So,
des Rätsels Lösung für alle:
schaffte es nun endlich mit vollgeladener Batterie zum Belastungs-Test: und die Batterie ist leider TOOOOT!
Ich kontaktierte den Verkäufer nochmal, (wegen Angabe 1,5 Jahre) und siehe da: die kam nicht nagelneu sondern vom Schrottplatz ausm alten Wagen rein...also wer weiss wie alt die wirklich schon war.
Nun noch die Baustelle Leerlauf....
Wagen springt kalt an, warm erst beim 2. Versuch. Leerlauf brummt immer unruhig hoch u runter bis kurz vor ausgehen des Motors, dann regelt er von allein wieder kurz hoch usw...Je kälter der wagen ist, umso schlimmer, wenn er warmgefahren ist, wird das besser.
Allerdings beim auskuppeln runterschalten, besonders von 2. Gang in Leerlauf zum anhalten geht er fast aus so weit runter mit dem leerlaufgas. Bisher ist er bei Fahrt noch nicht ausgegangen, aber es hört sich immer fast so an u es wird schlimmer je kälter es nun draussen ist, habe ich den Eindruck!
Beiträge von bibo77
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Danke!
Gut - dass ich aufgeklärt wurde! Wie soll man das mit den Gebläsen wissen, wenn man noch nie einen W201 - geschweibe MB hatte, noch dazu erst seit 1-2 Monaten!
Deshalb habe ich mich hier ja im Forum angemeldet, weil ich hier die Experten finde! Daher gibs hier auch keine dummen fragen :-DDD -
Hi,
mein 88er heizt nur links u rechts aus den Gebläsen...die 2 mittleren kommt immer nur kalte Luft raus...
Zudem sind ja die drehknöpfe beleuchtet...da wechselt sich auch immer mal ab ob alle 3 Leuchten oder nur 2, einer von den griffen wird dann ganz heiss, wenn der andere aus geht..ist immer ein hin u her.
was stimmt da nicht? -
So, gestern Abend Batterie gemessen: sie lieferte keine 11 v mehr u noch dazu ist das Radio lt Messung nicht der Übeltäter! Die Lichtmaschine liefert auch satt u ist es Gott sei dank nicht!! Was mir aber auffiel : die kofferraumleuchte geht nicht immer an u war sehr heiß- die Birne! Der Schalter geht, aber mag es sein dass er nicht immer korrekt schaltet weil bei schließen nicht genug reimgedrückt wird ?? Ich habe deshalb erstmal die Birne gelöst u eine andere Batterie rein! Die alte hat ein schauglas das anzeigt was los ist. Im Falle von gar nicht leuchten soll die Batterie leer sein u geladen werden: ist nun zur Ladung einige Tage! Die ist von Exide u wartungsfrei! Tja ob die das nach Aufladung noch zuverlässig weitermacht?
Jedenfalls w
Tja -
Hey danke für eure tips!
Als erstes werde ich das mit dem RAdio checken...denn....tatsächlich habe ich kurz bevor das 1. Mal die Batterie leer war ein Radio einbauen lassen....
Ich weiss nun natürlich nicht wie sehr die Batterie gelitten hat....wenn ich jetzt ein 2. Mal überbrücke ob die sich wieder erholt....aber das Radio kann ich ja erstmal rausnehmen wenn die Batterie dann noch nicht ganz hinne ist...immerhin steht der Gute jetzt auch schon wieder 4-5 Tage weil ich ihn nicht anbekommen habe..
Danach werde ich den Tip von Frank behelligen...bin mir nun nach Erics Tip ziemlich sicher dass es wirklich das Radio sein könnte, weil beschriebenes Problem erst nach dem Radio-Einbau rührte...! -
Hi.
woran liegts? Der Wagen steht keine 3 Tage u die Batterie ist tot, Vorgänger sagt sie kam erst vor 1.5 Jahre nagelneu.
12 V 62 Ah, Wagen hat keine E-Verbraucher bis auf Radio, ZV u Schiebedach.
Gibt es besondere Schleichströme?? Hab von einem Gerät gehört das Oldtimer-Fahrer gern nehmen, das setzt man an die Batterie damit garantiert nix an Strom gezogen wird während längerer Standzeit. Wie heisst das Teil? Da ich keine Fehlerursache finde, muss ich mir wohl sowas zulegen?? -
Ohmann Leute, ich dreh durch mit dem image-shack.....es geht nur mit Registrierung dort weiter, da habe ich null Bock drauf...ich habe jetzt die 2 Pix einfach in meinen Picasa Acount hochgeladen u stelle sie hier zur Einsicht hin:
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://picasaweb.google.de/lh/sredir?uname=beeboo22&target=ALBUM&id=5518148755463839921&authkey=Gv1sRgCIfjgYTL5by8lwE&feat=email">http://picasaweb.google.de/lh/sredir?un ... feat=email</a><!-- m -->
So, haut das bei euch hin? -
Wow, das sind ja schonmal handfeste Ratschläge, mit denen ich erstmal was anfangen kann...
Was ich mir vornehmen werde, zu untersuchen
@rudi: bilder habe ich dir gesendet
@alle: danke schonmal für die Gedanken!Das mit dem hoch u runterdrehen im Leerlauf ist besonders dann schlimm, wenn es runter in den 2. Gang geht u schon beim auskuppeln brummt der leerlauf erst ganz tief runter und dann schnellt er ganz flott hoch (wohl um auszugleichen??), also bei Gaswegnahme.
Manchmal denke ich, ohh, bloss nicht bremsen u runterschalten, sonst geht er aus...ist zwar noch nicht passier,t aber hört sich manchmal so an, als wenns nicht mehr lange dauert bis dahin...
Joa und je wärmer der Wagen wird, umso geringer wird das problem...das schütteln zu kaltstart ist auch nicht immer, und ein Warmstart geht immer nur beim 2. Anlassversuch...komisch nech? -
So,
habe heute 2 Bilder vom MotorRaum gemacht.
Bitte sehr, mal Pfeile wo die andren Dinge sitzen.
Werkzeug kann ich in der Hobby-Werkstatt eines Bekannten nutzen, der auch ne Grube hat.HuschPfusch-Chance gering: habe schon immer selber die leichten Inspektionen selber gemacht bei diversen Autos..die grundsätzlichen Dinge weiss ich, aber der hier is meiner erster W201, vorher hatte ich BMW 521, VW Polo, Peugeot 106, Bmw 528i, Subaru Forester, und und und
Tja also das mit den Bildern hochladen hier geht nicht. Gebt mir eure Email-Adressen!
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BREMEN!!
Kommt da einer her? Ich vervollständige mal mein Profil
Danke schonmal für die Tips! -
Danke Rudi!
Wo ZVerteilerkappe sitzt u Kerzen weiss ich! Wo finde ich die andren prüfplätze?
Ich mach am besten bald ein Foto unter meiner Haube u stell es ein!
Bin Frau u habe null Werkzeug, haha
Mal sehen wie weit ich komme! Aber Werkstatt is nicht! Den Ehrgeiz möcht ich beibehalten! -
Hi Leutz,
mein Horschti ist 22 jahre alt, hab ihn erst wenige Wochen. Beim Anlassen schüttelt er sich gut für nen kurzen Moment, bis er rund läuft...kalt springt er beim 1. Versuch an. Wenn er allerdings warm ist, klappt es erst beim 2. Startversuch u direkt nachdem er losdreht, schüttelt er sich jedesmal unterschiedlich dolle nur für wenige Sekunden bis er rundläuft....Zudem brummt er im Leerlauf taktmässig mal höher auf und bei auskuppeln während der Fahrt u gemeinsamer Gaswegnahme brummt er wieder genauso hoch kurz auf...
Dieses problem störte mich nie, solange er immer fleissig spätestens beim 2. Versuch ansprang...doch nun kam ein weiteres Phänomenen: die Batterie war leer! Stand nur 2 Tage - u die Batterie hatte null Kraft zum andrehen...also überbrückt...das ging auch nur mit schwarz direkt an Batterie statt an Karosse zu klemmen....Das einzige was anders war bei der letzten Fahrt davor war, dass ich aus Warmzustand (nach ca 10 km Fahrt) kurz hielt, u die letzten 200 meter wieder den Wagen startete...seine letzte Fahrt waren also nur für 200 m angelassen...Hat ihm das nicht bekommen? Die Batterie hat 62 Ampere, die ist kräftig genug für das 120 PS Modell....es gibt auch nur Autoradio ZV u E-Schiebedach, sonst keinen E-Verbrauch.
Also was kanns sein?? Hab nur Angst dass ich eines Morgens wieder mit leerer Batterie dastehe...u Überbrücken nicht zum Alltag machen möchte...