Gebläsesicherung knallt immer durch?!

• Hallo Kopfdichtung,

wenn du keine heizbare "Schrauberhöhle" verfügbar hast ein sehr guter Plan.

Wenn du auch Probleme mit dem W201 Gebläse hast würde ich mir gleich ein passendes bestellen, mit/ohne Klima sind unterschiedlich, mit zwei Lüfterräder/ ohne ein Lüfterrad.

Ohne Klima gibt`s so ab 30-40€ im Zubehör, tut in der Regel was es soll. Kann man notfalls auch retournieren.

z.B. Auswahl hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=W201+Gebl%C3%A4se&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p3519243.m570.l1313

Kann hilfreich sein wenn du alles auseinander gepflückt hast und feststellst, das Gebläse ist hinüber gleich passenden Ersatz zur Hand zu haben.

Meistens sind die Motorlager ausgeschlagen und die Ankerwelle eingelaufen, an dem Wegwerfteil läßt sich mit vertretbarem Aufwand nix reparieren, sorry.

Die Stecker von den Zubehörteilen passen manchmal nicht, ich hab dann einfach die vom defekten Gebläse ans neue gebastelt.

Wenn der Wagen eine originale Klima hat wird das Ersatz-Gebläse leider etwas teurer.

auch hier Auswahl:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=W201+mit+Klimaanlage%2C+Gebl%C3%A4se&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_odkw=W201+Gebl%C3%A4se&_osacat=0

Bei nachgerüsteten Klimaanlagen aus dem damaligen Zubehör würde ich mir erst anschauen was da verbaut wurde?

MfG

Heinz

• Hallo Heinz,

danke für die Links und Tips. Ja, ich war schon kurz davor, den Motor imInnenraumlüfter im Zubehör zu kaufen, denn es ist zum Einen sehr wahrscheinlich, dass der alte Motor hinüber ist. Der zwitscherte ja bei Übernahme schon deutlich.

Zum Anderen, das Auseinanderbauen und wieder zusammen ist zwar gut machbar, ich träume und mentalisiere ja schon seit Tagen die einzelnen Schritte, aber vor allem die Gefahr, dass die Abdeckhaube, die sehr schwer rauskommen mag, zerbröselt scheint mir sehr hoch, weil kalt, altes Plastik, keine warme Garage, kein Strom für Föhn auf der Straße ...

Weil bei mir bisher alle Beschreibungen zur Lage der Batterie/Lage des des Vorwiderstand nicht so richtig zu meinem Wagen passten (oder vielleicht für mich missverständlich ankamen, oder rechts/links...), scheue ich mich noch, zu kaufen.

Aktuell fließt mein Minibudget in CD, Werstattbuch (noch nicht gefunden, vermutlich schlägt das Computerzeitalter hier zu??), Selbsthilfe von Korb (erfahrungsgemäß nicht schlecht, aber wenn es interessant wird, rät er zur Werkstatt) Öl, Filter und so weiter.

Solange ich aus der Stadt draussen bleibe und nur Strecke fahre, wird es über den Fahrtwind warm. Nur im Stand beschlagen die Scheiben, wie damals im Käfer einer Freundin.

Nächste Woche ist erster Scheunentermin für Erstcheck ''was steht an und wird gebraucht''.

Falls warm genug in der Scheune, vielleicht mal Scheibenwischer raus usw. und zusammen mit Vorwiderstand, so ich den richtig lokalisieren konnte, mit dem Fachmann meiner Wahl messen. Das ''mit'' streichen. Er misst, ich vertraue.

Danach vermutlich Motor kaufen :)

vielleicht auch den Widerstand gleich mit. Damit wäre dann für dieses Jahr Budget alle.

Ich war gestern bei Mercedes, netter Mitarbeiter Zubehör, auf der Suche nach dem Vorwiderstand und einem Belegeplan für die Sicherungen. Früheres Programm gab deutlich bessere Explosionszeichnungen her. Das gibt es für den Zubehör nicht mehr (vielleicht bei Classic???).

Die neuen Bilder im aktuellen Programm waren für uns beide schwierig zu lesen und ich musste öfter raus auf den Parkplatz, Bilder machen, abgleichen.

Mein altes Werkstattbuch liegt in einer alten Kiste irgendwo und ist zudem für die 60er und 70er, hilft also eher noch den 124er Modellen, schätze ich.

Bilder hatte gestern sehr viele gemacht. Ich stelle nur die vom vermeintlichen Vorwiderstand ein. Verkleinere die pics.2025_w201_Motorraum Überblick.JPG

2025_w201_Motorraum Überblick.JPG2025_w201_Batterieecke.JPG20251127_093856.JPG20251127_094031.JPG20251127_094146.JPG20251127_094150.JPGFrage: isser das? :)

Meine Augen fanden kein ÜSR (Überspannungsschutzrelais), welches ich mir auch ansehen sollte (Lötstellen mit Lupe ...). Vielleicht sehen Deine/Eure Augen mehr.

1 = Batterieecke mit Vor-Widerstand des Innenraumlüfters(?)

2 = Drähte, Blech und Alufolie im Sicherungskasten. Belegungsplan leider bei Mercedes Zubehör nicht mehr zu bekommen.

3 = Büchse der Pandorra :) - Innenraumlüfter

Das rote = Marderschreck? sieht für mich jedenfalls nachgebastelt/nicht original aus.