes Auto als ein Benz kommt eh nich in Frage und ein guter W123 Turbodiesel oder W126 TD aus USA sind auch nicht unter 20k zu haben. Von daher kann ich die Kohle auch in den Erhalt von meinem Brummi stecken.

LG Bianca

interessiert mich rein rational als Referenz.

LG Heinz

Hallo,

langlebig sind alle W201 Motoren, auch die Benziner können mehr als 700 tsd Km halten, hängt auch von der Behandlung durch den Besitzer ab.

Je größer der Motor desto weniger am Leistungslimit wird er (in der Regel) bewegt. Ein 2,0er Diesel kennt eigentlich nur Leerlauf und Vollgas :)

2,5er Turbodiesel sind leistungsfähiger, aber eher selten und nicht günstig, die Diesel-Sauger sind schon recht lahm bei höheren Geschwindigkeiten.

In der Stadt saufen die Benziner überproportional viel Sprit (ein 2,0er mit M102 ist mit 12,9Ltr. innerorts angegeben, außerorts 7,3Ltr. und Drittelmix 9,3Ltr.) hier ist der Diesel deutlich günstiger und ausreichend.

In der Stadt wirst du das Schalt-Rührwerk verfluchen und der linke Fuß fällt dir irgend wann ab.

Gar nicht so einfach das geeignete Gefährt aus zu wählen, finde ich.

LG Heinz

Hallo,

würde mich interessieren was du für die schon recht umfangreichen Arbeiten auf den Tresen legen mußt?

Die Heckscheibennummer (undicht) habe ich schon bei mehreren W201 hinter mir, allerdings mit etwas mehr Glück jeweils im Anfangsstadium des Rostbefalls, da waren Lackierarbeiten bisher nicht fällig, auch noch keine Durchrostungen.

LG

Heinz

Ich werde weiterhin in der Umgebung (120km) suchen, geduldig sein und versuchen zu lernen. Dieses Thema werde ich weiterhin nutzen, um von den Besichtigungen zu berichten und ggf. die ein oder andere Rückmeldung zu erhalten. Wenn es scheint den „heiligen Gral“ gefunden zu haben, werde ich diesen durch Dekra oder TÜV prüfen lassen.

Hessebembel Dieses Buch ist nicht gemeint oder?

Über andere lesens- oder sehenswerte Empfehlungen bin ich sehr dankbar - hier im Forum habe ich dazu keine Rubrik gefunden.ä

guter Plan :thumbup:

hätte eventuell einen 2,3 Ltr. Automatik Mopf 89, ca. 190tsd Km mit abn. AHK, ASD, ABS, SD usw. in silbergrau (122) von einem Verwandten im Angebot.

Leider klappt das mit PN an dich nicht ?(

Bei Interesse einfach melden, dann sehen wir weiter.

LG

Heinz

Hallo und willkommen hier.

Frag 10 Menschen und du bekommst 10 Meinungen, Korrelation mußt du selbst durchführen.

Hier die x-te zum Thema:

Egal was du für einen W201 erwerben möchtest, größere finanzielle Reserven für notwendige Reparaturen solltest du in jedem Fall in der Hinterhand haben, aus meiner Sicht.

Bei Fahrzeugen unter 3-4 tsd Euro kann das noch mal der KP werden, wenn du einen W201 nah dem fünfstelligen Bereich (oder darüber) erwerben magst ist der Zustand oft schon recht gut (Achtung vor Blendern).

Der oft alles entscheidente Kostenfaktor ist der Rostbefall und die damit verbundenen Karosseriearbeiten + Lackierung.

Die Technik ist eigentlich recht simpel und fast immer (selbst) machbar. Der Km-Stand ist fast schon belanglos.

W201/W124 Schaltgetriebwagen finde ich persönlich gruselig, die langen und knochigen Schaltwege, Hilfe. Probier es aus.

Auch deine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Durchführung von Reparaturen in Eigenregie spielen einem Oldie sicher eine wichtige Rolle.

Was ich dir in jedem Fall empfehlen kann ist den W201 deiner Wahl einem KFZ-Gutachter (ADAC, TÜV, DEKRA u.a.) vor zu stellen und auf verdeckte Mängel und Unfallschäden untersuchen zu lassen, die 120-150€ sind eine gute Investition (bei höherem KP).

Verkäufer die das ablehnen würde ich besser aussortieren.

Ansonsten macht du schon mal vieles richtig, erst informieren, viel lesen und viele W201 anschauen und wenn möglich Probe fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen was du gern haben möchtest und was nicht.

Am Besten einen Wagen von Jemand kaufen den du kennst, privat ist besser als Händler (Händlermarge 1-1.500€ oder mehr) und Zeit dafür nehmen.

Gruß Heinz

Hallo,

Alle W201 Benziner-Modelle haben einen DZM mit zwei Kontakten (die original DZM im Diesel ab Werk haben drei Kontakte).

Die Diesel haben einen separaten Sensor für den DZM in der Ölwanne, Nachrüstung beim Diesel nicht unproblematisch.

Alle W201-Benziner nehmen das TD-Signal für den DZM vom Zündsteuergerät auf dem linken Innenkotflügel, siehe auch

DZM für Benziner nachrüsten z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-190e-1-8-bj-90-drehzahlmesser-nachruesten-t3776513.html

Wenn du auch den Kabelbaum vom 2,6er übernimmst sollte es eigentlich funktionieren.

Respekt für so einen Umbau, würde ich persönlich nicht in Angriff nehmen, wäre mir einfach viel zu viel Aufwand und Arbeit, sorry.

Und eigentlich schade um den kleinen Diesel, prima sparsames Stadtauto, besser einen 2,6er kaufen, wenn man einen haben möchte (denke ich).

LG Heinz

Gute Arbeit. :thumbup: Weiter so, auch die "Vieraugen" haben Zuwendung verdient.

Haben die "Vieraugen" leider auch dringend nötig, auf Grund des oft recht starken Rostbefalls habe ich Abstand von Sternenkreuzern nach Bj.1993 genommen.

(Einführung der wasserbasierten Lacke und schlechterer Verarbeitungsqualität in fast allen Bereichen)

Mein W201 Winteralltagsauto ist jetzt seit der Restauration und Vorbereitung auf diese Aufgabe schon fast 5 Jahre (40tsd Km) im Einsatz und noch ohne erkennbare Roststellen, mal schauen wie lange noch?

Der Spritverbrauch im innerörtlichen Verkehr ist natürlich :thumbdown: , aber das ist mir egal.

Denke ich werde mir wohl längerfristig was "kleineres" für die Aufgabe zulegen, allein schon wegen der Parlplätze, da muß ich mit einem W201 öfter weiter fahren und suchen.

Viel Glück und Erfolg mit dem "Vieraugen-Wagen".

LG Heinz

Guten Morgen,

ab 400% Profit gibt es kaum ein Verbrechen was nicht begangen wird, eigentlich bekannt.

So sind die "Giergeier" nun mal gestrickt.

Noch extremer ist es nur bei den Vorkriegs-Mercedes Modellen aus den 30er Jahren (SSK) da werden sogar echte SSK Varianten die nicht so begehrt sind (Ankauf für KP um 300tsd €) in sehr begehrte Varianten "umgefrickelt",

Gewinn im Millionen-Bereich.

Die Fälschungen sind dann an sich schon richtige Kunstwerke, nur nicht so wertvoll wie gedacht.

Bei W201 Großserienvarianten zum Glück kaum lohnenswert, kann ich ruhig weiter im Winter damit rumgurken. ;)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Nicht verifizierbar = Finger weg! :thumbdown:

Nur einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, einige W201 habe ich geschenkt bekommen.

LG Heinz

Hallo,

habe Heute mal endlich mein überholtes mittleres Diff. Ü=3,07 für meinen W124 abgeholt und gleich etwas "Industriespionage" betrieben, weis jetzt wie ein Reibwertmeßgerät aus schaut und wie man so ein Diff kpl. zerlegt und wieder zusammen baut. :thumbup:

Allerdings ist so ein Reibwertmeß-Profigerät alles andere als günstig :thumbdown: Der korrekte Reibwert durch Einstellung der Stauchbuchse aber überlebenswichtig für die Lager des Diff.

Dichtungen und Flansche wechseln bekomme ich wohl problemlos hin, den Rest mal schauen.

Bin jetzt zwar 880€ ärmer ;) aber an Erfahrung reicher. 8)

https://www.ebay.de/itm/202480916622?epid=142354081&hash=item2f24cd988e:g:rMgAAOSwyWxb0c9P&amdata=enc%3AAQAIAAAA4O6NwYXdwISSTiLOCVBlZY7oL%2BiguQ9sv4sZFIs8aWz4ZG4aLfn%2FLtae4YymVcNi23evr%2B690nx%2FaGvxgMuzLJwqPwIBkuba7EghnTiEJakmjuPxLXh7jqdEi0tce7mkclGkyJvJA%2Bl7FkESWzJNqJPnQNi2eZgpRBDJvdIVohYXP8MAzbF%2B%2B2PQysvKX%2FcKY1Bfvg5UPkU4eYBxqmQezXK6cbgpPo%2FiuIPSUy%2FFKzeX6I33WNClHTx6x%2BRjla5xYEaBvo7jGaUDd2kPpAz1uw7dG%2Bl%2BJDei6Da2GxewgZFr%7Ctkp%3ABFBM5IqI_upi

STAHLWILLE 50240015 - Reibwertmesser - Bild 1 von 2

LG Heinz