Hay,
ich habe meine am Wochenende auch gewechselt. Es geht. Auch ohne Kran, ohne Grube, ohne Bühne und ohne den Motor auszubauen. Vielleicht nicht für jeden die beste Lösung, aber ich würde es immer wieder so machen.
So haben wir es gemacht (W201 2,6l Sportline Automat):
Man braucht mindestens zwei Leute, recht gutes und mittelgroße Auswahl an Werkzeug, mindestens eine Hubvorichtung, Auffahrrampen sind wichtig (wenn keine Bühne vorhanden ist), ein bisschen Grips, ein bisschen Kraft und sehr viel Geduld und Zewa. xD
I. Wagen auf die Auffahrrampen vorne fahren.
II. Öl ablassen.
III. Spurstange ausbauen.
IV. Alle Schrauben, die die Ölwanne festhalten lösen.
V. Motorlager lösen.
VI. Motor mit Hilfe einer Hubvorichtung am LiMa-Halter höherpumpen.
VII. Ölwanne lösen.
VIII. Nun kann man ein wenig in die Wanne gucken und schauen wie die Kurbelwelle steht. Einer liegt unter dem Auto und der Andere dreht per Zündschlüssel den Motor immer nur kurz und vorsichtig um den Weg für die Wanne freizubekommen.
IX. Wanne raus (dabei muss der "Metall-Schlauch" vom Getriebe vorsichtig an die Seite gedrückt werden), reinigen, Dichtung runter und die Dichtfläche richtig säubern bzw. mit feinem Schleifpapier bearbeiten.
X. Wanne wieder unter den Motor friemeln.
XI. Nun wird die Dichtung einmal unter der inneren Ölpumpe gefummelt und so gut wie möglich auf die richtige Position gebracht.
XII. Lange Bolzen vorne einschrauben, dann zwei Richtige in die Mitte, danach die vier Dicken am Getriebe und dann werden die Langen vorne durch die Richtigen ersetzt. Alles so, damit die Dichtung richtig in Position fixiert ist.
XIII. Nun alle Schrauben wieder an die richtige Position.
XIV. Jetzt wird der Motor wieder langsam abgesenkt und die Motorlager wieder festgeschraubt.
XV. Danach einmal an dem "Metall-Schlauch", der vom Getriebe zum Kühler geht, die 17er-Schraube nachziehen. Durch das Wegdrücken dieses Schlauches kann sich die Verbindung lockern.
XVI. Jetzt neues Öl rein und neuen Ölfilter und alles auf Dichtigkeit prüfen. Auch mal Motor an machen.
XVII. Wenn alles dicht ist wird nur noch die Spurstange montiert.
XVIII. Wagen starten, von der Rampe fahren, aufräumen und sich über das positive Ergebnis freuen.
Ich hoffe, ich habe alle Punkte jetzt aus dem Kopf auch gennant und keine wichtigen und sich nicht von selbst erklärenden Schritte vergessen. Dazu gilt dies nur als Beschreibung, wie wir es gemacht haben. Sollte es als Anleitung verwendet werden, liegt die Verantwortung und Haftung beim Schrauber selbst.
Ich hoffe mal, ich konnte jetzt manchen Leuten helfen bzw. unterhalten.
Grüße
Domi