Als ehemaliger 120d Fahrer mit 177 PS Turbo-Diesel-Pferdchen und Teilzeit 120i Fahrer - der 1er ist relativ idiotensicher, v.a. der 116i, bin ich mal im tiefsten Schneefall gefahren, als ich zu viel schiss hatte, mit dem 190er langstrecke zu fahren. der 20d hat immer sehr früh sehr stark nach vorne geschoben, was beim schnellen Abbiegen schon mal riskant geworden ist (Man lernt: nicht so viel Gas...).
Aber ich sags mal so - der Bremsweg vom 1er auf Schnee/Eis etc. ist extrem kurz, auch wenn der 20i diesen Winter mit 3mm weniger Profil rumgegurkt ist wie der 190er ohne ABS. Nur vom Fleck kommt der 1er nicht, da biste mit dem 190er wirklich besser bedient. Hat mich positiv beeindruckt. Nur der Bremsweg, der ist ohne ABS v.a. auf Eis extrem lang. ESP macht die Kurvenfahrt auf Schnee und Eis auch relativ sicher.
Aber, ich sags mal so: Schlechtere Fahrbedingungen + schlechteres Fahrverhalten = Langsamer fahren