Hay,
ich bin mit meinem sehr zufrieden. Eckdaten kannst du ja meiner Signatur entnehem. Trotz der hohen Laufleistung noch genug Zug, aber echt wenig Verschleiß. Wurde nicht sehr gepflegt, aber nichts irreperables. Alles was den Motor angeht ist natürlich um 50 % teurer (6 statt 4 Zündkerzen, Einspritzdüsen, etc.). Super Motor. Fährt sich echt ruhig, kann aber auch richtig gut nach vorne ziehen (nicht vergleichbar zu heutigen Modellen, aber für das Alter ist es echt beachtlich).
Die Stellen, auf die man achten muss, sind die gleichen wie immer und wurden ja oben schon genannt.
Das Schrauben im Motorraum ist natürlich aufwendiger, als beim M102, da der Platz natürlich mehr gefüllt ist und je mehr Ausstattung vorhanden ist, um so weniger Platz zum schrauben bleibt. Beim 4 Zylinder ist ein Wechsel der Wasserpumpe echt pille palle, aber beim 6er schon nicht mehr so einfach, da der Platz einfach fehlt. Aber das bekommt man auch alles hin.
Lange Rede, kurzer Sinn: Genau so zuverlässig und super wie die kleineren Modelle bei mehr Leistung.
Wenn er gepflegt ist bzw. der Preis in Relation zum Zustand ist, ZUSCHLAGEN! Erhaltungspotenzial und Wertsteigerung sind den Bestandszahlen vom KBA zu entnehmen.
Grüße
Domi