Beiträge von DerSven

    Bei manchen Tanken sieht man ja, ob Luftbläschen mitkommen oder nicht.


    Aber ich hab das Gefühl, dass der erste Viertel tank ewig hält, das 2. Viertel geht noch, danach gehts aber schnell. Ich vermute, dass die Tanknadel wohl ein wenig bias zur ersten Tankfüllungshälfte ist.

    Gut, dass wir nicht Golf fahren.


    "Neuschnee auf glattem Untergrund" ist nicht gleich "Glatter Untergrund" - Weil, auf glattem Untergrund ohne Neuschnee verkürzt es den Bremsweg ;) Ohne ABS hat man hier den Vorteil dass man hier ein Häufchen Schnee vor den Reifen rumschieben kann, das hilft auch ganz gut - zumindest wenn genug Schnee drauf ist. Aber meine Erfahrung ist: Autos mit ABS stehen im Winter meist schneller. Und bleiben stabiler und zumindest etwas Lenkbar. Ich fürchte man muss sich damit abfinden: Manchmal macht auch Bremsen kaum einen Unterschied.


    Ich hatte die Situation auch schon mal - mit wirklich sub-schrittgeschwindigkeit auf ne Kreuzung zugefahren (weil: Polizei war schon da) und das Auto wird einfach nicht langsamer - der Corsa mit ABS und 30m vor mir hat dann immer noch n kleinen Stubs bekommen. Und warum war die Polizei da? Ich dachte erst, sie wollen blitzen, weil die Geräte aufgebaut hatten (und war schon wg. der Witterung verwirrt) - nein, defakto waren die Herrschften grad am Eisplatte ausmessen. [1hammer]

    Hätte denn jemand eine Burnout Hure, die Gullideckel nimmt? ^^ Obwohl, den Stress mach ich mir nicht. Wo ist meine KFZ-Fee?


    Petrolferrari:


    Danke für den Wegweisenden Tipp - Wenn die Kosten-Nutzen Relation nicht stimmt, dann kann ich auch gut ohne leben. Und der 190er ist auch ohne ASD echt nicht schlecht im Winter. Im 1er BMW - der durchaus mit einer ASD-Funktion ausgestattet ist - komm ich hab ich schon unwiederruflich festgesteckt.

    Stimmt. Hab blöderweise keinen Schalter für Reifen-Wucht-Action, aber gut.


    Wo wir gerade beim Thema sind: Ich hol mir auch einfach einen 190E mit ABS ;) Eine Weile als 2. Wagen (Ich möcht doch so gerne den Vormopf behalten), aber v.a. mit Winter hätt ich gerne ABS, ASD und Klima.

    Ja, Frank, das ist schon klar, aber wenn da jemand anderes pennt - was soll man da machen? Natürlich hätt ich mir denken können, dass der Herr rausziehen will, aber wenn er wirklich damit wartet bis es schon zu spät ist...Hmpf.


    Ich versuch mal, ohne großen Aufwand die Kohle zu bekommen :( Ich hab da auch keine Lust mich abzu stressen. Ansonsten probier ich auswuchten und die Dinger an die Hinterachse zu setzen. Das ist schon wahnsinnig doof, v.a. mit den neuen Reifen.

    Hoi!


    Ich hätt nochmal ne kleine Frage ans Forum ^^.


    Ich musste gestern leider mit meinem 2 Wochen alten Pirelli's eine saubere Vollbremsung mit Ausweichen hinlegen - leider ohne ABS.


    Weil mein "Hindernis" nicht warten konnte, bis der vor ihm rechts abgebogen ist, ist er einfach so auf die mittlere Spur raus und hat erst den Vorgang abgebrochen, als er mich quietschen gehört hat. Hab dann noch kurz die Bremse gelöst um auszuweichen, bin dann aber auch erst halb auf der Kreuzung zum stehen gekommen.


    Bin dann noch über die Kreuzung drüber gefahren, angehalten und die Arsc*backe fährt einfach an mir vorbei - ich weiß, 50 km/h sind jetzt nicht wirklich viel und die Bremsplatten (bzw. deren Unwucht) merkt man auch nur minimal.


    Jetzt ist halt nur die Frage: Was soll ich machen? Einfach noch versuchen auszuwuchten und gut ist? Den Gegner anzeigen und zumindest neuen Satz für vorne Verlangen (Die haben schließlich auch keine 500km drauf!)? Einfach weiterfahren und hoffen, dass sich der Reifen wieder "rundet"?


    Ich wär natürlich für Hilfe sehr dankbar, insb. von jemanden, der evtl. schon das gleiche erlebt hat?


    Vielen Dank und Grüße,


    Sven



    (P.S.: für die Herrschaften, die mein Bremsproblem hinten mitgekriegt haben (kurz: zu wenig Bremskraft hinten) - Lastabhängiges Bremsventil mit Rostlöser behandelt und jetzt sind sie wieder frei und bremsen kräftig mit ;) )

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/MB-Mercedes-190-201-Bremsscheiben-Bremsklotze-v-h-/110306207239?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19aec32607">http://cgi.ebay.de/MB-Mercedes-190-201- ... 19aec32607</a><!-- m -->


    Da kosten se knapp über 220€, bei dem Hauptbetrieb in München hab ich für die Scheiben und Beläge vorne inkl. Arbeit für 240€ machen lassen.


    Handbremse ist rein für die üblichen Handbremsaufgaben da, völlig unterdimensioniert für jegliche Bremsaction.

    Jetzt bitte keinen bösen Ton hereininterpretieren, bin halt etwas direkt, das sollte man aber nicht unbedingt mit Unfreundlichkeit verwechseln.


    Aber danke erstmal, werd wohl einfach die Bemsschläuche in Angriff nehmen, evtl. Motorlager, Diff Öl.


    Das mit der Zwischentemperatur scheint wohl üblich zu sein.


    Ich geb nochmal Feedback, wies mit den Bemsschläuchen gelaufen ist.


    Danke erstmal.

    Das Problem ist gar nicht gelöst, ich hab nur von <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=90&t=2692&start=0&hilit=bremskraft+hinten">viewtopic.php?f=90&t=2692&start=0&hilit=bremskraft+hinten</a><!-- l --> zitiert :-/ JAja, ich weiß, ohne Quellenangabe.


    Ich hatte wohl gestern Abend meine Männderperiode, sorry.


    Ich weiß eben nicht, wo es herkommt, ich fürchte fast, dass es sowas ist, wäre auch ne pausible Erklärung.

    "Wenn du noch ein FZG ohne
    selbiges hast,wäre das als Info nicht schlecht gewesen" - Ich dachte, das wär klar, wenn ich schreibe, dass nur die VA blockiert - sonst hätt ich ja auch schreiben können, dass das ABS vorne ohne Funktion ist.


    Neu sind bereits diesbezüglich: Bemssattel, Bremsschläuche hinten, Bemsscheiben und Beläge hinten, Trommeln+Beläge hinten, Hauptbremszylinder. Schrauber bin ich weniger, aber ich hab auch Freunde die mir dabei helfen.


    Für Showzwecke brauch ich den 190er nicht, sonst würde ich nicht mit Originalteilen und Originalzustand rumgurken, ich hätt halt nur gerne ne Bremskraft. Da ist mir der 190er auch zu schade für, aber mit ner Todeshuddel möcht ich auch nicht rumgurken.


    Auf dem Prüfstand war ich auch schon, u.a. auch beim TÜV - ganz ohne Mängel, Bremskraft hinten ist gleichmäßig und offensichtlich ausreichend, aber während die Vorderräder blockieren schiebt auf der HA noch das Standgas der Automatik - ich bin mir nicht sicher, ob das sein soll und auf Schnee muss man dann ordentlich Stampfen. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem, ist halt schön ätzend wenn man auf Schnee rumgurkt, die VA blockiert und die HA schiebt noch dank Automatik und Standgas. Lt. diesem Thread, den ich gelinkt habe, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem - also hatte ich Hoffnung, mal ne gescheite Antwort zu bekommen, ob es noch jemand beobachtet und gerichtet hat.


    siehe auch:


    "Heisser Tipp:


    Bremsschläuche!


    Die vorderen Bremsschläuche nehmen konstruktiv mehr Druck auf und weiten sich mit der Zeit, dadurch steht im Gesamtsystem weniger Druck zur Verfügung. Ergo werden die hinteren Scheiben weniger genutzt (dienen ja eigentlich nur der Spurführung beim Bremsen) und fangen an zu rosten."


    und


    "Problem gelöst!!


    Hallo,


    ich möchte mitteilen, dass die Bremsen jetzt wieder in Ordnung sind !! [Tanz]


    Der Tipp mit den BREMSSCHLÄUCHEN brachte tatsächlich die Lösung.
    Ich habe zwar nicht die Stahlflexleitungen verbaut sondern den normalen Standard, aber nun ist gut.
    Die Bremsscheiben sind mittlerweile mehr oder weniger blank, ein Austausch ist nicht nötig!! Geld gespart."


    Also, ich nehme an, ihr habt die Erfahrung nicht und seits auch nicht sonderlich kooperativ?


    Und zu deinem tollen Audi: scheinbar hab ich früher als du gewusst, dass Audi nicht taugt - Kolbenfressende, zurußende, überzüchtete Motoren, die mit jedem Kilometer an Leistung verlieren und krampfthaft versuchen, mit der Konkurrenz mitzuhalten, Steuergeräte, die ständig rausfliegen, und Rumpeldüsen sind auch einfach Schweineteuer, wenns gerichtet werden soll. Gut, BMW hats auch nicht wirklich im Griff aber ich hab nie behauptet, dass die die Gewährleistung überstehen, aber Fahrdynamisch ist das einfach eine andere Liga, auch mit der Elektronischen Bremskraftverteilung. Und bevor wir uns missverstehen: ich meine die Fahrdynamik und nicht, dass mein 1er die 100.000km ohne Mängel geknackt hat. Sprich - kein Stand der aktuellen Technik.

    Nene, wir verstehn uns einfach nicht richtig, habe jetzt aber einen Thread rauskramen können:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f90t2692-bremsscheiben-hinten-angerostet.html?hilit=bremskraft+hinten">f90t2692-bremsscheiben-hinten-angerostet.html?hilit=bremskraft+hinten</a><!-- l -->


    "Du scheinst noch nicht so arg lang ein KFZ zu fahren, sonst wüsstest du, wenn die Hinterräder beim normalen Bremsen blockieren würden, das Fahrzeug unkontrollierbar wird, das auch bei schnellen Fahrten und bei stärkerem Bremsen erst recht." - ich red ja auch einfach nicht vom Normalen Bremsen. Ich red vom in-die-Eisen-steigen-auf-Schnee - da muss doch auch hinten was blockieren? Abgesehen davon: der 190E ist doch n Pustekuchen Hecktriebler, da kann schon mal was kommen, aber ich bin da schon ganz andere Autos gefahren, wo das Hinterteil auf Schnee nur noch getanzt hat. Gut, ich fahre auch "erst" vier Jahre, aber in den 4 Jahren bin ich schon unmengen an verschiedenen Hecktrieblern gefahren, auch zu schlimmsten Bedingungen. Waren aber fast ausschließlich Neuwagen, die die Hinterachse auch ordentlich haben mitbremsen lassen, im Ernstfall würde da eh ABS greifen.


    Der TÜV hat mir ja das Auto ohne Beanstandungen abgenommen - aber die alte Dame scheint vorne so viel mehr Bremskraft hinzuleiten, dass man die Hinterreifen erst dann zum Blockieren kriegt (auf Schnee!), wenn man wirklich mit so einer Kraft in den Eisen steht, die die meisten in den Beinen gar nicht haben.


    Kann jetzt eig. jemand die Theorie der Bremsleitungen bestätigen oder nicht?


    Getriebeöl wurde vor 6tsd km Gewechselt, Ölstand hatte ich damals überprüft, werde ich dann wohl demnächst wieder machen, Diff. könnte ich auch mal in Angriff nehmen dann, aber vielen Dank für den Tipp [klatsch]

    Ja, das ist mir klar, auch dass ich ein Lasabhängigesbremsventil habe. Aber auf Schnee die Hinterräder nur brutaler Stampferrei zum Blockieren zu bringen scheint mir auch für damalige Standards nicht unbedingt Stand der Technik zu sein. Selbst wenn ich mit voller Wucht in die Eisen steige, kann ich mir nicht sicher sein, dass die Hinterräder genügend mitbremsen.

    Liebe Gemeinde,


    ich hätt mal wieder paar kleine Fragen, ob mir da jemand weiterhelfen könnte. Es geht um einen 01/88er 190E 2.0 mit Automat, 155tsd km.


    1. Ich habe ein Brummen/Summen von unbekannt wenn ich bei über ca. 80 km/h vom Gas gehe. Beim Gasgeben bzw. Geschwindigkeit halten ist alles stumm, beim wegnehmen brummt irgendwas. Es ist nicht allzulaut, aber ich bin der Meinung, dass es "früher" mal nicht so präsent war, falls überhaupt. Bisher habe ich nur Problemstellungen gefunden, wo es brummt, wenn man vom Gas geht. Weiß jemand, was das sein könnte und ist das schlimm?


    2. Bei Zwischentemperaturen (z.B. warm gefahren, 60 Minuten stehen gelassen, Kühlwassertemp. bei noch ca. 60°C) ist der Leerlauf sehr abenteuerlich, wenn man direkt nach dem Anschalten auf D schaltet, geht er gerne mal aus, wenn er kurz gelaufen ist, ist wieder alles gut. Leerlauf ist sonst relativ ruig (also, nicht mit einem Neuwagen vergleichbar, aber hält konstant). Ich vermute irgendein Temperatursensor der flöten gegangen ist, kein KLR. Kennt das jemand? Ist ansonsten auch nicht schlimm und meist nur ein kleiner Schönheitsfehler.


    3. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Bremskraftverteilung: Wenn ich bei Stadtgeschwindigkeiten Bremse, bremsen die hinteren Bremsen so gut wie nicht mit, auf der Autobahn schon. Woher weiß ich das? Ne Scheibe hinten ist verzogen (das ist übrigens ein guter Indikator). Wenn hinten voll beladen ist, dann bremst hinten auch gut mit. TÜV sagt: Auto ist Einwandfrei. Auf Schnee und Eis krieg ich die Reifen hinten nur mit Mühe zum blockieren. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Bemsschläuche (sprich: Theorie = die leiern mit der Zeit aus) vorne tauschen abhilfe schafft - kann das jemand bestätigen?


    Wär natürlich toll, wenn jemand zufälligerweise etwas weiß. Ich liebe ja meinen 190er wie die meisten hier sehr und arbeite natürlich auch dran. V.a. das mit dem Brummen, wenn das was schlimmeres ist, dann würde ich mich auch gleich drum kümmern.


    Vielen Dank


    Sven