Überheblichkeit und Unterstellungen nehme ich nie persönlich ![]()
Beim Lesen an anderen Stellen wurde klar, dass das Problem oft auftaucht. Die Abdeckung des Gebläsemotors geht nicht leicht raus und kann am Baudenzug ziehen, was den Schalter im Innenraum bewegt. Grundsätzlich kein Problem aber dann kann passieren, was im Tagesbetrieb leider bei dem Schieberegler auch so sehr häufig passiert:
Im Inneren des Schiebereglers befinden sich Wipp-Raster die durch eine "Erhebung" des Plastik Guss begrenzt werden. Diese "Erhebung bricht komplett oder teilweise weg. Bei teilweise geht der Schalter manchmal (vor allem wenn man den leicht zu sich zieht). Bei komplett schlagen die Wippen zu stark ein und der Schalter kann nicht mehr weiter bewegt werden.
Schalter und Baudenzug sind nicht mehr leicht zu bekommen und im Zubehör bereits sehr teuer. Die Baudenzüge befinden sich bereits im Do-It-Yourself. Stahl-Draht oder Federstahl-Draht kann man besorgen und die Wicklung am Ende selbst härten oder so wickeln, dass sich nix dehnt.
Drei Lösungen, die ich aktuell sehe:
- Viel Geld für den Ersatz-Schalter ausgeben, der, ebenfalls alt, bald ebenfalls endet, wie der eigene
- Feinmechaniker Arbeit mit Improvisationstalent/"Lese-Laser" und 3D-Druck der Unterschale (ich empfehle Anwärmen, beides funktioniert mit Bruchrisiko)
- DAUER-EIN (oder eigenen Schalter erfinden), sich von den Wippen befreien und stufenlos schalten (Bruchrisiko beim Öffnen bleibt)
ein Video oder Foto vom Innenleben will ich nach der Vorbemerkung lieber nicht einstellen, sonst driftet das hier noch komplett ab. Tatsächlich ist das auch sehr übersichtliche, dennoch interessante, Mechanik und wer sich das antut, tut es als Brave Heart.