Beiträge von Kolk

Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet, dass der Schalter einen Einfluss auf die normale Blinkfunktion hat. Wäre ich sicher nicht drauf gekommen.
    Dann entschuldige ich mich für die Verwirrung und bedanke mich bei Dir, Herbert, für die Aufklärung. Ich freue mich immer, wenn ich solche Infos aufschnappen kann.

Gruß,
    Klaus

Moin,

auch wenn ich inzwischen mitbekommen habe, das herbert 2,6 deutlich mehr Ahnung hat als ich:
    ich würde doch eher auf das Blinkrelais, bzw Kombirelais tippen, da auch der normale Blinker nicht funktioniert.
    Das ist das breite Relais im Sicherungskasten.

Gruß,
    Klaus

Moin,
    wirklich ein schönes Auto. Lieber ein Auto mit ein paar ehrlichen Macken als einen Blender.

Ach ja, auch wenn es nicht zum Titel passt: Für für die Benziner-Freunde habe ich das hier gefunden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290529707317&ssPageName=STRK:MEWAX:IT">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT</a><!-- m -->

Gruß,
    Klaus

Dankeschön, Brummi.
    Ich werde Deinen Rat dann befolgen.
    Für alle, die die Wischereinheit von SWF haben, könnte das hier interresant sein:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-190-wischergestaenge-%28-neuteil-%29-a2018201241/4288542">http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 41/4288542</a><!-- m -->

Da war ich beim nachgoogeln noch drauf gestoßen. Ist wohl auch noch verfügbar (Hatte da mal angerufen).

Gruß,
    Klaus

Hallo allerseits,

ich will mir ein neues Scheibenwischergestänge einbauen. Ich habe jetzt herausgefunden, dass es bei Mercedes zwei Ausführungen gibt: von Bosch für 71,96 € und von SWF für 52,09 €. Eingebaut ist das von Bosch.

Die Teilenummern sind:
    Bosch: A 201 820 10 41
    SWF: A 201 820 12 41

Weiß jemand von Euch ob die austauschbar sind oder ob sonst irgendetwas dagegen spricht das Gestänge von SWF zu nehmen?

Danke und Gruß,
    Klaus

Moin,

da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht (bevor ich meine Standheizung hatte), da ich sowieso meine Scheibe erneuern muss. Mir wurde damals dieser Link gegeben:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.classic-autoglas.com/">http://www.classic-autoglas.com/</a><!-- m -->
    Ich habe da aber nie nachgehakt.

Gruß,
    Klaus

Könnte sein, dass Dein Leerlaufsteller hakt. Der Arbeitet übrigens nur wenn der Microschalter geschlossen ist. Da gibt es hier irgendwo hier im Forum auch Tipps wie man den am besten reinigt. Und vorsichtig mit dem Rumdrücken auf der Stauscheibe, das mögen die Dinger garnicht, vor allem nicht bei laufendm Motor.

Gruß,
    Klaus

P.S. herbert 2,6: Das klebrige Haarspray kann man dann ja mit Bremsenreiniger entfernen. [Tanz]

Moin und willkommen,

an den Luftmengenmesser würde ich jetzt erstmal nicht zuerst denken. Ich bin zwar nicht so der Experte, aber von dem, was mir gesagt wurde ist es meißtens die Peripherie.
    Da der Wagen im Schub ausgeht würde ich mal bei der Schubabschaltung suchen (war bei mir so). Es gibt aber unzählige weitere Möglichkeiten wie z.B. Nebenluft, das berühmte Überspannungsschutzrelais und und und...
    Wenn Du die Suche einsetz, wirst Du jede Menge Anregungen finden. Wie gesagt, ich bin kein Experte was die KE angeht.
    Hast Du denn auch die Luftschläuche der Leerlaufluftreglung überprüft? Die sitzen unter dem Luftfilter und sind zum Teil so ausgehärtet, dass die an den Anschlusstellen einfach nicht mehr dicht sind, auch wenn die ansonsten noch gut aussehen.

Gruß,
    Klaus

P.S.: Ein kleiner Tipp. Es wird immer gerne gesehen, wenn Neulinge sich und ihr Auto kurz vorstellen. Das steigert die Hilfsbereitschaft meißt enorm. Auch diesen Fehler hatte ich zunächst gemacht, da mir vorher die Gepflogenheiten in so einem Forum bekannt waren. Ich kann es aber inzwischen gut nachvollziehen.

War etwas langsamer als Herbert 2,6, will aber nicht mehr alles ändern. Haarspray funktioniert übrigens auch. [lach] [lach]

Moin Carlo,

hast Du noch den Scheibenwischermotor? Würde zur Not auch die komplette Wischereinheit nehmen, wenn Du den Motor nicht einzeln verkaufen möchtest.
    Was möchtest Du dafür haben?

Gruß,
    Klaus

Hat sich leider erledigt, ich musste, da ich eine längere Strecke vor mir habe, den Wischer notgedrungen wieder in Gang bringen. Ich habe den Fehler dann nach dem Öffnen des Wischermotors gefunden. Entschuldige bitte, Carlo (ich habe Dir auch eine P.N. geschickt).
    [1hammer]
    Gruß,
    Klaus

Moin,

bei mir war der Microschalter defekt. Die Wirkung ist, dass der Wagen eben nicht in die Schubabschaltung und damit auch nicht in die Leerlaufreglung geht. Bemerkbar macht sich dass dadurch, das der Motor im Schub (z.B. heranfahren an eine Ampel) ausgeht oder die Leerlaufdrehzahl in den Keller geht. Da ich (noch) keinen Drehzahlmesser habe, kann ich Dir leider nicht sagen wie weit. Im normalen Fahrbetrieb merkst Du allerdings nichts.
    Bei mir hatte tatsächlich der Schalter innen drin einen Wackler (der Kontakt schloss hin und wieder nicht). Es kann aber auch an der Einstellung des Kulissenhebels oder an der Rückhohlfeder liegen (z.B. ermüdet oder eingeschliffen).

Gruß,
    Klaus

Moin,

das interessiert mich mal. Welcher Sensor ist es den genau, bzw. welche Funktion hat der. NTC oder auch Heißleiter beschreibt ja nur die funktionsweise.

Gruß,
    Klaus

O.K., Du hast ja recht. Dann will Euch mal in die geheime Welt der O-Ringe einweihen:

Also bei Mercedes bekommt man die Dichtringe nicht einzeln.
    Ich habe nach längerer Suche als einziges die Firma "arcus Dichtelemente GmbH" gefunden, die mir weiterhelfen konnte.
    Wichtig ist, dass die O-Ringe sehr weich sind, da sie nur durch den Anpressdruck der Feder dichten. Standardringe aus dem Baumarkt funktionieren nicht, die sind viel zu hart (selbst ausprobiert).
    Die Härte wird in °shore angegeben. Je kleiner der Wert, desto weicher. Ich habe mich für O-Ringe aus NBR40 (40 °shore) entschieden. Die sind resistent gegen Öle und Fette und sehr weich. Da ich die original Abmessungen anhand des alten O-Ringes nur abschätzen konnte, hatte ich einen Innendurchmesser von 18 mm und 3 mm Stärke gewählt. Nach dem Einbau dachte ich, das der O-Ring idealerweise etwas größer sein müsste. Mein Schloss ist aber seitdem auch von innen wieder trocken.

Jetzt kommt der Haken an der Geschichte:
    Die O-Ringe sind sehr teuer. Ich habe für 5 Stück (das war die Mindestabnahmemenge) ca. 25 € bezahlt. Der Grund für meine P.N. ist, dass ich Jan einen der verbleibenden 3 O-Ringe (einen eingebaut, einen in Reserve) angeboten habe.

Gruß,
    Klaus

Moin,
    dass ist ja schon sehr ärgerlich mit der Mal.

Christian bietet hier gerade einen kompletten Reperatursatz an:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5744-reparatursatz-fuer-mal-bezug-in-schwarz.html">f120t5744-reparatursatz-fuer-mal-bezug-in-schwarz.html</a><!-- l -->

Wenn Du genau weißt, welche Teile Du brauchst, kanst Du es auch bei MB versuchen. So weit ich weiß gibt es da sämtliche Einzelteile der MAL-Mechanik auch einzeln zu kaufen.

Gruß,
    Klaus

Moin,

ich sachs auch noch mal:
    Putz doch erstmal die Scheinwerfer und bau Dir eine Relaisschaltung und die Nightbreaker ein, wenn Dein Licht zu dunkel ist. Du wirst sehen, das reicht an Licht. Ich finde die Lösung kann gut mit einer H7 Lichtanlage mithalten.
    Möchtest Du Nachts jemandem mit 100 W Birnen entgegenkommen bei dem nicht alle Nase Lang die Einstellung überprüft wird oder der vergessen hat die Scheinwerferhöhenregulierung zu benutzen?
    Und die Sheriffs schlafen auch nicht auf den Bäumen.

Gruß,
    Klaus