Beiträge von domi1108

    Hay,
    sicher, dass es fest ist? Also bei meinen drehen die Lüfter auch immer mit, aber nur durch die Bewegung. Hast du schon mal vorsichtig mit Handschuhen das Rad versucht anzuhalten, während der Motor lief? Ich habe bei meinem 2.6er auch gedacht, dass der Lüfter durchgängig laufen würde. Dann einfach mal im Leerlauf mit Vorsicht den Finger dran und siehe da, es drehte sich nicht mehr mit.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)


    Grüße
    Domi

    Hay,
    kannte die Seite zwar schon und habe auch vorher schon die Zahlen gewusst, aber hier nochmal für euch. ;)


    1.8er: Grundpreis: 34.143,00 DM, Summe Sonderausstattung: 5.016,00 DM und Gesamtpreis: 39.159,00 DM


    2.6er Sportline: Grundpreis: 39.159,00 DM, Summe Sonderausstattung: 21.397,80 DM und Gesamtpreis: 70.303,80 DM


    Grüße
    Domi

    Hay,
    meinst du den Unterdruckschlauch, der in Verbindung mit dem Kaltlaufregler steht? Wenn ja, dann findest du ihn unterm Luftfilterkasten auf dem dritten oder vierten Ansaugkrümmerrohr. Bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber, dass es der Vierte ist. Also vom Kühler aus gesehen der Hinterste.
    Wenn nein, dann können dir die Anderen hier bestimmt noch mehr helfen.


    Grüße
    Domi

    Hay,
    ja, ASD habe und die Lampe leuchtet auch dauerhaft. Habe schon nachgeschaut und es ist der Fehlercode 8. Also Bremslichtschalter oder Magnetventil. Kam aber noch nicht dazu den Bremslichschalter zu wechseln, obwohl ich einen hier habe. Aber darum geht es hier ja nicht.
    Wenn du an das Bild noch rankommen könnstest, wäre super. Kenne zwar den Tacho ohne Dreieck, aber mit Dreieck habe ich noch nicht von hinten gesehen, daher habe ich keine Ahnung, nach was ich hinter der KI suchen muss. Kann ja nicht einfach weg sein. Ich Idiot habe natürlich vergessen einfach mal ein Bild von meiner offenen KI zu machen.^^ Naja, macht man nichts, woll?! :)


    Grüße
    Domi

    Hay,
    heute hatte ich meine KI ausgebaut und meinen Kilometerzähler endlich mal von 141.000 auf die richtigen 301.000 km gestellt.
    Das war schon eine ganz schön bescheidene Arbeit. Beim Zusammenbau der KI ist mir dann aber mal aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich habe leider nirgendwo ein Bild gefunden. Und zwar habe ich noch nicht mein kleines Dreieck in der KI leuchten sehen. Nichtmal bei Zündung II. In der grünen Platine, hinter dem kleinen Dreieck ist nur ein Loch mit Metallrand hinter, aber keine Birne oder so. Was sollte dahinter sein?
    Hat da jemand ein Bild zu?


    Grüße
    Domi

    Hay,
    wenn ich ehrlich bin, finde ich es eigentlich gerade nicht ganz fair, was hier geschrieben wird.
    Ich denke, ich werde bei diesem Thema jetzt lieber schweigen. Meine Dichtung ist ja fertig. Sollte jemand Fragen haben, kann er ja fragen und ich beantworte es MIT GUTEM GEWISSEN, aber mich hier gerade so zu rechtfertigen finde ich etwas scheiße. Entweder formuliere ich es zu unverständlich oder man versteht mich nicht.
    Ich weiß es nicht. Ich versuche Anderen zu helfen, die vielleicht das gleiche Problem haben und nicht weiterwissen und bekomme dafür noch einen auf den Sack.


    Dementsprächend schließe ich die Ethik in diesem Thread für mich ab. :P


    Grüße
    Domi


    P.S. Spur ist übrigens super. ;)

    Hay Chrissy,
    ich habe geschrieben, dass WIR es so gemacht haben und das es KEINE Anleitung ist. Jeder darf selbst entscheiden, ob er es auch auf diesem Weg versucht. Funktioniert hat es ja auch super. Das Öl war kein Problem. Man konnte sofort sehen, wo es her kam und einfach die 17er Schraube `ne 3/4 Umdrehung festdrehen.
    Ich habe bei solchen Arbeiten keine anderen Möglichkeiten, als mich nach dem Werkzeug zu richten. Ich denke die Gründe (Schüler, Abiturprüfungen, nebenbei noch arbeiten, etc.) habe ich oft genug dargelegt. Einen Hänger habe ich auch nicht. Abgewandtes Minimalprinzip, wenn man es so nennen möchte.^^
    Jetzt ist der Große auf jeden Fall unten wieder perfekt dicht und ich weiß, dass es vernünftig gemacht ist und wieder Jahre hält.
    Reinigen musste sein. Die alte Dichtung war ordentlich fest und nur durch unsauberes Abreißen zu entfernen.
    Wie genau die Situation mit den Abgaskrümmerdichtungen war weiß ich nicht mehr so genau, aber abstreiten will ich es jetzt nicht. xD


    Grüße
    Domi

    Hay,
    ich habe meine am Wochenende auch gewechselt. Es geht. Auch ohne Kran, ohne Grube, ohne Bühne und ohne den Motor auszubauen. Vielleicht nicht für jeden die beste Lösung, aber ich würde es immer wieder so machen.
    So haben wir es gemacht (W201 2,6l Sportline Automat):
    Man braucht mindestens zwei Leute, recht gutes und mittelgroße Auswahl an Werkzeug, mindestens eine Hubvorichtung, Auffahrrampen sind wichtig (wenn keine Bühne vorhanden ist), ein bisschen Grips, ein bisschen Kraft und sehr viel Geduld und Zewa. xD


    I. Wagen auf die Auffahrrampen vorne fahren.
    II. Öl ablassen.
    III. Spurstange ausbauen.
    IV. Alle Schrauben, die die Ölwanne festhalten lösen.
    V. Motorlager lösen.
    VI. Motor mit Hilfe einer Hubvorichtung am LiMa-Halter höherpumpen.
    VII. Ölwanne lösen.
    VIII. Nun kann man ein wenig in die Wanne gucken und schauen wie die Kurbelwelle steht. Einer liegt unter dem Auto und der Andere dreht per Zündschlüssel den Motor immer nur kurz und vorsichtig um den Weg für die Wanne freizubekommen.
    IX. Wanne raus (dabei muss der "Metall-Schlauch" vom Getriebe vorsichtig an die Seite gedrückt werden), reinigen, Dichtung runter und die Dichtfläche richtig säubern bzw. mit feinem Schleifpapier bearbeiten.
    X. Wanne wieder unter den Motor friemeln.
    XI. Nun wird die Dichtung einmal unter der inneren Ölpumpe gefummelt und so gut wie möglich auf die richtige Position gebracht.
    XII. Lange Bolzen vorne einschrauben, dann zwei Richtige in die Mitte, danach die vier Dicken am Getriebe und dann werden die Langen vorne durch die Richtigen ersetzt. Alles so, damit die Dichtung richtig in Position fixiert ist.
    XIII. Nun alle Schrauben wieder an die richtige Position.
    XIV. Jetzt wird der Motor wieder langsam abgesenkt und die Motorlager wieder festgeschraubt.
    XV. Danach einmal an dem "Metall-Schlauch", der vom Getriebe zum Kühler geht, die 17er-Schraube nachziehen. Durch das Wegdrücken dieses Schlauches kann sich die Verbindung lockern.
    XVI. Jetzt neues Öl rein und neuen Ölfilter und alles auf Dichtigkeit prüfen. Auch mal Motor an machen.
    XVII. Wenn alles dicht ist wird nur noch die Spurstange montiert.
    XVIII. Wagen starten, von der Rampe fahren, aufräumen und sich über das positive Ergebnis freuen.


    Ich hoffe, ich habe alle Punkte jetzt aus dem Kopf auch gennant und keine wichtigen und sich nicht von selbst erklärenden Schritte vergessen. Dazu gilt dies nur als Beschreibung, wie wir es gemacht haben. Sollte es als Anleitung verwendet werden, liegt die Verantwortung und Haftung beim Schrauber selbst.


    Ich hoffe mal, ich konnte jetzt manchen Leuten helfen bzw. unterhalten. ;)


    Grüße
    Domi

    Hay,
    ist irgendwie doof hier im "Verkaufsthread" darüber zu schreiben, aber wer mitgelesen hat, wird sich vielleicht über antworten freuen. Nur kurz und knapp. Vorgehensweise werde ich in ein paar Minuten im neuen "Ölwannenthread" posten.
    Das Öl kam aus dem Getriebe-Metall-Schlauch. <- Erklärung im anderen Thread. ;)
    Die 17er Mutter wieder fest und gut. Motor läuft auch wieder. Verteilerkappe und -finger sehen beide nicht besonders aus, aber war hier nicht der Fall. Wird aber beides gewechselt. ;) Es war der Sensor an der Ölwanne. Der war innen voll Öl. Sauber geamcht und WD40 und er bleibt (bis jetzt) an.


    Grüße
    Domi

    Hay,
    also es geht schon, aber ist selbst zu zweit ne Mörderarbeit. Gewechselt ist die Dichtung jetzt. Jetzt hab ich aber ein Problem. Vielleicht auch ein Großes. Der Wagen geht an, verliert währenddessen aber Öl untenrum. Wo weiß ich noch nicht, da er immer noch vor meiner Garage steht und ich noch nicht so genau nachgucken konnte. Erwähne es einfach mal, da es vielleicht weiterhilft. Mein Problem ist nämlich, dass er nach 10-15 min von alleine ausgeht und erst wieder angeht, wenn er kälter ist.
    Was haben wir vergessen bzw. Falsch gemacht? Alle Schrauben sind wieder drin. Es ist keine übrig geblieben.
    Ich hoffe ihr könnt mir relativ schnell helfen.^^ ich müsste Mittwoch morgen spätestens wieder fahren können, da ich zur Arbeit muss.


    Grüße
    Domi

    Hay,
    ich war gerade unterm Großen und wollte eigentlich alles vorbereiten, um morgen meine Ölwannendichtung zu wechseln. Viel Zeit hatte ich heute aber noch nicht. Habe bis jetzt 27 Schrauben aus der Ölwanne raus, die Motorabdeckung runter und das Öl raus. Das wechseln wollte ich eigentlich morgen machen, aber wie? Reicht es wirklich, die Motorlager zu lösen und den Motor anzuheben? Wo soll ich denn anheben? An der Ölwann kann ich ja nicht und einen Kran habe ich auch nicht. Wie soll ich die denn dann rausbekommen? Der Querlenker und die Karosseriestrebe, an der die Dreieckslenker dran sind, sind doch völlig im Weg. Im Handbuch steht "Motorausbauen siehe Seite 12". Ich kann nicht mal eben den Motorausbauen. Paar Tipps wären echt nett. Habe jetzt halb angefangen und das Öl ist auch schon raus. Ich brauch den Großen am Montag wieder und am liebesten mit neuem Öl, neuer Dichtung und neuem Filter. :)


    Grüße
    Domi

    Hay,
    hoffen wir mal, dass es wirklich nur das Thermostat ist. Dann hast du es ja schnell gelöst.


    Zitat von "Xanto"


    Die Spülung des Kühlsystems und den Wechsel des Kühlmittels werde ich auf jeden Fall trotzdem mal machen. Kann ja nicht schaden..


    "Kann ja nicht schaden.." <--- FALSCH!!!
    Neue Kühlflüssigkeit eigentlich nicht außer du nimmst das Falsche, aber bei der Spühlung werden manchmal (ich hoffe, es wird jetzt verstanden) dichte Undichtigkeiten undicht. Stell dir vor, du hast ein Loch im Reifen und füllst ihn dann mit so einer Repair-Flüssigkeit. Dann hält das wieder. Willst du den Reifen aber innen sauber machen, so wird die dichte Stelle wieder undicht. So kannst du dir das auch mit dem Kühler vorstellen. Gab es hier im Forum schon öfters: Hilfe! Nach Spülung Kühler undicht!
    Also "Mehr ist nicht immer besser!" und "Never change a running system". ;)


    Grüße
    Domi

    Hay,
    es wurde ja bereits nahezu alles beantwortet. Allerdings würde ich dir gerne noch einen Tipp zur Heizung geben. Hast du dein Kühlwasserthermostat schon gewechselt? Kostet ca. 15 Euro beim Freundlichen und ist einfach gewechselt. Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem ersten 190er auch. Die Heizung wurde nie richtig warm und die Motortemperatur hat länger als normal gebraucht um warm anzuzeigen. Wechsel das mal. Bei mir kam danach sofort wirklich heiße Luft im Gegensatz zu vorher.
    Sollte es doch nicht daran liegen, dann hast du wenigstens das Wissen, dass dein Thermostat in Ordnung ist.


    Grüße
    Domi