Hi zusammen,
erstmal: Das hier ist ein richtig klasse Forum!! Kein Gelaber, keine Besserwisserei, sondern richtig gute, helfende Tips und Ratschläge. Danke an alle! [Res]
So, nun zum aktuellen Stand meiner Leckage:
Habe heute meine Kiste vom Thermostatregler befreit, die vier Schläuche mit Schlauchverbindern kurzgeschlossen. Hat problemlos funktioniert, werde aber demnächst dann auch noch den einen oder anderen Schlauch erneuern (an den Anschlüssen teilweise porös, aber (noch) dicht).
Aber: es leckt weiter - die ESP ist definitiv auch undicht. Wenn alles warm wird, dann tropft es unten an der Pumpe, immer schön auf den Motorträger / Motorlager...
Nächster Schritt also die Druckhalteventile.
Prinzipiell ist mir klar wie der Austausch funktioniert (dank Bastiaan sind mir nun auch die Anzugsdrehmomente bekannt, danke!), aber wegen dem Kaufen der Teile noch mal folgende Fragen:
- Die Dichtungen für die Druckhalteventile bekomme ich bei DC, richtig?
Brauche ich sonst noch was, ich meine wenn ich da eh schon an der ESP schon herumschraube?
Da ich nicht über Vielzahnnuss und Drehmomentschlüssel verfüge (und meine Garage nicht noch mehr mit Diesel / PÖL versauen wil)l, werde ich gleich in eine Selbsthilfewerkstatt fahren, dürfte günstiger sein als beide Werkzeuge zu kaufen - und man kann da sicher sauberer arbeiten (gerade an der ESP) als auf der Strasse / Garage...
- Die Vielzahnnuss: kann einer sagen welche Grösse das sein muss? (Dann kann ich ggf. vorher fragen oder doch kaufen)
BTW: bin heute bei der Probefahrt mal kurz beim Bosch-Dienst vorbei gefahren und gefragt, was die für die Rep nehmen würden: "Ca. 200,- Euro - wenn die Halter (Druckhalteventile) nicht gerissen sind, denn das tun die sehr gerne. Falls doch: pro Stück 40,- Euro zusätzlich" war die Antwort...
- Stimmt das, kommt es wirklich öfter vor, dass die Dinger Risse bekommen? Was sind Eure Erfahrungen?
Danke und Gruss,
Joe