Beiträge von BornToRun

Telefon (Festnetz) mit Wählscheibe von ca. 1980.

damit wirst aber nur noch angerufen.
    Schonmal 3x hintereinander ne besetzte HandyNr. angerufen?
    Sich dabei auch noch verwählt?
    Ne, ich habe meine Sammlung von Wählofonen schon vor Jahren für Geld entsorgt.

Wird demnächst auch vorbei sein, wenn sie fächendeckend auf digital umgestellt haben.
    Sogar des C-Netz aus meinem ersten 190er bin ich für Geld losgeworden, obwohl es kein Netz mehr dafür gibt.

Radiowecker noch mit Klappzahlen von 1974 (Telefunken).

Hatte ich auch, ging in neu schon nicht, weil mich des Klappern störte.
    Seither digital von Junghans.

Fahrrad

habe ich auch noch, sogar mit Rechnung

Des Fahrrad war sauteuer, der erste Wagen hat 4 Jahre später nur 200 DM gekostet.
    Auch ein Vorteil, biste alt, kannste de was verzählen. ;)

Ach so, falls es hier Liebhaber für so alte Fahrräder gibt, für ne Kiste Bier kann man es abholen.
    Es ist aktuell sogar noch Luft in den Reifen.

Joo, hab i ja au alles im Kofferraum.

Dann bist imho ne faule Sau, sorry.
    Stattdessen fährt man zum Sternenhaus und lässt nachmessen.

Dabei kam heraus, dass der Ladestrom selbst bei stattlicher Drehzahl nur ein halbes Ampere beträgt.

Ohne parallel dazu die Spannung gemessen zu haben ein Wert für den Blaukittel, der alles in neu verkaufen will.
    Wenn eine Batt. zuvor fremdgeladen voll ist, zieht die 0 Ladestrom.
    Wozu auch, sie ist ja voll.
    Wenn du faule Sau jetzt nicht selber mal aus des Quark kommst und selbst nachmisst, verfluche ich dich und du bekommst bei der Heimfahrt nen kapitalen Kolbenfresser.
    Morgens, wenn die Karre min. 8 Std. gestanden hat, noch vor dem Anlassen Spannung messen.
    Ach ja, dafür muss die Haube auf, Batt. dann hinten recht in Fahrtrichtung, nicht das es noch in Arbeit ausartet.
    Wieviel Volt?
    Dann Motor starten, im Leerlauf laufen lassen.
    Wieviel Volt?
    Dann Licht, Heckscheibe und Gebäse auf volle Pulle.
    Wieviel Volt?
    Dan Drehzahl auf 2-3.000 erhöhen.
    Wieviel Volt?
    Bevor ich hierzu keine Angaben bekomme, poste ich nix mehr.

Da waren in der Lichtmaschine die Kupferringe auf denen der Regler schleift ungleichmäßig abgenutzt und haben die Kontakte am Regler regelrecht gefressen und der neue Regler hat keine 100km gehalten.

Wird es ihmo auch sein, die Karre hat doch schon um die 300 tkm.
    Aber aktuell funzt die Lima, bis die Kohlen wieder runter sind.
    Ne neue Lima müsste er ja einbauen oder doch vom Blaukittel lassen. :whistling:
    Ich versuche ja auch low Budget zu unterstützen, aber wenn der dann zum Stern fährt um Frostschutz und den Ladestrom messen zu lassen und sich dabei in der Nase pobelt, geht mir der Hut hoch. :cursing:

:thumbup:

Nicht nur dass ein solches Gerät seit 1984 meiner Mutter gehört

Ich bin alt, ich habe ein aus westdeutscher Produktion stammendes Rührteil noch länger. :/
    War nach dem Toaster, das 2. elektrische Haushaltgerät, was ich hatte.
    Alles Weihnachts/Geburtstagsgeschenke von Mama.
    Erst dann gab es eine selbst gekaufte Waschmaschine.
    Ansonsten der olle Plunder lohnt zu reparieren.
    Z. B. habe ich seit 3 Mon. einen neuen Geschirrspüler A+++.
    Der alte war 18 Jahre alt und nur die E-Teile hätten 160 € gekostet.
    Also kaufst eh neue.
    Des Ding braucht für einen Spülgang fast 3 Std. und des Geschirr ist nicht richtig trocken.
    Braucht dabei 3 ltr. weniger Wasser und 0,1 kW weniger Strom, wie die Alte, die des 18 Jahre lang in einer Std. und trocken erledigt hat.
    Wäschetrockner der gleiche A+++ Mist mit stundenlangem Betrieb, für des gleiche Ergebnis.
    So nen A+++ Rührwerk stelle ich mir gerade lustig vor, wenn des mit 10 U/min dreht und man 1 Std. damit den Teig rührt. :D
    EU verordnete Volksverdummung.
    Die Leute glauben des ohne nachzurechen oder zu wissen, was sie für ne kW/h eigentlich bezahlen.
    Mit 1 W Standby vom Fernseher kann man 500 € Strom sparen, wenn man den abschaltet. :whistling:
    Für 1 kW/h sind des 1.000 Std. oder 41 Tage.
    Macht im Jahr 8,9 kW/h à 30 Cent ~ 2,7 €, der Zwischenstecker mit Schalter aus China kostet mehr.
    Und die rote Glimmlampe darin braucht auch schon wieder fast nen W zusätzlich im Betrieb. :S
    Das die 3 Funksteckdosen, die man aus Bequemlichkeit für die Lampen hat, auch je 1 W ziehen hat denen auch noch nie jemand verzählt.
    Aber den Fernseher ausschalten ist wichtig, des verzählen die im Fernsehen. :D

Der nächste alte Kasten wird wieder repariert. ;)

Wenn deine Lima nicht den Ladestrom bringt, wirsd du nicht lange Freude am Fahren haben,

Verbreite doch nicht sinnlos Panik.
    Die Batt. war so tot, das die Karre liegengeblieben ist, weniger wie 10 V.
    Dann Regler getauscht, Klemme nachgezogen und fremdgestartet, wenn dann 12,8 V anliegen, bringt die Lima was, sonst wäre der gleich wieder ausgegangen.
    Die Batt. mal extern vollzuladen ist derer Lebensdauer geschuldet, weil man um sie voll zu bekommen, von Stuttgart bis Flensburg fahren müsste.
    In konventionellen Fahrzeugen verbaute Batts. haben eh nur max. 80 % ihrer aufgedruckten Kapazität.
    Der Ladezustand ist auch ein Faktor zur Lebensdauer.
    Batts. die nie voll werden, sterben früher.
    Jetzt ist er sogar damit 50 km gefahren, wenn die Lima nix brächte, wäre er wieder stehen geblieben.
    Weil er dabei bestimmt, wie in der Fahrschule gelernt, auch tagsüber des Licht angehabt hat.

Woher die spontane Zustandsänderung kam ...

Des ist nen Drahtwiderstand, der immer an der selben Stelle steht.
    Mit der Zeit oxidiert der Draht an der Stelle, wo der Schleifer steht.
    Sinkt die Spannung unter einen Wert X geht nix mehr durch.
    Wird Wert X wieder überschritten, geht es dann wieder.
    Hätte man durch hin- und herdrehen vll. auch vor dem Wert X schon wieder zur Funktion überreden können.
    Zeigt mir aber das die Lima was bringt.
    Natürlich kann die morgen wieder verecken, dann aber an Alterschwäche, genauso wie die Batt.
    Miss mal die Spannungen, dann kann man mehr dazu sagen.
    Sorry, eh einfaches Multimeter koscht unter 10 €, sollte eigentlich, wie der Regler, bei ner alten Karre, low buget bewegt, im Handschuhkasten liegen.
    Ich mess mit den billgen Dingern alles an meinen Karren, des Teure könnte ja mal runterfallen.
    Im Bereich vom 10 - 14V sind die Meßtolerranzen, im vergl. zum Teueren auch nicht wirklich ausschlaggebend. ;)

da ist die Lichtmaschine platt.

So pauschal kann man des jetzt nicht sagen.
    Wenn man bei bei einer sehr leeren Batt. welche gerade sehr viel Ladestrom aufnimmt, sind 12,8 V durchaus realistisch.
    Wenn der Pol wirklich lose war, hat des den Regler gehimmelt.
    Sobald da mal der Kontakt fehlt, hat der Regler kein Potential mehr und steuert durch.
    Den Regler hat er schon gewechselt, die Lima bringt 12,8 V, also erstmal weiterfahren.
    Falls du ein Ladegerät hast, lade die Batt. damit mal wieder voll.
    Beim Fahren dauert es ewig, bis die 100% voll ist, auch wenn es zum Starten noch langt.
    Miss dann nochmal die Spannung, Stand, Leerlauf, mit Last, SW und Hecksscheibe an.

Noch besser, du lässt die alte überholen,

Da er Student ist macht er des mal selbst. ;)
    Alle Teile gibt es hier.
    Falls zu platt, auch die Schleifringe zum Einlöten in neu.
    Als ich des zum ersten Mal gemacht habe, hatte ich noch genauso viel Ahnung wie Marvin.
    Aber es gab noch kein eBay mit Billigschrott und ne Überholte hätte mit 280 DM ne halben Monatslohn gekostet.

Jo, das liegt an der Umwälzpumpe

Nicht nur, auch die Steuerung macht den Unterschied.
    Beim 124 muss man die Heizungsregler nicht wild hin- und herdrehen. ;)

Hast du für dein Lenkrad eine ABE?

Gehe ich mal von aus.

was tätest du dafür nehmen?

Wenn er dafür Geld will, darf er mir nicht mehr unter die Augen treten. :D
    Ist doch ein Atiwe Silberpfeil. Herbert hat oder hatte auch mal sowas.
    Sollte sich hier im Forum auftreiben lassen.
    Ansonsten beim Hersteller mal anfragen, was Kundenzufriedenheit und Historie kosten. ;)

Diagnosedose X11/4.
    Mit eh wengle Glück und passendem Equipment

kann man da Fehlercodes der vorhandenen Steuergeräte auslesen/blinken.
    Da nur 4 belegt ist, ist es ein Rohölmotor mit ARA oder ELR.
    Auf 3 liegt bei der 8-pol. X11 bei Benzinern die KE. ;)

Richtig fett, ein Guter kann des ab. :thumbup:
    Bei uns ist der Winter nur selten so massiv.

Insofern ist es mir zu blöd über den Winter mit einem Astra, Golf oder sonst was armutmässigen zu fahren.
    Ich fahre damit 2 km zum Einkaufen und zurück und erreiche nicht die im Handbuch angegebenen 14,7 ltr.
    Der hat ne Schummelsofthardware. :D
    Ok, bis man die Scheiben abgeräumt hat, hätte man ökologisch sinnvoll auch zu Fuß gehen können.
    Aber wozu hat man einen Mercedes, zum Fahren. :thumbup:

Deine 190er sind im übrigen wirklich schick

Ich habe, wie man der Signatur entnehmen kann, keine mehr.
    20 Jahre damit langen.

Mein 190er ist seit zwei Wochen in meinem Besitz.

und der erste Weg ging zum Aufbereiter und mit show&shine vorgestellt.
    Ganz ehrlich, da ist mir manche Grotte, die der Eigner selbst am Leben erhält lieber.
    Polieren kommt ganz zum Schluß, quasi als Sahnehäubchen und imho nicht fremdgemacht zuerst. <X

Mach dir nix drauß...

Bist Du wieder bissig, BTR

einer muss es doch sein. :whistling:
    Ach so, wenn du mich direkt gefragt hättest, die Nr. vom Steckhülsengehäuse hätte ich parat. ;)
    Nur mal so zum Testen, wie oft der Wind hier bläst. :D

Ich bin für des ÜSR.
    Was es macht und wie es sich auswirkt ist schon beschrieben.
    Schon mal ne KE ohne ÜSR kalt gestartet?
    Sogar im Sommer musst da orgeln.
    Wenn es noch die alte Version mit einer Sicherung ist und der Wagen ABS hat, bleibt parallel dazu die ABS-Lampe an, wenn der Motor dann endlich mal läuft.
    Kann aber auch schon bei der neueren Version mit 2 SIs so sein.

Die Kabel gehören deshalb in jedes Handschuhfach, KPR ersetzen sie in Notfall auch. ;)

Aber warum steht den bei manchen 2,5 D und bei manchen 250 D auf dem Kofferdeckel?

Wenn das deine einzigen Probleme, beim Kauf eines 201 sind, rate ich dir unbedingt jemand mitzunehmen, der sich an so Kinkerlitzchen nicht aufhält. :whistling:

das hast du wieder rausgenommen und gegen das originale Autobuslenkrad ersetzt?

Ganz klar, da fehlt, wie bei dir der Stern in der Mitte.
    Zum Anderen ist die Haptik bescheiden.

1. es gefällt mir einen Benz mit viel Holz zu haben,

Ja

(Der gleiche Wagen)

dreckige Hände lassen sich nicht immer vermeiden.

was machst mit den dreckigen Klamotten?
    Die schubberst in de Sitz?
    Ich habe meine Hände nach Feierabend immer geschrubbt, geduscht und saubere Klamotten angezogen, bevor ich in meiner Karre nach Hause bin.
    Wozu sollte ich den Dreck, den ich von anderen bekommen habe, mit dem von mir bezahlten Wasser abwaschen.
    Für Extremfälle hat man Baumwollhandschuhe in dem dafür vorgesehenen Fach. ;)

Super, olle Karre reloaded.
    Wenn ein Werk sowas will, dann machen die des, weil sie sich daraus einen Vorteil versprechen.
    Das Beste oder nix.
    Koscht fast gar nix, im Vergleich zum Umsatz.
    Dann schreiben die so Peanuts auch noch als Werbungskosten ab.
    Überlegt mal, was ihr zu euerem Umsatz/Verdienst in eure Karren steckt.
    Sogar noch mit Teilen, wo die dran verdienen.
    Versucht mal die Kosten als Werbungskosten abzusetzen.

und wie sieht es unter dem Blech aus?
    Show, shine und passend fotofieren kann jeder auch selbst machen.

Wobei du nicht mal des shine selbst gemacht hast.
    Insofern gut gemeint, mich überzeugt es nicht, Grütze auf den Reifen und schwatte Scheinwerfer.
    Warten wir des Zuckeln ab.