Beiträge von Kopfdichtung

    Jep, klar für mich, der Fahrtrichtungsbezug. Als früherer Weltenbummler mit Gummikuh und Enfield auch wirklich oft hilfreich, sich da nicht zu vertun :S


    Zum Vorwiderstand kamen Infos zu mir, wie Fußraum, beim Motor, links hinter Batterie ... Ich denke es gab da keinen L/R Verwechsler, aber wer weiß. Es gibt wohl w201 Modelle mit Batterie links? Glaube, da ist dann noch eine Verkleidung vor dem Vorwiderstand. Unbedingt war der TIP ''Nähe zur Batterie'' SEHR hilfreich für mich.

    Jedenfalls scheine ich meinen Widerständler nun gefunden zu haben. Bei meiner ersten Durchsicht war ich nicht zielgerichtet genug unterwegs und es war vermutlich dunkel, kalt und so weiter.


    Die meisten im Forum werden kein Popel-Baby, 4 Gang, schwarz-brutal ohne Klima fahren, sondern eher mit dem beliebteren 5-Zylinder, 5-Gang, Klima-Klasse, Schubidu rumfahren. Da sind die Erfahrungen zu den gleichen Problemstellungen örtlich zu manchen Teilen eben anders gelagert.


    Wenn ich mal durch bin, mit meiner rostfreien Lehrlingslaube, fällt vielleicht ein 2.5er vom Himmel. Oder ich wage mich an die günstigen H Kennzeichen ab 94, mit ABS, Klima, neueren Fahrersitzen und dem tollen Wasserlack.


    Das roten Kabel bei Batterie gehört vermutlich einer Marder-Beschallungsbox, auch rot und an Batterie direkt dran. Kümmere ich mich mal später in Ruhe drum.


    ÜSR - Achso, drum ... Danke ^^

    da war was die Tage, es hatte auch geklingelt im Hintwerstübchen aber zu leise oder der alte Herr war zu langsam.

    Nein, stimmt, ich habe kein ABS, nur eine Rumpelscheibe links und eine sehr griffige rechts, die mich im Notfall in den Graben ziehen würde. Neue Bremsscheiben/Beläge liegen schon im Kofferrraum.


    ÜSR nicht mehr suchen - SUPER :)

    BIBI 2.5  Flaschenoeffner

    damit die Pinnwand nicht mit meinen Posts vollhängt hier die Bilder vom ''weißen Kabel''.

    Kommt von links, unter Lenker. Habe es nicht verfolgt. Hinten bei Antenne kommt nicht weißes an, aber das muss ja nix beweisen. Die Antenne ist, laut Aussage eines HiFi Manns, eine ausfahrbare. Ich bin der Meinung, das ist eine nun manuelle, denn Rausziehen und Reinschieben geht, anders als meiner Erinnerung nach bei automatischen, ohne jede Gegenwehr. Ich fand auch keine Anschlüsse und keinen Motor, allerdings traute ich mich bei der Kälte noch nicht, die Verkleidung wegzubiegen. Habe da nur mit Funzel und Spiegel reingespitzelt.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine historische Nachrüstung war, die nun keinen Zweck mehr erfüllt. Habe das Kabel isoliert und die Mittelkonsole mit DAB+ Radio und aktivem Splitter an alter manueller Antenne wieder zurückgebaut.

    Entlastung des HiFi Rodalbers: ich hatte um ''günstigste Lösung'' gebeten. Funktion vor Schönheit. Auftrag erfüllt :)


    DAB+ Empfang und Klang begeistern mich. Irgenwann habe ich vielleicht auch mal ein schöneres Becker Faksimile.

    Hallo Heinz,

    danke für die Links und Tips. Ja, ich war schon kurz davor, den Motor imInnenraumlüfter im Zubehör zu kaufen, denn es ist zum Einen sehr wahrscheinlich, dass der alte Motor hinüber ist. Der zwitscherte ja bei Übernahme schon deutlich.

    Zum Anderen, das Auseinanderbauen und wieder zusammen ist zwar gut machbar, ich träume und mentalisiere ja schon seit Tagen die einzelnen Schritte, aber vor allem die Gefahr, dass die Abdeckhaube, die sehr schwer rauskommen mag, zerbröselt scheint mir sehr hoch, weil kalt, altes Plastik, keine warme Garage, kein Strom für Föhn auf der Straße ...

    Weil bei mir bisher alle Beschreibungen zur Lage der Batterie/Lage des des Vorwiderstand nicht so richtig zu meinem Wagen passten (oder vielleicht für mich missverständlich ankamen, oder rechts/links...), scheue ich mich noch, zu kaufen.

    Aktuell fließt mein Minibudget in CD, Werstattbuch (noch nicht gefunden, vermutlich schlägt das Computerzeitalter hier zu??), Selbsthilfe von Korb (erfahrungsgemäß nicht schlecht, aber wenn es interessant wird, rät er zur Werkstatt) Öl, Filter und so weiter.

    Solange ich aus der Stadt draussen bleibe und nur Strecke fahre, wird es über den Fahrtwind warm. Nur im Stand beschlagen die Scheiben, wie damals im Käfer einer Freundin.

    Nächste Woche ist erster Scheunentermin für Erstcheck ''was steht an und wird gebraucht''.

    Falls warm genug in der Scheune, vielleicht mal Scheibenwischer raus usw. und zusammen mit Vorwiderstand, so ich den richtig lokalisieren konnte, mit dem Fachmann meiner Wahl messen. Das ''mit'' streichen. Er misst, ich vertraue.

    Danach vermutlich Motor kaufen :)

    vielleicht auch den Widerstand gleich mit. Damit wäre dann für dieses Jahr Budget alle.


    Ich war gestern bei Mercedes, netter Mitarbeiter Zubehör, auf der Suche nach dem Vorwiderstand und einem Belegeplan für die Sicherungen. Früheres Programm gab deutlich bessere Explosionszeichnungen her. Das gibt es für den Zubehör nicht mehr (vielleicht bei Classic???).

    Die neuen Bilder im aktuellen Programm waren für uns beide schwierig zu lesen und ich musste öfter raus auf den Parkplatz, Bilder machen, abgleichen.

    Mein altes Werkstattbuch liegt in einer alten Kiste irgendwo und ist zudem für die 60er und 70er, hilft also eher noch den 124er Modellen, schätze ich.

    Bilder hatte gestern sehr viele gemacht. Ich stelle nur die vom vermeintlichen Vorwiderstand ein. Verkleinere die pics.2025_w201_Motorraum Überblick.JPG

    2025_w201_Motorraum Überblick.JPG2025_w201_Batterieecke.JPG20251127_093856.JPG20251127_094031.JPG20251127_094146.JPG20251127_094150.JPGFrage: isser das? :)

    Meine Augen fanden kein ÜSR (Überspannungsschutzrelais), welches ich mir auch ansehen sollte (Lötstellen mit Lupe ...). Vielleicht sehen Deine/Eure Augen mehr.

    1 = Batterieecke mit Vor-Widerstand des Innenraumlüfters(?)

    2 = Drähte, Blech und Alufolie im Sicherungskasten. Belegungsplan leider bei Mercedes Zubehör nicht mehr zu bekommen.

    3 = Büchse der Pandorra :) - Innenraumlüfter

    Das rote = Marderschreck? sieht für mich jedenfalls nachgebastelt/nicht original aus.

    Armatur ohne "Spuren", Briefe alle da, paar TÜV Berichte, eher nicht gedrehte, ehrliche 300.000km

    Motor bislang trocken, noch kein Schwitzen. Ist aber auch kalt und ich fahre den die Woche bis 100km/h.

    Kardan Simmerring steht im Frühjahr an.

    Sicherungskasten ohne Schmorspuren aber sehr viele Sicherungen abenteuerlich überbrückt.

    Da werde ich einen Grundkurs Autoelektrik nachbelegen müssen.

    E-Motor für Innenraumlüftung braucht meine Aufmerksamkeit und echtes Schrauben. Totalausfall heute.

    Dabei darf sicher auch der Pollenfilter raus.

    Hallo,


    ich bin demnächst 60, fahre regelmäßig für die Tafel vor Ort Sprinter. Den mag ich auch ganz gerne. Ich fuhr viele verschiedene Autos privat, vor allem T4 TDI, Vito "rollender Rost", zuletzt Golf V TDI.

    Versteckte AGR Ventile suchen, Auslesestecker stecken, im Notlauf weiterfahren, Qualitätsversprechen in zeitgemäßer Beliebigkeit - ach nö.


    Wo so vieles gleichzeitig aus den Fugen gerät und weniges planbar erscheint sehne ich mich nach Sinn (da hilft mir die Arbeit bei der Tafel sehr), nach etwas Ruhe (Radeln und öfter mal keine Nachrichten gucken) und nach einem Gefühlsanker.

    Om Shanti Shanti *Mantra des Friedens und der Harmonie aus dem Hinduismus und dem Yoga ^^

    OM 601, zum Beispiel, OM 615 …


    Back to the Roots. Zurück zu den Anfängen.

    Ich liebte mein erstes Auto, einen rostfreien, unterboden- und hohlraumversiegelten, mit goldenem Hammerschlaglack gerollten, Strich 8er mit 400.000km, den ich gebraucht 1984 bei einem ganz netten Wald- und Wiesenmann kaufte.

    Der Goldie trug uns junge Jungs und Mädels durch Europa.

    An dieses Wunder der Straßen kam danach nichts mehr ran.


    Mein aktueller 190er kann dem /8er auch nicht ganz das Wasser reichen aber trotzdem fühle ich mich wohl darin.

    Was meiner Tochter einen mindestens unsicheren Gesichtsausdruck entlockt ist für mich schon sowas, wie Heimat.

    Da ich nur einmal/Woche nach Pirmasens muss reicht mir der kleine Oldtimer.

    Außerdem kommt er meinem schmalen Budget sehr entgegen. Golf war teurer.


    Zwar beginnt unsere gemeinsame Zeit mit notwenigen Schrauber-Tagen bei bescheidenem Ka..wetter, ohne Garage und Bühne.

    Gut jedenfalls, dass es dieses Forum gibt. Meine aktuellen Fragen wurden schnell und sehr detaillreich beantwortet.

    Hilft mir sehr, dass ich mich trauen werde. Nach den vielen Jahren. Wieder bis zu den Ellbogen im Daimler.

    Wird schon.

    Muss auch.

    Denn sicher scheint mir,

    ich bleibe nun bei den Sternen der 70er - 90er.


    Grüße, Martin


    Ich kam noch nicht zum Bilder machen.

    Ist ein 190er Bauernbenz, Diesel, 4-Gang, 2Liter, Gullideckel,

    blauschwarz ohne Klima, ohne Gnade,

    mit den hässlichen grauen Füßleisten, der sehr hoch überm Acker liegt.

    Danke. Hilfreiche Geschichten zu meinem aktuellen Problemhaufen.

    Alles alt. Wie mein Daimler. Wie auch ich.

    Super also.

    Ich werde bei besser Wetter mal den Stausauger, die Druckluft, das Kriechöl, das Fett und die Kreuz- und Schlitzschraubendreher zum Benz bewegen und mich ängstlich aber durch Euch mutiger geworden, an die Reinigung und Diagnostik wagen.

    Oder vielleicht findet sich ja ein williger Hobbyschrauber bei mir um die Ecke, wo ich das alles hintragen könnte??? Ich würde nen Kasten Bier oder Pfälzer Blanc de Noir vom Winzer Wolf mitbringen :)

    Nacher schreibe ich etwas. Vielleicht mit Bild.

    Nun erstmal ab mit meiner Neuerwerbung zur Daimler-Schrauber-Scheune meines Vertrauens, fragen, ob ich den behalten soll.

    Das Pioneer gefällt mir optisch und wegen geringer Budgetbelastung.

    DANKE für diesen Tip.

    Sicher finden sich auch die Kirche im Dorf belassende Prüfer.


    im I-Net kursieren über das vorgestellte Pioneer Aussagen zu "dumpfem Klang" und schwachem Equalizer. Natürlich könnte das auch an Lautsprechern oder Fehlbedienung, oder ... liegen. Zwar liegen meine Blaupunkt Erfahrungen, eigentlich, ebenfalls im nie-wieder-Bereich, aber ich öffne mich mal und frage:

    Wie findest Du, Christian, klingt denn Dein Nürnberg so? :)


    Und technisch frage ich:

    meine Antenne ist, meines Wissens, die übliche, alte, richtig schlechte zum manuell rausziehen und zum gerne mal abknicken lassen.

    Also brauche ich einen AKTIVEN DAB+/FM Splitter?!?!? Dann muss der Geber für Antennenspannung im Radio auf AUS.

    Kann ich denn im Pioneer die Spannung für die Antenne ausschalten?

    Grüße von der Weinstraße, Martin